Erfahrungen mit der geflochtenen Climax Touch 8 Braid

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kronhold

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich angle nur im Rhein an den Buhnen oder im Hafen. Zur Zeit fische ich die Spiderwire Red in 0,20mm auf einer Daiwa Excelser X 3500. Ich war gestern im Angelladen und fragte den Verkäufer welche Schnüre er hat zum Zanderfischen im Rhein. Er zeigte mir die Climax Touch 8 Braid in 0,14 mm Rosa. Die Schnur fühlte sich super mega glatt an. Er hat mir zum vergleich auch die Spiiderwire gezeigt aber diese ist ja gefühlt 100x rauer. Ich dachte sogar im ersten Moment, das der Verkäufer mich verarscht und mir eine Monofile Schnur zeigt, aber es war echt eine geflochtene...
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Schnur?
Ich kenne sie überhaupt nicht, habe noch nie was von der Firma gehört.
Ich danke Euch und wünsche reichlich Spass am Wasser :)
 

Kronhold

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade gesehen das es zu dieser Schnur schon einen Beitrag gibt, sorry für den doppel post. Falls wer noch eine Info hat zur Schnur, immer raus damit :)
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Durfte sie letzte Woche probefischen und war begeistert (0,12). Wenn meine Sustain kommt werde ich die Schnur auf jeden Fall nem Langzeittest unterziehen.

Tight lines
Tim
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Fische die jetzt schon über 1 Jahr. Immer noch voll überzeugt von der Schnur. Nutze die auch die 0,14er fürs Zanderangeln mit Jigs und Wobblern. Hatte bis heute noch nicht einen Schnurbruch oder sonstiges. Halt und hält und hält.
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Ich greife das Thema nochmal auf. Hat denn jemand mal die Touch auf einer BC getestet? Und wie siehts in puncto angegebene/reale Tragkraft aus? Würde mich für die 0,12 interessieren. Mir wäre es eigentlich recht, wenn es eine real 4-5kg tragende Schnur wäre. Angegeben ist sie aber mit stolzen 9,2kg.
Kann sie vielleicht auch jemand in Bezug auf Durchmesser mit einer 0,08er Daiwa 8 Braid und/oder 6lb Suffix Performance Braid vergleichen?
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Basti,
Die Schnur in 0, 12 ist mit der Daiwa 8braid in 0, 12 vergleichbar. Ich habe beide hier und sie fühlen sich für mich gleich dick an. Die Daiwa ist nur wesentlich geschmeidiger. Zumindest solange die Climax noch frisch von der spule ist .
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Hi KurzeRute. Danke für diese Info! Kann ich aus der Aussage auch schließen, dass die Climax etwas steifer ist? Wenn das so wäre, müsste sie eigentlich für die BC geeignet sein. Ich habe von der Daiwa 8 gelesen, dass sie aufgrund der Geschmeidigkeit Probleme auf der BC macht und daher nur statiotauglich ist.
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja, das kann man so sagen. Die climax ist steifer. Ich glaube dass da eine Beschichtung drauf ist, es fühlt dich jedenfalls so an. Die tournament Daiwa ist viel geschmeidiger. Auf der bc habe ich beide allerdings nicht gefischt.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Ich fische die Climax in verschiedenen Stärken auf der BC und sie ist sehr gut geeignet. Top Schnur sehr zu empfehlen!
 

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Welche stärke macht denn da am meisten sinn auf der bc zum jiggen auf barsch und zander?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Bzw. Sind die dünneren schnüre vllt doch zu weich?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Ich verwende auf der leichen Hechtkombi bis 100gr eine 0,14 mm und für die schwere Kombi bis 180gr, ich glaube eine 0,22mm.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
So, ich muss den Thread nochmal aus seiner Versenkung holen.
Da sich der Schnurvorrat auf meiner Scorpion langsam aber sicher dem Ende neigt, möchte ich sie vor dem Saisonstart neu bespulen.
Die Touch 8 Braid passt mir ganz gut, allerdings weiß ich nicht welche Tragkraft ich wählen soll.
Die Rute (M-Power/Wurfgewicht 5-18g/Reg.-fast Taper) hat eine Schnurempfehlunf von 8-16lbs.
Ich weiß aber weder ob PE oder Mono, noch ob lineare oder Knotentragkräfte gemeint sind.
Weiß jemand mehr dazu und kann das mal erklären?
Ich schwanke zwischen der 0,12er und der 0,14er, tendiere aber leicht zur 14er, weil ich teilweise auch mit Jigs im Cover fische (aber nicht ausschließlich).
Welche würdet ihr nehmen und warum?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
An deiner Stelle würde ich die 0.10-er 8 Braid nehmen weil mit
dem WG dieser Rute wirst du eh nicht so viel Druck
ausüben.
Bei mir hat die 0,08-er 8 Braid,die Stelle der Stroft R1
eingenommen und bin sehr zufrieden damit.
Schade nur daß es die 8 Braid nicht noch dünner gibt denn
sonst würde ich gerne noch mal zuschlagen.
Ist nur meine Meinung!
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Danke für deinen Beitrag, aber reden wir hier gerade von der gleichen Schnur?
Auf der offiziellen Climax-Homepage stehen nur Durchmesser ab 0,12, dünner wird nicht angegeben.
Hast du einen Shop o.ä.?
 
P

Perch2711

Gast
Sam meint so wie es ausschaut die Daiwa Tournament 8 Braid und nicht die Climax.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ja, glaube ich auch, deshalb frage ich.
Die Daiwa fische ich auf der Spinning, habe keine Probleme--> auf der Bc möchte ich sie aber nicht unbedingt haben!:lol:
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich meinte Daiwa.
Sorry
Von Baitcasterrollen halte ich mich erstmals fern, ist
nicht so mein Ding.
 

Oben