1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erfahrungen mit der geflochtenen Climax Touch 8 Braid

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Kronhold, 24. Mai 2013.

  1. Kronhold

    Kronhold Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    ich angle nur im Rhein an den Buhnen oder im Hafen. Zur Zeit fische ich die Spiderwire Red in 0,20mm auf einer Daiwa Excelser X 3500. Ich war gestern im Angelladen und fragte den Verkäufer welche Schnüre er hat zum Zanderfischen im Rhein. Er zeigte mir die Climax Touch 8 Braid in 0,14 mm Rosa. Die Schnur fühlte sich super mega glatt an. Er hat mir zum vergleich auch die Spiiderwire gezeigt aber diese ist ja gefühlt 100x rauer. Ich dachte sogar im ersten Moment, das der Verkäufer mich verarscht und mir eine Monofile Schnur zeigt, aber es war echt eine geflochtene...
    Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Schnur?
    Ich kenne sie überhaupt nicht, habe noch nie was von der Firma gehört.
    Ich danke Euch und wünsche reichlich Spass am Wasser :)
     
  2. Kronhold

    Kronhold Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    Habe gerade gesehen das es zu dieser Schnur schon einen Beitrag gibt, sorry für den doppel post. Falls wer noch eine Info hat zur Schnur, immer raus damit :)
     
  3. Senf

    Senf Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. April 2013
    Themen:
    9
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    0
    Durfte sie letzte Woche probefischen und war begeistert (0,12). Wenn meine Sustain kommt werde ich die Schnur auf jeden Fall nem Langzeittest unterziehen.

    Tight lines
    Tim
     
  4. Bass-Hunting-Joe

    Bass-Hunting-Joe Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Themen:
    54
    Beiträge:
    877
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Wesel
    Fische die jetzt schon über 1 Jahr. Immer noch voll überzeugt von der Schnur. Nutze die auch die 0,14er fürs Zanderangeln mit Jigs und Wobblern. Hatte bis heute noch nicht einen Schnurbruch oder sonstiges. Halt und hält und hält.
     
  5. Basti1206

    Basti1206 Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Ich greife das Thema nochmal auf. Hat denn jemand mal die Touch auf einer BC getestet? Und wie siehts in puncto angegebene/reale Tragkraft aus? Würde mich für die 0,12 interessieren. Mir wäre es eigentlich recht, wenn es eine real 4-5kg tragende Schnur wäre. Angegeben ist sie aber mit stolzen 9,2kg.
    Kann sie vielleicht auch jemand in Bezug auf Durchmesser mit einer 0,08er Daiwa 8 Braid und/oder 6lb Suffix Performance Braid vergleichen?
     
  6. KurzeRute

    KurzeRute Belly Burner

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi Basti,
    Die Schnur in 0, 12 ist mit der Daiwa 8braid in 0, 12 vergleichbar. Ich habe beide hier und sie fühlen sich für mich gleich dick an. Die Daiwa ist nur wesentlich geschmeidiger. Zumindest solange die Climax noch frisch von der spule ist .
     
  7. Basti1206

    Basti1206 Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Hi KurzeRute. Danke für diese Info! Kann ich aus der Aussage auch schließen, dass die Climax etwas steifer ist? Wenn das so wäre, müsste sie eigentlich für die BC geeignet sein. Ich habe von der Daiwa 8 gelesen, dass sie aufgrund der Geschmeidigkeit Probleme auf der BC macht und daher nur statiotauglich ist.
     
  8. KurzeRute

    KurzeRute Belly Burner

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja, das kann man so sagen. Die climax ist steifer. Ich glaube dass da eine Beschichtung drauf ist, es fühlt dich jedenfalls so an. Die tournament Daiwa ist viel geschmeidiger. Auf der bc habe ich beide allerdings nicht gefischt.
     
  9. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    Ich fische die Climax in verschiedenen Stärken auf der BC und sie ist sehr gut geeignet. Top Schnur sehr zu empfehlen!
     
  10. grolli90

    grolli90 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    121
    Likes erhalten:
    0
    Welche stärke macht denn da am meisten sinn auf der bc zum jiggen auf barsch und zander?

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  11. grolli90

    grolli90 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    121
    Likes erhalten:
    0
    Bzw. Sind die dünneren schnüre vllt doch zu weich?

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  12. Basti1206

    Basti1206 Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Danke hecht2906! Das wollte ich hören. :smile:
     
  13. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    Ich verwende auf der leichen Hechtkombi bis 100gr eine 0,14 mm und für die schwere Kombi bis 180gr, ich glaube eine 0,22mm.
     
  14. walleralex

    walleralex Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwabbach
    Ich fische die Touch 8 Braid in 0,12mm auf er Aldebaran und ich muss sagen das funktioniert sehr gut.
     
  15. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    So, ich muss den Thread nochmal aus seiner Versenkung holen.
    Da sich der Schnurvorrat auf meiner Scorpion langsam aber sicher dem Ende neigt, möchte ich sie vor dem Saisonstart neu bespulen.
    Die Touch 8 Braid passt mir ganz gut, allerdings weiß ich nicht welche Tragkraft ich wählen soll.
    Die Rute (M-Power/Wurfgewicht 5-18g/Reg.-fast Taper) hat eine Schnurempfehlunf von 8-16lbs.
    Ich weiß aber weder ob PE oder Mono, noch ob lineare oder Knotentragkräfte gemeint sind.
    Weiß jemand mehr dazu und kann das mal erklären?
    Ich schwanke zwischen der 0,12er und der 0,14er, tendiere aber leicht zur 14er, weil ich teilweise auch mit Jigs im Cover fische (aber nicht ausschließlich).
    Welche würdet ihr nehmen und warum?
     
  16. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    An deiner Stelle würde ich die 0.10-er 8 Braid nehmen weil mit
    dem WG dieser Rute wirst du eh nicht so viel Druck
    ausüben.
    Bei mir hat die 0,08-er 8 Braid,die Stelle der Stroft R1
    eingenommen und bin sehr zufrieden damit.
    Schade nur daß es die 8 Braid nicht noch dünner gibt denn
    sonst würde ich gerne noch mal zuschlagen.
    Ist nur meine Meinung!
     
  17. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Danke für deinen Beitrag, aber reden wir hier gerade von der gleichen Schnur?
    Auf der offiziellen Climax-Homepage stehen nur Durchmesser ab 0,12, dünner wird nicht angegeben.
    Hast du einen Shop o.ä.?
     
  18. Perch2711

    Perch2711 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.565
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    MV
    Sam meint so wie es ausschaut die Daiwa Tournament 8 Braid und nicht die Climax.
     
  19. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Ja, glaube ich auch, deshalb frage ich.
    Die Daiwa fische ich auf der Spinning, habe keine Probleme--> auf der Bc möchte ich sie aber nicht unbedingt haben!:lol:
     
  20. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich meinte Daiwa.
    Sorry
    Von Baitcasterrollen halte ich mich erstmals fern, ist
    nicht so mein Ding.
     

Diese Seite empfehlen