Erfahrungen mit der geflochtenen Climax Touch 8 Braid

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
So ich muss leider erstmals Negatives zu der Schnur sagen: habe die 12er auf einer Premier BC und sie ist mir bei den letzten 2 mal Fischen mit Topwaterbaits von rund 15g dreimal beim Wurf mitten drin durchgeknallt. Beim letzten mal war der Mocassin futsch. Werde entweder auf Mono oder eine Fins Windtamer wechseln, mit der ich bisher auf der BC sehr zufrieden bin.
Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Climax auf der BC?
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Gebe auch mal meinen Senf dazu... Fische die Schnur nun seit ca nem halben Jahr. Habe die 0,14er in Pink.
Fazit: Es muss was neues her.
Die Farbe ist ultra schnell raus und die wird schmuddelig weiß.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die recht fransig wird. Abrisse hatte ich bis dato noch nicht.
Nochmal werde ich mir die nicht kaufen.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Mit der 8Braid in 0,12mm hatte ich massiv Probleme mit Abrissen. Meistens am Knoten aber auch mittendrin .Habe verschiedene Knoten probiert. Bin dann bei Noknots gelandet damit funzt es ganz gut.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Welche Braid könnt ihr denn wirklich empfehlen wenns eine maximal 0.12 er, in meinem Fall vielleicht sogar eher 0.10 er werden soll?
Ich stehe auch grad davor mir neue Braid auf die Premier spulen zu wollen. Irgendwie scheint es aber noch keine richtig zufriedenstellenden 8 Braids zu geben, wird doch jede Braid nach einigen Monaten zerrissen im Forum.
Erst wird geprahlt wie unfassbar gut die neue Schnur ist und nach einigen Monaten hört mann nur noch Gemecker.
Gibts denn mittlerweile die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Braids? (ich sag mal vorsichtig: "Der Preis spielt dort keine Rolle")
Grüße !
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Also ich setze für bcs jetzt voll und ganz auf die fins windtamer. Die wird auch die climax in Kürze ablösen.
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Welche Braid könnt ihr denn wirklich empfehlen wenns eine maximal 0.12 er, in meinem Fall vielleicht sogar eher 0.10 er werden soll?
Ich stehe auch grad davor mir neue Braid auf die Premier spulen zu wollen. Irgendwie scheint es aber noch keine richtig zufriedenstellenden 8 Braids zu geben, wird doch jede Braid nach einigen Monaten zerrissen im Forum.
Erst wird geprahlt wie unfassbar gut die neue Schnur ist und nach einigen Monaten hört mann nur noch Gemecker.
Gibts denn mittlerweile die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Braids? (ich sag mal vorsichtig: "Der Preis spielt dort keine Rolle")
Grüße !


Genau deswegen, hatte ich die Climax bestellt und mich nach kurzer Zeit gefragt, ob die anderen entweder mit der Schnur nicht angeln oder einfach gut/schlecht anders definieren... Ähnlich wenig kann ich das mit der 8Braid Daiwa nachvollziehen... Eine Wunderstrippe ist das auch nicht. Die hält sich aber in der Summe ganz gut, ist jedoch nicht so abriebsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Die Daiwa 8 Braid ist mit die schlechteste Schnur, die ich bis jetzt hatte.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

habe seit gestern auf meiner leichten Spinnrute ebenfalls die Climax Tocuh 8 Braid in 0,12mm aufgespult.....
Hatte die Schnur online ohne vorherige Ansicht bestellt und bin aktuell etwas irritiert.

Okey - die Schnur ist glatt, fühlt sich rund und wertig an. Aber die Werte wie von Climax beschrieben kann ich mir nicht vorstellen! die 0,12er soll etwas über 9KG tragen. Habe mal zum Vergleich ne 0,13er PP und ne 0,10er PP neben die 0,12er Climax gelegt und fand, dass die CLimax eher an eine 0,10er PP ran kommt.

Nur dass die PP in 0,10mm ca 5KG tragen soll und die Climax fast das doppelte.....
Also wer bescheisst hier am meisten?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Nur dass die PP in 0,10mm ca 5KG tragen soll und die Climax fast das doppelte.....
Also wer bescheisst hier am meisten?
Nach meinen Erfahrungen tragen die PowerPro, Tufline u.ä. derbe Seile meist etwas mehr als angegeben und die dagegen eher filigranen Daiwa 8Braid oder Climax Touch8 etwas weniger. Andersrum sind die beiden 8 Braids mit Ihren Angaben näher am realen Durchmesser als die PowerPro. Schummeln tun beide (alle!) Hersteller/ Schnuranbieter ;)

Gemäß eigenen "Messungen" tragen die Daiwa 8 Braids (0,12 bzw. 0,14 Stärke) real nur um die 70-75% der angegebenen Tragkraft.
Tragkraft somit vollkommen ausreichend (bzw. ist dies einfach beim Kauf zuberücksichtigen).
Ansonsten ist die Daiwa für mich auch die bisher beste Schnur und zum ersten Mal bin ich zufrieden mit einer Strippe (über die Jahre echt viel durchprobiert!).
Fische die 0,12 - 0,16er Stärken auf typischen Zander/Hecht-Spinrollen (2500/4000er Shimanogröße) und die 0,30 (oder 0,35er?) auf einer 6000er Daiwa-Spinrolle fürs warme Salzwasser.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was die 0,12er Climax angeht bin ich nach gerade mal 4 Angelausflügen a jeweils 2h echt enttäuscht. Zwar hält die Schnur was Sie verspricht: Sie ist rund, wirft sich gut und ist schön leise.....

Aber die ersten x Meter sind dermaßen ausgebleicht, das ist krass. Aus der neon-grünen Schnur würde in Teilen ein Mintgrün.....finde ich für den Preis schon heftig. Denn das schafft die PP auch bzw. hält gefühlt noch ein paar Einsätze besser durch....

PS: Fische mit ner Statio + Spinning.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Was die 0,12er Climax angeht bin ich nach gerade mal 4 Angelausflügen a jeweils 2h echt enttäuscht. Zwar hält die Schnur was Sie verspricht: Sie ist rund, wirft sich gut und ist schön leise.....

Aber die ersten x Meter sind dermaßen ausgebleicht, das ist krass. Aus der neon-grünen Schnur würde in Teilen ein Mintgrün.....finde ich für den Preis schon heftig. Denn das schafft die PP auch bzw. hält gefühlt noch ein paar Einsätze besser durch....

PS: Fische mit ner Statio + Spinning.

Dem kann ich gänzlich zustimmen:
Fische sie in dem selben Durchmesser in Schlüpperrosa. Bin auch einigermaßen angetan von den Eigenschaften AUSSER dass sie so schnell ausgeblichen ist, wie keine andere Schnur, die ich bisher hatte. Theoretisch könnte sich der Hersteller den Färbevorgang auch sparen und sie Strippe in Weiß, abzüglich der Färbekosten auf den Markt hauen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
das selber problem hatte ich mit der stroft gtp r .hatte diese auch in pink und ist ruck zuck ausgeblichen.bei den preisen sollte das eigentlich nicht der fall sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem liegt bisher bei allen Schnüren daran, dass man den Ausgangsstoff PE nicht einfärben kann. Daher werden die Geflechte erst nachträglich gefärbt. Und das grabbelt sich halt schneller und mal langsamer ab.

Aus guten Quellen weiss ich, dass gerade versucht wird das Ausgangsmaterial zu färben. Bisher ist es gelungen schwarz/ dunkelgrau her zu stellen.... Bis das ganze aber soweit passt, wird es wohl noch dauern! Bis dahin dürfen wir uns weiter ärgern.....

Nicht falsch verstehen.... die Schnur ist toll! Aber das Entfärben geht mir für den Preis echt zu schnell!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
das selber problem hatte ich mit der stroft gtp r .hatte diese auch in pink und ist ruck zuck ausgeblichen.bei den preisen sollte das eigentlich nicht der fall sein.

Naja, also da sind, was den Farbabrieb betrifft doch nochmal Welten dazwischen. Habe meine rote Stroft schon 3 Jahre im Einsatz und die farbe ist leicht ausgewaschen. Die Climax sah nach 3 Wochen so aus und inzwischen ist kaum noch zu erahnen, welche Färbung sie ursprünglich mal hatte, ausser ich mache mal nen weiten Wurf.
@ Fr33: ja ich fische meine auf ner Statio
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Momoi bei Köderwahnsinn....nimm die und du hast erstmal Ruhe...jaaanz lange.... .

Grüße Morris
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Moin.
Hab die Climax ein Jahr gefischt. Jetzt ist sie fast weiss. Sonst war ich begeistert.

Hab letzte Woche mal n Zugtest der 0.12er mit Waage und noknots gemacht.
Drei mal wiederholt. Jedes mal bei ca. 6 Kilo gerissen. 30% unter Angabe.

Jetzt hab ich auch die Momoi ;)
In Orange und so ist sie immer noch.
Zugtest folgt noch.
 

Towelie1988

Angellateinschüler
Registriert
21. November 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach, sind die wft Silent eight und die momoi rijuken, wie sie auch immer geschrieben wird, sehr gute Schnüre. Für mich kommt nichts anderes mehr auf meine Rolle.
 

Oben