• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Das ist finde ich ist aber auch nicht das Wahre. Ich hätte schon gerne was anständiges. Hier ist halt nur die Frage, ob sich die Daiwa Tatula mit der Curado MGL z.B. gleichsetzen lässt oder ob die MGL bei den leichten Ködern deutlich besser performt.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Curado MGL ab 4g zu werfen ist, natürlich mit der geeigneten Rute und das ist auch nicht das optimale WG...
Auch finde ich daß die Curado sehr anfängerfreundlich ist. Die Tautulas werfen sich zwar noch entspannter, aber beides sind eben Anfänger geeignete Rollen.
Habe erst gestern einen Jungen beide Rollen werfen lassen, der noch nie eine BC in der Hand hatte und er kam auf Anhieb mit beiden klar.
Ist natürlich eine Sache der Einstellung, also wie man die Rolle zu Beginn einstellt damit es stressfrei ist.

Solltest du dich für eines der beiden Modelle entscheiden, empfehle ich dir aber zu Beginn erstmal mit mind 10g das werfen zu üben.
Bist du dann etwas geübt, kannst du dich immer noch an die Untergrenze deine neuen Rolle ran tasten.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Curado MGL ab 4g zu werfen ist, natürlich mit der geeigneten Rute und das ist auch nicht das optimale WG...
Auch finde ich daß die Curado sehr anfängerfreundlich ist. Die Tautulas werfen sich zwar noch entspannter, aber beides sind eben Anfänger geeignete Rollen.
Habe erst gestern einen Jungen beide Rollen werfen lassen, der noch nie eine BC in der Hand hatte und er kam auf Anhieb mit beiden klar.
Ist natürlich eine Sache der Einstellung, also wie man die Rolle zu Beginn einstellt damit es stressfrei ist.

Solltest du dich für eines der beiden Modelle entscheiden, empfehle ich dir aber zu Beginn erstmal mit mind 10g das werfen zu üben.
Bist du dann etwas geübt, kannst du dich immer noch an die Untergrenze deine neuen Rolle ran tasten.
Alles klar. Das hört sich ja gut an. So in die Richtung wollte ich das dann auch machen. Erstmal werfen allgemein lernen und danach runtertasten.
Dafür ist halt nur wichtig, dass die Rolle dann auch wirklich spiel nach unten hat.
Hast du die Tatula auch schon mal getestet oder nur die Curado?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Nur falls die Tatula noch ne Option ist....
Die 103er Spule von Daiwa is nix für 5g. Da gibt's vielfach besser geeignete Rollen aus allen Lagern.
Die Sv103 gehört auf ne (gut aufladende M)/MH/H Rute.
Wenns ne Daiwa sein soll würde ich in folgender Reihenfolge bei völliger Missachtung des Budgets empfehlen:
  1. Alphas 800 SV TW
  2. Alphas CT SV
  3. Steez CT SV
Solls ne Shimano oder Abu werden müssen andere aushelfen da steck ich nicht tief genug drin.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Nur falls die Tatula noch ne Option ist....
Die 103er Spule von Daiwa is nix für 5g. Da gibt's vielfach besser geeignete Rollen aus allen Lagern.
Die Sv103 gehört auf ne (gut aufladende M)/MH/H Rute.
Wenns ne Daiwa sein soll würde ich in folgender Reihenfolge bei völliger Missachtung des Budgets empfehlen:
  1. Alphas 800 SV TW
  2. Alphas CT SV
  3. Steez CT SV
Solls ne Shimano oder Abu werden müssen andere aushelfen da steck ich nicht tief genug drin.
Vielen Dank für den Tipp. Die werde ich mir mal anschauen. Ausser die Steez. Die ist wirklich n bisschen zu teuer. Ich fange ja auch nicht als Fahranfänger mit nem Ferrari an...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Nur falls die Tatula noch ne Option ist....
Die 103er Spule von Daiwa is nix für 5g. Da gibt's vielfach besser geeignete Rollen aus allen Lagern.
Die Sv103 gehört auf ne (gut aufladende M)/MH/H Rute.
Wenns ne Daiwa sein soll würde ich in folgender Reihenfolge bei völliger Missachtung des Budgets empfehlen:
  1. Alphas 800 SV TW
  2. Alphas CT SV
  3. Steez CT SV
Solls ne Shimano oder Abu werden müssen andere aushelfen da steck ich nicht tief genug drin.
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Auch die Curado MGL ist ehr was ab einem M rating.
Ich wollte nur mal aufführen, daß man die Rollen zur Not mal mit 5g werfen kann, mit der passenden Rute welche hier noch eine Aufladung zustande bringt.
Optimal und für die Dauer sind beide hier diskutierten Rollen nichts unter ca 7g.

Ich habe das so verstanden, daß der TO eine Rolle sucht, welche eben zur Not auch mal solch einen leichten Köder werfen kann, wenn man z.B nur eine Rute dabei hat.

Aber wie wäre es denn zu Beginn mit einer M Kombo, statt mit einer ML?

Ich kann mir gut vorstellen, daß du so noch viel variabler bist, was gerade als Einsteiger sehr praktisch ist...

Hast du dir mal das Video vom Cheffe angeschaut zur M BC?

 
Zuletzt bearbeitet:

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Auch die Curado MGL ist ehr was ab einem M rating.
Ich wollte nur mal aufführen, daß man die Rollen zur Not mal mit 5g werfen kann, mit der passenden Rute welche hier noch eine Aufladung zustande bringt.
Optimal und für die Dauer sind beide hier diskutierten Rollen nichts unter ca 7g.

Ich habe das so verstanden, daß der TO eine Rolle sucht, welche eben zur Not auch mal solch einen leichten Köder werfen kann, wenn man z.B nur eine Rute dabei hat.

Aber wie wäre es denn zu Beginn mit einer M Kombo, statt mit einer ML?

Ich kann mir gut vorstellen, daß du so noch viel variabler bist, was gerade als Einsteiger sehr praktisch ist...

Hast du dir mal das Video vom Cheffe angeschaut zur M BC?

An sich hatte ich auch schon an eine M-Kombo gedacht. Da die Baitcaster eher was fürs Angeln mit Hardbaits und Finesse-Montagen aus Barsch wäre weiß ich nicht, ob die M nicht schon ein Tick zu schwer wäre... Denn die gängigen Twitchbaits wiegen ja meist so um die 5-7 Gramm. Zumindest die, die so um die 5-7 cm lang sind. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Barsche nicht auch größere Hardbaits nehmen. Hat da eventuell wer Erfahrungen ich habe bisher eher mit Gummis gefischt und da waren 7 cm das A und O.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
An und für sich ist die Frage die der threadersteller hat schon richtig
Ich habe mir am Anfang auch ne M Kombo geholt, da durchgängig zu einem Anfänger eine M empfohlen wird
Da sich aber der TE bereits Gedanken zu dem Ködergewicht gemacht hat und er twitchbaits um die 5-7cm werfen möchte, denke ich wäre eine L oder ML mit ner BfS ratsamer
Kostet zwar mehr aber er hätte mehr Freude dran
Meine Empfehlung wäre vllt ne L Rute mit ner Daiwa Alphas Air oder CT zu kombinieren
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Also ich hab verstanden, dass @leons_angelabenteuer Hardbaits mit 5g werfen möchte... Nix mit ausnahmsweise mal und so.... Sollte ich das richtig aufgeschnappt haben würde ich tendenziell die M ausschließen und mich im Bereich ML-L umsehen.

Übrigens fällt mir grad ein.... @leons_angelabenteuer inzwischen vorgestellt? Ich bin nämlich auch so n oldschooliger Freund von "sowas gehört sich einfach"...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
die 5g Hardbaits sind allgemein so ein leidiges Thema, ich kenne es nur zu gut. Werfen tu ich sie lieber mit ner L oder Bfs Rute, führen am besten mit ner ML (da sind sie meist aber halt an der unteren Wurfgewichtsgrenze). Ich kann dir nur empfehlen dir die Rute die du dafür verwenden willst am besten mal Live anzukucken ob die in dem Bereich schon gut auflädt. Als Rolle würde ich auf jeden Fall eine Bfs Rolle nehmen damit hast du langfristig deutlich mehr Spass, mein Favorit ist Alphas Air Tw, super easy zu werfen ab 3-4g und bis 12g würde ich die auch ohne bedenken dauerhaft werfen. Wenn mal 14g dran hängen wird vermutlich auch nix passieren, wenn man das natürlich dauerhaft werfen will gibts geeignetere Rollen.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
die 5g Hardbaits sind allgemein so ein leidiges Thema, ich kenne es nur zu gut. Werfen tu ich sie lieber mit ner L oder Bfs Rute, führen am besten mit ner ML (da sind sie meist aber halt an der unteren Wurfgewichtsgrenze). Ich kann dir nur empfehlen dir die Rute die du dafür verwenden willst am besten mal Live anzukucken ob die in dem Bereich schon gut auflädt. Als Rolle würde ich auf jeden Fall eine Bfs Rolle nehmen damit hast du langfristig deutlich mehr Spass, mein Favorit ist Alphas Air Tw, super easy zu werfen ab 3-4g und bis 12g würde ich die auch ohne bedenken dauerhaft werfen.

Das mit dem ausprobieren ist halt auch so ne Sache... in meiner direkten Nähe hat kein Laden überhaupt BC-Rollen im Sortiment. und ganz vereinzelt mal ne Rute...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das mit dem ausprobieren ist halt auch so ne Sache... in meiner direkten Nähe hat kein Laden überhaupt BC-Rollen im Sortiment. und ganz vereinzelt mal ne Rute...
Durch die Vorstellung werden vielleicht auch ein paar Leute aus deiner Region auf dich aufmerksam und eventuell sogar jemand mit einem BC-Lineup. ;) Dann kann man sich auch mal am Wasser treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ist die Daiwa Tatula SV TW 103HL nun matt schwarz oder eher glänzend schwarz/grau?

Wo liegt eigentlich der wirkliche Unterscheid zur Daiwa Tatula 100 HSL?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ist die Daiwa Tatula SV TW 103HL nun matt schwarz oder eher glänzend schwarz/grau?

Wo liegt eigentlich der wirkliche Unterscheid zur Daiwa Tatula 100 HSL?

Danke!
Die SV TW 103 hat wie der Name vermuten lässt die SV Spule. Ist einerseits EXTREM gutmütig, aber daher auch kein Weitwurfwunder. Das SV Bremssystem ist eher dafür da leichtere Köder bei schlechten Bedingungen zu werfen. Z.b. 7g Crankbaits gegen den Wind. Die Tatula 100 hat das Magforce-Z Bremssystem wie z.b. die Tatula 80 z.b. Beide haben aber eine 100er Body Größe und sind optisch nahezu identisch.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich habe selbst eine 103XSL, die ist mMn die perfekte M-Klasse BC. Ab 7g kann man sie okay werfen, vorausgesetzt lockere Spulen- und Magnetbremseinstellungen, und ab 10g performt sie bestens, macht aber auch gepeitschte 30g ohne Zicken (vorausgesetzt, die Schnur macht das.)
Wie wärs denn mit eine 80er Tatula? Plus eine gebrauchte Zodias BFS, mit 4-12g und etwas strafferer Aktion eigentlich perfekt zum Twitchen. Da ist man auch bei ~300€ und hat auf jeden Fall was verlässliches und hochwertiges.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Danke und benötige etwas für den MH+ Bereich und da reicht mir dann wohl völlig die 100ter. Die Tatula 200 HD und die 80iger nutze ich selbst.
 

Oben