• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Leute,

ich bin momentan am Recherchieren für meine erste Baitcaster-Kombo. Da ich diese zum Barschangeln (Twitchen etc.) benutzen würde habe ich mich auf Grund der durchschnittlichen Ködergewichte für ne ML-Kombo entschieden.

Nun bin ich aber noch auf der Suche nach der passenden Rolle für meine Zwecke und bin im Rahmen dieser auf die oben genannte Tatula gestoßen. Diese soll laut Herstellerangaben problemlos ab 4-5 Gramm werfen können.

Jetzt frage ich mich natürlich ob diese Angaben auch richtig sind. Denn im Angelladen sagte man mir, dass die Rolle erst ab 7 Gramm performt.

Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit der Rolle gemacht und kann mir etwas darüber erzählen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Moin Leute,

ich bin momentan am Recherchieren für meine erste Baitcaster-Kombo. Da ich diese zum Barschangeln (Twitchen etc.) benutzen würde habe ich mich auf Grund der durchschnittlichen Ködergewichte für ne ML-Kombo entschieden.

Nun bin ich aber noch auf der Suche nach der passenden Rolle für meine Zwecke und bin im Rahmen dieser auf die oben genannte Tatula gestoßen. Diese soll laut Herstellerangaben problemlos ab 4-5 Gramm werfen können.

Jetzt frage ich mich natürlich ob diese Angaben auch richtig sind. Denn im Angelladen sagte man mir, dass die Rolle erst ab 7 Gramm performt.

Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit der Rolle gemacht und kann mir etwas darüber erzählen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich habe die Rolle und ja sie kann ab 4 gr werfen, vorausgesetzt deine Rute kann die 4g schön aufladen... Oh ich wollte das schon immer schreiben... User Stellt sich vor
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Das heißt, wenn man ne Rute hat, die auf das Werfen von 4/5 Gramm Ködern ausgelegt ist, sollte das klar gehen?

Noch n paar kurze Fragen zum Setup, das du nutzt (ich bin ja Anfänger):
Machst Du die Rolle ganz voll oder nur halb voll mit Schnur?
Welche Schnur würdest Du empfehlen?
Wie weit kommst du so ca. mit 5 Gramm, wenn man ordentlich geübt hat?
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Das heißt, wenn man ne Rute hat, die auf das Werfen von 4/5 Gramm Ködern ausgelegt ist, sollte das klar gehen?

Noch n paar kurze Fragen zum Setup, das du nutzt (ich bin ja Anfänger):
Machst Du die Rolle ganz voll oder nur halb voll mit Schnur?
Welche Schnur würdest Du empfehlen?
Wie weit kommst du so ca. mit 5 Gramm, wenn man ordentlich geübt hat?

Wenn du ein setup dauerhaft mit 4-5g wirfst, empfehle ich dir eine andere Rolle zu verwenden. Je nach budget (was ungefähr nahe von Tatula SV TW ) würde ich auf Curado BFS warten...
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Naja auf Dauer wird es sich wahrscheinlich so bei 7-10 Gramm einpendeln. Es geht mir eher darum, dass ich auch mal nen leichteren Twitchbait damit fischen kann. Die kleinen wiegen ja meist so um die 5 Gramm.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Es gibt auch bei Daiwa Rollen, die wesentlich besser geeignet wäre. Kostet dann aber auch ein paar Euro mehr im Vergleich zu einer Tatula.
Wenn Du den Hinweis von @Ildestino aus der ersten Antwort beachtest, sage ich auch welche ich meine. :cool:
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Naja auf Dauer wird es sich wahrscheinlich so bei 7-10 Gramm einpendeln. Es geht mir eher darum, dass ich auch mal nen leichteren Twitchbait damit fischen kann. Die kleinen wiegen ja meist so um die 5 Gramm.
dann bist du immer noch auf BFS bereich... MGL Bereich von Shimano wäre schon ne Alternative
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hi. Ich würde in deinem Fall zu einer BFS Rolle greifen. Als Schnur eine Stroft GTP E1 mit 4,75kg Tragkraft. Bei der Route solltest du eher auf eine Light ausweichen. Das gilt aber nur wenn du wirklich unter 10g bleibst.
Ich antworte dir übrigens auch ohne Vorstellung. Ist keine Pflicht. Manche spielen hier gerne Forumsspolizei. Wir sind hier in einem Internetforum und nicht auf einer Familienfeier.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hi. Ich würde in deinem Fall zu einer BFS Rolle greifen. Als Schnur eine Stroft GTP E1 mit 4,75kg Tragkraft. Bei der Route solltest du eher auf eine Light ausweichen. Das gilt aber nur wenn du wirklich unter 10g bleibst.
Ich antworte dir übrigens auch ohne Vorstellung. Ist keine Pflicht. Manche spielen hier gerne Forumsspolizei. Wir sind hier in einem Internetforum und nicht auf einer Familienfeier.
Der Hausherr dieses Forums möchte aber solch eine "Vorstellung" weil es zum guten Ton gehört und wir das hier alle beherzigen und gut finden. Dieses Internetforum ist nun mal keine SB-Tankstelle zum reinen "Absaugen" von Informationen.....und das ist gut so!
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Hey @MirkoX
Ich denke an eine BFS traue ich mich noch nicht so dran. Ich bin wie gesagt Anfänger. Und bei der Rute hätte ich gerne etwas Spiel nach oben und Unten, damit ich sowohl mal n Twitchbait mit 5 Gramm als auch eine 15 Gramm Zikarde oderso fischen kann.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hi. Ich würde in deinem Fall zu einer BFS Rolle greifen. Als Schnur eine Stroft GTP E1 mit 4,75kg Tragkraft. Bei der Route solltest du eher auf eine Light ausweichen. Das gilt aber nur wenn du wirklich unter 10g bleibst.
Ich antworte dir übrigens auch ohne Vorstellung. Ist keine Pflicht. Manche spielen hier gerne Forumsspolizei. Wir sind hier in einem Internetforum und nicht auf einer Familienfeier.
Der Hausherr dieses Forums möchte aber so eine "Vorstellung" weil es zum guten T
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
@Ildestino
Ja, die Curado oder SLX MGL wären tatsächlich auch eine Alternative. Im Laden hatte ich die Curado und die Daiwa in der Hand und fand, die Daiwa zumindest Optisch etwas ansprechender. Zudem wurde mir gesagt, dass die Daiwas etwas „anfängerfreundlicher“ sind. Jedoch war ich mir halt nicht sicher, ob die Daiwa auch 5 Gramm werfen kann. Denn die Shimanos sollen das ja mit Bravour meistern.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Es gibt auch bei Daiwa Rollen, die wesentlich besser geeignet wäre. Kostet dann aber auch ein paar Euro mehr im Vergleich zu einer Tatula.
Wenn Du den Hinweis von @Ildestino aus der ersten Antwort beachtest, sage ich auch welche ich meine. :cool:

Rollen, wie die Alphas CT etc. sind natürlich besser. Als blutiger Anfänger möchte ich jedoch nicht direkt 300€ nur für die Rolle raushauen, sondern erstmal was kaufen, womit ich mich ein bisschen ausprobieren kann...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hi. Ich würde in deinem Fall zu einer BFS Rolle greifen. Als Schnur eine Stroft GTP E1 mit 4,75kg Tragkraft. Bei der Route solltest du eher auf eine Light ausweichen. Das gilt aber nur wenn du wirklich unter 10g bleibst.
Ich antworte dir übrigens auch ohne Vorstellung. Ist keine Pflicht. Manche spielen hier gerne Forumsspolizei. Wir sind hier in einem Internetforum und nicht auf einer Familienfeier.
Wenn man schon am Klugsch***en ist, was hat die Power (L) einer Rute (nicht Route) mit dem Köder oder der Anwendung zu tun?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Dann kauf dir doch einfach für 50€ ne BFS Rolle bei Ali und fang an mit BC. In einem Jahr greifst du dann zu den teuren Rollen im Light oder BFS Bereich von Daiwa oder Shimano. Wahrscheinlich kaufst du dir dann zwei Rollen/2 BC Ruten für die Anwendungsfälle.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Dann kauf dir doch einfach für 50€ ne BFS Rolle bei Ali und fang an mit BC. In einem Jahr greifst du dann zu den teuren Rollen im Light oder BFS Bereich von Daiwa oder Shimano. Wahrscheinlich kaufst du dir dann zwei Rollen/2 BC Ruten für die Anwendungsfälle.

Das ist finde ich ist aber auch nicht das Wahre. Ich hätte schon gerne was anständiges. Hier ist halt nur die Frage, ob sich die Daiwa Tatula mit der Curado MGL z.B. gleichsetzen lässt oder ob die MGL bei den leichten Ködern deutlich besser performt.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Das kommt auf Rute und Köder an. Allgemein kann man das finde ich nicht beantworten. 7-10 gramm dürften aber beide Rollen gut schaffen. Vorausgesetzt die Rute passt auch dazu.
Alles klar. Das heißt, mit der richtigen Rute wäre es mit beiden Ruten möglich mit den mindestgewichten auf anständige Weiten zu kommen?
 

Oben