So, die Saison hat bei uns nun gestartet und ich konnte endlich mal mein Tusker Kajak sehr erfolgreich ausführen und möchte mal meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich war zwei Tage in Folge damit unterwegs, am ersten Tag dauerte der Aufbau mit allem drum und dran gute 30 min, was damit zusammenhängt das es halt einfach neu ist und man sich erstmal alles zurecht legen muss. Heute, am zweiten Tag ging das deutlich flotter in 15 bis maximal 20 Minuten. Es ging einfacher von der Hand, man wusste schon wo man was haben möchte und musste nicht erst rumprobieren. Ich denke nach paar mal Üben ist man mit 15min gut dabei.
Nach dem Aufbau kommt der Transport, der geht auf geteerter Straße ganz entspannt mit dem C-Tug von Railblaza, auf Stock und Stein muss ich mir noch paar mal anschauen. Heute gings über Stock und Stein und das ging nicht so entspannt, ich muss eventuell aber nur den Gurt vom C-Tug verlängern damit ich den Wagen besser befestigen kann, mal sehen.
Auf dem Wasser performt das Kajak sehr sehr gut. Die Lenkung ist knackig, reagiert pfeilschnell geht leicht von der Hand, das bin ich und mein Kollege von normalen Hartkajaks anders gewöhnt. Der Antrieb schiebt gut an und das fast ohne Anstrengung. Ich hab mir direkt ein Sitzkissen auf den Stuhl gelegt, weil ich auch einfach lange Beine habe und schon Rückengeschädigt bin. Ich konnte den ersten Tag mit ca. 8 Stunden und heute mit ca. 5 Stunden ohne Probleme durch halten, was auch daran liegen mag das man sich sehr gut auf dem Kajak bewegen kann. Aufstehen, gar kein Thema. Balance ist perfekt durch die äußeren Schläuche gibt das gut Stabilität.
Was man gemerkt hat ist die Windanfälligkeit. Man kann mit dem Antrieb und der Lenkung gut dagegen steuern, aber das Kajak ist einfach Windanfällig. Eventuell gibt es da mal eine Lösung mittels Anker.
Ich hab hinter meinem Sitz eine Box von Flambeau (Crate) in der ich mein Tackle gut verstaut bekomme und zwei Rutenhalter habe die ich lieber nutze als die im Sitz integrierten Rutenhalter. Hier hab ich bereits so Lösungen gesehen mit drei Rutenhalter seitlich am Kajak, da bin ich aber noch nicht überzeugt und vermute das sie mir eher im Weg wären als mir helfen.
Das Seil für den Mechanismus der Lenkung hinten ist für mich ausreichend lang. Ich komme da gut hin und bekomme das mit einem Ruck auch hochgezogen bzw. nach unten geklappt.
Das Kajak hat uns gestern richtig viel Bock gemacht. Wir haben so viel Strecke wie noch nie gemacht und auch gut viele Fische verhaften können. Und das ist auch mein persönliches Highlight an dem Kajak, ich mach mir keine Gedanken mehr darüber ob ich nochmal an das Ende des Sees fahre weil mir danach die Kraft evtl nicht mehr reicht, sondern ich fahr einfach, weil es geht schnell und einfach. Das bringt mir am meisten Spaß. Davor war ich oft vom Belly oder vom Schlauchboot unterwegs. Das ist deutlich viel anstrengender.
Nun noch kurz was zum Abbau. Der ging am zweiten Tag ebenfalls deutlich schneller als am Ersten. Wenn man mal bisschen seine Routine drin hat geht das flott. Nicht langsamer als beim Belly oder Schlauchboot.
Zusammenfassung:
Positiv:
-schnell und leichtgängig
-Lenkung ist TOP
-sehr Kippstabil
-Aufbau und Abbau in 15-20 Minuten machbar
-Viel Platz
-Bequem
Negativ:
-Windanfälligkeit (hier kann aber Abhilfe geschaffen werden oder mit einer guten Drift positiv genutzt werden)
Was ich in Zukunft noch möchte ist ein Echolot mit gutem Sidescan, da bin ich schon seit Monaten am Überlegen was bei mir einzieht. Das Thema ist aber noch nicht final durchgekaut. Ansonsten bin ich mit dem Setup sehr zufrieden. Evtl wird noch was am C-Tug geändert.
Grüße Basti