stimmt genau.Das ist doch auch das schöne am angeln. Alles ist möglich und man wird immer wieder überrascht.
Ich persönlich würde auch niemals in Frage stellen, dass sich nach dem Fang des 50up in mir irgendetwas "einstellt".
Das kann ich auch bestätigenMir ging es nur darum aufzuzeigen, dass große Barsche, nicht zwingend Großgewässer bedürfen.
Denke ich weiß welche Fische, Randgewässer und Spot du meinst. Echt unglaublich, hat mich auch geschockt (und mich für den Fänger gefreut!).Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz kurz das Thema Unterweser anschneiden, weil das so viele jetzt aufgegriffen haben:
Es gibt ganz sicher bessere Barschgewässer. Die Unterweser beherbergt die Burschen zwar - und auch überwiegend Große - aber der Zander ist eindeutig der Hauptpredator.
In der letzten Saison in der ich mehrfach pro Woche Ufersessions hingelegt habe (teilweise jeden Tag nach der Arbeit auf dem Heimweg), kam ich auf 7 Beifangbarsche - alle ü40 - kein 50er. Nur um das mal in Relation zu setzen und zu verhindern, dass Leute hier herkommen und in zwei Tagen fischen bitter enttäuscht werden.
Ist beim Zander übrigens genauso - Schneidertage sind absolut dabei und der Faktor Zeitaufwand ist absolut nicht zu unterschätzen. Nicht jeder kann mehrmals pro Woche mehrere Stunden ans Wasser...
Ich hab nur die wenigsten Jahre flächig getracked und viel kommt aus meiner Erinnerung: Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Truppe im Jahr durchschnittlich mehr ü90 Zander gefangen hat als ü50 Barsche. Ich kann mich sogar an mehr ü100 Zander erinnern als an ü50 Barsche (nicht bei allen Fischen war ich persönlich dabei).
Dazu im Gegensatz steht ein Randgewässer der Unterweser an dem Bekannte diese Saison fast nur große Barsche gefangen haben und sehr wenig Zander. Ich bin mir noch nicht sicher woran das liegt - ist aber geil
Ein 50er wurde sogar an dem exakt gleichen Spot binnen 2 Monaten zwei mal gefangen. Das habe ich auch noch nicht erlebt bzw. ist mir neu, dass die Tiere (im Fluss) Standorttreu sind. Und zwar fast auf den qm...
@makomatic Vermutlich mehr als du denkst.Allerdings brachte uns der frühe Vogel, kürzlich nicht viel zählbares.
Ich!Wer steht eigentlich Samstags nach einer anstrengenden Woche mit viel zu warmem Wetter morgens um 04:00 auf um auf große Barsche zu angeln? Verrückte gibt's...