Erfahrung + Motivation: Road to 50up

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ohja der 50er, bei uns zu Hause mittlerweile der absolute running gag.
Meine Freundin angelt auch. Aus einem Witz heraus in Spanien habe ich mit meiner Perle seit 1,5 Jahren den "deal", sobald ich den 50er gefangen habe bekommt sie den Ring.
Seitdem geht's fast jeden 2. Tag um das Thema.
Letztes Jahr im Dezember gabs dann wieder einen neuen PB, sie hat gekeschert und schon gejubelt.
Sie misst, 51cm!!!
Zum Glück hat sie das Maßband leicht über die riesen Barsch Wampe gespannt, letztendlich war´s ein Messfehler und der Brummer hatte "nur" 49cm.
Mit diesen 49cm (aus Süddeutschland!) bin ich aktuell sehr zufrieden und kann auch noch 1-2 Jährchen dabei bleiben :D
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Bei mir gab`s auch noch keinen fuffi. Habe aber auch 4 Jahre und 25, 47cm Barsche gebraucht um auf 48cm hoch zu kommen. Also immer mit der Ruhe, dran bleiben und alles immer schön überdenken und hinterfragen. Der kommt schon noch, und wenn nicht dieses Jahr, dann evtl. nächstes oder sonst wann. Hast doch noch Zeit genug,oder? ;)
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Guten Morgen zusammen, Wirklich ein sehr interessantes Thema.

Ich hab mir mittlerweile eine gewisse Routine in meinem Angelverhalten angeeignet. Anfangs bin ich krampfhaft um mein Hausgewässer marschiert unbedingt auf der Suche nach dem großen Fisch. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es definitiv am Gewässer und nicht an meiner Angelei liegt. Also habe ich mich bei mir am Hausgewässer angewöhnt die Fische nicht nach ihrer Größe sondern nach ihrer Optik und ihrem Raubverhalten zu beurteilen. Da haben wir nämlich wirklich traumhafte und intelligente Fische.
Da ich dann aber doch auch gerne mal den Großen fangen möchte und meinen PB (momentan 46cm) doch immer nochmal hochschrauben möchte fahr ich 2-3x im Jahr an Gewässer wo ich weiß, dass man dicke Barsche fangen kann, wie z.B den Möhnesee oder wie nächste Woche der Bodden. Da fische ich dann wirklich gezielt und ehrgeizig auf DEN Dicken. Gehe als auf große Köder, fische immer wieder markante Spots ab, lasse mich auch gern von einem Guide (am Bodden) beraten usw.

Aber wenn ich nach der Arbeit einfach 2-3 Stunden ans Wasser fahre, dann wegen der Natur und dem Kick, den einem auch ein wunderschöner 25er geben kann.

Aber: Auch ich will den 50er! In diesem Sinne: Viel Erfolg allen hier! :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz kurz das Thema Unterweser anschneiden, weil das so viele jetzt aufgegriffen haben:
Es gibt ganz sicher bessere Barschgewässer. Die Unterweser beherbergt die Burschen zwar - und auch überwiegend Große - aber der Zander ist eindeutig der Hauptpredator.
In der letzten Saison in der ich mehrfach pro Woche Ufersessions hingelegt habe (teilweise jeden Tag nach der Arbeit auf dem Heimweg), kam ich auf 7 Beifangbarsche - alle ü40 - kein 50er. Nur um das mal in Relation zu setzen und zu verhindern, dass Leute hier herkommen und in zwei Tagen fischen bitter enttäuscht werden.
Ist beim Zander übrigens genauso - Schneidertage sind absolut dabei und der Faktor Zeitaufwand ist absolut nicht zu unterschätzen. Nicht jeder kann mehrmals pro Woche mehrere Stunden ans Wasser...
Ich hab nur die wenigsten Jahre flächig getracked und viel kommt aus meiner Erinnerung: Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Truppe im Jahr durchschnittlich mehr ü90 Zander gefangen hat als ü50 Barsche. Ich kann mich sogar an mehr ü100 Zander erinnern als an ü50 Barsche (nicht bei allen Fischen war ich persönlich dabei).

Dazu im Gegensatz steht ein Randgewässer der Unterweser an dem Bekannte diese Saison fast nur große Barsche gefangen haben und sehr wenig Zander. Ich bin mir noch nicht sicher woran das liegt - ist aber geil :)
Ein 50er wurde sogar an dem exakt gleichen Spot binnen 2 Monaten zwei mal gefangen. Das habe ich auch noch nicht erlebt bzw. ist mir neu, dass die Tiere (im Fluss) Standorttreu sind. Und zwar fast auf den qm...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Schönes Thema @Marc@BA und klasse Beitrag.

In meinen Augen ist, wie bei vielen Vorrednern auch, die Gewässer- und Spotwahl DER entscheidende Faktor, wenn es darum geht gezielt große, bis sehr große Barsche zu fangen. Größere Flüsse mit Stichseen und große Seen bieten in der Regel das größere Potential für regelmäßige gute Fänge. Natürlich denkt man da sofort an die Niederlande und das ist auch richtig, aber auch hier bei uns ist so einiges möglich ;)
Was die Köder und Montagen angeht, fällt es mir schwer mich "festzulegen". Das ist für mein empfinden zu sehr Situations- und Tagesformabhängig. Dennoch beobachte ich bei mir die Tendenz, zumindest bei gewissen Ködern, mit der Zeit etwas größer zu fischen. Ich hab lange Zeit recht langsam und finessy auf Großbarsch gefischt, im Winter ist das auch immer noch so, aber je Wärmer es wird, umso mehr spielt mittlerweile das Powerfishing eine wichtige Rolle für mich.

Das hier ist mein Motivationsbild. Ein 49er und ein 49,5er aus einer Session. Aus beiden hätte man locker 50up "machen" können, aber an dem Tag wurde mir nicht nur mein erster Dickbarschhammer vorn Latz geknallt, sondern auch gezeigt wie schnell aus einem vermeintlichen 50er ein echter 49er wird..."...die haben meistens 49..."

2368D7A3-A6F0-41FA-876B-AE0870191FB9.jpeg

Das war 2018. Eineinhalb Jahre später sind die 50cm gefallen, im Spätherbst 2019. Wochenendtrip in die Niederlande. Seitdem kann ich sicher behaupten, das es mit dem fang eines 50ers nicht abflaut, oder gar langweilig wird, wie manch einer befürchtet...nein, ganz im Gegenteil, danach wird es erst so richtig schlimm ;) #barschliebe
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@Machete bei den Angaben 43cm, 44cm, aufeinanderfolgende Tage und in anbetracht der Flossen- und Farbstruktur, würde ich glatt behaupten du hast dort zwei mal den gleichen Fisch gefangen. :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Fischer Hans Ne, das sind schon definitiv zwei verschiedene Fische. Dort wurden weit vorher und unabhängig von mir und auch fotografisch festgehalten ein 45er und ein 46er gefangen. Deshalb sind wir überhaupt auf das Gewässer gekommen. Die großen Fische sind dort alle so bronzefarben. Scheint ein Ausnahmejahrgang zu sein. Zumal der 44er deutlich schlanker war. Es wäre mir prinzipiell aber auch Wurst wenn es derselbe Fisch ist. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass große Barsche, nicht zwingend Großgewässer bedürfen.

Für mich besteht der Reiz darin solche Kaliber hauptsächlich in meiner näheren Umgebung bzw. im überschaubaren Anfahrtbereich zu fangen. Da ist jeder Ü45er, ein gefühlter Fuffi. Aber das macht und sieht ja jeder anders. So nen Holland Trip würde ich aber auch gern mal machen. Rein interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@Fischer Hans - Danke für deinen Beitrag hier im Thread - wie immer eine Freude von dir zu lesen!

Ich persönlich würde auch niemals in Frage stellen, dass sich nach dem Fang des 50up in mir irgendetwas "einstellt".
Der Barsch wird solange ich in Deutschland lebe immer mein Lieblingsfisch bleiben - allein schon weil man ihn auf so vielen Wegen überlisten kann.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass große Barsche, nicht zwingend Großgewässer bedürfen.
Das kann ich auch bestätigen :D
Meinen PB mit 47cm kam glaub in der 10. oder 11. Klasse aus (also schon ca 10 Jahre her) aus einem 0,5h Teich mitten in der Stadt. Da habe ich als Schüler viele 40er gefangen. Würde man auf den ersten Blick kaum glauben wenn man das Gewässer sieht.
Leider ist seit ein paar Jahren der Wasserstand extrem niedrig und wenn ich mal dort bin (vllt 2 mal im Jahr) fange ich nur noch bis Ende 20cm. Wirklich schade, aber nicht zu ändern.
An meinem neuen Wohnort habe ich auch die Möglichkeit an vielen verschiedenen Talsperren zu angeln. Seit ich es allerdings mehr auf Hecht unterwegs bin (wenn es nicht auf Forellen geht), fange ich natürlich auch kaum noch Barsche.
Potential zum richtigen Barpfen hat denke ich allerdings das ein oder andere Gewässer hier schon. Abgesehen von der Größe einfach da es Trinkwasser Talsperren sind. Ergo darf man nur vom Ufer fischen und es werden vielleicht 10% des Gewässers effektiv beangelt.
Gehört habe ich von Fischen bis 49cm.
Und: sie sind hier auch einfach wunderschön gezeichnet!
IMAG1320.jpg
Wenn man das hier so liest bekommt man direkt Lust mal wieder auf Barsch loszuziehen. :D
Naja, nach dem Carolina Thread wollte ich es auch mal "langsam" probieren. Außerdem fischt das hier fast niemand :D

LG Merlin
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz kurz das Thema Unterweser anschneiden, weil das so viele jetzt aufgegriffen haben:
Es gibt ganz sicher bessere Barschgewässer. Die Unterweser beherbergt die Burschen zwar - und auch überwiegend Große - aber der Zander ist eindeutig der Hauptpredator.
In der letzten Saison in der ich mehrfach pro Woche Ufersessions hingelegt habe (teilweise jeden Tag nach der Arbeit auf dem Heimweg), kam ich auf 7 Beifangbarsche - alle ü40 - kein 50er. Nur um das mal in Relation zu setzen und zu verhindern, dass Leute hier herkommen und in zwei Tagen fischen bitter enttäuscht werden.
Ist beim Zander übrigens genauso - Schneidertage sind absolut dabei und der Faktor Zeitaufwand ist absolut nicht zu unterschätzen. Nicht jeder kann mehrmals pro Woche mehrere Stunden ans Wasser...
Ich hab nur die wenigsten Jahre flächig getracked und viel kommt aus meiner Erinnerung: Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Truppe im Jahr durchschnittlich mehr ü90 Zander gefangen hat als ü50 Barsche. Ich kann mich sogar an mehr ü100 Zander erinnern als an ü50 Barsche (nicht bei allen Fischen war ich persönlich dabei).

Dazu im Gegensatz steht ein Randgewässer der Unterweser an dem Bekannte diese Saison fast nur große Barsche gefangen haben und sehr wenig Zander. Ich bin mir noch nicht sicher woran das liegt - ist aber geil :)
Ein 50er wurde sogar an dem exakt gleichen Spot binnen 2 Monaten zwei mal gefangen. Das habe ich auch noch nicht erlebt bzw. ist mir neu, dass die Tiere (im Fluss) Standorttreu sind. Und zwar fast auf den qm...
Denke ich weiß welche Fische, Randgewässer und Spot du meinst. Echt unglaublich, hat mich auch geschockt (und mich für den Fänger gefreut!).
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
meine 50er Barsche habe ich alle im Winter auf Dropshot oder C-Rig gefangen.Am Dropshot auf 5“ und beim C-Rig auf 4“ Köder.Einige dieser Barsche hab ich bei abfallendem Hochwasser gefangen,daher,wenn die Gewässertrübung abnimmt, kommt der Zeitpunkt der Monsterbarsche,aber nur ganz kurz,dann ist der Spuk auch schnell wieder vorbei.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@makomatic Vermutlich mehr als du denkst. :) Allerdings brachte uns der frühe Vogel, kürzlich nicht viel zählbares.

Ich hab auch „nur“ einen 30er gefunden.
Dafür noch einen Zander und einen Hecht - hab ich auch schon lange nicht mehr voll gemacht ;-)

Und jetzt sorry fürs Offtopic.
 

Anhänge

11F96B36-9508-43EA-AF56-C2984B881F78.jpeg

Oben