Erfahrung mit Spinnerbaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
O


Ordnung ist das halbe Leben. Da bin ich echt ein Monk :D
Versuche es ja, dann raubt es aber irgendwo und man braucht schnell nen anderen Köder oder muss ummontieren und schon fliegt wieder alles durch die Gegend. Dazu kommt, dass der Kollege mit dem ich meistens auf dem Boot bin noch kaotischer ist als ich, da resingniert man irgendwann:rolleyes:
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich hab jetzt einige Male mit dem Raddog gefischt und bin mit einer kleinen Einschränkungen sehr zufrieden. Mit keinem anderen Bait konnte ich in den letzten Woche mehr Bisse generieren. Einziger Malus war die schlechte Bissverwertung.

Das Transportproblem konnte ich für mich lösen. Eine Reins-Tacklebox passt perfekt für den Raddog.

DDF9C1B2-1963-45A1-BABD-E1A5EAAB9C0C.jpeg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn du relativ viele Fehlbisse erhalten hast, hast du mit ziemlicher Sicherheit relativ viele Bisse von Kleinhechten gehabt. Der Rad Dog hat da schon eine gewisse Selektionswirkung, vor allem, wenn die Bisse zaghaft kommen.

Den Trailerhaken hattest du dran gelassen? Wenn nicht, wäre das einer jener Fälle, wo man ihn dran lassen sollte.

Zudem hat der Rad Dog hat ein ziemlich dichtes, bauschiges Skirt. Das erschwert obendrein, dass kleinere Exemplare den Haken immer zu fassen kriegen.
Rad_Dog.jpg
http://www.pikeshop.de
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich habe ein paar Storm Gomoku und mit denen schon etliche Barsche und auch Hechte gefangen. Dietel hat die glaub ich mal "beworben" worauf ich mir welche gekauft habe. Aber ich denke rein für die Hechtjagd sind diese zu klein.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, die sind speziell für Hecht zu klein, um nicht zu sagen viel zu klein.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Wenn du relativ viele Fehlbisse erhalten hast, hast du mit ziemlicher Sicherheit relativ viele Bisse von Kleinhechten gehabt. Der Rad Dog hat da schon eine gewisse Selektionswirkung, vor allem, wenn die Bisse zaghaft kommen

Ja, war auch meine Vermutung. Aber interessant welche Bissfrequenz das Teil generiert.

Den Trailerhaken hattest du dran gelassen? Wenn nicht, wäre das einer jener Fälle, wo man ihn dran lassen sollte.

Entfernst du normalerweise den freien Haken? Wenn ja warum? Auf die Idee wär ich jetzt garnicht gekommen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn ich den in Heavy Cover einsetze, also in Unterwasser-Pflanzenfeldern (nicht darüber), entferne ich den Trailerhaken, um Hänger zu vermeiden.

Allerdings wird dann die Selektionswirkung natürlich noch größer.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
PS: Will man das nicht, aber trotzdem ohne Trailerhaken fischen, muss man zu anders dimensionierten Spinnerbaits greifen, etwa zu diesem:

image-2017-07-23(5).jpg

Will man die Fehlbissquote noch etwas mehr reduzieren, kann man den Twister weglassen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ist ein Eigenbau. Ohne Twister sähe der etwa so aus:

20160326_151102.jpg

Wirkt proportional ein bisschen "abgehackt", aber das ist wurscht, denn die Fehlbissrate wird so geringer, auch mit nur einem Haken.

Was obendrein den Vorzug hat, deutlich schonender für den Fisch zu sein. Denn wenn Trailerhaken und Haupthaken hängen, kann es Probleme beim Abhaken geben. Daher beim Trailerhaken immer den Widerhaken eindrücken.

Außerdem besteht mit Trailerhaken bei solch großen Formaten die Gefahr, dass der in den Kiemen hängt, zum Beispiel bei diesem Modell (Länge 25cm):

image-2017-07-23(4).jpg

Der hat zwar eine ausgesprochen geringe Fehlbissrate, so gut wie Null, aber die wird unvermeidlich erkauft mit verangelten Fischen, vor allem kleinere Exemplare, sowie durch ungleich größere Hängeranfälligkeit. Zudem haben so konstruierte Spinnerbaits ziemlich schlechte Wurfeigenschaften, während der "Abgehackte" oben im Bild sich erheblich besser wirft.

Spinnerbait ist keineswegs gleich Spinnerbait, die Dimensionierung - Größe; Länge; Kopfgewicht; dichter oder weniger dichter Skirt; Blättchenzahl, Blättchengröße und Blättchenform; kurzer oder langer vertikaler Drahtabschnitt; Trailer oder nicht; ein oder zwei Haken - hat ganz erhebliche Auswirkungen auf die Eigenschaften.

Beispiel: Wenn man einen Weitwurf-Spinnerbait konstruieren will - das ist im Gegensatz zur landläufigen Meinung durchaus möglich -, sind offensichtlich folgende Merkmale wesentlich:

- Bestückung mit nur einem nicht allzu großen Blättchen

- kurzes, nicht zu dichtes Skirt

- eher kein Trailer (Twister, Shad)

- kein Trailerhaken

- kurzer vertikaler Drahtabschnitt

- ein eher schwerer Kopf in Relation zur Spinnerbait-Größe (zu schwer ist allerdings nicht gut, das reduziert die Weiten).

Das alles hat nebenbei überhaupt nichts mit "Theorie" zu tun. Das lernt man automatisch, wenn man viel und unter wechselnden Bedingungen mit diesen Dingern fischt. Theorie ist das bloß für jene, die sowas kaum oder gar nicht fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Wie sieht's denn mit dem Musky Mayhem
Cyco aus. Er wiegt 65 g.
Finde so gut wie gar nichts im Forum über den.
Taugt der was?
Vorteile und Nachteile im Vergleich zum Rad Dog würden mich interessieren?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Der Cyco hat schlechtere Wurfeigenschaften vor allem aufgrund seines Flashabou-Skirts. Persönlich mag ich Flashabou, das nichts anderes als "kostengünstiges" Christbaum-Lametta ist, am wenigsten von allen Skirt-Materialien, denn das Spiel im Wasser ist nicht besonders gut und die Haltbarkeit ist, höflich ausgedrückt, bescheiden.

Das beste Skirt-Material ist Silikon, gefolgt von Rubber und Bucktail. Daneben gibt es noch Marabou und eben Flashabou.

Bisweilen werden zusätzlich Federn und Mylar-Streifen in das Skirt eingefügt wie etwa beim Rad Dog.


Der Rad Dog ist außerdem besser für Heavy Cover geeignet als der Cyco.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hätte ich mal vorher gefragt bevor ich den Bestellknopf gedrückt habe.
Trotzdem vielen Dank .

@Heiner Wo gibt es denn die Rad Dogs online du hast irgendwo mal geschrieben ein deutscher On - line shop hätte die im Programm.
Könnte da leider nix finden.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Alles klar, dann werde ich meine ersten Versuche mal mit dem Cyco starten und dann mal noch so einen Rad Dog zum Vergleich ordern.
Dank dir Heiner für den Link.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nimm aber den mit 63g Gewicht, der wirft sich besser.


Einer der besten, aber leider nicht mehr produzierten Weitwurf-Spinnerbaits war der rund 60g schwere Illex Giant Crusher. Wenn man das Bild mit der weiter oben stehenden Liste vergleicht, sieht man, warum er sich so exzellent werfen ließ:

Cfusher.jpg


Bei diesem Exemplar, das zudem auch noch relativ leicht ist, sieht man auf einen Blick, dass die Wurfweiten ziemlich bescheiden ausfallen werden:
Funky.jpg
http://muskyshop.com


Sehr gut wirft sich wiederum der nur 15cm lange, aber rund 65g schwere Llungen Nut Buster:
Nut Buster.jpg
http://pikeshop.de


Recht ungünstig ist hingegen dieser Eigenbau, den ich nur an begrenzten Hotspot einsetze, wo geringe Wurfweiten kein Problem sind und andere Eigenschaften zählen wie etwa hoher Druck:

image-2017-07-23(4).jpg


Oder anders ausgedrückt Ist es beim Fischen mit Spinnerbaits sehr wesentlich, das passende Modell für den jeweiligen Zweck zu wählen. Die Unterschiede sind groß, größer als es scheint, und irgendwas zu kaufen auf gut Glück, geht oft daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben