Erfahrung mit Spinnerbaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Jackall Super Eruption Jr. in 3/8 und 1/4 und den D Zone von Evergreen in 3/8 sowie den SR Mini von Evergreen in 1/2
feine Teile, laufen richtig gut...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
RadDog.

Der Sinn von natürlichen dekoren wird sich mir bei SBs nie erschließen.

Yep, Rad Dog ist gewiss kein schlechter Hinweis. (Die Adresse des Herstellers hatte ich einem gewissen Shop mal gesteckt vor Jahren, sonst gäbe es die Dinger wohl immer noch nicht in DL. Aber in den USA sind die Rad Dogs speziell für Heavy-Cover-Anwendungen - womit beileibe nicht bloß Seerosenfelder gemeint sind, nicht einmal vorrangig - fast noch beliebter als die Konkurrenzprodukte von Pearson.)

Na, und was die "natürlichen" Dekore angeht: Manche kriegen halt Angst vor der eigenen Courage, wenn sie die Dinger sehen, und haben dann das dringende Bedürfnis, sozusagen einen Gang zurückzuschalten in Richtung "unauffällig" bzw. "natürlich". Solche halben Sachen sind allerdings meist nix Halbes, geschweige denn Ganzes.

Aber Schwarz ist sozusagen eine Schockfarbe, wenn von unten gegen den hellen Himmel betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Fischt ihr den Rad Dog mit zusätzlichem Trailer?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Fischt ihr den Rad Dog mit zusätzlichem Trailer?

Nein. Der Rad Dog macht optisch genug her, und außerdem ist das Skirt aus Rubber, nicht aus Silikon, was sich mit manchen Softbaits nicht verträgt.

Download (3).jpg

An anderen Spinnerbaits, vorzugsweise solchen mit nur einem Haken, verwende ich zum Teil Trailer, aber diese Spinnerbaits haben dann ein Silikon-Skirt.

image-2017-07-23(3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Würde auf jeden Fall nicht zu klein fischen, wenns gezielt auf Hecht gehen soll. Aus dem Japan Bereich sind Duo G1 & Deps Huge Custom Monster Hunting top! Beide sind richtig stabil & fangen große Hechte. Würde sie nicht unter einer 3oz Rute fischen, der Haken will erstmal gesetzt werden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die beste Spinnerbait-Rute für größere Hecht- und Musky-Spinnerbaits ist immer noch die St.Croix Top 'n Tail und ihre längeren Derivate aus der Legend-Tournament- und Legend-Elite-Serie.

Sehr gut ist auch die Shimano Expride 1711XH, aber eher für etwas kleinere Spinnerbaits. Sie hat zwar ein recht kräftiges Rückgrat, aber an das der Top 'n Tail kommt sie nicht heran. Wenn es darum geht, wirklich große Hechte auch in Heavy Cover sicher und schnell in den Griff zu kriegen, ist die Top 'n Tail vorzuziehen.

Für die Top 'n Tail und ihre Verwandten ist eine TranX 301A mit oder ohne Power Handle die beste Wahl für große Spinnerbaits.
01-7701642.jpgshimano-tranx-301a.jpg

Für die etwas weniger "grobe" Expride hingegen ist eine Ocea Conquest 201HG exzellent, die schon ab Werk mit Power Handle kommt, siehe Bild unten. Sie ist eine der wenigen Rollen im 200er Format, die mit einem Backup Pawl bestückt sind. Und da ihre Spule noch etwas schmaler ist als die der "normalen" 200er Calcutta Conquest, sind die Wurfweiten exzellent.
ocea-conquest-201hg.jpg
Natürlich sind das keine Combos, die jeder haben muss, der auch mal ein bisschen mit Spinnerbaits fischen will nebenbei. Aber für Spezialisten, die viel mit Spinnerbaits unterwegs sind auf Hecht, sind sie eine Überlegung wert, denn sie stellen so ungefähr das derzeitige technische Optimum dar.

In beiden Fällen ist hinter der geflochtenen Hauptschnur (~14kg Tragkraft für die Expride, ~18kg für die Top 'n Tail etc.) eine entsprechende FC-Schlagschnur von etwa 2m Länge empfehlenswert, um etwas mehr Flexibilität ins System zu bringen. Ohne das kommt es zu Ausschlitzern bei hartem Drill. Außerdem kann es nicht schaden, etwas mehr Abriebfestigkeit auf den ersten zwei Metern zu haben.

Aber warum dann überhaupt Geflochtene? - Weil die sich durchs Gestrüpp schneidet, was eine Monofile nicht kann. Dafür sind Geflochtene mit möglichst hoher Abriebfestigkeit die richtige Wahl, etwa eine Stroft GTP R. Besonders glatte, fein geflochtene Schnüre sind hier hingegen überhaupt nicht gefragt, denn die sind nicht bloß besonders glatt, sondern auch besonders abriebgefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Worin transportiert ihr eure Spinnerbaits? Gibts da eine Meiho-Box mit komplett flexibler Unterteilung?
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Da die meisten Taschen nicht für so große SBs wie den raddog ausgelegt sind, habe ich mit doppelseitigen klebeband n großen zippa-Beutel (heißen die so? die plastikbeutel die halt verschließbar sind) auf meine bigbait Box geklebt..

Hält bei mir Wunderbar und ich hab zum hechtangeln halt nur eine Box mit
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Worin transportiert ihr eure Spinnerbaits? Gibts da eine Meiho-Box mit komplett flexibler Unterteilung?
mache ich genauso. Ich habe die Mappe von Illex und die ist für 5-10 Spinnerbaits gut.
https://fischdeal.de/deals/illex-sp...8EmbAV0mMYJ7oGKty9YJvnzesK69HInxoCxngQAvD_BwE

LG, Enno
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für wirklich große Spinnerbaits gibt es neben der St.Croix Top 'n Tail auch günstigere Alternativen, die den Vorzug haben, das man sie hierzulande kaufen kann.

Eine davon ist die Abu Fantasista Beast mit 150g WG. Die oben erwähnte TranX 301A ist hier ebenfalls optimal für große, druckvolle Musky-Spinnerbaits.

Ein anderer Vorteil der Fantasista Beast ist, dass sie für größere Gummilappen bis etwas über 130g besser geeignet ist als die Top 'n Tail, deren speziell für Blechbaits ausgelegtes Spitzenteil für Softbaits nicht so optimal ist.

20180730_165808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Zur Aufbewahrung nehme ich das Spro heavy duty rig wallet. Da passen Rad Dog, Pearson Grinder etc. locker in die einzelnen Fächer. Fur den Preis absolut Top
 

Oben