• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meerjungfraumann

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Ein Kollege hat die Rollen dieses Jahr in Norwegen gefischt und konnte ein paar schöne Heilbutte damit landen. Die haben der Rolle einiges abverlangt!.
Mir ist die Daiwa etwas zu teuer und ich bin mit meiner Shimano Biomaster 5000SW eigentlich sehr zufrieden.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich packs mal hier rein. Meine neue Abu Garcia Eradicator soll ihr eigenes Röllchen bekommen. Und da ich an meiner Shad Jigger Sensitive mit der Certate 2500 (2014er Modelljahr) so zufrieden bin, soll es wieder eine Certate werden. Ich denke dabei ans 1003er Größenmodell, da eine Certate 2500 für die Eradicator wohl zu wuchtig wäre. Meine Frage: Wie verhält sich die 1003er Daiwa Größe zu den 1000er Shimano Größen? Gleich oder etwas größer, wie es eigentlich bei allen Daiwas ist im Vergleich zu Shimano?

Nachtrag: Hat sich erledigt. Kommt doch die neue Stradic ci4 + in 2500 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Der Rotor ist etwas größer, der Body eventuell minimal größer, die Spule an sich gleichgroß. Ich kann dir mal eine 1500er Daiwa Exceler und ne 1000er Exage nebeneinander legen als vergleich.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Bei intresse kann ich dir mal nen Bild machen von meiner 1025 Exist und ner 2500 stradic daneben

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Welche Größe würdet ihr für eine L-Rute (WG 0,8-7 g) empfehlen? Bin mir da auch nach Recherche eher unschlüssig. Die 1003er wirkt halt relativ klein (nicht unbedingt Spielzeug, aber hey) und dann kommen schon die 2500er Größen, die je nach Modell, recht ordentlich ausfallen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Für solch eine Rute würde ich von Daiwa ne 2004er Grösse nehmen...schön flache spule für dünne Schnüre, musst nichts unterfüttern und gut ist

Oder sonst von Shimano die C2000s modelle, body von der 1000er aber ne 2000 shallow spool drauf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Hat leider ein bisserl länger gedauert. Danke für die Rückmeldung die 2004er Größe von Daiwa bzw. die 2000er Größe von Shimano ist in Europa leider recht rar. Konnte von den Certate in 2004 das 13er Modell finden (16er Modell darf man importieren) und bei Shimano die Vanquish und die neue Cardiff Ci4+ (welche grundsätzlich recht interessant für etwaige Forellenaktionen aussieht). Gut das noch Zeit ist bis zum Frühjahr...
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Twin Power wäre natürlich vom Preis her sehr interessant, bewegt sich ja um die Certate herum. Die 2000er Größe habe ich auf die Schnelle aber nur über Import gefunden. In Japan gibt es ja recht viele (alle?) Shimano Rollen in 2000er Größe. Kann doch nicht sein, dass sich die hier nicht verkaufen lassen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Und zwar, durch den Baitcastwahn hab ich nur noch eine spinncombo Zuhause. Für die nächste Saison soll aber noch eine her. Ich bin mit meiner Exist sehr gut zufrieden, das ich bei Daiwa bleiben will. Den Thread hab ich nicht um sonst gewählt, es soll eine Certate sein. Nun zur hauptsächlichen Frage. Gibt es einen Grund warum ich nicht zu dem 2010er Modell greifen sollte und lieber ein 13er oder 16er Modell kaufen?
Ich finde die 2010er von der Optik her sehr gut. Und hab auch nichts schlechtes gelesen, jedoch keinen Langzeittest. Ich will damit nur im Süßwasser fischen. Hauptsächlich auf barsch, gelegentlich Forelle und Döbel. Zander und Hecht sind kein Zielfisch, jedoch gelegentlicher beifang. Gefischt werden soll Gummis an allen rigs, jedoch meist DS. Bis ca 10 oder 12 Gramm. Als Größe kommt die 20xx oder 25xx in frage.
Also was gibt's schlechtes an der Rolle?
 

Oben