endlich - angeln ohne fischereischein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Selbst für einen Anfänger dürfte es nicht allzu schwer sein einen Fisch gerecht abzuschlagen. Mit dem Knüppel auf den Kopp und dann den Stich setzen! Bestimmt wird dem Tourischein eine Information zur gerechten Behandlung von Fischlis beigelegt. Da habt Ihr zuviele Bedenken!
Wie war das nochmal? Nur etwa 10% der gesamten Angler fangen die Fische!
Wie gesagt , wieviele von denen die eine Fischereriprüfung gemacht haben halten sich an die Vorschriften?! Gauner sind Gauner, egal wo se eingetütet sind. Allein die Einstellung ist ausschlaggebend!
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
wenn man sich das ding kauft bekommt man einen zettel, wo eine Anleitung für das angeln drauf ist! :x :x und das soll reichen!
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
@daniel

ich gebe dir da vollkommen recht .gibt genug papnasen :? die nen schein haben und nicht wissen was sie tun. 8O

finds ok das es zu urlaubszwecken gild.und die meisten angeln glaub ich eh auf weißfische und so .glaub nicht das urlaubsangler sich gedanken über einstände von hechten machen 8)

da brauchen die räuber nicht solch angst zu haben .

nur denke ich das der schein schön teuer sein wird . die tageskarten liegen ja manchmal schon ganz schön hoch für gewisse gebiete.

gruß angleraken .
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
@pechi

Die Idee ist sicher nicht verkehrt, aber warum soll man 28 Tage im Jahr ohne jegliche Qualifikation bzw. Schein angeln dürfen und der Junge der im Ort wohnt darf das nicht tun?

Wenn ich für 28 Tage ohne jegliche Vorkenntnis angeln kann, dann kann ich das auch 365 Tage im Jahr machen, alles andere entbehrt jeglicher Logik.
genau deswegen bin ich auch überhaupt gegen den fischereischein,
der schein is nur ne geldbeschaffungsmaschine für länder u. vereine,
gerade vereine( besser gesagt der landesverband) waren gegen dieses gesetz, weil sie diese einnahmequelle versiegen sieht,
was aus dem geld wird ist selbstverständlich solche sache, wenns den gewässern zu gute kommen würde fände ich es optimal,

wenn man sich das ding kauft bekommt man einen zettel, wo eine Anleitung für das angeln drauf ist! und das soll reichen
@fox - jo dat soll u. wird auch mal erst reichen u. du kannst mir glauben,
es werden aus einigen dieser urlaubsangler richtige MIT fischereischei u. verbandsmitgliedschaft

wollen wirs dochmal erst ein jahrlang abwarten was passiert,
ich sage vorraus - es setztsich durch ohne große komplikationen,
genau so wie mit dem bootsführerschein für touris, auch da wurde von allen seiten gewettert u. jetzt spricht kein mensch mehr drüber, weil auch nicht wirklich was passiert ist

fishhunter
 

hecht24

Belly Burner
Registriert
12. November 2002
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Ort
espelkamp
Website
www.allround-angeln.de
ich denk mal deutschland wird sich noch sehr umstellen muessen.
ist eins der wenigen laender mit zwangslehrgang und zwangspruefung.
in daenemark,holland etc. geht man ins angelgeschaeft und holt sich seinen schein.
das entbindet natuerlich nicht vom gesetzelernen.
braucht nur einer in bruessel klagen dann wars das mit der sportfischerpruefung.
ob das nun gut oder schlecht ist wird dann die zukunft zeigen.
die hemmschwelle zum angeln wird jedenfalls gesenkt.
und heute gibt es ja auch trotz lehrgang und pruefung einige schwarze schafe die sich nicht an mindestmasse und schonzeiten halten.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Gemeinde,

Der Fischjäger hat, glaube ich, nur mal einen Testballon losgelassen, um zu sehen wie hier die Reaktionen so ausfallen. Der Text im neuen Gesetz lautet:

§ 10 Rechtsvorschriften zum Fischereischein und zur Fischereiabgabe
(1) Die oberste Fischereibehörde kann Rechtsverordnungen erlassen über
1. die Zuständigkeit und das Verfahren für die Erteilung, Entziehung und Registrierung der Fischereischeine,
2. Ausnahmen von der Fischereischeinpflicht und der Pflicht zur Fischereischeinprüfung, insbesondere aus wissenschaftlichen Gründen oder zur Einführung von Touristen-Fischereischeinen, deren Geltung zeitlich oder regional begrenzt ist,
3. das Muster des Fischereischeins und
4. die Höhe der Fischereiabgabe, die Zuständigkeit und das Verfahren zu ihrer Erhebung sowie Regelungen zum Nachweis ihrer Entrichtung.
(2) Die oberste Fischereibehörde erlässt eine Rechtsverordnung, in der sie die Zuständigkeit für die Durchführung der Prüfung, das Prüfungsverfahren, die Prüfungsgebiete und die Prüfungsgebühren für die Fischereischeinprüfung festlegt.

Es können also von der obersten Fischereibehörde entsprechende Regelungen erlassen werden. Es geht hier wie schon richtig erkannt wurde um Geld. Nicht etwa um Natur oder Fische.
MV hat aber im Prinzip fast nix anderes als den Tourismus und so ist der Vorstoß der ständig geldsuchenden Gesetzgeber schon verständlich. Mal sehen, wie das in der Praxis nachher aussieht.

@ Fox

Erstmal etwas länger denken dann schreiben würde ich empfehlen. Deine "Argumente" sind alle ziemlich dünn. Mir ist es egal wenn ein Tourist (schreibt man mit "ou") mir dumm kommt, der vielleicht noch nicht ganz soviel über das Angeln weis wie Du, wenn er vorher seine Kohle dagelassen hat. MV ist so ziemlich das ärmste Land (West-) Europas und kann jeden Cent gebrauchen.
Tut mir auch leid, dass Du in Zukunft permanent von den fremden, angelunkundigen Leuten belästigt wirst. Du arbeitest nicht zufällig in der Tourismusbranche oder?
Wenn Du für den Fischereischein großartig büffeln musstest solltest Du Dir vielleicht ein Hobby suchen, das Dir etwas leichter fällt und bei dem man Dir als Touri nicht so auf den Wecker geht.

petri
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Ist jetzt hier die Luft raus?

ich rege mich ganz sicher nicht mehr auf, versprochen! :D
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ärger ist schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen, junger Mann....:wink:

Ich empfinde es ebenfalls als vernünftig, die Sache so erst einmal laufen zu lassen und dann nach einem Jahr auf die vorliegenden Ergebnisse zu schauen....wenn es dann nicht zu beschönigende Unregelmäßigkeiten gibt, muss nachgebessert werden.

Das bliebe aber abzuwarten...

Thomas
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich hab an anderer stelle ja mal ganz naiv folgendes verlauten lassen :oops: :

"ist doch okay, wenn mehr leute angeln. kann der ganzen sache nur gut tun. die angelprüfung generell abschaffen!!! das fänd ich gut. und dann ne größere lobby haben. und die fischer zu dienstleistern machen, die dafür sorgen, dass ihre kunden auch noch fische in den gewässern vorfinden. allemal besser als der status quo. was natürlich nicht passieren darf, ist, dass mehr leute angeln und der ganzen sache bestandstechnisch nicht entsprochen wird. die losung muss lauten: mehr angler, viel mehr fisch!!! wär doch toll, wenn das geld, das die leute für angelreisen ausgeben in deutschland bleibt. und die angler trotzdem fangen"

wird sicher so schnell nicht passieren, ist aber ne schöne vision. die einzige sorge kann ja fast nur die sorge um den gefangenen fisch sein. und um ehrlich zu sein: die ersten fische, die ich allein verarztet habe, kamen weniger glimpflich davon als die aktuellen fänge. ich würd auf jeden fall helfen, wenn ich seh, dass jemand nicht klar kommt. und wenn das alle angler machen würden, ist das problem doch schnell entschärft. ich find das gut, wenn ich seh, dass leute feuer gefangen haben.
 

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Hallo Leute,

habe neulich gelesen (ich glaube "FAZ am Sonntag") dass ca. 3 Millionen Deutsche "Angeln" als ihr Hobby betrachten, demgegenüber gibt es nur ca. 1,5 Millionen Besitzer eines Fischereischeins ...

Au weia - 50 % Illegale ???

Allerdings hat ein Großteil der Befragten angegeben, im (Urlaubs-) Ausland zu angeln.

MEINE MEINUNG ZUM THEMA:

Eine nationale (Angel-) Prüfung braucht kein Land dieser Welt. Vereine, Verbände und nicht zuletzt lose Zusammenschlüsse wie dieses BA-Forum sollten dafür sorgen, dass das schöne Hobby "Angeln" zwar jedem offen steht, aber auch klar sein muss, dass es sich nicht um Kegeln oder Tischtennis handelt - sondern vielmehr auch eine Verantwortlichkeit für die Umwelt und die (betroffenen Tiere => Fische) vorhanden ist.

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Tierquälern (=> Arschgeigen) gemacht; und bitte glaubt mir: Der "Angelschein" ist nicht das Kriterium.....
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Tja, da ist was wares dranne!
Dcoh auch wenn nicht 50% illegal angeln hat von denen ein drittel (Schätzung) bestimmt keine ahnung, das der fischereischein zeitweise Überflüssig ist, da gebe ich euch voll recht, doch vieleicht sollte man das wie zu DDR Zeiten machen, wo einen abend lang ein Crashkurs belegt wurde, diese meine ich für die Urlauber!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
einssiebzig schrieb:
Eine nationale (Angel-) Prüfung braucht kein Land dieser Welt.

Hmm...keine Eignungsprüfung, mal ne Gegenfrage: brauchen wir dann noch einen Führerschein, um einen PKW zu führen?
Wollen wir die 16-jährigen auch ohne Prüfung ans Steuer lassen?

Die Leute lassen wir dann zum einen auf die Fische, zum anderen auf den allgemeinen Verkehr los...

Ist das vorstellbar?


Thomas
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Lass uns mal Deine Argumente wissen...

Bei beiden 'Tätigkeiten' besteht eine potentielle Gefahr für lebende Organismen...in beiden Fällen Wirbeltiere.
Das sollte für einen ersten gedanklichen Vergleich ausreichen...oder doch nicht?

Thomas
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
stimme thomsen zu!

ich denke das
wenn man allen leuten das recht zu angeln geben würde (also ohne schein)
dann würden wohl in 20jahren alle rumnörgeln das es z.b. keine wilden zander mehr gibt weil man ja irgendwann mal da sonn gesetzt geändert hat :idea: [/b]
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
da gäbs mittel und wege, das zu verhindern: catch&release, selective harvest, schonzeiten für berufsfischer, den feweiligen berufsfischer zum gewässerwart erklären etc.

warum soll hier etwas nicht funktionieren, was in den meisten ländern europas klappt? weiß nicht, ob ihr das nicht ein wenig zu negativ seht. bin da westentlich optimistischer. nicht jeder, der keinen fischereischein hat, ist ein depp. und wer nicht völlig aus der spur läuft, hat auch mitgefühl mit tieren. nur weil man den schein hat, hat man das mit dem hakenlösen am anfang auch nicht viel besser drauf als ein angelscheinloser. ist doch alles ne praxisfrage. gelegenheits-angler mit schein machen bestimmt genauso viel mist wie gelegenheits-angler ohne.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich bin für eine etwaige Urlaubs-Ausnahmeregelung sofort zu gewinnen, aber nicht für den generellen Verzicht auf eine Eignungsprüfung.....


Thomas
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Ist ein Fischleben soviel wie ein Menschenleben wert??!!
Wohl kaum! :wink:
Je dichter das Land besiedelt ist, desto mehr Richtlinien gibts.
Sone Prüfung, die die Spreu vom Weizen trennt, find ich nicht schlecht.
GR D
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich kann dazu nur anmerken, dass es früher im Land Berlin auch keine sog. Eignungsprüfung bzw. Anglerprüfung gab und die Fische damals auch nicht anders von Anglern behandelt wurden...(...jedenfalls im Zeitkontext gesehen...).
Und auch jetzt kenne ich in Berlin angelnde Kollegen, die ganz legal ihren Fischereischein haben, ohne die Prüfung abgelegt haben zu müssen (sog. Altanglerregelung). Keiner dieser Kollegen behandelt seine Fische anders oder schlechter als Angler, die ihre Prüfung abgelegt haben. Und dennoch halte ich sie für geeignete Angler!

Ink 8)
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Gewichtiges Argument, finde ich.....stimmt schon.

Aber: die Mühen der Eignungsprüfung sollten auch gewährleisten, dass jemand über seinen eigenen Tellerrand zu blicken versucht...

Ohne Jagdprüfung gäbe es wohl auch noch mehr (!?) Jäger, die den Unterschied zwischen einer Zielscheibe aus ihrem Schützenverein und einem Tier nicht zu deklarieren wüssten...
Es darf/soll durchaus etwas mehr an Verständnis sein...


Thomas
 

Oben