endlich - angeln ohne fischereischein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
endlich ist es durch, :D :D :D :D

ab juni 05 darf jeder urlauber in mv ohne fischereischein für 28 tage im jahr angeln, der urlauberfischereischein muß aber gekauft werden u. selbstverständlich die gültigen gewässerkarten

fishhunter
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
wie bekomm ich eigendlich raus, wo ich fuer welchen see in mcpomm die gewaesserkarte herbekomme? soll man sich eher vor ort erkundigen oder beim amt fuer touristik?
gruß leo
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
das amt für touristik wird meist nicht weiterhelfen können, am besten beim vdsf von mv nachfragen oder
hier im board auch hier wird dir geholfen :wink:

fishhunter
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ist ja interessant, haben sie es also doch durchbekommen. Ich denke, dass das alles noch einen Rattenschwanz an Streitereien hinter sich herziehen wird.

Wer ist denn jetzt eigentlich ein Urlauber im Sinne des Gesetzes? Muß der aus nem anderem Bundesland kommen oder reicht es aus, wenn man aus nem anderen Kreis innerhalb von MeckPomm kommt?

Ink
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
nach meinem Wissen gelten die als Urlauber, die keinen festen Wohnsitz am jeweiligen Angelort haben,


es wird immer welche geben die gegen dieses Gesetz sind, zum Beispiel die Angelverbände, die sehen ihr Monopol für die Fischereischeinprüfung bedroht(is immer ne Geldfrage)
die Grünen, die Tierschützer und und und

fisshunter
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich finde das ist eine sehr gute idee, dass man fuer eine bestimmte zeit einen fischereischein ohne pruefung kaufen kann.. somit kann man nichtanglern zeigen, wie unser schoenes hobby funktioniert und wie ihr ja alle wisst, gibt es ja keinen impfstoff gegen den angelvirus :wink:
ich glaube das bringt uns angler nur weiter!
gruß leo
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Können die "Kurzzeitangler" dann auch beliebig alleine losziehen?
Wenn ja, würde das ja den Sinn und Zwecks des klassischen Fischereischeins vollkommen untergraben ... dann können sie den Fischereischein eigentlich gleich abschaffen ... in Berlin gings bis vor 5 Jahren auch ohne ...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ist es nicht so, dass sie in begleitung mit anderen anglern angeln muessen? denn sonst stimme ich c&t´it zu. muesste man denen nicht wenigstens einen crashkurs in sachen waidgerecht toeten oder so geben?
gruß leo
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ich find den Urlaubsangelschein gut, denn so können meine kleinen Brüder jetzt auch mal im Urlaub ein bisschen Mitangeln...
Weiss jemand wie teuer so nen Schein ist?
Merci!

Andi :wink:
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hei


es geistern Zahlen von bis zu 25€ rum, würde ich dann aber etwas zuhoch finden, da ja noch die Gewässerkarte mit zu kommt u. wenn ich dann rechne eine Familie + 2 Kinder, dann können das mal schnell 100€ werden

fishhunter
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Moin Leute,
wenn's in Begleitung eines "normalen" Angelscheininhabers ist, find ich's absolut gut. Ansonsten den größten Blödsinn den ich im anglerischen Bereich seit langem gehört habe. Wieso soll ich mich an Regelungen, Gesetzte und Waidgerechtigkeit halten und andere nicht.
Die wüssten dann ja zum Beispiel in der Schonzeit oder bei den Mindestmaßen teilweise noch nicht einmal die Fischarten auseinander zu halten... Oder wie man einen gefangenen Fisch behandelt, vom hakenlösen mal ganz zu schweigen!

Gruß Peter
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
@ DelPieto

ich möchte nicht unverschämt klingen oder gar wirken.
Aber glaubst du wirklich an das was du hier geschrieben hast
Die wüssten dann ja zum Beispiel in der Schonzeit oder bei den Mindestmaßen teilweise noch nicht einmal die Fischarten auseinander zu halten... Oder wie man einen gefangenen Fisch behandelt, vom hakenlösen mal ganz zu schweigen!

wo hast du denn das alles gelernt, doch nicht etwa bei der Fischereischeinprüfung. :lol: :lol: :lol:

Ich hatte es schon mal geschrieben glaubeich , - die Masse der Urlaubsangler wird am wenigsten die Bekanntschaft mit sogenannten Edelfischen schließen, sei denn sie begeben sich in die Obhut eines erfahrenen Anglers (Angelführer oder sonstiges) u. dann sind ja erfahrene Angler dabei.

Mir drängt sich der Verdacht auf, die meisten haben die Befürchtung das nicht mehr genug für einen selber übrig bleibt, also sprich reines Kongurenzdenken

Auch bei dem führerscheinfreien fahren mit den Hausbooten wurde damals über MV hergezogen. Es wurden die schlimmsten Befürchtungen an die Wand gemahlt u. was is passiert nichts.
Alles klappt bestens

Also sollte man doch die Chanse nutzen u. es erstmal ausprobieren.

fishhunter
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@fishunter

Danke!!
Naja für 28 Tage angeln im Jahr mal kurz 28€ + Gewässerkarte ist doch ein bisschen hoch, außerdem stimme ich dir mit den Edelfischen zu, die meisten fahren ja sowieso wahrscheinlich im Hochsommer in den Urlaub und da glaub ich nicht wirklich das die dann mal soeben ein paar Zander oder Hechte fangen. :roll:
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Meiner meihnung nach ist das der gröste dreck den die Regierung hier gemacht hat, denn in Bayern wird debatiert, ob angler aus mv da überhaupt noch angeln dürfen, und wir dürfen die ganzen turis hier am hasl haben!
Meiner meinung nach ist das scheisse! :evil: :evil: :evil:
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Wieso denn das? :roll:

Nenn mir mal nen triftiges Gegenargument bitte...
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
also, als erstes sind wir hier die, denen dann die turisten noch blöde kommen, zweitens haben die keine ahnung, was angeln ist, drittens werden durch die nur belästigungen kommen und viertens sehe ich das nicht ein, das ich da büffeln muss um nen schein zu bekommen, und nun, da mv ja ein "turistenland" ist darf man sich die dinger schon kaufen! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ich denke, das die argumente reichen!!! oder??

lg Hans
 

Oben