endlich - angeln ohne fischereischein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Mir gehts nicht darum, ob die 'nen Fisch mehr oder weniger fangen. Die meisten Anfänger werden ja eh nicht sooo viele Fische an den Haken kriegen. Auch find ichs ziemlich egal ob das nun ein Hecht oder Rotauge oder sonst ein Fisch ist. Ich finds zum kotzen, dass da alles auf der Strecke bleibt, wofür wir einstehen müssen. Waidgerechtigkeit zum Beispiel. Uns werden immer mehr Auflagen gemacht, werden von diversen Umweltorganisationen kritesiert, und andere können sich mal jüst 'n Scheinchen kaufen, von tuten und blasen keine Ahnung und Würmer baden gehen. Dafür gibts doch Forellenpuffs, auch wenn ich die Handhabe dort auch nicht so recht gutheißen kann. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ein Ungeübter den Haken aus dem Fisch kriegt, wenn er nicht gerade in der Lippe sitzt. Außerdem bleibt da auch die Gerechtigkeit auf der Strecke. Ortsansässige Leute die Lust zum Angeln haben, kriegen ja auch keinen Versuchsschein. Und wir mußten ebenfalls alle zur Prüfung, in der zwar auch viel Mist erzählt wird, aber die durchaus sinnvoll ist. Immerhin gehts hier auch um Tiere. Es gibt ja auch keinen "Versuchsjagdschein". Vielleicht hätte ich ja auch mal Lust 'nen Bock jagen zu gehen, nur eben nicht dazu, die nötige Prüfung abzulegen. Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber viel größer als dass die eine Kreatur den Sauerstoff aus der Luft nimmt und die andere aus dem Wasser, ist der Unterschied auch nicht.

Ich kann auch nicht verstehen, dass sich einige hier so über diese neue Einführung freuen. Es gibt doch keinen einzigen Vorteil für uns Angler daraus. Außer natürlich, dass ich dann einen Freund mit zum angeln nehmen könnte. Und dann finde ich die Regelung, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, auch voll in Ordnung. Wenn nämlich als Auflage gemacht würde, dass ein Angler mit normalem gesetzlichen Fischereischein mitkommen müßte. Dann könnte man dem Neuling auch vernünftig angeln beibringen.

Naja, mich betrifft's auch nicht wirklich, komme aus NRW. Finde die Regelung trotzdem verwerflich und unfair. Wenn ich auf der einen Seite Fischereigesetzte mit Füßen treten kann, brauch ich sie auf der anderen Seite für den Rest der fischenden Gesellschaft auch nicht mehr aufrecht erhalten (OK, ein bisschen krass ausgedrückt, aber im Prinzip ist es so).

Meine Aussagen beziehen sich hier übrigens auf Erwachsene.

Gruß Peter
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Fox,

bleib mal locker. Es werden mit Sicherheit keine Horden von mit Angelruten bewaffneten Touristen über die Mecklenburgische Seenplatte herfallen. :lol:

MfG
Ink
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich denke mal, die Sache wird nicht lange Bestand haben, weil irgendwer dagegen klagen wird. Der Schein hat wirklich nur wirtschaftliche Hintergründe und wurde keinesfalls aufgelegt, weil jemand dem Angeln näher gebracht werden soll.

Man muss nur daran denken wie kleine Jungs ratlos vor ihrem gefangenen Fisch stehen und nicht wissen was sie machen sollen. Und den Touristen wird es nicht großartig anders gehen.

Von der Gerechtigkeit her ist das echt ein Unding, dass einheimische anders behandelt werden als Urlauber.

Fazit: Eigentlich keine schlechte Sache, aber mit sehr vielen ungeklärten Problemen verbunden
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
In Schleswig-Holstein gibts doch diesen Touristenfischereischein schon länger, hört man denn von dort irgendwelche Horrorgeschichten?
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Laut LAV-MV wurden in Schleswig Holstein zuletzt wohl um die 120 Urlauberfischereischeine jährlich ausgegeben. Ist ja auch nicht die Welt...
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
ich habe mich dafür bis dato nicht interssiert, doch gegen diesen Sch**** bin ich allemal, denn ich habe nun schon mit vielen anglern zu tun, die keine ahnung haben und den dicken max raushängen lassen! Und das muss man sich jetzt nicht noch mit sonnen turis angucken! :evil: ich denke aber auch das bald welche gegen dieses gesetz klagen!
und um den fisch geht es auch nicht, denn man muss schon nen bisschen können um nen richtig schönen zu fangen! 8)
aber mich interessieren da jetzt auch andere meinungen zu! 8O
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Also, wie schon gesagt

1. Es werden wahrscheinlich nicht sehr viele Touriangelscheine verkauft werden.
2. Wird wahrscheinlich kein einzigerTourist angeln gehen ohne zu wissen wie man einen Fisch zu töten hat geschweige denn zu verwerten.

Außerdem werden wahrscheinlich die Leute angel gehen die schonmal bei irgendjemanden dabei waren. Außerdem wird ja nicht jeder X-Beliebige Tourist in Meck-Pomm angeln gehen denn die meisten Leute wissen wahrscheinlich nicht einmal davon das es so eine Möglichkeit gibt.
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Aufjeden fall wird das an die gross glocke gehängt! :( Und ich denke schon das viele angelscheine verkauft werden, da es genug möchtegern angler gibt! ich bleibe strikt dagegen! :x :x :x

lg hans
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@fox: vielleicht schreibst du einfach mal einen brief an das entsprechende amt. du wirst auf jeden fall eine antwort erhalten, wo du begruendungen und erwartungen erklaert bekommst. vielleicht machen das ja auch noch andere angler und das kann ja schon was bewirken..
gruß leo
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
also ich finde die ganze sache nicht so dramatisch! im gegenteil: endlich kann ich auch mal ein paar leuten mein tolles hobby näher bringen, ohne daß sie erst mal viel zeit und geld in einen kurs incl prüfung investieren müssen. dieser kurs und die prüfung sind meines erachtens kein garant dafür, daß die leute wissen, was sie tun! habe schon sehr viele staatlich geprüfte hegefischer gesehen, die sie wie die letzten schw*** verhalten haben.
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Also, wir hatten eben unsere jahreshauptversammlung vom verein, und da wurde, wie sollte es auch anders sein, auch über den schein gesprochen!
und da wurde auch festgestellt, was ich irgendwie schon wusste :?: :?: , dass dies nur eine sache zum geld schachern ist und keine Bedeutung fürs anglen hat!
Und komischer weise haben der BUND und die Nabu so einem Müll zugestimmt!? Das müssten doch die ertsen sein, die amoklaufen, aber hey!
ich könnte da jetzt noch nen roman zuschreiben!
Tja und das mit dem brief an das Amt, das war ja wohl eine Nullnummer! :twisted:

lg hans
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@CaR

Das glaub ich nicht da das ja auch wieder Geld kostet und das haben die ja gerade nicht in Mengen... :D
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
also ich finde die ganze sache nicht so dramatisch! im gegenteil: endlich kann ich auch mal ein paar leuten mein tolles hobby näher bringen, ohne daß sie erst mal viel zeit und geld in einen kurs incl prüfung investieren müssen. dieser kurs und die prüfung sind meines erachtens kein garant dafür, daß die leute wissen, was sie tun! habe schon sehr viele staatlich geprüfte hegefischer gesehen, die sie wie die letzten schw*** verhalten haben.

godfather -du bist hier einer der wenigen glaube ich der den sinn dieses gesetzes versteht :D

@fox,
ich möchte nicht beleidigend wirken :wink: ,

aber ich glaube du bist noch zu jung um die ganze tragweite dieses gesetzes zu verstehen, wenn du mal etwas älter bist wird dir bestimmz ein :idea: aufgehen
:!: :!: :!: bleib locker u. sachlich bei diesem thema, kein urlauber ohne angelschein wird dir deinen hecht, barsch oder zander streitig machen wollen

fishhunter
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die Idee ist sicher nicht verkehrt, aber warum soll man 28 Tage im Jahr ohne jegliche Qualifikation bzw. Schein angeln dürfen und der Junge der im Ort wohnt darf das nicht tun?

Wenn ich für 28 Tage ohne jegliche Vorkenntnis angeln kann, dann kann ich das auch 365 Tage im Jahr machen, alles andere entbehrt jeglicher Logik. Fox ist vielleicht etwas ungestüm, aber im Prinzip hat er Recht.

Sich mit einer Angel ans Wasser zu setzen ist erstmal nicht schwer, aber wenn dann der Fisch den Haken geschluckt hat und vielleicht auch noch blutet dann sind viele Ungeübte mit ihrem Latein am Ende. Sicher lernt man das auch nicht beim Schein, aber wer sich die Mühe macht und einen Kurs belegt, hat sich vorher sicher schonmal mit dem Hobby auseinandergesetzt.

Und ob nun ein Edelfisch oder eine Plötze deswegen leiden muss ist ja wohl zweitrangig. Warten wir es mal ab, vielleicht wird der Schein ja vorrangig genutzt um den Besuch mal mit aufs Wasser zu nehmen.

Der Sinn des Gesetztes besteht ganz nüchtern darin mehr Touristen ins Land zu holen bzw. diesen den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Ganz sicher ist es nicht dazu gedacht die Leute dem Hobby Angeln näher zu bringen.

Solange das eingenommene Geld dann auch wieder den Gewässern und dem Angelsport zu Gute kommt, ist es ja halbwegs in Ordnung.
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Also wer sich jetzt noch über die Gesetzeslockerung beschwert, der ist entweder sone typische deutsche Nudel oder hat noch keine Erfahrungen mit all den Gesetzen in Deutschland gemacht. Leutz, freut euch doch mal drüber! Juhuuuuuu.... Endlich kann man seine Kollegas legal mit zum Angeln nehmen.
Wenn jeder touri-Angler auf schleimige Brassen angeln würde! :lol:
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Wenn da einer bei ist der die Prüfung gemacht hat, dann finde ich das auch nicht schlimm, dann wird die Person noch ans anglen herran geführt, doch, wie gesagt wenn man da nen fisch an der Angel hat und nicht weiss was zu tun ist, finde ich das scheisse wenn der fisch so leiden muss!
Naja, wer von euch auch kontrollieren darf, weiss bestimmt, was auf ihn zukommt!
Und das mit zu jung, hat nichts zu heissen! wenn ich mich damit schon befasst habe, dann kann ich genauso viel ahnung davon haben, wir Ihr "Erwachsenen"!!!
8) 8)
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich glaube da haben wir doch alle die gleiche meinung zu dem "problem".
alle finden, dass es in begleitung eines geprueften anglers o.k. ist und das die nicht-angler nicht alleine losziehen sollen. aber da wird sich wohl kaum was aendern als vorher. ich kann mir kaum vorstellen, dass viele nicht-angler nur mal zum ausprobieren so viel geld ausgeben werden. wenn ihr mal rechnet: ca. 25€ fuer den fischereischein, ca. 25€ fuer die monatsangelkarte und dann noch billigtackle fuer ca. 30€. das sind 80€ fuer jemanden, der nicht weiß ob angeln ihm ueberhaupt spass machen wird?? ich finde das unwahrscheinlich. ich koennte mir eher vorstellen, dass nur die art von "nicht-anglern" dafuer geld ausgeben wuerden, die es eh schon gemacht haben - damit meine ich schwarzangler. und schwarzangler haben oft die ausreichenden kenntnisse, was sie machen muessen um einen gehakten fisch zu behandeln. aber da gibts natuerlich auch solche und solche..
hab ich die problematik richtig gedeutet?
gruß leo 8)
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
So kann man das sehen, wir können ja mal nächsten winter darüber dikutieren! :lol: :lol:
dann sind wir alle schaluer! 8)
 

Oben