endlich - angeln ohne fischereischein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Hallo Fazza,

eine Alternative könnte unser direktes Nachbarland, die Niederlande, sein.
Dort muss man eine "Sportvisakte" (=allgemeine Angelerlaubnis) für ca. 10,- € pro Kalenderjahr erwerben, dazu kommen evtl. Kosten für Erlaubnisscheine (ähnlich wie bei uns) von Pächtern, Vereinen oder Kommunen. Und dann kann man fischen!

Allerdings muss angemerkt werden, dass unsere niederländischen Freunde - oft und fälschlicherweise als "Holländer" bezeichnet, leider schon oft schlechte Erfahrungen mit deutschen "Touristen"-Anglern gemacht haben.

Deshalb 2 generelle Tipps:

- Bitte größtmögliche Fischgerechtigkeit walten lassen und bitte nur das mitnehmen, was am selben Abend in der Pfanne brutzeln soll (...und darf)

- bei größeren Raubfischen (evtl. ausgenommen: Barsche im Schwarm) ist "Catch and Release" Landesssitte, Hecht & Zander isst man dort nicht, sondern freut sich an Fang & Foto, und dann darf der Gute wieder schwimmen.

Wenn man das beachtet, und darüber hinaus vermeiden kann, als "typischer Deutscher" an jeder Ecke aufzufallen, sind die Niederlande (wir sagen übrigens auch immer Holland) ein Echt-Klasse-Angel-Land!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ps: habe heute im rbb gesehen, daß brandenburg auch das angeln ohne fischereischein ermöglichen will - es klang an, daß man vor hat, eine art tourischein einzuführen
die details klären sie gerade mit den verbänden und fischern
fände ich als gebürtiger brandenburger schön, könnte nämlich dann mit muttern auch mal außerhalb von mp oder norwegen angeln...

cu

mike

ps: es ging wohl nur um friedfische...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Isses nicht bei den jetzigen Touristenschinen so, dass der nur fuer Touristen mit einem ausserbundeslandischen Wohnsitz gilt?
Waere dann eventuell schwer, als Brandenburger an einen brandenburgiscen Schein zu kommen?
 

Oben