Empfehlung, Topwater!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BlackBeard.bln

Keschergehilfe
Registriert
16. März 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
von duo der pencil 85/110 kann ich nur empfehlen
ansonsten wenn jemand den hart popper noch irgendwo findet der ist gold wert!!!

ansonsten das übliche illex und co.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
He he wo kommt der Thread denn aufeinmal her... Danke, dass Ihr Euch noch Mühe gemacht habt. Mittlerweile bin ich zu dem Thema doch recht gut aufgestellt :)
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Wenn die Barsche nicht in der Laune sind, dann kann man mit dem Maria MP-1 versuchen. Der hat bei mir den ein oder anderen Tag bereits gerettet. ;)
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
habe bestimmt 40 Toppies, bei mir läuft der Illex Water Mocasin in der Farbe Bone am besten.
Mit dem habe ich eigentlich immer gefangen, wenn die anderen nicht so recht wollten,
ich finde auch das er am einfachsten zu animieren ist, verzeiht auch nicht so saubere Zupfer.
Für Barsch und Rapfen Top.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also meine top Topis sind, Illex SK Pop, Water Moccasin und MB Dog X.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Fabian von Nippon hat mir den Fish Arrow Best Popper ans Herz gelegt :D Mal sehen, was der so bringt.:mrgreen:
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Darf ich den Thread mal hochholen.
Ich habe mir auch ein paar Topwater Köder zugelegt (Popper und "walk the dog") aber komme noch so gar nicht damit klar.
Bei mir verheddert sich bei 2 von 3 Würfen das Fluo im vorderen Drilling. Entwerder schon direkt bei der Landung oder spätestens nach den ersten Ruckern. Beim Popper weniger aber kommt auch vor.
Wie schaut das richtige Setup dafür aus um das zu verhindern?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Darf ich den Thread mal hochholen.
Ich habe mir auch ein paar Topwater Köder zugelegt (Popper und "walk the dog") aber komme noch so gar nicht damit klar.
Bei mir verheddert sich bei 2 von 3 Würfen das Fluo im vorderen Drilling. Entwerder schon direkt bei der Landung oder spätestens nach den ersten Ruckern. Beim Popper weniger aber kommt auch vor.
Wie schaut das richtige Setup dafür aus um das zu verhindern?

BC oder Spinning?
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Darf ich den Thread mal hochholen.
Ich habe mir auch ein paar Topwater Köder zugelegt (Popper und "walk the dog") aber komme noch so gar nicht damit klar.
Bei mir verheddert sich bei 2 von 3 Würfen das Fluo im vorderen Drilling. Entwerder schon direkt bei der Landung oder spätestens nach den ersten Ruckern. Beim Popper weniger aber kommt auch vor.
Wie schaut das richtige Setup dafür aus um das zu verhindern?

Die beiden Videos könnten dich interessieren...

[video=youtube;Sdim6e4HCik]https://www.youtube.com/watch?v=Sdim6e4HCik[/video]

[video=youtube;tPyZhQwzLkk]https://www.youtube.com/watch?v=tPyZhQwzLkk[/video]
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Halb topic, macht dein Problem aber ggfs. obsolet: Da Fluoro sinkt ist es zum topwatern äußerst ungeeignet. Beeinträchtigt den Lauf je nach Köder erheblich.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Durch Mono bekommst du beim animieren nicht so einen Druck auf den Köder.
Das puffert etwas ab und der Köder dreht nicht so heftig auf der Stelle.
Das ganze geht aber auch mit einem längeren Fluoro Vorfach (evtl mit etwas Schnurfett) und mehr Gefühl beim animieren.
Oder eine Rute mit moderater Aktion.
Ich fische Toppis mit einer Xfast Rute und PE, ohne Probleme.
Einfach ein wenig weiter testen, das wird schon....
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Benutze für Toppies mal wie angesprochen eine moderate Aktion...eine Rute die also weniger gut zum Jiggen wäre. Der Blank ist dann langsamer und weicher , das verhindert effektiv das Vorstolpern des ersten Drillings. Auch der Lauf mit Geflecht und -je nach Gewässer , verschiedenen Leadern ist dann kein Problem. Mono is zu elastisch , FC als Hauptschnur zu schwer. Wenn dann auf BC´s mit wieder eher fasten Blanks. Ich werfe Toppies mit der Shaking Special -12g von P&M , ein Traum für Popper&Co. 4kg Stroft und 22er FC , dann wird alles getanzt was die Köder hergeben.

Ein Köder fehlt hier übrigens , einer , dem ich sehr großes Potential bescheinigen kann -dem Gegenpart zu Bonnie : Clyde !
Dieser Stick hat bisher nur vom DUO Pencil 85 krass Ansage bekommen . Sonst gibts was Barschsticks angeht in meinen Augen nix perfekteres. Viele fangen gut , diese fangen besser .
Wer noch n 110er und 90 er hat , gut drauf aufpassen...:wink:. Und die Duo´s , mjam majm ....

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich bin noch immer der Meinung, der beste Barschpopper aller Zeiten ist der Berkley Frenzy Popper. Der wird nicht mehr gebaut, seit Rappala Berkley wegen Plagiatismus verklagt hat. Ist hier und da aber noch im Netz zu finden. In unzäligen Battles hat er jeden japanischen Edelpopper geschlagen. Meine Nummer zwei ist der Storm Rattlin' Chug Bug. Gibt es irgendwie schon seit mehr als 20 Jahren, der Cup sieht nicht vertrauenswürdig aus und fängt trozdem wie sau. Wer sich einen Japan-Popper kaufen will, sollte sich für das Geld lieber drei Chug Bugs kaufen. Er wird es nicht bereuen.......und wer gerne mit dem Water Monitor unter der Oberfläche fischt, der sollte sich mal den Storm Flutterstick kaufen. Der kostet ein Drittel und fängt genauso gut.

Petri, Dietmar
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Veto beim Flutterstick , der läuft im Leben nicht so excellent walk the dog wie der Monitor. Den Monitor setzen viel nur echt falsch ein . Der knapp unter der Oberfläche mit minimalsten Impulsen getwitcht is ne Bank wenn sie die Oberfläche nicht durchbrechen. Reden wir von Barschpoppern , dann halte ich auch hier mit dem Yo zuri 3D Popper jede Wette , dass ich bei genügend Versuchen mindestens gleichauf mit dem Frenzy sein werde. Ich kann mir nicht vorstellen @Dietmar , dass du wirklich jeden Poppi getestet hast. Ich hab das auch nicht , aber ich kenne auch genug , die jetzt den Strike King Popper anführen würden und darauf schwören... . Wer hat recht ? Vermutlich alle...

Grüße Morris
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Benutze für Toppies mal wie angesprochen eine moderate Aktion...eine Rute die also weniger gut zum Jiggen wäre. Der Blank ist dann langsamer und weicher , das verhindert effektiv das Vorstolpern des ersten Drillings. Auch der Lauf mit Geflecht und -je nach Gewässer , verschiedenen Leadern ist dann kein Problem. Mono is zu elastisch , FC als Hauptschnur zu schwer. Wenn dann auf BC´s mit wieder eher fasten Blanks. Ich werfe Toppies mit der Shaking Special -12g von P&M , ein Traum für Popper&Co. 4kg Stroft und 22er FC , dann wird alles getanzt was die Köder hergeben.

Ein Köder fehlt hier übrigens , einer , dem ich sehr großes Potential bescheinigen kann -dem Gegenpart zu Bonnie : Clyde !
Dieser Stick hat bisher nur vom DUO Pencil 85 krass Ansage bekommen . Sonst gibts was Barschsticks angeht in meinen Augen nix perfekteres. Viele fangen gut , diese fangen besser .
Wer noch n 110er und 90 er hat , gut drauf aufpassen...:wink:. Und die Duo´s , mjam majm ....

Grüße Morris

Die Duo's sind auch mein Favorit! Besonders der weiße!!!
Wobei ich nur den kleineren der beiden kenne (85). Das ist aber eine absolute Granate und sehr leicht zu annimieren!

Ich fische das gane an eine M Rod, die ein moderat Taper besitzt, aber mit hoher Rückstellgeschwindigkeit.
In Verbindung mit einer Alphas und 6lbs Dead o Alive FC.
Da ich in der Elbe fische und hier immer satt Strömung ist, mag ich es nicht wenn die Rute "zu weich" ist.
Zielfisch ist allerdings Rapfen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich sagte nicht, der läuft so gut wie ein Water Monitor. Er fängt nur genau so gut. Nicht immer stehen Fische auf einen perfekten Lauf oder viel Aktion. Am liebsten mag ich ihn in Chrom. Der Yo Zuri hat mehrfach eine Klatsche bekommen und zwar recht deutlich. Ich habe meine Yo Zuris dann irgendwann zuhause gelassen genauso wie die Illex, Mirrolures, Deps, Megabass,......... Die Frenzies sind vor Jahren bei Ebay teilweise für bis zu 70 $ über die Theke gegangen. Verrückt. Beim Frenzy ist der Blue Shiner meine Lieblingsfarbe. Beim Storm Chug Bug ist schwarz meine Lieblingsfarbe. Vor einigen Jahren war mal für ca. 1 Jahr in den gesamten USA kein schwarzer Chug Bug aufzutreiben. Da sind die Preise ähnlich, wenn auch nicht so extrem, durch die Decke gegangen. Ich habe lieber ein paar günstige gekauft und sie schwarz rot lackiert.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Peacemaker1983

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
47
Alter
40
Ort
Kamen
Illex Water Monitor,Illex Bonnie und der Freak von TWP sind meine Favoriten

Gruss und Petri
 

Oben