• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Camaro schrieb:
Tomasz schrieb:
...
Am Montag bin ich dann auf die Rummelsburger Bucht und auch dort konnte man gut Schlittschuhe fahren. Das Eis hatte geschätzte 17 cm. An einigen Stellen waren auch schon Eislöcher der Angler zu sehen. Leider waren nicht alle davon wirklich markiert.

Gruß

Tomasz

Ein Angler der auf seinen Gewässern Schlittschuh läuft 8O
:roll: und dann beschweren sich die Angler wenn es Taut und das halbe Gewässer Bauch nach oben schwimmt........

BITTE :?: Ick geh mal jetzt stark davon aus, dass das lediglich ein Scherz von Dir war :wink: . Anders kann ick dit nämlich nicht werten. Sowohl die Kanäle in Neu-Venedig als auch die Rummelsburger Bucht und der Müggelsee haben deulich mehr als 2m Wassertiefe, sind Teil eines weit verzweigten Gewässersystems mit zahlreichen Rückzugsmöglichkeiten und sind nicht mit einem kleinen, flachen Dorftümpel zu vergleichen.
Problematischer sehe ich das im Karpfenteich des Plänterwalds, in dem es tatsächlich vor wenigen Jahren im Frühjahr ein großes Massensterben gab. Da dieser Tümpel wohl während des starken Frostes eh nahezu bis zur Gewässersohle zugefroren war bleibt es spekulativ, ob das Sterben durch die Schlittschuhläufer oder den Sauerstoffmangel bis hin zum Einfrieren der Fische erfolgt ist.
Kein Scherz finde ich allerdings, wenn wir Angler wie oben beschrieben nicht unsere Eislöcher markieren und diese somit zur Gefahrenquelle werden.

Schönes Wochenende

Tomasz
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hmm, aber am samstag waren die eisschollen noch richtig dick, schätzungsweise >10cm. und gestern war die spree eisfrei... heute wieder eine kleine eisschicht da, allerdings nicht flächendeckend...

gruß
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Matzö schrieb:
hmm, aber am samstag waren die eisschollen noch richtig dick, schätzungsweise >10cm. und gestern war die spree eisfrei... heute wieder eine kleine eisschicht da, allerdings nicht flächendeckend...

gruß

Meines Wissens ist tatsächlich am Wochenende noch ein Eisbrecher die Spree runter. Zumindest auf Höhe Treptow. Die Spree ist wichtiger Transportweg für die Kohle der Heizkraftwerke und wird daher so lange wie möglich offen gehalten.
Dass das Eis an einigen Stellen weniger stark ist kann in Berlin darüber hinaus verschiedene Gründe haben. Zum einen sind Brücken länger offen, da die Kälte dort nicht so schnell rankommt. Dann gibt es sicher auch noch Einleitungen aus Regenwasserkanälen (die jetzt allerdings auch kein Wasser mehr führen werden) und auch aus den Kühlkreisläufen der Industrie. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit liegt auch die eine oder andere Heiztrasse unter der Spree, die dort für Wärme sorgt.
Andere Gewässer wie der Lietzensee werden aus ökologischen Gründen belüftet. Auch dort ist daher außerordentliche Vorsicht geboten.

Gruß

Tomasz
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Hey,
Kann mir jemand sagen, wie es zur zeit in Potsdam um die hafenbecken aussieht? Ausfrei? Is die alte fahrt frei?

Gruß,
Jebby
 

cliff22

Barsch Simpson
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!!!!!!!!

Also ich wohne in der Uckermark (Prenzlau) und wir sind hier schon 14 Tage lang bei uns auf den seen unterwegs und haben unseren Kühlschränke schon gut gefüllt :) . Die jetzige Eisdicke auf den verschiedensten Gewässern liegt bei 15-25 cm und das sollte wohl halten..........
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
cliff22 schrieb:
Hallo !!!!!!!!!!

Also ich wohne in der Uckermark (Prenzlau) und wir sind hier schon 14 Tage lang bei uns auf den seen unterwegs und haben unseren Kühlschränke schon gut gefüllt :) . Die jetzige Eisdicke auf den verschiedensten Gewässern liegt bei 15-25 cm und das sollte wohl halten..........

Glückwunsch... :roll:
 

BubyBerliner

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ja das ist bei euch im oberückersee und unterückersee so ich kenne die ecke da wie mein handy
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
war gestern auf den Zehdenicker Stichen unterwegs überall 20cm dicker Kerneis..am Rand war ein wenig Wasser sonst alles einwandfrei....
 

Thali

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht den die eissituation an den Brandeburger seen aus ist noch viel eis drauf oder könnte man glück haben das man am Wochenende schon mal wieder ein paar köder werfen kann ?
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
@Thali

Keene Ahnung. Ick fahr aber jeden Tag den Hermsdorfer Damm in Berlin lang. An dem liegt der Waldsee und der ist noch komplett zu. Der Hohenzollernkanal in Ch´burg ist aber größtenteils offen.

Soll heißen, wahrscheinlich sind die Kanäle wieder frei, bei Seen wird das noch nicht unbedingt der Fall sein.

TL
Jocki
 

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Hab die Woche viele Gewässer gesehen. Alle Flüsse und Kanäle sind frei. Bei den Seen war es 50/50. Durch den Regen und nächtliche Temperaturen (ab heute) von mindestens 7 Grad wird es am Wochenende wohl kein Eis mehr geben. Soll ab Donnerstag auch Richtung 12 Grad gehen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Gemeinde,
hat irgendwer nen Plan, wie die Eissituation an den Seen um Paetz , südlich von Berlin aussieht? War vor 2Wochen mal am Groß-Köriss, der hatte aber noch ne dünne Schicht, wogegen der Hölzerne weitgehend frei war.
Alternativ würde mich die Gegebenheit der Seen um Biesenthal interessieren....
Weiß jemand Näheres?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Da ist nix mit Eis. Und wenn ich mal so in mich gehe, wird das in diesem Jahr vorrausichtlich auch nix mehr ;)
Mich ärgert das auch, da ich sehr gerne auf dem Eis sitze, aber ist ja nicht zu ändern.

Gruss
 
A

AFE

Gast
Moin,

kann mir jmd sagen, ob der OHK an der Schleuse Lehnitz frei ist und ob sich ein Ausflug dorthin Lohnt?!
Wollte am samstag mal irgendwo im Berliner Umland angeln gehen

Grüße
alex
 

Oben