• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kalantis

Keschergehilfe
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich war heute mal ein paar Seen auf ihre Eiststärke prüfen und alle hatten ca. 15cm.

Ich verstehe die Risokobereitschaft der Leute auch nicht.
Ich gehe nie alleine aufs Eis, wir haben immer ein Seil dabei, Floatinganzug und Eiskrallen(http://www.eiskrallen.de/) sind auch immer dabei.

Ich denke viel mehr kann man nicht machen.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Laut Nachrichten, wird das Eis in Berlin und Brandenburg offiziell ab einer Stärke von 20 cm freigegeben, die werden sich dabei schon etwas gedacht haben.

Alles Andere find ich persönlich lebensmüde!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Am Sonntag war ich in Neu-Venedig (Rahnsdorf) Schlittschuh laufen. Hat großen Spaß gemacht, durch die Kanäle zu schippern. Allerdings musste man an bzw. unter den Brücken höllisch aufpassen. Dort war es insbesondere an den Pfeilern teilsweise noch sehr sehr dünn. Teile der Müggelspree waren auch noch offen. Also Vorsicht und immer ein Auge auf das Eis.
Auf dem Müggelsee gab es am Strandbad schon Volksfeststimmung. Viele Leute waren auf dem Eis.
Am Montag bin ich dann auf die Rummelsburger Bucht und auch dort konnte man gut Schlittschuhe fahren. Das Eis hatte geschätzte 17 cm. An einigen Stellen waren auch schon Eislöcher der Angler zu sehen. Leider waren nicht alle davon wirklich markiert.

Gruß

Tomasz
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
FishHunterBln schrieb:
Laut Nachrichten, wird das Eis in Berlin und Brandenburg offiziell ab einer Stärke von 20 cm freigegeben, die werden sich dabei schon etwas gedacht haben.

Alles Andere find ich persönlich lebensmüde!

...Eisflächen werden generell nicht freigegeben, von keiner Behörde.....

Gruß
Jockimann
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
wollte ich auch gerade sagen. Siehst du doch auch in den nachrichten. Hamburg-Alster...ab 20cm offiziell freigegeben. ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Tomasz schrieb:
Am Sonntag war ich in Neu-Venedig (Rahnsdorf) Schlittschuh laufen. Hat großen Spaß gemacht, durch die Kanäle zu schippern. Allerdings musste man an bzw. unter den Brücken höllisch aufpassen. Dort war es insbesondere an den Pfeilern teilsweise noch sehr sehr dünn. Teile der Müggelspree waren auch noch offen. Also Vorsicht und immer ein Auge auf das Eis.
Auf dem Müggelsee gab es am Strandbad schon Volksfeststimmung. Viele Leute waren auf dem Eis.
Am Montag bin ich dann auf die Rummelsburger Bucht und auch dort konnte man gut Schlittschuhe fahren. Das Eis hatte geschätzte 17 cm. An einigen Stellen waren auch schon Eislöcher der Angler zu sehen. Leider waren nicht alle davon wirklich markiert.

Gruß

Tomasz

Ein Angler der auf seinen Gewässern Schlittschuh läuft 8O
:roll: und dann beschweren sich die Angler wenn es Taut und das halbe Gewässer Bauch nach oben schwimmt........
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen camaro. Also immer schön sachte bitte ;)
Kein Gewässer gerät aus den Fugen, weil Schlittschuhläufer drauf sind und der Unterwasserwelt einen gehörigen Lärmpegel verschaffen.
Die Akustik ist durch die eigene ständige Traktion das Eises (gerade ab begehbarer Eisdicke) ohnehin extrem groß. Noch nie ist mir an unserem See aufgefallen, dass nach einem Winter mit vielen Schlittschuhläufern irgendwelche Opfer sichtbar wurden. See ist ca. 3 ha klein und nicht sonderlich tief. Stressauslösend ist meiner Meinung nach einzig Sauerstoffmangel. Akustische oder Bewegungsreize des Wassers welche sich zudem langsam aufbauen, stellen meiner Meinung nach kein Problem dar.

Glaube kaum, das Schlittschuhlaufen zulässig wäre, wenn damit Fauna nachhaltig geschädigt würde. Außerdem macht es Spaß, genauso wie Fischen. ;)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Camaro

Ein Angler der auf seinen Gewässern Schlittschuh läuft 8O
:roll: und dann beschweren sich die Angler wenn es Taut und das halbe Gewässer Bauch nach oben schwimmt........

Habe mal gegoogelt und nen kleinen Artikel dazu gefunden : click
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich war gerade mal auf dem rummelsburger und habe ein paar kollegen beim rotaugen-zupfen mit der mormyschka zugeschaut. hat gebissen. das eis war richtig dick. ich schätze ca. 20 cm.
 

BubyBerliner

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
WAR GESTERN auf dehm müggelsee, habe ma probe löscher gebohrt am rand waren es 22cm und um so weiter ich raus bin, um so dünner wurde das eis. In einer entfernung von 200metern waren es nur noch 13cm und nach 500metern waren es nur noch 10cm bis auf die mitte, habe ich mich dann nicht mehr getraut.Ich kann es nicht verstehn, das eine kleine Familie mit einem dreijährigen Kind sich ohne vorher Gedanken zu machen wie dick das Eis ist , auf die Idee kommt auf einem See sc hlittschuhe laufen zu gehn.
Später kammen sie auf mich zu und fragten mich wie dick den das Eis sei^^
ich sagte dan das Eis sei nur 10 cm Dick,und wenn sie noch weiter raus fahren wird es nicht dicker was ja dort keine Sau interresierte immer schön raus auf die Mitte!!!

So etwas finde ich derart Verantwortungslos da fehlen eim doch echt die Worte und man brauch sich ja nicht wundern das man jeden winter so viele tote Beklagen muss.lg stefan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
schlotterschätt schrieb:
Jockimann schrieb:
...Eisflächen werden generell nicht freigegeben, von keiner Behörde.....

Naja, da jibbet schon Hier und Da Ausnahmen. :wink:


sie geben halt nur ein freigabe das das eis an den von ihnen gemessenen stellen eine bestimmte stärke hatte, somit ist das betreten dann aber immer noch auf eigene gefahr....
und ich kann dir versichern das bei über 10000menschen auf engstem raum es sehr arg knackt auch bei den 13oder 15cm aufm maschsee!!! 8O
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich fahre jeden tag mit der s-bahn über die spree bei bellevue...
was mich wundert:
vor einer woche war die spree komplett dicht
am samstag war sie dann dicht mit eissschollen bedeckt - wahrscheinlich ist ein schiff durchgefahren
aber gestern war sie komischerweise fast komplett eisfrei, obwohl die temperaturen stetig unter null liegen...
meint ihr, dass in die spree noch warme abwässer eingeleitet werden und sie evtl deswegen wieder eisfrei ist?
die umliegenden kanäle nähe s-bhf tiergarten zeigen ebenfallls wieder einige eisfrei stellen...
weiß jmd was dazu?

grüße aus bln
matzö
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
1. Eisfläche aufgebrochen
2. Mildere Temperaturen
3. Seichte Strömung

= Eisfrei
 

Oben