• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

atze67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ort
16341
Hallo Leute
Wie ist die Eissituation auf unseren Gewässern hat jemand schon Erkentnisse über die Haltbarkeit?
am WE waren schon Leute auf dem Gorinsee zum Schlittschuhlaufen.
Wenn es so weiter friert sollte doch am WE was gehen.
gruß atze
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Es gibt aber auch verrückte Leute! Ich habe auch schon einige verrückte gesehen die denken wenn's am Rand hält dann immer rauf aufs eis! Aber das die Schicht in der Mitte wesentlich dünner ist daran denken die nicht!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich war gestern an der Dahme-Seen-Platte. Das Eis hatte am Rand schon gut und gerne 8 bis 10cm und hatte dort auch eine ordentliche Festigkeit von gutem Kerneis. Der gesamte See war zugefroren und man konnte deutlich das Reißen des Eieses hören. Allerdings gibt es gerade zu Anfang der Saison auch immer wieder Stellen, die durch Wind und/oder Strömung beeinflusst werden und dann ist dort das Eis oft dünner, ohne das man es bemerkt. Also von daher würde ich mindestens noch bis zum Wochenende warten. Die nächsten Nächte sollen ja noch mal so richtig bitter kalt werden und auch tagsüber geht es kaum über die -5°C hinaus.

Gruß

Tomasz
 

atze67

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ort
16341
Leute
Bitte versteht mich nicht FALSCH ich möchte NIEMANDEN animieren sich unnötig einem Risiko auszusetzen!!!
ich selbst bin ja auch jemand der ,so denke ich, sehr wohl abwägen kann und dies auch tut ob es das wert ist oder nicht.
ich wollte einfach nur das www nutzen denn man kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

ich finde es aber auch sehr gut das hier ein wenig aufeinander geachtet wird.
gruß atze
 

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Und da sagt man immer die Jugendlichen sind unvernünftig...aber anscheinend helfen auch 75 Jahre Lebenserfahrung nicht. Die Eisschicht sollte mindestens 20cm dick sein um von "gefahrlosen" Betreten sprechen zu können.
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
15 cm sollte das Eis wenigstens haben um sicher zu angeln. Werd am Wochenende auch mal ein Loch bohren um zu schauen wie dick es ist!!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Bei uns sind es 15-20 cm.
Die sind seit Anfang der Woche drauf und fangen auch schon gut.
Location: östl. Brandenburg
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
atze67 schrieb:
Leute
Bitte versteht mich nicht FALSCH ich möchte NIEMANDEN animieren sich unnötig einem Risiko auszusetzen!!!
...
ich wollte einfach nur das www nutzen denn man kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

ich finde es aber auch sehr gut das hier ein wenig aufeinander geachtet wird.
gruß atze

Ich finds gut, wenn man sich darüber austauschen kann, wie die aktuelle Eissituation ist und worauf beim Betreten des Eises generell zu achten ist. Ich glaube nicht, dass jemand das falsch verstanden hat.

Gruß

Tomasz
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Glaube ich auch nicht. Denke das jeder mit seinem eigenen Verstand die Sache abwägen sollte.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zum Bericht Schlotti...der selbstgebaute Segler steckt noch im Eis und wird zu nem künstlichen Riff werden ;)
Robert, der übrigens nicht Robert heißt, fährt schon seit über 30 Jahren mit seinem Segler auf dem W-See.
Übrigens 5 m hinter dem Segler war der See offen. Das bedeutet auf Deutsch...nicht gefroren.
Lebensmüde oder irre...keine Ahnung. Finds nur echt bescheiden, dass andere dann für den Knödel ihr Leben riskieren müssen!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Michi1882 schrieb:
15 cm sollte das Eis wenigstens haben um sicher zu angeln. Werd am Wochenende auch mal ein Loch bohren um zu schauen wie dick es ist!!

so siehts aus, selbst bohren und schauen und wenn man meint ist gut dann geht man angeln, muss jeder für sich selbst entscheiden...

ich war im letzten jahr bei 7-9cm aufm eis, is auch nicht gebrochen, heißt aber nicht das ich das jemanden empfehlen muss oder werde....

ist halt immer von einem selbst die entscheidung ob mans macht oder nicht(und wie meridian schreibt wenn man son scheiß macht muss man damit rechnen das andere ihr leben riskieren um einen zu retten!!!-was bei mir wohl egal gewesen wäre-mich hätten sie im frühjahr wieder gefunden wenn die badenden gekommen wären! :roll: )


mittlerweile gehe ich meist erst los wenns 12-15cm hat und nicht gerade mehr schneeschichten als alles andere aufm eis ist, denn das beste ist immer noch so wie es jetzt ist, arsch kalt kein schnee, das ist das beste eis...
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ich war gerade in Rahnsdorf Neu Venedig ca 12cm dick!!! und Weißfisch wie Sau untern Eis !!! auf den Müggel waren vorhin bestimmt auch 50Leute....ich bin Samstag auf den Eis....;-)
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Meridian schrieb:
Zum Bericht Schlotti...der selbstgebaute Segler steckt noch im Eis und wird zu nem künstlichen Riff werden ;)
Robert, der übrigens nicht Robert heißt, fährt schon seit über 30 Jahren mit seinem Segler auf dem W-See.
Übrigens 5 m hinter dem Segler war der See offen. Das bedeutet auf Deutsch...nicht gefroren.
Lebensmüde oder irre...keine Ahnung. Finds nur echt bescheiden, dass andere dann für den Knödel ihr Leben riskieren müssen!

Wenn der typ schon seit 30jahren den see kennt,weiß der doch bestimmt
das der hintere teil in der mitte noch wochen nachdem der vordere see eis hat , offen ist.
Ich würde diesem selbststeller jeden cent der rettungsaktion bezahlen lassen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich denke, dass er da auch nicht mit einem blauen Auge davon kommen wird, denn ein Notfall ist ein Notfall, aber in seinem Fall mit Sicherheit grob fahrlässig/vorsätzlich und daher kein Notfall im eigentlichen Sinne.
Er heißt übrigens doch Robert...kenne ihn nur unter einem anderen Namen.
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
leute die ins eis einbrechen sollten die komplette rechnung des rettungseinsatzes + anschließenden krankenausaufenthalt selbst zahlen.
naja, jedem affen seine banane. und anschließend rumheulen....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
.......und der Nächste bitte !!! :roll:

atze67 schrieb:
Wie ist die Eissituation auf unseren Gewässern hat jemand schon Erkentnisse über die Haltbarkeit?

Hab ick, aber nur für einen See.



Hier kann man wenigstens anhand der Stärke der Risse schon schätzen, wie stark dit Eis is. Probebohrungen sind aber unerlässlich.
9-11 cm Panzerplatte, hammerhartet Kerneis in diesem Falle. :D
Wenn Schnee druff is, wird dit schon schwieriger.


Die janze Chose jetzt zu veralljemeinern, könnte u.U. tödlich enden.
Jeder Tümpel is anders. Da kommt dit uff Größe, Tiefe, Strömungsverhältnisse und (wie z.B. im Wandlitzsee) Quellen und noch einige Faktoren an. Selbst auf einem See können unterschiedliche Eisdicken vorhanden sein. Wenn ick sehe wie "Spaziergänger" uff die Eisflächen latschen, ohne ooch nur ansatzweise mal jekiekt zu haben wie stark die Eisdecke überhaupt is, kommt mir dit kalte Gruseln.
 

Oben