Eis-Situation in Brandenburg 2010/2011

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
hallo leute, so langsam nervts daheim. die eisangeln stehen bereit. die jigs sind poliert. der bohrer gewetzt. aber so richtig sicher würde ich mich nicht fühlen, wenn ich um berlin herum aufs eis gehe. mein kumpel jochen hat heut mal nen test in einem altarm gemacht und ist eingebrochen. (war allerdings gut gesichert. hat nur nen nassen fuß davon getragen.)

aber richtung frankfurt/oder solls schon gewässer geben, deren eisdecke trägt.

kann das jemand bestätigen?

vielleicht können wir diesen thread hier nutzen, um uns gegenseitig ein bisschen auf dem laufenden zu halten, was sich eistechnisch so tut bei uns im schönen osten...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Auch wenn es nicht in Berlin & Brandenburg ist: auf der Müritz bei Röbel (vermutlich in der Wünnow) sind schon die ersten Angler auf dem Eis unterwegs.
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
ich komm grad vom eis .... gute 12 cm hat es hier auf den kleingewässern
auch die Talsperre Spremberg umme ecke ist begehbar....

aber vor großen und vor allem tiefen gewässern würd ich abraten
die sind teilweise noch offen wie der gräbendorfer und der senftenberger see
aber auf kleingewässer kann ...

aber leute aufpassen und sichern..,.safety first :!:
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Die Kiesseen um Bestensee sollen wohl auch schon dick genug sein, hab es aber selber noch nicht probiert!!
 

twoface

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
einfach noch ein wenig warten...ihr gierigen g*

mir ist es einfach noch zu "heiß"...bei dem ganzen schnee,ist dit wie nen gang durchs minenefeld,oder kennt jemand nen händler für suppigestellen untermschneedetektor?

gruß
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Mich hat es am Sonnabend bei dem herrlichen Sonnenschein nicht mehr hinter dem Ofen gehalten.
Also ging es raus aufs Land und die Angeln geholt. Dabei musste ich mir erstmal einen Weg durch den hohen Schnee zum Geräteschuppen bahnen.

42265618.jpg


33065539.jpg


Dort lagen meine alten Spitzenteile der Teleskopruten aus meiner Zeit als Stipper. An das Unterteil habe ich kleine Mulirollen zum Eisangeln aus alten russischen Beständen mit normalen Haushaltsgummis befestigt. Eisangeln kann so einfach sein und doch soviel Spaß machen. Man braucht nicht viel Schnickschanck aus Fernost oder sonstwo. Ein paar Würmer hatte ich mir vorher aus der Zoohandlung besorgt und ab gings.
Am Köriser See (Dahme-Seekette) angekommen, der erste Zweifler. Keine Fußspur im jungfräulichen Schnee verriet, dass jemand sich zuvor auf das Eis gewagt hätte. War ich zu früh dran? War das Eis dick genug?
Vorsichtig tastete ich mir vor. Kein Knirschen, kein Knacken...

28663275.jpg


Das Beil raus und schon schlug ich das erste Loch um die Dicke des Eises zu testen. Es waren ca. 13 bis 15 cm. Das sollte reichen. Also weiter raus auf den See und bei ca. 3 m Wassertiefe schnell zwei Löcher in das Eis geschlagen.

59726777.jpg


Die Tiefe ausgelotet und die Würmer an den Haken. Kurze Zeit später zuppelte auch schon die Pose und die erste kleine Plötze verriet: "Hier gibt es Fisch". Sechs Plötzen später war Ruhe eingekehrt.

17669847.jpg


Wieder kamen Zweifel auf. Bin ich zu flach? Dann gingen schlagartig beide Posen unter und zwei Barsche kamen im Doppelpack aus dem Eisloch. Kurze Zeit später noch ein dritter.

76249720.jpg


Langsam verschwand die Sonne hinter den Bäumen und die Löcher froren in immer kürzeren Abständen zu. Auch die Posen, die Schnur und der Spitzenring waren bald immer wieder von dicken Eishüllen umgeben.
Bald waberten Nebelschwaden über das Eis und zwischenzeitlich war selbst das nahe liegende Ufer nicht mehr zu erkennen gewesen.

53233138.jpg


85073361.jpg


Es war Zeit die Eislöcher zu sichern und aufzubrechen, um mich wieder hinter dem Ofen zu verstecken. Zum Abendbrot gab es lecker Barschfilet und einen heißen Tee.

76910831.jpg


Gruß

Tomasz
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
Burgsee in Falkenhagen is begehbar , waren we. auch schon welche drauf die haben ganz gut Barsche gezockt , Torfstich in Hoppegarten is auch schon bereit......habe dort we. auch welche gesehen aber weis nich ob die was gefangen haben
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ein großes Gewässer in der Uckermark hat aktuell vermessene 12 cm in Ufernähe. Zwei wagemutige standne mitten drauf und haben viele Löcher geschlagen. Anscheinend hälts. ist aber auch nicht viel Schnee drauf, max 2 -3 cm,
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hab heute mal ein paar Probebohrungen gemacht. Das Eis hatte etwa 15 cm. Ist aber trotzdem ein komisches gefühl wenn der Schnee auf dem Eis 5 cm absackt.
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
hier ein paar fische von diesem monat, wann auch sonst :lol:
 

Anhänge

100_0655.jpg dsc02892.jpg dsc02911.jpg

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Hehe...nciht ganz Brandenburg aber beim mir am Eder wird auch kräftig von eis geangelt.....

Leider gib es noch Menschen die arbeiten müssen so war ich heute erst das erste mal dort......;-)

Grüße und nen frohes Fest Jungs.....

PS geile Eisbarsch Bilder :D
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
jo, hatte mich verguckt :lol: hab nicht ganz zu ende gelesen ... und gleich gepostet die fische entstammen seen in mv..

lg andreas
 

Oben