1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Eis-Situation in Brandenburg 2010/2011

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von dietel, 18. Dezember 2010.

  1. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    403
    Beiträge:
    3.528
    Likes erhalten:
    791
    Ort:
    Berlin, Germany
    hallo leute, so langsam nervts daheim. die eisangeln stehen bereit. die jigs sind poliert. der bohrer gewetzt. aber so richtig sicher würde ich mich nicht fühlen, wenn ich um berlin herum aufs eis gehe. mein kumpel jochen hat heut mal nen test in einem altarm gemacht und ist eingebrochen. (war allerdings gut gesichert. hat nur nen nassen fuß davon getragen.)

    aber richtung frankfurt/oder solls schon gewässer geben, deren eisdecke trägt.

    kann das jemand bestätigen?

    vielleicht können wir diesen thread hier nutzen, um uns gegenseitig ein bisschen auf dem laufenden zu halten, was sich eistechnisch so tut bei uns im schönen osten...
     
  2. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Auch wenn es nicht in Berlin & Brandenburg ist: auf der Müritz bei Röbel (vermutlich in der Wünnow) sind schon die ersten Angler auf dem Eis unterwegs.
     
  3. hansen

    hansen Master-Caster

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Themen:
    11
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    3
    ich komm grad vom eis .... gute 12 cm hat es hier auf den kleingewässern
    auch die Talsperre Spremberg umme ecke ist begehbar....

    aber vor großen und vor allem tiefen gewässern würd ich abraten
    die sind teilweise noch offen wie der gräbendorfer und der senftenberger see
    aber auf kleingewässer kann ...

    aber leute aufpassen und sichern..,.safety first :!:
     
  4. Michi1882

    Michi1882 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    186
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Halbe
    Die Kiesseen um Bestensee sollen wohl auch schon dick genug sein, hab es aber selber noch nicht probiert!!
     
  5. twoface

    twoface Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    132
    Likes erhalten:
    0
    einfach noch ein wenig warten...ihr gierigen g*

    mir ist es einfach noch zu "heiß"...bei dem ganzen schnee,ist dit wie nen gang durchs minenefeld,oder kennt jemand nen händler für suppigestellen untermschneedetektor?

    gruß
     
  6. Havel-Barsch

    Havel-Barsch Master-Caster

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Themen:
    35
    Beiträge:
    716
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    die scharfe lanke in berlin spandau trägt schon.
    habe heute eine menge angler dort gesehen...
     
  7. Tomasz

    Tomasz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    227
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    BLNFRDRCHSHN
    Mich hat es am Sonnabend bei dem herrlichen Sonnenschein nicht mehr hinter dem Ofen gehalten.
    Also ging es raus aufs Land und die Angeln geholt. Dabei musste ich mir erstmal einen Weg durch den hohen Schnee zum Geräteschuppen bahnen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dort lagen meine alten Spitzenteile der Teleskopruten aus meiner Zeit als Stipper. An das Unterteil habe ich kleine Mulirollen zum Eisangeln aus alten russischen Beständen mit normalen Haushaltsgummis befestigt. Eisangeln kann so einfach sein und doch soviel Spaß machen. Man braucht nicht viel Schnickschanck aus Fernost oder sonstwo. Ein paar Würmer hatte ich mir vorher aus der Zoohandlung besorgt und ab gings.
    Am Köriser See (Dahme-Seekette) angekommen, der erste Zweifler. Keine Fußspur im jungfräulichen Schnee verriet, dass jemand sich zuvor auf das Eis gewagt hätte. War ich zu früh dran? War das Eis dick genug?
    Vorsichtig tastete ich mir vor. Kein Knirschen, kein Knacken...

    [​IMG]

    Das Beil raus und schon schlug ich das erste Loch um die Dicke des Eises zu testen. Es waren ca. 13 bis 15 cm. Das sollte reichen. Also weiter raus auf den See und bei ca. 3 m Wassertiefe schnell zwei Löcher in das Eis geschlagen.

    [​IMG]

    Die Tiefe ausgelotet und die Würmer an den Haken. Kurze Zeit später zuppelte auch schon die Pose und die erste kleine Plötze verriet: "Hier gibt es Fisch". Sechs Plötzen später war Ruhe eingekehrt.

    [​IMG]

    Wieder kamen Zweifel auf. Bin ich zu flach? Dann gingen schlagartig beide Posen unter und zwei Barsche kamen im Doppelpack aus dem Eisloch. Kurze Zeit später noch ein dritter.

    [​IMG]

    Langsam verschwand die Sonne hinter den Bäumen und die Löcher froren in immer kürzeren Abständen zu. Auch die Posen, die Schnur und der Spitzenring waren bald immer wieder von dicken Eishüllen umgeben.
    Bald waberten Nebelschwaden über das Eis und zwischenzeitlich war selbst das nahe liegende Ufer nicht mehr zu erkennen gewesen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es war Zeit die Eislöcher zu sichern und aufzubrechen, um mich wieder hinter dem Ofen zu verstecken. Zum Abendbrot gab es lecker Barschfilet und einen heißen Tee.

    [​IMG]

    Gruß

    Tomasz
     
  8. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Na, Petri aber auch !!
     
  9. sevone

    sevone Angellateinschüler

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Schöne Fotos, petri!
     
  10. variant-black

    variant-black Twitch-Titan

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Seelow
    Burgsee in Falkenhagen is begehbar , waren we. auch schon welche drauf die haben ganz gut Barsche gezockt , Torfstich in Hoppegarten is auch schon bereit......habe dort we. auch welche gesehen aber weis nich ob die was gefangen haben
     
  11. lexy

    lexy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
    Ein großes Gewässer in der Uckermark hat aktuell vermessene 12 cm in Ufernähe. Zwei wagemutige standne mitten drauf und haben viele Löcher geschlagen. Anscheinend hälts. ist aber auch nicht viel Schnee drauf, max 2 -3 cm,
     
  12. Havelschreck

    Havelschreck Finesse-Fux

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.207
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Brandenburg an der Havel, Germany
    Die Temperaturen sollen doch bei euch bis -20°C runtergehen.Da kommt bestimmt noch was an Eis hinzu.
     
  13. lexy

    lexy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
    Also ich glaube -20° sind mir dann doch mindestens 15° zu kalt 8O
     
  14. Michi1882

    Michi1882 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    186
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Halbe
    Hab heute mal ein paar Probebohrungen gemacht. Das Eis hatte etwa 15 cm. Ist aber trotzdem ein komisches gefühl wenn der Schnee auf dem Eis 5 cm absackt.
     
  15. andreas83

    andreas83 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    317
    Likes erhalten:
    0
    hier ein paar fische von diesem monat, wann auch sonst :lol:
     

    Anhänge:

  16. andreas83

    andreas83 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    317
    Likes erhalten:
    0
    und nochma
     

    Anhänge:

  17. holle

    holle Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.069
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Dresden
    sieht nach spazz aus.
    in welcher region ist der andi am angeln?
     
  18. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0
    Hehe...nciht ganz Brandenburg aber beim mir am Eder wird auch kräftig von eis geangelt.....

    Leider gib es noch Menschen die arbeiten müssen so war ich heute erst das erste mal dort......;-)

    Grüße und nen frohes Fest Jungs.....

    PS geile Eisbarsch Bilder :D
     
  19. hansen

    hansen Master-Caster

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Themen:
    11
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    3
    sehr weit im norden holg... leicht zu weit :cry:
     
  20. andreas83

    andreas83 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    317
    Likes erhalten:
    0
    jo, hatte mich verguckt :lol: hab nicht ganz zu ende gelesen ... und gleich gepostet die fische entstammen seen in mv..

    lg andreas
     

Diese Seite empfehlen