Einstieg in die Baitcasterei, nicht die 1001

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hey,
du musst viel üben und trainieren um auf ordentliche Wurfweiten zu kommen. Es hängt sehr viel von deiner Wurftechnik ab.
Du darfst die Rute nunmal nicht peitschen wie eine Spin, sondern in einer gleichmäßigen Bewegung durchziehen und kurz vorm Ende, etwas nachdrücken.
Ich habe Anfangs versucht wie mit einer Spin zu werfen und konnte mir nicht vorstellen, dass ich mit (weniger) "schmackes" weiter kommen würde, aber als ich es dann mal ein paar Stunden so durchgezogen habe, war ich am Ende richtig positiv überrascht.
Wenn du Überkopf wirfst, musst du erst den richtigen Zeitpunkt finden, wann du den Köder freigeben darfst. ( Daumen von der Spule)
Auch da halte ich persönlich die Rute so, dass meine BC dann seitlich hängt.
Also an deiner Stelle würde ich es so machen:
Lass deine Bremseinstellung erstmal so ( hört sich für mich ganz in Ordnung an)
Trainiere viel mehr deine Wurfbewegung
Vielleicht mal ein Tag nehmen, an dem du dich erstmal nicht aufs Fische fangen konzentrierst sondern auf deinen Wurf.
Wenn deine BC dann noch eingeworfen ist, geht da auch noch ein bisschen mehr.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 

Lars91

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Super danke euch zwei für eure antworten :) welches Gewicht sollte ich denn am besten zum üben nehmen? Lieber bisschen mehr? Die rute ist zwar mit 25 gramm angegeben, allerdings würde ich ihr eher mehr zu trauen... hab jetzt an ein 15 Gramm birnenblei gedacht.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Kannst ja trotzdem mit einem normalen Köder fischen.
Ich habe viel mit einem 10gr Kopf und 3,5" Twister geübt... Kam auf ca. 15gr Gesamtgewicht.
Ich habe meiner Urban Spirit 1OZ nicht mehr darüber belastet, weil sie mir bei nem 17gr Bullet + 3" Craw durchgebrochen ist.
Hab zwar sofort ne neue geliefert bekommen, musste aber 3 Wochen auf Ersatz warten.
Nur Blei hat ja nicht wirklich Windanfällig und ich finde, dass man das lernen muss zu Händeln.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Meine Meinung ist, du solltest viel leichter, also ewas näher am Limit deiner Rolle fischen. Einfach damit du ein besseres Feedback bekommst, sobald sich bei einem Wurfversuch die Bewegung verbessert hat und du schneller von den Würfen wegkommst, die nicht so gut funktionieren.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Eigentlich ja OFFTOPIC, aber in diesem Therad dann ja auch wieder nicht. Also:

Ja. Find ich auch gut! Hoffentlich wars keine Eintagsfliege :-D Willkommen zurück, Klausi!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Danke Hannes und Bernd. Im Moment ist das Heimatgewässer voll Kraut und die Fische sehr rar.
Außerdem viel Arbeit - die Rente reicht halt vorn und hinten nicht....DSCI0480a.jpg
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, bei mir wird es vorerst nichts mit der Baitcasterei. Das ganze Unternehmen scheitert erstmal an meinen finanziellen Skills :-(. Mein Jahresbudget beläuft sich derzeit auf 500 - 600 Eurotaler pro Jahr inkl. Angelberechtigungen, Beiträge etc. Und da mir hochwertige, bewährte Köder ganz wichtig sind, bleibt da nicht viel übrig für die Hardware. Schade, es hat Spaß gemacht, aber man kann eben immer nicht alles haben.

Das gleiche gilt übrigens für meine Ambitionen bei der Fliegenfischerei. Hatte einiges an preiswertem Material zu Hause, so richtig bin ich mit nichts warm geworden (bei einem Model hat sich sogar der Korkgriff unter Wassereinfluss aufgelöst). Dank der 14-Tage-Rückgabemöglichkeit ist jetzt alles wieder im Handel erhältlich und ich bleib erstmal bei meinen bewährten und geliebten Spinnruten.
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
So, bei mir wird es vorerst nichts mit der Baitcasterei. Das ganze Unternehmen scheitert erstmal an meinen finanziellen Skills :-(. ...

Hallo Barschbernd, habe Deinen Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und frage mich nun, wieso Du aus finanziellen Gründen die "Baitcasterei" einstellen willst? Du hast Dir letztes Jahr vier Ruten und drei Rollen gekauft. Damit müsste man doch erstmal hinkommen?
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hallo Barschbernd, habe Deinen Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und frage mich nun, wieso Du aus finanziellen Gründen die "Baitcasterei" einstellen willst? Du hast Dir letztes Jahr vier Ruten und drei Rollen gekauft. Damit müsste man doch erstmal hinkommen?
Ich habe die Ruten und Rollen schon im September letzten Jahres wieder veräußern müssen, es gab da ein paar Dinge die kurzfristig wichtiger waren als die Angelei :-( ... Nicht schön, aber wir haben es überstanden. An eine Neuanschaffung ist erstmal nicht zu denken.
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
schade eigentlich. habe gerne deine Berichtet und deine Erfahrungen gelesen
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ich finde es ebenfalls schade. War immer super etwas von deinem Enthusiasmus zu lesen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wie gesagt, ich finde es auch schade, weil es mir jede Menge Spaß gemacht hat. Ich freue mich aber, dass Euch meine kleinen Beiträge gefallen haben. Es kommen aber ganz bestimmt wieder bessere Zeiten und dann werde ich einen zweiten Anlauf nehmen.
Ab Mai geht es dann erstmal mit Vertikal und Finesse an der Spundwand (und anderen Kanalspots) weiter. Ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit an den alte Magdeburger Häfen das DS-Rig für mich entdeckt. Es gab viele Barsche und schöne Momente, nur die ganz Großen waren noch nicht dabei. Es gilt da also noch einiges zu probieren und zu verfeinern. Bis dahin werde ich mir die Schonzeit mit der Picker- und Matchrute vertreiben. Da freue ich mich auch mal wieder drauf, denn die stehen schon länger im Keller.


Vielen Dank für Euer Feedback!!!


VG Barschbernd
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, Bernd, wenn auch hier fast immer hochpreisige Geraffel angeraten wird, kann ich Dir dennoch versichern, daß es auch für wenig Geld geht. Ich habe mir für mal unterwegs aus Hongkong eine 1,50-m Tele-Peitsche schicken lassen und dazu eine BC für insgesamt 33 Tacken. Nach dem Einwerfen bringt sie immerhin 5 g auf an und über die 20 m, (darunter ist Feierabend) und ein paar Gestreifte und Hecht bis 76 cm hat sie auch schon bezwungen. Ab 8 Gramm flutscht die Sache schon richtig. Voraussetzung ist natürlich, daaß man den Umgang mit einer BC beherrscht und die Ansprüche etwas runterschraubt. Aber so habe ich halt immer einen Ersatz in der Tasche oder im Auto...
 

Anhänge

Barschflitsche1.jpg

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nun, Bernd, wenn auch hier fast immer hochpreisige Geraffel angeraten wird, kann ich Dir dennoch versichern, daß es auch für wenig Geld geht. ...

Da hast Du absolut Recht Klausi!!! Ich bin auf Umwegen im Mai wieder auf die Batcasterei gekommen.
Ich war auf der Suche nach 'ner preiswerten Vertikalcombo für die Spundwand und bin dann bei der hier gelandet:

attachment.php


Ryobi Wild Aspagus Cast + Gunki BC

Im Angebot hat mich das Ganze 97 EUR inkl. Versand gekostet. Natürlich musste ich gleich das werfen probieren. Da ich ja vorbelastet bin, war ich nach 'ner Stunde wieder drin und habe mit der Combo problemlos 5g-Köpfe + 2 und 3" Köder geworfen (ab und zu gibt es natürlich noch Nester). Das hat solch Laune gemacht, dass ich jetzt fast ausschließlich damit unterwegs bin und immer noch viel Spaß habe.
Mittlerweile werfe ich Hardbaits von 5 - 7 cm und 3-er Mepps ordentlich, Chubby und 2-er Mepps auf recht brauchbare Weite. Für Hartplastik und Blech brauche ich aber immer so 2-3 Würfe, um meine Wurftechnik umzustellen, sprich absolut gleichmäßige Bewegung, etwas eher freigeben und ja nicht zuviel Druck.
Meiner Meinung nach ist das eine vollwertige Barschcombo, natürlich nicht deluxe...naja, und die Farbe passt ja ganz gut zu mir (auch wenn meine Frau meint, das Grün der Rolle passe nicht zum Grün der Rute ???)

Fisch gab es natürlich auch:

attachment.php


attachment.php


...und auch wenn die Rute etwas weicher ist, sitzen die Haken bei den kleinen Kanalzettis zu 95%:

attachment.php
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich gehe davon aus, dass du evtl. das untere Ende der Gunki Rolle schon erreicht hast.
Ich habe 2 Tatulas (ca. je 100€ gebruacht) und da kriegt das Ködergewicht eines Chubby oder 2er Mepps die Rolle im Stillstand gar nicht bewegt. Denke, dass das bei der Gunki nicht groß anders ist.

Man kann tricksen und ein längeres Pendel nehmen und dann aber früher loslassen. Das bringt Wurfweite geht aber auf die Präzision.

Hab mir jetzt für ca. 160€ ne gebrauchte Alphas SV auf einer ML Rute. Ich würde behaupten, dass man damit Chubby und Squirrel 61 sinnvoll werfen kann.

Ich kann jetzt mit o.g. Rollen 5-80 g abdecken und bin super zufrieden. Aber 100€ für gute gebrauchte auf ner MH Rute und aufwärts bzw. 150-180€ für L/ML sehe ich ich als Minimalinvestition für dauerhaften Spaß an.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Kann durchaus sein, 2-er Mepps und Chubby ist an meinen Lieblingsgewässern aber auch nur 3-4 Wochen was Richtiges...genau dann, wenn die Brut noch winzig ist. Ansonsten sollten die Happen doch 3" haben und durch Wind und Strömung (Schleusen) ist auch immer etwas Blei angebracht. Von daher für die Ausnahme annehmbar, aber sicher nicht dauerhaft praktikabel ;-).
 

Oben