Einstieg in die Baitcasterei, nicht die 1001

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hattest du schon die Möglichkeit die Gunki Rolle mit etablierteren Modellen zu vergleichen? Z.b. der Abu Premier?

Weil auf dem Gebrauchtmarkt gibt es die oft günstig, aber Erfahrungen sind rar.
 

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Möchte mich hier auch mal einklinken.

bevor ich mit dem Baitcasten begonnen hab, hatte ich keine Angelerfahrung. Interessiert hats mich aber schon immer, und auf Raubfisch mehr als auf Karpfen weil mich das sitzen und warten langweilt.

hab dann viel auf Youtube geschaut und mir ganz günstig auf Ebay eine Rute und eine Rolle ersteigert.
die Rolle war eine Abu Ambassadeur aber leider rh das hab ich übersehen.

also wieder möglichst günstig eine LH besorgt und zwar http://www.angelsport.de/saenger-iron-claw-econ-cast-lh-angelrolle_0158198.html die hier.

die Rute dazu ist dann die hier https://www.amazon.de/DAM-Calyber-Baitcast-2-14g-2-tlg/dp/B000ZDQ0MY

Mittlerweile geht es schon ganz gut, benutze hauptsächlich mit Wobblern ~7-9g, nur mit der Wurfweite klappts noch nicht so ganz, da schaff ich geschätzte 12-15Meter.

nun möchte ich vor allem mit der Rolle anfangen upzugraden. Vom Prinzip her überzeugt mich die Abu Garcia Revo Premier gen 3. oder die mgx.
Bei der MGX befürchte ich aber nicht flexibel genug zu sein sondern zu weit in den UL Bereich zu kommen.

Was meint ihr dazu?


edit: was wären eigentlich die Modelle von Shimano & Daiwa die in der Klasse spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,

zur MGX kann ich dir jetzt keine persönlichen Erfahrungen schildern - kann nur weitergeben, was bereits überall steht: Die MGX ist keine UL taugliche Rolle.. Zumindest nicht mit maximalen Tuning-Maßnahmen. Deine bisher genutzen 7-9g sind für den Anfang entsprechend gut. Hardbaits fliegen meistens nicht so gut, wie z.B. Jigs. Dazu kommt dann noch deine Wurftechnik, die vlt. noch nicht ganz ausgereift ist und die Rolle.

Die Iron Claw kenn ich jetzt wiederum auch nicht, könnte eine mögliche Ursache für die 12-15 Meter sein. Dazu kommt dann noch die Rute, die da möglicherweise die Weite limitiert, weil sie sich nicht genügend auflädt o.ä. Kann hier jetzt nur mutmaßen, da ich deine Kombo noch nicht gefischt habe und wahrscheinlich niemals fischen werde.

Die Premier hat als "Anfänger-Rolle" einen guten Ruf, ist gebraucht günstig zu kaufen und performt ohne Tuning so ab 4 oder 5g. Allerdings sollten Rute und Rolle schon zusammenpassen. Wenn sich die Rute nicht genügend auflädt, dann kannst du auch nicht auf Weite kommen. Bei einer Spinning peitscht man durch, falls es nicht anders geht - beim Baitcasten ist das eher nicht zu empfehlen.
Bei Shimano gibts da unter anderem:
-Chronarch 51E - gebraucht bei 110-160 Euro
-Chronarch 151 CI4 + (HG) - gebraucht bei ca. 150 / neu bei Moritz BB bei 180 - glaube das gilt noch immer(?) - durch die Aktion gehen neue auch schon bei ähnlichem Preis weg

Bei Daiwa hab ich jetzt nicht so den Überblick..

Da könnten sich verschiedene Alphas-Modelle eignen und vlt eine gebrauchte PX ..

Andere können dir da sicher noch mehr zu sagen
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also mit der MGX bist du mit Hardbaits in dem Wurfgewichtsbereich optimal beraten.
 
S

scorpion1

Gast
Einfach mal bissl einlesen in das Thema gibt zig Modelle neben der MGX mit denen du glücklich(er) wirst für deine 7-9gr Hardbaits, würde dir dann auch eher zur Chronarch Ci4 151 raten, oder du legst bissl mehr drauf und schießt ne gebrauchte Alphas SV 105 damit hast du später selbst mit 5gr Hardbaits noch spaß

Möchte mich hier auch mal einklinken.

bevor ich mit dem Baitcasten begonnen hab, hatte ich keine Angelerfahrung. Interessiert hats mich aber schon immer, und auf Raubfisch mehr als auf Karpfen weil mich das sitzen und warten langweilt.

hab dann viel auf Youtube geschaut und mir ganz günstig auf Ebay eine Rute und eine Rolle ersteigert.
die Rolle war eine Abu Ambassadeur aber leider rh das hab ich übersehen.

also wieder möglichst günstig eine LH besorgt und zwar http://www.angelsport.de/saenger-iron-claw-econ-cast-lh-angelrolle_0158198.html die hier.

die Rute dazu ist dann die hier https://www.amazon.de/DAM-Calyber-Baitcast-2-14g-2-tlg/dp/B000ZDQ0MY

Mittlerweile geht es schon ganz gut, benutze hauptsächlich mit Wobblern ~7-9g, nur mit der Wurfweite klappts noch nicht so ganz, da schaff ich geschätzte 12-15Meter.

nun möchte ich vor allem mit der Rolle anfangen upzugraden. Vom Prinzip her überzeugt mich die Abu Garcia Revo Premier gen 3. oder die mgx.
Bei der MGX befürchte ich aber nicht flexibel genug zu sein sondern zu weit in den UL Bereich zu kommen.

Was meint ihr dazu?


edit: was wären eigentlich die Modelle von Shimano & Daiwa die in der Klasse spielen?
 

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Für mich ist jetzt auch noch die Daiwa Zillion 100hsl bzw bisschen günstiger die tatula type r interessant geworden.
beide besitzen das T-Wing System das sehr sehr anfängerfreundlich sein soll.
vor allem die Type R soll ein ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis haben.

die Suche geht also weiter
 
S

scorpion1

Gast
Beide sind aber nichts für deine 7-9gr Hardbaits... klar werfen sie diese aber beide genannte sind auf einer 1Oz+ Rod erst passend... also die beiden sind zumindest was deinen genannten Einsatzbereich angeht nicht optimal
 

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Beide sind aber nichts für deine 7-9gr Hardbaits... klar werfen sie diese aber beide genannte sind auf einer 1Oz+ Rod erst passend... also die beiden sind zumindest was deinen genannten Einsatzbereich angeht nicht optimal


http://www.fishing-for-men.de/download/BCdb.pdf

laut der Seite, sieht das aber anders aus. Es ist einfach nur verwirrend das überall etwas verschiedenes steht.
Ich bin ausserdem nicht auf die 7-9g fixiert. Die Rute die ich habe geht von 2-14g mein ziel ist es eher eine Combo zusammenzustellen die einfach passt. da kommts mir nicht aufs Gewicht an.
 
M

mueslee

Gast
In der Tabelle steht doch genau drin, dass die Type R und die Zillion ab minimal 7 bzw. 8g geworfen werden können. Der brauchbare Bereich beginnt aber erst ab ungefähr 10g. Das "Minimum" bedeutet hier, dass man zwar notfalls mit dem Wurfgewicht so weit runtergehen kann, das Ganze aber alles andere als optimal ist. Für den Wurfgewichtsbereich deiner Rute sind beide Rollen einfach unpassend bzw. viel zu grob.

Scorpion hat dir bereits ordentliche Alternativen genannt, er ist hier bei Barsch-Alarm sowas wie der Baitcast-Guru.
Weitere Alternativen, die hier in DE zu guten Preisen erhältlich sind:

- Shimano Curado 71 (fische ich selber, macht ab ca. 6-7g richtig Spaß)
- Tailwalk Elan MTX 81L 10th Anniversary Limited

Wenn du aber günstig an eine Revo MGX oder MGXtreme kommst, dann machst du damit auch nichts verkehrt. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen MGX und Curado 71. Die MGX wirft sich gutmütiger aber die Curado performt nach etwas Eingewöhnung besser.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
http://www.fishing-for-men.de/download/BCdb.pdf

laut der Seite, sieht das aber anders aus. Es ist einfach nur verwirrend das überall etwas verschiedenes steht.
Ich bin ausserdem nicht auf die 7-9g fixiert. Die Rute die ich habe geht von 2-14g mein ziel ist es eher eine Combo zusammenzustellen die einfach passt. da kommts mir nicht aufs Gewicht an.

Die Tatula und Zillion sind vom Eigengewicht und den Maßen etwas zu fett für eine ML - und die unteren Wurfgewichtgrenzen würde ich auch nicht ganz ernst nehmen, da diese von einer Zeit geprägt sind, als man noch mit einer Core, PX oder Premier <5g werfen musste (einfach weil es nichts anderes gab).
Das kann man natürlich machen - ist aber nicht wirklich entspannt.
Deswegen würde ich mich an deiner Stelle am optimalen Wurfgewichtsbereich der Datenbank orientieren.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also in meinen Augen haben weder Tatula noch Zillion was auf einer ML Combo was verloren...Das wird bei weitem nicht so entspannt funktionieren wie du dir das wünschst!

Wie Scorpion1 oben schon schreibt macht es erst sinn die von dir genannten Rollen auf einer 1oz rute zu fischen, denn in de Bereich gehören sie auch hin.

Ich persönlich würde dir eine Daiwa Alphas oder eine Shimano Aldebaran empfehlen, mit denen kannst du nämlich wenn du den dreh mal raus hast auch 5gramm fischen und hast von anfang an etwas wirklich vernünftiges...

Bitte tu DIR den gefallen und kauf dir von Anfang an was "vernünftiges"...nichts ist doch mühsamer wenn das tackle nicht sauber aufeinander abgestimmt ist und man sich nachher ärgert, weil man nicht entspannt werfen kann oder z.b keine guten weiten erreicht...

Es muss ja nicht NEU sein kann ja auch eine Gebrauchte im guten Zustand sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe die Tatula Tactical an einer 1oz MH-Rute und finde sie dort sehr passend. War überrascht, wie gut sich nach unten hin der 67er DD Squirrel noch werfen liess. An eine ML würde ich sie aber auf gar keinen Fall schrauben.
Die Chronarch 151 HG habe ich auf der DelSol C632ML. Vor allem optisch grenzwertig von der Wuchtigkeit her, aber passt noch ganz gut, wirft wie Hulle.

Auf 'ne klassische ML passt durchaus auch 'ne Scorpion 1001XT, gab es jetzt öfter mal günstig gebraucht.
 

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Okay, das war wohl mehr als deutlich.

wie kann man das "die Rolle performt besser" verstehen? Ist damit die Wurfweite gemeint?


welche ist denn am anfängerfreundlichsten? Mir sind nur die Modelle von Abu Garcia (Premier und MGX/MGXtreme) und eben von Daiwa die Modelle mit dem TWS system ins Auge gestochen weil sie eben als "deppensicher" erklärt wurden.

wie wäre eine Daiwa Pixy?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Okay, das war wohl mehr als deutlich.

wie kann man das "die Rolle performt besser" verstehen? Ist damit die Wurfweite gemeint?


welche ist denn am anfängerfreundlichsten? Mir sind nur die Modelle von Abu Garcia (Premier und MGX/MGXtreme) und eben von Daiwa die Modelle mit dem TWS system ins Auge gestochen weil sie eben als "deppensicher" erklärt wurden.

wie wäre eine Daiwa Pixy?

Ich würde dir zur Daiwa SV 105 HSL raten -> http://www.am-angelsport-onlineshop...T_CK18NpGltSc9xjCnnwZVGVtIpQzz6H9YaAl6t8P8HAQ ... Bei AM kannst gerne nach einem Rabatt fragen - ist sehr oft richtig viel drin.

Die Rolle ist total gutmütig und anfängerfreundlich. Performen tut sie out of the Box ohne Stress ab 5g.

http://www.bite-time.de/2016/05/13/testbericht-lurefans-assassin-ac-63-ml/

Alternative wäre die neue 70er Curado welche ca. 160€ kostet. Leider habe ich aber keine näheren Erfahrungen und Infos zu der Reel.
 

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir zur Daiwa SV 105 HSL raten -> http://www.am-angelsport-onlineshop...T_CK18NpGltSc9xjCnnwZVGVtIpQzz6H9YaAl6t8P8HAQ ... Bei AM kannst gerne nach einem Rabatt fragen - ist sehr oft richtig viel drin.

Die Rolle ist total gutmütig und anfängerfreundlich. Performen tut sie out of the Box ohne Stress ab 5g.

http://www.bite-time.de/2016/05/13/testbericht-lurefans-assassin-ac-63-ml/

Alternative wäre die neue 70er Curado welche ca. 160€ kostet. Leider habe ich aber keine näheren Erfahrungen und Infos zu der Reel.

danke.
Die Daiwa hat das Rennen gewonnen und ist eigentlich genau das was ich gesucht hab.
 

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
2 Fragen noch:

-) Alpha sv 105hsl & sv 105 hsl sind die gleichen Rollen? Nur farbliche Unterschiede oder?
-) es gibt eine Sv 105l und eine 105hsl, die hsl hat einen schnelleren Schnureinzug oder?

lg Philipp
 
S

scorpion1

Gast
Alphas SV 105 und Daiwa SV 105 sind beides die selben Rollen ist nur die Bezeichnung für Deutschland bzw Europa

Ja das HSL gibt die Übersetzung an und eben L für Linkshand
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Kenn mich mit der BC Rollenhistorie nicht so aus aber die Reel sieht schon ziemlich Asbach aus :razz:
 

Oben