Einstieg in die Baitcasterei, nicht die 1001

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Moin...Erstmal sehr netter Bericht über deine Käufe und Tackle!....Ich kann dir nur eines empfehlen(also das ist meine empfehlung und natürlich kein muss)...Es wird eh darauf hinauslaufen das du dich mit Hochwertigerem Tackle auseinandersetzt wirst,kauf dir ne Aldebaran BFS ein vernünftigen Stock deiner Wahl(Fällt mir spontan die Quad Twister ein)und damit hast du 100% Ruhe!
Hab genau so angefangen wie du,und unmengen an Knete für minderwertiges Tackle verprasst.....Angefangen beim Wahl deines Stockes/Rolle bishin zum Tackle...Ein Pointer zum Beispiel, läuft nunmal 100mal besser wie ein Gunki(oder wie die Dinger heissen)...Und genau so siehts auch bei Rollen etc. aus...
Wie gesagt das ist nur ein Rat von mir den keiner befolgen muss....;-)

mfg Dennis
 

DerPate

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olsberg
Moin...Erstmal sehr netter Bericht über deine Käufe und Tackle!....Ich kann dir nur eines empfehlen(also das ist meine empfehlung und natürlich kein muss)...Es wird eh darauf hinauslaufen das du dich mit Hochwertigerem Tackle auseinandersetzt wirst,kauf dir ne Aldebaran BFS ein vernünftigen Stock deiner Wahl(Fällt mir spontan die Quad Twister ein)und damit hast du 100% Ruhe!
Hab genau so angefangen wie du,und unmengen an Knete für minderwertiges Tackle verprasst.....Angefangen beim Wahl deines Stockes/Rolle bishin zum Tackle...Ein Pointer zum Beispiel, läuft nunmal 100mal besser wie ein Gunki(oder wie die Dinger heissen)...Und genau so siehts auch bei Rollen etc. aus...
Wie gesagt das ist nur ein Rat von mir den keiner befolgen muss....;-)

mfg Dennis

Dem Beitrag kann Ich mich nur anschließen. Mir gehts da ganz genauso.
 

Devildriver83

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
www.Raubfischjäger.de
Moin...Erstmal sehr netter Bericht über deine Käufe und Tackle!....Ich kann dir nur eines empfehlen(also das ist meine empfehlung und natürlich kein muss)...Es wird eh darauf hinauslaufen das du dich mit Hochwertigerem Tackle auseinandersetzt wirst,kauf dir ne Aldebaran BFS ein vernünftigen Stock deiner Wahl(Fällt mir spontan die Quad Twister ein)und damit hast du 100% Ruhe!
Hab genau so angefangen wie du,und unmengen an Knete für minderwertiges Tackle verprasst.....Angefangen beim Wahl deines Stockes/Rolle bishin zum Tackle...Ein Pointer zum Beispiel, läuft nunmal 100mal besser wie ein Gunki(oder wie die Dinger heissen)...Und genau so siehts auch bei Rollen etc. aus...
Wie gesagt das ist nur ein Rat von mir den keiner befolgen muss....;-)

mfg Dennis

Einfach mal ne Aldebaran kaufen ist ja auch nicht die Lösung da eine Aldebaran nicht alles werfen kann. Ich würde die Rolle nicht über 15gr. Fischen. Man sollte schon wissen auf was und mit was man fischen will und sich danach eine Rolle kaufen. Bei der Baitcastangelei sind mehrere Combos unausweichlich.
 

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Dem stimme ich echt nicht zu....ohne jetzt rumzuprotzen...Ich hab nun wirklich fast alle Rollen durch, die es auf dem Markt zu kaufen gibt...Angefangen bei ner Revo MGX über ne normale Pixy 68L dann eine Pixy SPR ne 101er Core ne 51er Core ne 51er DC blablabla...Wirklich viele Hochwertige Rollen bessesen!
Über alle würd ich sagen die machen die 20 Gramm locker mit(Kommt auch immer darauf an,wie die Rute lädt)!Und leider hab ich die viele Rollen mit + - 20 bis 40 Euro verlust wieder verkauft....Hängengeblieben bin ich bei der 51er Core und der Aldebaran,die sind meiner Meinung nach perfekt für sein Vorhaben...Bernd hat ja oben beschrieben das seine Jigs so zwischen 7 und 14 Gramm wiegen werden...Ich fische exakt 2 Kombos(Aldebaran BFS und EG TQT und die 51er Core mit ner InfinityBass von Lamiglas),und bin mehr als zufrieden und das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend!!!!!!
mfg Dennis
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Vielen Dank für die Tipps!!! Leide ist bei mir eine Aldebaran nicht drin. Die Gunki und die Citica habe ich nur mitgenommen, weil ich sie wirklich günstig bekommen konnte. Beide sind auch für meinen Sohnematz (13) reserviert (Ich hatte schon geahnt, dass er auf den Baitcasterzug mit aufspringen will...eine hat er ja schon). Für die Revo Premier habe ich mich entschieden, nachdem ich hier einige hundert Beiträge gelesen habe und ich denke, für den Einstieg habe ich da nichts verkehrt gemacht.

Mir ist natürlich klar, dass da noch etliches an Tackle hinzukommt.

Mit den Gunki's und den Doiyo's habe ich übrigens im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Ikiru's, Cormoran's und Salmos habe ich mir auf Grund von Empfehlungen im Freundeskreis und hier im Forum zugelegt. Bei allen Köderanschaffungen habe ich aber auch auf das Gewicht (> 7g) geachtet.

...die nächste Bestellung rollt übrigens schon an, Bullets, Gummi- und Glasperlen sowie Reins- und Keitech-Gummis für das T-Rig :lol:.
 

Devildriver83

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
www.Raubfischjäger.de
Mit der Premier habe ich auch angefangen, da hast du dir ne schöne rolle gekauft die sehr gutmütig ist. Wenn du sie richtig eingeworfen hast schaffst du die 4 gr. zu werfen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@Lepi: Ich konnte die Rolle leider noch nicht werfen. ...hatte vergangenen Freitag 'ne OP und muss mich noch 2 -3 Wochen gedulden, bis ich wieder die volle Bewegungsfreiheit genießen kann...ist aber alles auf dem besten Weg...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, ich bin schneller wieder fit als angenommen und habe 3 Tage Wurfübungen hinter mir. Die ersten 10 min. waren grausig, dann hat des den berühmten Klick gemacht und der Daumen wusste, wann er die Spule freigeben muss. Ich habe meine mittlerweile 3 Rollen (Revo Premier, Citica 201 E, Gunki 200) im Einsatz gehabt, sowie meine Major Craft BASSPARA BPC-632ML und Major Craft BASSPARA BPC-662MH (ist noch dazu gekommen). Bespult habe ich die Rollen zum üben erstmal mit 'ner 25-er Mono von Lidl, die hatte ich mir mal zum unterfüttern und für Frauchens Basteleien geleistet. Wurfgewichte waren 15 und 10 gr Birnenbleie (Gewichte die meinem Köderspektrum entsprechen).


Kleine Fazit:


Nach 3 Tagen komme ich mit 10 gr auf ca. 35 m, eine Weite die mir für den ersten Einsatz nach der Schonzeit am 1. Mai ausreichend erscheint. Überkopf klappt alles zurfrienstellend, links wie rechts, ein- und zweihändig. Nur der Unterhandwurf verlangt noch nach ausgiebiger Übung.

Mein favorisierte Kombo besteht erstmal aus der Revo Premier und der BPC-662MH. Die Premier lässt sich super fein einstellen und werfen, die BPC-662MH erscheint mir etwas schneller als als ihre kleine Schwester und damit für den Einstieg freundlicher.

Die Citica lässt sich ebenfalls gutmütig werfen, ist aber etwas ruckeliger im Handling.

Die Gunki macht sich gut an der BPC-632ML, wenn man sie dann mal eingestellt bekommt. Vor allem die Spulenbremse macht einem das Leben schwer, denn ca. 3 mm weiterdrehen machen schon einen enormen Unterschied bei dem kleinsten Fehler aus. Das hat mir heute morgen eine ganz böse Perücke eingebracht, die ich nur mit dem herausschneiden von ca. 40 m Schnur auflösen konnte. Nach sehr vorsichtigem einstellen konnte ich dann nach ca. 30 min. entspannter werfen. Für den Einstieg ist die also meiner Meinung nach nichts!!!

....ich werde jetzt weiter fleißig üben und mich mit dem hoffentlich ersten Baitcasterfang wieder zum Thema melden...
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Nehm es mir nicht übel aber ich hab bei der P&M Rolle schon so eine Vorahnung gehabt. Vllt. wird es ja noch, ich drück die Daumen. Rütchen usw. bauen sie ja wirklich vernünftige & über die Preise kann man sich auch nicht beschweren, doch bei Rollen bin ich vorsichtig geworden und vertraue da lieber auf bekannte Hersteller. Zur Schnur klemm ich mir mal den Kommentar:???:.

Viel Erfolg für die erste Pirsch.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nehm es mir nicht übel aber ich hab bei der P&M Rolle schon so eine Vorahnung gehabt. Vllt. wird es ja noch, ich drück die Daumen. Rütchen usw. bauen sie ja wirklich vernünftige & über die Preise kann man sich auch nicht beschweren, doch bei Rollen bin ich vorsichtig geworden und vertraue da lieber auf bekannte Hersteller. Zur Schnur klemm ich mir mal den Kommentar:???:.

Viel Erfolg für die erste Pirsch.

...natürlich nehme ich Dir das nicht übel und auch ich habe so meine Zweifel gehabt. Der Preis und die Info's zum Wurfgewicht waren leider zu verlockend. Ich werde mir wahrscheinlich eine Farbmarkierung auf der Spulenbremse setzen, die mir ein schnelleres Einstellen auf meine Hardbaits (für die war die Rolle gedacht) ermöglicht. Aber natürlich wird jetzt auf eine wirkliche Alternative gespart!!!
 

wiener_angler

Twitch-Titan
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
So - dann klinke ich mich hier auch mal ein.

Ich wohne in Tulln an der Donau (Österreich) und befische im 2. Jahr ein Revier zu dem vor allem nette Ausstände der Donau gehören, vor allem auf Raubfische. Nun habe ich mich als bisher vor allem mit diversen Kombos was Stationärrollen betrifft beschäftigt bzw damit vom Barsch über Rapfen, Zander und Hecht alles beangelt und teilweise auch gefangen was so in der Nähe war.
Vor allem durch das Lesen hier und auch sonst im Netz und das eine oder andere nette Video hat mich auch die Lust gepackt, mal was Neues zu probieren bzw diese irgendwie elegante und auch lässige (wenn mal gut beherrscht) Angel- bzw Wurftechnik zu erlernen.
Sprich, nach längerem einlesen habe ich gestern ziemlich spontan eine Okuma One Rod Trigger mit 7-20g WG und eine Shimano Scorpion XT 1001 geordert samt 200m Stroft GTM 0,20er....und hoffe, dass diese Kombo sowohl mir als auch den Räubern zusagt bzw ich die Technik halbwegs rasch mal raus habe, bis Ende Mai bei uns die Schonzeit endet. Üben könnte ich natürlich "nur" mit Blei bei mir im Revier oder an dem einen oder anderen privaten (Forellen-)gewässer in der Umgebung, wo die Schonzeiten nicht so wie in meinem Revier sind.

Köder sind in Gummi und Kunststoff in diverser Form vorhanden, auch T-Rig und C-Rig würde ich vermehrt mal testen bzw einsetzen wollen wenns so läuft wie ich hoffe.

Bin gespannt wann mein Tackle eintrifft und gern bereit, hier im "Einsteiger"-Thread mal Freud und Leid der Anfangszeit zu teilen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Okuma One Rod Trigger mit 7-20g WG und eine Shimano Scorpion XT 1001 geordert samt 200m Stroft GTM 0,20er....

Die Combo scheint echt stimmig: die Rute kenne ich zwar leider nur vom trockenwedeln aber sie hinterließ bleibenden Eindruck, die Scorpion ist schon wie ihre Vorgängerin ein top Röllchen und die Stroft wirft sich wirklich gut. Wobei ich wahrscheinlich eine stärkere Version bevorzugt hätte, aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
 

Oben