Eine neue schwedische Multirolle mit automatischer Wurfbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
@ Backlash ist die Rolle nur für den Casting Sport gedacht und gar nicht zum fischen? Ich besitze auch Casting Gewichte und auch die habe ich schneller zur Hand als ein passendes Stück Holz.
Also ich habe mir irgendwann mal einen Satz unterschiedlicher, aber definierter Gewichte aus Holz zurechtgeschnitten (keine "Brettchen" oder so). Damit kann ich im Garten wenigstens schon mal ein bisschen testen, wie es um Rute und Rolle bestellt ist, bevor es an's Wasser geht. Und ich werfe auf Ziele - das macht Spaß und den Meister :emoji_muscle:;)
Es geht doch nur darum, dass man eben auch schon bei eng begrenztem Raumangebot sein Tackle prüfen kann - zusätzlich zum Weitwurf auf 'ner Wiese oder beim Angeln selbst.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.466
Ort
Rheinhessen
Aber bevor hier weiter wild hypothetisiert wird: warten wir doch mal ab, ob a) die Rolle in Stückzahlen den Markt erreicht und b) was erste handfeste Tests ergeben. Wir haben derzeit n=1 Besitzer hier im Forum, der noch nicht wirklich dazu gekommen ist, die Rolle am Wasser auszuführen. Aber sofort werden Stimmen laut, dass das alles nicht mit rechten Dingen zugeht (der User hat erzählt, dass er inzwischen Aktien gekauft hat - hätte er auch nicht müssen!) und dass er ein Stück Holz als Wurfdummy genommen hat (ist auch nicht recht). Und dann noch ohne Maßband!
Einfach mal den Ball flach halten und sich freuen, dass ein Kleinhersteller aus Europa versucht, ein wenig Innovation in die BC Technik zu bringen. Hand aufs Herz, ausser Shimanos DC und Daiwas Smartreel-Ansatz ist seit langem nichts neues passiert.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Mir geht eine Sache hier Forum schon auf den Keks.
Es gibt genügend Beispiele von Leuten die sich hier einbringen wollten und dann von "BA Freizeit Skeptikern" vergrault wurden. Sei es diverse YPC Teilnehmer, Produkthersteller oder andere. Wenn es so weitergeht wird der Threadersteller bald auch keinen Nerv mehr auf BA haben.
Daher mein Appell, lasst es doch mal etwas ruhiger angehen und seit den Leuten gegenüber etwas aufgeschlossener. Klar man darf auch mal (kritisch) hinterfragen, nur übertreiben sollte man nicht.
Peace und ein angenehmes Wochenende
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Guten Abend, liebe Gemeinde,

man könnte natürlich auch ein kleines Video machen, wenn man denn darf!?
So richtig verstehe ich das hier noch nicht, es wird gefüttert und gefüttert um Käufer zu locken, gezeigt wird allerdings nix, ist schon merkwürdig.
Füttern/Käufer locken war jetzt nicht das, was ich im Sinn hatte. Als ich im zum ersten Mal Anfang des Jahres von der Rolle in einem schwedischen Forum gelesen hab, dachte ich, dass das vielleicht im deutschsprachigen Raum Interesse dafür gibt. Aber hinter jedem Hinweis auf ein Produkt oder anderes, hinter dem auch wirtschaftliche Interessen stehen, kann natürlich auch gezielte Vermarktung stecken. Werde ich nicht entkräften können, versuche ich daher erst gar nicht.
Video ist mir zu aufwendig, sorry, ich hab keine GoPro oder so, da müsste ein zweiter filmen. Wird bestimmt andere geben, die da was auf Youtube veröffentlichen. (Edit: jetzt sehe ich erst, dass da schon ein Link gepostet wurde)

Ich verstehe auch nicht warum man Holzbrettchen wirft und sogar das genaue Gewicht kennt, ich hätte da eher einen passenden Köder zur Hand.
Also Werfen auf einer (öffentlichen) Wiese ist ja schon grenzwertig, finde ich. Da wollte ich nicht gerade mit was hartem (Blinker oder so) werfen. Und Wobbler oder Gummifische waren wir dafür zu schade. Da passte das Holzstückchen, mit die Kinder vor Jahren ihre ersten Wurfversuche gemacht hatten und was noch im Schrank lag. Hier ist das standadisierte Örebro Wurfklötzchen:
20231110_210426.jpg
Beim in die Hand nehmen hab ich dann mal geschätzt, was es denn so wiegen wollte, 15g war die Schätzung. Und dann wollte ich dochmal wissen, ob ich richtig geschätzt hatte, daher kam die Küchenwaage zum Einsatz.

Aber auch nicht so wichtig, zum Wasser habe ich jetzt ja doch mal geschafft, sogar zweimal. Beim ersten Mal hatte ich 2 Rollen mit, meine bisherige Revo Beast und die neue Svivlo, beide wurden hintereinander an meiner normalen Hechtrute (2,55m, offiziel 21-85g WG, ich werfe die aber gerne bis 100g und manchmal auch noch ein wenig mehr). 3 Köder hatte ich mitgenommen:
20231111_231739.jpg
WG so 20g (oder noch wenig weniger), 60g und 100g, diesmal ohne Einsatz der Küchenwaage.

Und hier an unserem schönen Svartån in Örebro war ich dann:
20231110_130256.jpg

Wie der Svartån (=Schwarzfluss) schon sagt, eher nicht so klares Wasser. Und jetzt dank Hochwasser dann noch mehr in Richtung Brühe, aber egal, zur Wurfweite konnte die gegenüberliegende Flusseite eine ganz gute Referenz abgeben.

Der kleinste Köder war eigentlich zu klein, mit dem bin ich mit der Rute nicht zurechtgekommen, liess sich zwar werfen, machte aber nicht so richtig Spass. Das galt für beide Rollen. Die Wurfbremse der Svivlo kam aber mit dem Köder gut zu Recht, hat wie erhofft bei Aufschlag des Köders die Spule wirksam abgebremst. Einen kleinen Tick weiter konnte ich mit der Svivlo werfen, aber ich glaub, das lag vor allem daran, dass ich mich mit der Rolle etwas mehr getraut habe, mit Kraft zu werfen. Die Magnetbremse der Revo Beast war auf Stufe 6 von 26 eingestellt.
Beim zweiteiligen Swim-Whizz und dem Gummifisch hat die Wurfbremse der Svivlo wieder gut funktioniert, keine besonderen Vorkommnisse sozusagen, man wirft aus und braucht dann nicht mit dem Daumen (wie ansonsten gewohnt) abbremsen.
Wurfweiten waren jetzt sehr ähnlich, das ist ja auch nicht so einfach abzuschätzen. Allerdings merkte ich dann vor allem beim Gummifisch, dass ich viel zu wenig Schnur auf die Svivlo aufgespult hatte, ich hatte ja nur Schnur von einer anderen Rolle "geliehen", und dabei nicht die Unterschnur mit aufgespult, um mir das Leben einfacher zu machen. Die Spule der Svivlo war nun nur so halb voll oder eher noch weniger, das machte sich dann beim Werfen mit dem schwerem Köder (und der dann höheren Wurfweite) dann doch negativ bemerkbar.

Für den zweiten Ausflug heute kam dann nur die Svivlo mit, jetzt nun doch mit Unterschnur und also vernünftig gefüllter Spule versehen. Diesmal nur ein Köder, der zweiteilige Swim-Whizz. Das Werfen mit der vollen Spule war dann schon deutlich angenehmer. Und das Wurfbremsensystem hat wieder gut funktioniert.

Was den allgemeinen Qualitätseindruck beim Einkurbeln, Freilauf reinklicken etc angeht, so kommt mir die Revo Beast einen Zacken besser vor. Aber so richtig an was konkretem festmachen kann ich das nicht, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich an die Revo schon länger gewohnt bin. Das können und sollten dann mal Leute beurteilen, die schon mit deutlich mehr unterschiedlichen Rollen gefischt haben als ich.

So, das waren jetzt meine Betrachtungen zu dieser Rolle, ich hoffe, sie haben dem einen oder anderen was gebracht, Grüsse aus Schweden
Olaf
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Beim zweiteiligen Swim-Whizz und dem Gummifisch hat die Wurfbremse der Svivlo wieder gut funktioniert, keine besonderen Vorkommnisse sozusagen, man wirft aus und braucht dann nicht mit dem Daumen (wie ansonsten gewohnt) abbremsen.
warum wird eigentlich immer betont das, man mit dem Daumen nicht ab bremsen muss? Ist das denn die wichtigste Eigenschaft der Rolle?
Einige meiner Rollen sind auch so ein gestellt und dazu braucht es keine revolutionäre Technik.

Trotzdem finde ich den Bericht sehr gut und keinesfalls überzogen, weiter so.;)
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Wenn ich das richtig verstanden habe soll dass aber bei der Schwedenrolle ohne die wurfweite zu reduzieren funktionieren, was bei handelsüblichen BC‘s ja schon damit einherging dass dafür das bremssystem schon stramm eingreift um ohne Daumen zu werfen. Daher sicherlich die extra Betonung drauf..
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Wenn ich das richtig verstanden habe soll dass aber bei der Schwedenrolle ohne die wurfweite zu reduzieren funktionieren
und genau das wissen wir ja noch nicht so richtig. Ich behaupte auch nicht, das es nicht möglich ist.
Der Punkt ist auch, wie viel m macht das am Ende aus. Ich konnte da keinen Riesen Unterschied bei meinen Shimanos fest stellen. Damit sich das lohnt, sollten es schon 5m oder besser mehr sein.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Wenn ich das richtig verstanden habe soll dass aber bei der Schwedenrolle ohne die wurfweite zu reduzieren funktionieren, was bei handelsüblichen BC‘s ja schon damit einherging dass dafür das bremssystem schon stramm eingreift um ohne Daumen zu werfen. Daher sicherlich die extra Betonung drauf..

Genau das war der Grund, wieso ich da extra drauf geguckt hab.

und genau das wissen wir ja noch nicht so richtig. Ich behaupte auch nicht, das es nicht möglich ist.
Der Punkt ist auch, wie viel m macht das am Ende aus. Ich konnte da keinen Riesen Unterschied bei meinen Shimanos fest stellen. Damit sich das lohnt, sollten es schon 5m oder besser mehr sein.

Das ist richtig. Was die Wurfweite angeht, müsste man halt mal mit mehreren Anglern, mehreren anderen Rollen und unterschiedlichen Wurfgewichten auf einer Wiese werfen und messen. Ich hab es halt nur direkt für meinen Anwendungsfall verglichen, also mit meiner bisherigen Rolle und den Einstellungen, die ich zuletzt bei dieser benutzt hab.

Aber wenn ein paar Leute nach Örebro kommen wollt, seid Ihr herzlich willkommen, dann machen wir ein Wurfweitenevent. Eine passende Wiese haben wir hier sicher, und ein Massband findet sich sicher auch noch. Ich wollte eh schon immer mal wissen, wie gut (oder eher, wie schlecht...) ich so werfe.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab mir gerade eben das Video angeschaut und die gleiche Frage gestellt…
Weil wie der Birger den Köder „voll“ gegen den Pfeiler wirft, naja. Da wirft mein 6-jähriger mit mehr Schmackes aus.

Edit: mich würd wirklich interessieren was die kann(oder eben nicht).

Mfg Matthias
 
  • Like
Reaktionen: lui

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
fühlen sich die BC-Jünger hier etwa auf den Schlips getreten?
What? Seltsamer Satz...
Geht doch nur darum, dass man einfach JEDE BC so einstellen kann, dass sie die gezeigten Situationen easy (!!) ohne Backlesh wift.
Wirklich interessant wird so eine Technologie erst, wenn man weit raus will und dafür die Rolle ordentlich öffnen muss. Wenn die Rolle sich dann auch noch so verhält, dann haben sie was neues. Aber irgendwie bezweifle ich das...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Meiner Meinung nach macht einen Großteil des Spaßes beim BC- Angelns das „Spiel“ mit dem Daumen und das ausprobieren der eigenen Grenzen mit der jeweiligen Kombination Rolle - Schnur - Köder.
Ich bin selbst nur großer Fan des Shimano DC Systems, weil ich den Sound einfach gut finde und nicht, weil ich die Sicherheit beim auswerfen brauche. Das sehen andere sicherlich anders.
Ich fände ein idiotensicheres System eher langweilig als hilfreich.
 

Oben