Eine neue schwedische Multirolle mit automatischer Wurfbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
750
Danke für diesen ersten Eindruck!

Ich finde das ganze Konzept sehr faszinierend und spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Draken One zuzulegen.

Nun macht mal dieses System nicht schlecht, ohne es selbst probiert zu haben.
Seid doch froh, dass es im ganzen Einheitsbrei mal etwas Anderes gibt, dass scheinbar auch funktioniert.

Wenn die Rolle meine 3g sicher bedienen könnte, wäre ich zum Testen sicherlich dabei.
Ich hatte bei Svivlo nachgefragt, welches Spektrum sie werfen kann, und folgende Antwort erhalten:
"Draken ONE has been tested to cast weights from 3g and up to 90g. Ideal would be around 8g and up to 30g"
Also 3 g könnte noch gehen, aber eben nicht ideal.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Zum Abendspaziergang durfte heute die Angelrute mitkommen, wieder ein paar Trockenwürfe auf der Wiese. Keine neuen Erkenntnisse, ich hatte aber auch nichts am Setup geändert. Weiterhin konnte ich auf alle möglichen und unmöglichen Arten werfen, die Rolle bremst die Spule immer brav ab. Wiederum bei sehr harten Aufschlägen des "Köders" auf dem Boden mit etwas Verzögerung, dann musste ich wieder so nen guten Meter Schnur aus der Rolle ziehen, weil dieser Meter viel zu lose um die Spule hing. Wurfweitenbetrachtungen auf einer dunklen Wiese sind dann nochmal etwas spannender als tagsüber :)
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Zum Abendspaziergang durfte heute die Angelrute mitkommen, wieder ein paar Trockenwürfe auf der Wiese. Keine neuen Erkenntnisse, ich hatte aber auch nichts am Setup geändert. Weiterhin konnte ich auf alle möglichen und unmöglichen Arten werfen, die Rolle bremst die Spule immer brav ab. Wiederum bei sehr harten Aufschlägen des "Köders" auf dem Boden mit etwas Verzögerung, dann musste ich wieder so nen guten Meter Schnur aus der Rolle ziehen, weil dieser Meter viel zu lose um die Spule hing. Wurfweitenbetrachtungen auf einer dunklen Wiese sind dann nochmal etwas spannender als tagsüber :)
Also du hast die Rolle jetzt zweimal im Feld getestet und kannst nichts zur Wurfweite sagen? Nicht mal eine Tendenz? Eine gaaaanz grobe Einschätzung/Gefühl sollte da doch schon drin sein, oder?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Also du hast die Rolle jetzt zweimal im Feld getestet und kannst nichts zur Wurfweite sagen? Nicht mal eine Tendenz? Eine gaaaanz grobe Einschätzung/Gefühl sollte da doch schon drin sein, oder?
Aber er hat doch geschrieben, dass er nichts negatives in Bezug auf die Wurfweite festgestellt hat? Was willst du denn mehr nach zwei kurzen Tests auf der Wiese? Die wenigsten haben Lust und Zeit exakte Tests zu machen (wie auch immer das dann überhaupt konkret aussehen soll, sei mal dahin gestellt).
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
786
Ort
Telgte
Sorry, aber das kommt mir alles echt komisch vor.
Er hat heute zum ersten Mal die Gelegenheit zum Werfen gehabt, und das noch nicht mal am Wasser, sondern mit Holzklötzchen auf 'ner Wiese und dann noch mal im Dunkeln. Und er verspricht mehr Infos, wenn's so weit ist.
Was soll jetzt daran komisch sein?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
581
Alter
30
Ort
Coburg
Er hat heute zum ersten Mal die Gelegenheit zum Werfen gehabt, und das noch nicht mal am Wasser, sondern mit Holzklötzchen auf 'ner Wiese und dann noch mal im Dunkeln. Und er verspricht mehr Infos, wenn's so weit ist.
Was soll jetzt daran komisch sein?
Außer das er auf ner Wiese Holzklötzchen geworfen hat.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Geht nicht um exakteste Infos zu Wurfweiten, aber ob eine Rolle vernünftig weit wirft, merkt man meiner Meinung nach doch recht schnell....
Darüber hinaus, hat sich der Themenstarter im März hier angemeldet und am selben Tag diesen Thread erstellt und seitdem ausschließlich Beiträge in diesem Thread verfasst. Mittlerweile hat er auch Anteile an der Firma.... Wenn sich herausstellt, dass die Rolle tatsächlich ausgeliefert wird und der versprochene Gamechanger ist, werde ich hier umgehend eine offizielle Entschuldigung verfassen, bis dahin nehme ich mir weiterhin raus, dass ganze "komisch" zu finden.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Kann Dir gerne komisch vorkommen, da kann ich dann leider auch nicht viel machen.
Zur Wurfweite: ja, gefühlt werfe ich mit dieser Rolle sehr weit, weiter als bisher. Wenn ich das aber so direkt schreibe, ist das doch noch komischer, kann ja auch gut sein, dass ich mir das in meiner Begeisterung nur einbilde. Und dann ist es doch mehr als sinnvoll, das etwas vorsichtig auszudrücken.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Darüber hinaus, hat sich der Themenstarter im März hier angemeldet und am selben Tag diesen Thread erstellt und seitdem ausschließlich Beiträge in diesem Thread verfasst. Mittlerweile hat er auch Anteile an der Firma.... Wenn sich herausstellt, dass die Rolle tatsächlich ausgeliefert wird und der versprochene Gamechanger ist, werde ich hier umgehend eine offizielle Entschuldigung verfassen, bis dahin nehme ich mir weiterhin raus, dass ganze "komisch" zu finden.
Stimmt schon, so richtig viel bin ich nicht in Internet-Foren unterwegs, eher so stossweise, wenn mich mal ein Thema interessiert. Aber das Thema anzustossen, und dann nichts zu schreiben, nachdem ich die Rolle nun endlich erhalten hab, fände ich wiederum komisch.

Aber vielleicht schreib nächstes Mal einfach mal was über den wunderschönen Schärengarten im nördlichen Vättern, wo "alle anderen" Riesenhechte fangen, ich aber bisher noch keinen Biss hatte, vielleicht ist das ja auch interessant :)
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
786
Ort
Telgte
Außer das er auf ner Wiese Holzklötzchen geworfen hat.
Mache ich übrigens auch, wenn ich ganz frisch Gerät erstanden habe. Vor lauter Ungeduld bei mir im Garten - mit Holzklötzchen verschiedener Gewichte - gezwungenerweise nicht auf Weite, sondern auf Ziele. Allerdings nicht im Dunkeln :p
Also, was soll's?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
6.165
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mache ich übrigens auch, wenn ich ganz frisch Gerät erstanden habe. Vor lauter Ungeduld bei mir im Garten - mit Holzklötzchen verschiedener Gewichte - gezwungenerweise nicht auf Weite, sondern auf Ziele. Allerdings nicht im Dunkeln :p
Also, was soll's?
Ich nehme wenigstens standesgemäß Chebu-Köpfe in verschiedenen Gewichten ;-)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.478
Punkte Reaktionen
3.401
Ort
Thüringen
man könnte natürlich auch ein kleines Video machen, wenn man denn darf!?
So richtig verstehe ich das hier noch nicht, es wird gefüttert und gefüttert um Käufer zu locken, gezeigt wird allerdings nix, ist schon merkwürdig.
Wenn man hier so viel Zeit zum schreiben hat, hätte man unterdessen auch was handfestes machen können.
Ich verstehe auch nicht warum man Holzbrettchen wirft und sogar das genaue Gewicht kennt, ich hätte da eher einen passenden Köder zur Hand.
Wenn das Produkt so toll ist, dann könnte man hier auch eine vernünftige Werbung machen, würde allen helfen. Aber so bleibt die Skepsis und wird wahrscheinlich noch größer.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
6.165
Alter
54
Ort
Nähe BER
man könnte natürlich auch ein kleines Video machen, wenn man denn darf!?
Vergesst mal bitte nicht, dass das hier eine werbefinanzierte private Plattform ist.
Da kannst du als externer Produkt-Entwickler nicht einfach mal so ein Werbevideo über den Umweg eines Userbeitrages reinsetzen.
Ich bezweifele auch, dass der TO hier so komplett außen vor ist bei dem Produkt - aber das ist mir am Ende egal.
Solch ein Forum lebt ja auch von interessanten und auch manchmal kontroversen Beiträgen und hier wird ein Brems-System vorgestellt, dass von uns in dieser Art scheinbar noch niemand kennt und das durchaus neugierig macht.

Also warten wir einfach auf die ersten wirklich aussagekräftigen Beiträge von uns vielleicht eher bekannten BA-lern.
Solch eine Rolle wird sich sicherlich der eine oder andere in seine Sammlung inhalieren und dann auch aussagekräftige Beiträge dazu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
786
Ort
Telgte
Ich nehme wenigstens standesgemäß Chebu-Köpfe in verschiedenen Gewichten ;-)
Verstehe, ich bin nicht standesgemäß ;)

Ich verstehe auch nicht warum man Holzbrettchen wirft und sogar das genaue Gewicht kennt, ich hätte da eher einen passenden Köder zur Hand.
Beim Casting werden auch keine Köder geworfen, sondern standardisierte Gewichte. Jeder, wie er es mag - denke ich :emoji_grin:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.478
Punkte Reaktionen
3.401
Ort
Thüringen
Vergesst mal bitte nicht, dass das hier eine werbefinanzierte private Plattform ist.
Da kannst du als externer Produkt-Entwickler nicht einfach mal so ein Werbevideo über den Umweg eines Userbeitrages reinsetzen.
Hier werden regelmäßig Werbevideo von Shimano, LD uvm verlinkt, das geht aber? Heute aktuell Deeper als LS.
Mir fehlt da einfach der Satz " ich würde gern ein Video zeigen, darf es aber nicht. "
@ Backlash ist die Rolle nur für den Casting Sport gedacht und gar nicht zum fischen? Ich besitze auch Casting Gewichte und auch die habe ich schneller zur Hand als ein passendes Stück Holz.
Chebu und ähnliches sind für mich nicht Aussage kräftig, weil die viel zu gut fliegen.
 

Oben