Eine neue schwedische Multirolle mit automatischer Wurfbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trcolka

Belly Burner
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Hallo,

svivlo ist eine neu in Schweden entwickelte Multirolle mit automatischer Wurfbremse. Die Bremse ist rein mechanisch und arbeitet unabhängig von Ködergewicht und Wurftechnik.

Auf der Angelmesse in Stockholm letzte Woche konnte man mit der Rolle probewerfen, ich fand es sehr beeindruckend. Abbremsen mit Daumen war absolut nicht notwendig.

Grüsse aus Schweden
Olaf

PS: ich bin nicht mit der Firma in irgendeiner Form verbandelt
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Abbremsen mit Daumen war absolut nicht notwendig.

Was soll da am Angeln mit der Baitcaster noch wirklich Spaß machen? Gerade die absolute Wurfkontrolle bzw. das bremsen über den Daumen, sind doch der Reiz beim Baitcasten. Wäre für mich persönlich nichts. Ist wie ein Fahrrad, mit Stützrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Was soll da am Angeln mit der Baitcaster noch wirklich Spaß machen? Gerade die absolute Wurfkontrolle bzw. das präzise kontrollieren über den Daumen, sind doch der Reiz beim Baitcasten. Wäre für mich persönlich nichts. Ist wie ein Fahrrad mit Stützrädern.
Sehe ich ähnlich, allerdings würde mich trotzdem interessieren wie die Bremse technisch funktioniert.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ohne die Rolle nun Probe geworfen zu haben, denke ich, das könnte auch ein Meilenstein der Entwicklung sein. Wie oft haben sich komfortablere Lösungen durchgesetzt, und im Nachhinein hat man die bis dahin verbreitete Technologie belächelt.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Hmm da würde mich echt mal interessieren wie die Bremse funktioniert.
Also die Bremse erkennt mechanisch, wenn die Spule langsamer wird och fängt dann automatisch an zu bremsen. Dieses "langsamer werden" trift dann ein (wenn auch am Anfang nur wenig), sobald der Köder die Wasseroberfläche trifft und nicht mehr "an der Schnur zieht". Wie das jetzt genau technisch realisiert ist, weiss ich nicht. Und ob ich es verstehen würde, falls der Entwickler es mir erklären würde, weiss ich auch nicht :)
Das Prinzip wird in diesem Video erläutert:
Der Vater vom Entwickler war Uhrmacher, die ersten Prototypen haben sie schon 2018 gebaut. Dann kamen erstmal andere Sachen dazwischen, jetzt kommt aber der Versuch, die Sache auf den Markt zu bringen. Die Rollen werden bei einem OEM-Hersteller, der auch für andere Marken baut hergestellt werden, falls genug Geld zusammenkommt bei Kickstarter.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Was soll da am Angeln mit der Baitcaster noch wirklich Spaß machen? Gerade die absolute Wurfkontrolle bzw. das bremsen über den Daumen, sind doch der Reiz beim Baitcasten. Wäre für mich persönlich nichts. Ist wie ein Fahrrad, mit Stützrädern.
Also ich werfe mit Multirolle seit knapp einem Jahr, vorher Jahrzehnte mit Stationärrolle, Was mich begeistert, ist, dass ich jetzt schwere Köder bequem werfen kann, ohne dass einem der Zeigefinger abreisst :) Und dass sich grosse Wobbler nicht mehr überschlagen. Dass ich jetzt mit Daumen bei (oder kurz davor) Ködereinschlag benutzen muss um Perücken zu vermeiden, nehme ich in Kauf. Aber ich würde gerne darauf verzichten. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Daumenbremse fürs präzise Werfen (also Wurf gezielt verkürzen) geht ja weiterhin.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Klar, anschauen würde ich mir das aus Interesse schon. Allerdings glaube ich nicht daran, dass die Rolle ein breites Spektrum gut abdecken kann.
Also die Bremse soll alle Wurfgewichte die man mit der Rolle sinnvoll werfen kann, automatisch hantieren können, Einstellen braucht man nichts. Persönlich hab ich auf der Messe jetzt nur ein Ködergewicht ausprobiert, andere Besucher haben aber auch verschiedene Gewichte probegeworfen, und dann in einem schwedischen Forum drüber berichtet. Eines von den Youtube Filmen auf deren Kanal zeigt auch das Werfen mit zwei unterschiedlichen Ködergewichten.
Ansonsten definiert die Rollengrösse natürlich den Anwendungsbereich, wie bei allen anderen Rollen auch. Halt so "normale" Hechtgrösse, für richtig dicke Köderbrummer ein wenig zu klein, für Barsch & Co natürlich deutlich zu gross. An einer kleineren Rolle wird wohl schon gearbeitet, die kommt dann, falls es mit der ersten klappt. Die ABU Ambassadeur Freaks in Schweden hätten am liebsten einen Umbaukit für die klassischen runden Rollen, das würde mich auch reizen. Wird aber leider nicht kommen, scheint zu schwierig zu realisieren zu sein.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Also ich werfe mit Multirolle seit knapp einem Jahr, vorher Jahrzehnte mit Stationärrolle, Was mich begeistert, ist, dass ich jetzt schwere Köder bequem werfen kann, ohne dass einem der Zeigefinger abreisst :) Und dass sich grosse Wobbler nicht mehr überschlagen. Dass ich jetzt mit Daumen bei (oder kurz davor) Ködereinschlag benutzen muss um Perücken zu vermeiden, nehme ich in Kauf. Aber ich würde gerne darauf verzichten. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Daumenbremse fürs präzise Werfen (also Wurf gezielt verkürzen) geht ja weiterhin.
Perücken am Ende des Wurfes, sind auch mit anderen Rollen nicht notwendig. Man muss nur die Achshemmung und Wurfbremse vernünftig aufeinander abstimmen. Solche selbstbremsenden Systeme, kastrieren halt immer mehr oder weniger die eigentliche Leistungsfähigkeit der Rolle. Sei es DC, SV-Boost etc. Lasse mich aber gern überzeugen bzw. bin ich sinnvollen Neuerungen, nicht grundsätzlich abgeneigt.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
300 EUR sind halt ne Ansage, ohne die Rolle je probegefischt zu haben.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Perücken am Ende des Wurfes, sind auch mit anderen Rollen nicht notwendig. Man muss nur die Achshemmung und Wurfbremse vernünftig aufeinander abstimmen. Solche selbstbremsenden Systeme, kastrieren halt immer mehr oder weniger die eigentliche Leistungsfähigkeit der Rolle. Sei es DC, SV-Boost etc.

Achshemmung und Magnet/Centrifugalbremse kann man auch so stark einstellen, dass man die Spule nicht mit dem Daumen abbremsen muss. So hab ich es am Anfang auch gemacht. Das muss dann aber aufs Ködergewicht abstimmen, sonst kommt man mit leichten Ködern nur zu sehr bescheidenen Wurfweiten. Und auch bei guter Abstimmung bremsen diese Bremsen auch während des Auswerfens, reduzieren also die Wurfweite. Als nächsten Schritt kann man dann diese Bremsen zurückfahren, muss dann aber mit Daumen nachhelfen beim Wurfende/Ködereinschlag. So werfen wohl die meisten mit ihrer Multirolle, denke ich mal. Das verlangt dann etwas Übung/Konzentration/Aufmerksamhet. Und kann ab und zu mal zu leichteren oder auch mal schwereren Perücken führen wenn man mal einen Fehler macht. Beherrscht man eine Multirolle mit schwacher Wurfbremse kann man dann natürlich das Maximum an Wurfweite rausholen.
Die Svivlo-Rolle bremst nicht beim Auswerfen gemäss Beschreibung des Herstellers. Ein bisschen sicher schon, weil kein mechanisches System arbeitet perfekt/reibungsfrei. Aber im Vergleich zu einer normalen Rolle mit stark angezogener Wurfbremse (um Daumen nicht benutzen zu müssen) bremst die Svivlo doch deutlich weniger beim Auswerfen. So war zumindest mein Eindruck beim Probewerfen. Ohne dass ich das durch einen direkten Vergleich untermauern kann.
So ein direkter Vergleich zwischen 3 Combos mit gleicher Rute/Köder/Schnur und
normale Rolle mit starker Bremseinstellung
Svivlo
normaler Rolle mit schwacher Bremseinstellung (und Daumenkontrolle)
wäre sehr interessant.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Achshemmung und Magnet/Centrifugalbremse kann man auch so stark einstellen, dass man die Spule nicht mit dem Daumen abbremsen muss. So hab ich es am Anfang auch gemacht. Das muss dann aber aufs Ködergewicht abstimmen, sonst kommt man mit leichten Ködern nur zu sehr bescheidenen Wurfweiten. Und auch bei guter Abstimmung bremsen diese Bremsen auch während des Auswerfens, reduzieren also die Wurfweite. Als nächsten Schritt kann man dann diese Bremsen zurückfahren, muss dann aber mit Daumen nachhelfen beim Wurfende/Ködereinschlag. So werfen wohl die meisten mit ihrer Multirolle, denke ich mal. Das verlangt dann etwas Übung/Konzentration/Aufmerksamhet. Und kann ab und zu mal zu leichteren oder auch mal schwereren Perücken führen wenn man mal einen Fehler macht. Beherrscht man eine Multirolle mit schwacher Wurfbremse kann man dann natürlich das Maximum an Wurfweite rausholen.
Die Svivlo-Rolle bremst nicht beim Auswerfen gemäss Beschreibung des Herstellers. Ein bisschen sicher schon, weil kein mechanisches System arbeitet perfekt/reibungsfrei. Aber im Vergleich zu einer normalen Rolle mit stark angezogener Wurfbremse (um Daumen nicht benutzen zu müssen) bremst die Svivlo doch deutlich weniger beim Auswerfen. So war zumindest mein Eindruck beim Probewerfen. Ohne dass ich das durch einen direkten Vergleich untermauern kann.
So ein direkter Vergleich zwischen 3 Combos mit gleicher Rute/Köder/Schnur und
normale Rolle mit starker Bremseinstellung
Svivlo
normaler Rolle mit schwacher Bremseinstellung (und Daumenkontrolle)
wäre sehr interessant.

Eine etwas straffere Achshemmung mindert nicht zwangsläufig die Wurfweiten. Warten wir mal ab, wie die Rolle sich bei Reviews und diversen Praxistests schlägt - vorallem mit leichteren Ködern. Größere Jerks etc. sind ja kein wirklicher Gradmesser.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Eine etwas straffere Achshemmung mindert nicht zwangsläufig die Wurfweiten. Warten wir mal ab, wie die Rolle sich bei Reviews und diversen Praxistests schlägt - vorallem mit leichteren Ködern. Größere Jerks etc. sind ja kein wirklicher Gradmesser.

Ich hätte an deren Stelle auch erst die kleinere Rolle angeboten, da wäre das Interesse grösser, denke ich mal. Aber ich hoffe mal, dass es dennoch klappt, damit die Rollen dann von unabhängigen Testern begutachtet werden können.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
In skandinavischen Ländern sind evtl mehr Leute auf Hecht unterwegs, deshalb die Größere Rolle als erstes schätze ich mal. Und wenn das Konzept durch die Decke geht, dann wird sich ganz bestimmt eine große Marke die Idee / das Patent kaufen. Oder alle werden es kopieren…
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Sehr interessante Rolle! Steht auf dem Boabachtungszettel.....

diese gemjammer zwecks Daumen verstehe ich nicht.... Ich hoffe Ihr fischt kein DC ;)
 

Oben