Eine neue schwedische Multirolle mit automatischer Wurfbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Bin da komplett anderer Meinung und hatte das auch schon mal geschrieben. Rollen ohne TWS sollten brutal im Nachteil sein, wenn der Einfluss so groß wäre.
Im BFS Bereich könnte ich mir das noch eher vor stellen, ist aber auch nicht der Fall.
Die Schnüre sind ja so glatt, das Reibung und Winkel kaum Einfluss haben. Ich bin aber auch überzeugt, das man dort was optimieren kann. An eine Revolution in der Performance glaube ich eher nicht. Reibung und ungünstiger Winkel kommt nur beim Start und Wurfende zum tragen. Während der Flugphase gibt die Spule wegen der Trägheit permanent Schur frei, so das eigentlich keine Reibung entstehen kann. Erst bei entsprechend angezogener Spulenbremse spielt der Winkel eine Rolle,(wenn der Köder wirklich "ziehen" muss) allerdings geht dann auch die Backlash Gefahr gegen 0.
Wer mit Daumen auf der Rolle fischt, dürfte wegen der Reibung auch Probleme haben, ist aber auch zu vernachlässigen.
Die Japaner sind in Sachen Entwicklung und weiter Entwicklung schon immer ganz vorn gewesen (Motorenbau zbsp), von daher bin ich der Überzeugung das die schon alles mögliche probiert haben. Was richtig neues zu erfinden wird sehr schwer.
Hoffe das ist nicht zu viel Bullshit.

Aus dem Wurfweiten-Thread haben wir ja eigentlich gelernt, dass man sich bezüglich seiner geglaubten Schätzung besser tunlichst zurück hält. Ob die Rolle zickig/gut wirft geht natürlich besser, aber auch hier bräuchte es den perfekten Vergleich ohne TWS. Dazu dann Tagesform, Einstellungen etc etc. Ich kann daher auch nichts handfestes sagen. Ich weis aber, dass Rekorde immer ohne Schnurführung geworfen werden und dass TWS zwischen normal & ohne liegt.
 

Svivlo

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
27. März 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
15
Alter
54
Ort
Ystad
Ernsthaft?

Der Wirft mit dem kleinen Köder in dem Video ca. 4m weit!?! (Ganz links im Bildrand sieht man es) Auch der grosse Köder fliegt ja nur wenige Meter.

Ich weis zwar nicht was das für Köder sind und wie schwer diese sind. Aber ich würde schlicht behauptet das was er da in dem Video zeigt man mit praktisch jeder BC Rolle kann, nur eine Einstellsache.
Besorgt über die Wurfweite. Nehmen Sie nicht unser Wort für sie

 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Mag ja stimmen, aber die Motivation in seiner Stimme erweckt wenig Vertrauen.
Gibt es eigentlich "unabhängige" Reviews zu den Teilen? Oder kann man die schon kaufen?
 

Svivlo

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
27. März 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
15
Alter
54
Ort
Ystad
Der beste und vielseitigste Baitcaster, der je hergestellt wurde. Die Industrie auf der ICAST hat bestätigt, was wir schon seit vielen Jahren wissen - dies ist ein Game Changer.

Wir fordern jeden heraus, das zu tun, was man mit einer unserer Rollen tun kann.

 

Svivlo

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
27. März 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
15
Alter
54
Ort
Ystad
Mag ja stimmen, aber die Motivation in seiner Stimme erweckt wenig Vertrauen.
Gibt es eigentlich "unabhängige" Reviews zu den Teilen? Oder kann man die schon kaufen?
Manche Leute werden sich nie überzeugen lassen.

Wir haben 4 Tage lang auf der weltgrößten Sportfischer-Messe ausgestellt und waren der einzige Rollenhersteller, der den Besuchern (Turnieranglern und Anfängern) erlaubt hat, unsere Rollen zu testen. Unabhängiger geht es nicht mehr. Wir halten, was wir versprechen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Nice, I like that you added an 100-size reel. Can you tell something about the spool weight of the Draken 1? As I understand it, the braking system is attached to the spool. Does it make the spool very heavy and thus struggle with casting distance for small lures?
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Gibt es eigentlich "unabhängige" Reviews zu den Teilen? Oder kann man die schon kaufen?
Man kan vorbestellen, Auslieferung soll am 15. September starten. Ich glaub nicht, dass Svivlo bisher Vorserienexemplare für längere Tests rausgerückt hat.
 

Svivlo

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
27. März 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
15
Alter
54
Ort
Ystad
Nice, I like that you added an 100-size reel. Can you tell something about the spool weight of the Draken 1? As I understand it, the braking system is attached to the spool. Does it make the spool very heavy and thus struggle with casting distance for small lures?
Our brake system sits on the spool axle and adds approximately 3g to the weight. We have casted with baits from 5g and up on Draken ONE without any loss in cast distance.
 

Svivlo

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
27. März 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
15
Alter
54
Ort
Ystad
Man kan vorbestellen, Auslieferung soll am 15. September starten. Ich glaub nicht, dass Svivlo bisher Vorserienexemplare für längere Tests rausgerückt hat.
Richtig. Die Spulen können auf svivlo.com vorbestellt werden. Wir werden Gelegenheiten organisieren, bei denen Angler unsere Rollen testen können, bevor sie auf den Markt kommen. Wir haben noch nichts in Deutschland geplant, aber wenn jemand im Forum eine Idee hat, wie wir viele Angler an einem Ort versammeln können, würden wir das in Betracht ziehen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Ich würde die Rolle ja echt gerne Testen und mich überzeugen lassen.
Finde den Idee auf jeden Fall schöner als die Variante von Daiwa mit Akku und App.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Falls ich es verpasst habe ... haben wir hier jetzt einen neuen Mit-Sponsor des BA-Universums ?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Also ich finde das Konzept richtig cool. Sofern ich mir irgendwann mal eine BC zulegen sollte, wäre es so eine. Bislang bin ich mit meinen Statios aber zufrieden...
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Habe eine Draken One bestellt. Bin neugierig, ob die Rolle perückenfreies Werfen garantiert. Ich glaube, man kann die Rolle wieder gut verkaufen, falls sie nicht gefällt.
Hast du die passende Rute schon? Für was willst du die Rolle einsetzen?
 

Hosch

Nachläufer
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberfranken
Will sie zum Barschangeln auf meiner Bullseye Cherrypicker ausprobieren. Sollte als "Size100" Rolle, wie von Svivlo angegeben, passen.
Schönen Sonntag!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe gerade mit dem schönen Vorsatz der pre-order die Seite besucht und leider festgestellt, daß für meine Ködergewichte unter 10g keine geeignete Rolle da ist . Schade ...
 

Oben