Ein Twitchbait-Oldie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
IMAG1250_1.jpg
Zwar leider nicht die 200er Version, aber immerhin noch in der richtigen Farbe :D
(bereue es echt die nicht auch gekauft zu haben vor ner Weile...)
2 Stk. gibt es noch in der Grabbelkiste bei Angeljoe Hamburg :D

Lg Merlin
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Fängt um keinen Deut schlechter als meine persönliche Spezialfarbe ("Bait Fish"), das konnte ich vor meinem kleinen Unfall noch ausprobieren.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Such mal nach Jackson Real Jerk. Funzt genauso. Meiner Meinung nach eh der selbe Köder. Bei Ali gibt's auch diverse Modelle.
Prinzipiell ein guter Köder. Ich mag ihn nicht so sehr, da im Gegensatz zu anderen (die ebenso gut fangen) die Flugeigenschaften arg schlecht sind.
 

Schill

Belly Burner
Registriert
22. März 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
156
Ort
Dresdner Land
Ok, danke.
Ich hab noch 2 Stück bei ebay bekommen , werde die mal testen und gegebenenfalls noch welche bestellen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Solche zweiteiligen Hartplastik-Baits fangen, wenn man sie einfach einleiert, immer noch gut bis sehr gut.

Und nach meiner Erfahrung fangen sie auch deutlich besser als Swimbaits aus Hartplastik mit mehr als zwei Segmenten. Vor allem in den großen Varianten über 15cm wirken die offenbar mehr aufs eigene Auge als auf die "Kundschaft" im Wasser. Vielleicht funktionieren sie ja auf Schwarzbarsch gut, keine Ahnung. Aber für Hecht gibt es Besseres.
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Solche zweiteiligen Hartplastik-Baits fangen, wenn man sie einfach einleiert, immer noch gut bis sehr gut.

Und nach meiner Erfahrung fangen sie auch deutlich besser als Swimbaits aus Hartplastik mit mehr als zwei Segmenten. Vor allem in den großen Varianten über 15cm wirken die offenbar mehr aufs eigene Auge als auf die "Kundschaft" im Wasser. Vielleicht funktionieren sie ja auf Schwarzbarsch gut, keine Ahnung. Aber für Hecht gibt es Besseres.
Was ist denn für Hecht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zweiteilige Hartplastik-Swimbaits wie deiner an der Yasei-Combo.. Und natürlich Soft-Swimbaits bzw. Shads mit Schaufelschwanz, aber auch solche mit mehren Segmenten wie zum Beispiel eine "Line-Thru-Trout" von Savage Gear.

Schaufelschwanz-Swimbaits machen mehr Druck und lassen sich meist besser werfen. Daher sind sie als Searchbaits zum Strecke machen im Freiwasser oft die bessere Wahl, weil effektiver in einer strukturlosen "Wasserwüste" a la Baggersee oder dergleichen - hoher Druck hat seine Distanzwirkung auf die Seitenlinien.

poseidon.jpg

Baits wie die Savage Gear Line-Thru-Trout oder Ähnliches können ungeachtet ihrer schlechteren Wurfeigenschaften aber dennoch die bessere Wahl sein, besonders in Gewässern mit hohem Befischungsdruck und/oder sehr klarem Wasser. Oder auch, wenn eine sehr langsame Führung gefragt ist. Sie sind daher oft vorzuziehen beim Befischen mehr oder weniger eng begrenzter Hotspots wie Abbruchkanten etc.

trout.jpg
http://www.nordfishing77.at

Am besten hat man beide Typen für alle Fälle. Persönlich ziehe ich Schaufelschwanz-Swimbaits allerdings vor, die sich auf um die 40m Weite bringen lassen je nach Windbedingungen.

Solche kleinen, scheinbar nebensächlich und pingelig wirkenden Details können übers Ganze gesehen durchaus einen merklichen Unterschied machen in der grünen Praxis. Ich sage ja nicht ohne Grund immer mal wieder, dass für sich allein genommen unscheinbare Verbesserungen in der Summe zu einer großen zu werden können.

Lohnt sich, über sowas ab und an nachzudenken, um es so gut als möglich und vielleicht mit etwas eigener Kreativität auf die jeweils gegebenen Verhällnissse zu übertragen. Wofür haben wir unseren Kopf?

Ergo: Winterzeit, Nachdenkzeit. - Zumal die Meisten hier im Forum kein explizites Hecht-Topgewässer direkt vor der Tür haben werden. Schön, wenn man eines hat, aber einbilden braucht man sich darauf gar nix, denn das ist keine eigene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Zweiteilige Hartplastik-Swimbaits wie deiner an der Yasei-Combo.. Und natürlich Soft-Swimbaits bzw. Shads mit Schaufelschwanz, aber auch solche mit mehren Segmenten wie zum Beispiel eine "Line-Thru-Trout" von Savage Gear.

Schaufelschwanz-Swimbaits machen mehr Druck und lassen sich meist besser werfen. Daher sind sie als Searchbaits zum Strecke machen im Freiwasser oft die bessere Wahl, weil effektiver in einer strukturlosen "Wasserwüste" a la Baggersee oder dergleichen - hoher Druck hat seine Distanzwirkung auf die Seitenlinien.

Anhang anzeigen 102415

Baits wie die Savage Gear Line-Thru-Trout oder Ähnliches können ungeachtet ihrer schlechteren Wurfeigenschaften aber dennoch die bessere Wahl sein, besonders in Gewässern mit hohem Befischungsdruck und/oder sehr klarem Wasser. Oder auch, wenn eine sehr langsame Führung gefragt ist. Sie sind daher oft vorzuziehen beim Befischen mehr oder weniger eng begrenzter Hotspots wie Abbruchkanten etc.

Anhang anzeigen 102416
http://www.nordfishing77.at

Am besten hat man beide Typen für alle Fälle. Persönlich ziehe ich Schaufelschwanz-Swimbaits allerdings vor, die sich auf um die 40m Weite bringen lassen je nach Windbedingungen.

Solche kleinen, scheinbar nebensächlich und pingelig wirkenden Details können übers Ganze gesehen durchaus einen merklichen Unterschied machen in der grünen Praxis. Ich sage ja nicht ohne Grund immer mal wieder, dass für sich allein genommen unscheinbare Verbesserungen in der Summe zu einer großen zu werden können.

Lohnt sich, über sowas ab und an nachzudenken, um es so gut als möglich und vielleicht mit etwas eigener Kreativität auf die jeweils gegebenen Verhällnissse zu übertragen. Wofür haben wir unseren Kopf?

Ergo: Winterzeit, Nachdenkzeit. - Zumal die Meisten hier im Forum kein explizites Hecht-Topgewässer direkt vor der Tür haben werden. Schön, wenn man eines hat, aber einbilden braucht man sich darauf gar nix, denn das ist keine eigene Leistung.
Danke dir für das teilen deiner Erfahrungen.
Solche zweiteiligen Hartplastik-Baits fangen, wenn man sie einfach einleiert, immer noch gut bis sehr gut.

Und nach meiner Erfahrung fangen sie auch deutlich besser als Swimbaits aus Hartplastik mit mehr als zwei Segmenten. Vor allem in den großen Varianten über 15cm wirken die offenbar mehr aufs eigene Auge als auf die "Kundschaft" im Wasser. Vielleicht funktionieren sie ja auf Schwarzbarsch gut, keine Ahnung. Aber für Hecht gibt es Besseres.

Ich hatte dein Kommentar nicht ganz verstanden deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.
Ich hatte mir gestern einen S-Waver in 20cm gekauft und fand den ganz gut vom Laufverhalten.
Ich habe gestern mal einen Savage Gear 4D Trout Rattle Shad geworfen. Dabei ist mir aufgefallen das der sich hinten am Schwanz kein bisschen bewegt. Zwar ist der riesig aber No Action. Ist der deiner Meinung nach sinnvoll als Searchbait?
Kann ich als Searchbait auch die Eastfield Lures Wingman Curly nehmen oder mach der zu wenig Druck?

Weil ich vor der Haustür Gewässer ohne Ende habe aber nicht weiß wo die Hechte stehen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Als Searchbait kannst doch alles nehmen, was beim flotten Durchkurbeln auf die ein oder andere Weise auffällt: div. Gummis, am besten mit ordentlichen Teller, große Twister, 7er Mepps - oder noch besser sowas wie den Mepps Giant Marabou. Da merkst gleich, ob Hechte da sind ;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, ich weiß der Savage Gear 4D Trout Rattle Shad bewegt sich hinten kaum, Das ist ganz ähnlich wie bei der Swimbaits von Huddleston. Versuch es einfach in der kalten Jahreszeit mit einer sehr langamern Führung, Ob das bei dir klappt oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir hat es ein paar Male geklappt in meinem Hausgewässer.

Aber ich will gar nicht verschweigen, dass diese Art von Softbaits nicht gerade zu meinen Favoriten gehören. Meine Favoriten sind die oben gezeigten, also entweder große, aber nicht besonders breite Shads mit Schaufelschwanz, die auch bei langsamer Führung noch Aktion zeigen. Oder Soft-Swimbaits mit drei oder vier Segmenten und imitierter Fischflosse. Das sorgt für die nötige Beweglichkeit, wobei im Allgemeinen gilt: je hochrückiger, desto unbeweglicher.

Sicher kommt es auch darauf an, wann man fischt. Manche würden mich wahrscheinlich als "Schönwetter-Angler" bezeichnen, weil ich im November Schluss mache. Warum, habe ich an anderer Stelle geschrieben, Das ist einfach meine persönliche Entscheidung, es so und nicht anders machen zu wollen. Woraus folgt, dass ich die allermeiste Zeit der Saison bei relativ hohen Temperaturen über 10°C fische, und dafür sind etwas beweglicherer Baits schlicht besser geeignet. Deshalb meine Präferenz für sowas.

Alternativ kannst du es natürlich auch mit Bull Dawgs versuchen. Deren Twister-Schwanz garantiert auch bei sehr langsamem Einholen immer etwas Aktion, das ist ein Vorteil von diesen Dingern. Jedoch: XXL-Twister sind nicht überall gefragt; zwei Gewässer habe ich, in denen ich buchstäblich noch nie irgendwas Relevantes gefangen habe damit, sieht man von ein paar Kleinhechten unter 90cm ab. Keine Ahnung, warum, ist einfach so. Das musst du selbst ausprobieren, doch wo es klappt, sind das prima Baits,

Womit auch die Frage nach dem Eastfied Wingman Curley in einem Aufwisch beantwortet wäre, denn im Grunde ist das auch bloß ein XL-Twister mit einem halben Shad-Körper davor, weil das für viele Kunden "irgendwie schöner ausschaut".

Ob man sowas braucht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Da ich ein bisserl ein Purist bin, mag ich solche Hybrid-Konstruktionen nicht besonders gern, mir gefallen die eindeutigen Dinger, zum Beispiel ganz simple XXL-Twister aka "Riesenwürmer", einfach viel besser.

Sowas wie der St.Clair Grub der Firma Bondi Bait:

Grub.jpg
http://www.thefishinhole.com
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Solche zweiteiligen Hartplastik-Baits fangen,...., immer noch gut bis sehr gut.

Und nach meiner Erfahrung fangen sie auch deutlich besser als Swimbaits aus Hartplastik mit mehr als zwei Segmenten. .......

Was ich sofort unterschreibe. Zweiteiligt fängt besser. Sieht ungelenker aus, macht Hechte aber deutlich besser an. Ich vermute mal die "Druckentwicklung" unter Wasser ist attraktiver.

Dennoch fangen auch diese Kandidaten recht gut.

https://www.roven.nl/blog/2014/07/18/swimbaits/

Der Jenzi Korrigator ist der River2Sea Kong Bossymark. Der BBZ war jahrelang "Der Köder" an einem sehr guten Hechtsee sahe Düsseldorf. Die Rozemeijer / I.T.T. Multitrout in groß (22 cm) war jahrelang der Favorit eines Kollegen in NL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, die fangen auch ihre Fische, aber Zweiteilige fingen bei mir immer erkennbar besser über die ganze Saison betrachtet. Vielleicht ist es das Druckmuster.

Vielleicht ist aber auch der schlängelnde Lauf vielteiliger Hartplastik-Swimbaits gar nicht so gut, wie er ausschaut. Vielleicht schaut das in den Augen der Wasserkundschaft einfach "zu schön aus, um wahr sein zu können", um eine zweite denkbare Erklärung zu bieten.

Mir fiel das vor vielen Jahren zum ersten Mal anhand von zwei ILLEX-Baits auf, als ich merkte, dass in einem kaum befischten See ein zweiteiliger Freddy Cat Walk 170 ausgezeichnet fing, nicht aber ein dreiteiliger Bait dieser Firma, dessen Bezeichnung ich vergessen habe.

Erwartet hatte ich das genaue Gegenteil und war zuerst völlig verblüfft, dass der Dreiteilige überhaupt nichts brachte, während der, wie mir schien, gar nicht so besonders toll laufende Freddy einen nach dem anderen fing.

Den Freddy Cat Walk 170 tauschte ich aber sehr bald gegen den oben behandelten River2Sea S-Waver 168 aus, weil der alles in allem solider gemacht war, die besseren Wurfeigenschaften aufwies (der Freddy war einfach zu leicht für seine Größe) und sich bei Bedarf auch tiefer fischen ließ.

Vielseitigere Baits ziehe ich immer vor, so auch damals schon. Der einzige "Vorteil" des Freddy war, dass er schöner aussah.

Freddy Cat Walk 170mm
Freddy.jpg
http://www.koederkiste.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
[QUOTE="Heiner, post: 636230, member: 11856" ...

Den Freddy Cat Walk 170 tauschte ich aber sehr bald gegen den oben behandelten River2Sea S-Waver 168 aus, weil der alles in allem solider gemacht war, die besseren Wurfeigenschaften aufwies (der Freddy war einfach zu leicht für seine Größe) und sich bei Bedarf auch tiefer fischen ließ.

Vielseitigere Baits ziehe ich immer vor, so auch damals schon. Der einzige "Vorteil" des Freddy war, dass er schöner aussah.

Freddy Cat Walk 170mm
Anhang anzeigen 102496
http://www.koederkiste.ch[/QUOTE]

:p das geilste am Freddy Catwalk waren immer die Haken! 50iger Hecht > Flanke aufgezogen. Ich fand die in meiner Anfangszeit auch ganz toll - für meine damaligen Verhältnisse halt unglaublich toller Lauf. Gefangen haben sie auch. Allerdings bei jedem Schniepel konnte man die Haken wieder zurechtbiegen. Mangels damaliges Hintergrundwissen dachte ich, dass muss halt so ... :confused:
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jep, die Haken waren ein schlechter Witz. Wurden sofort ausgetauscht von mir, bevor das Ding auch nur einen Tropfen Wasser sah.

Die Originalhaken am River2Sea S-Waver sind gar nicht übel, aber nach meinen Empfinden genau eine Nummer zu klein dimensioniert für Hecht. Ist von Haus aus halt als Bass-Bait gedacht, das Ding.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Noch eine kleine Anekdote am Rand. Ich hatte mal ein paar Savage Gear 4 Play lipless in 25 cm. Damals hiess er nur 4 Play, heute heisst er 4 Play Hering. Damals kam dieser Köder aus Japan und wurde von SG nur umgelabelt. Den Originalherstellernamen weiss ich nicht mehr. Ich meine, es war die Farbe Golden Ambulance. Die war damals nicht rot-gelb-orange, sondern statt orange hatte das Ganze mehr einen ziemlich schrägen Pinkton. Dieser Köder war der Hechtsuchköder in Poldern schlechthin. Erst dachten wir an Fehlbisse. Dann in einem glasklaren Teich konnte man beobachten, das die Hechte den Köder nur mit geschlossenem Maul anstiessen. Ich bekam also ständig vermeintliche "Fehlbisse" und mein Kollege fing dann beim ersten oder zweiten Wurf mit seinem Jerkbait meinen Fehlbiss. Nachdem wir das so ca. dreissig Mal praktiziert hatten, habe ich alle meine 4 Play verkauft.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, mehrteilige Swimbaits aus hartem Kunststoff wie der 4Play haben bei mir auch nur sehr selten funktioniert, einige auch gar nicht ... ich hab die alle verkauft bzw. verschenkt.

Mehrteilige Soft-Swimbaits wie die LineThru Trouts funktionieren dagegen sehr gut bei mir ... auch nicht immer und überall, aber teilweise echt herausragend.

Ein weiterer Kandidat bei den harten Zweiteilern ist der LC RealAyu ... ich hatte auch mal welche direkt bei Ebay.com aus China gekauft, die teilw. auch sehr gut fangen, sehen aus wie 'ne schlanke Plötze und haben ein soft Tail. Mal schauen, ob ich die nochmal finde.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, mehrteilige Swimbaits aus hartem Kunststoff wie der 4Play haben bei mir auch nur sehr selten funktioniert, einige auch gar nicht ... ich hab die alle verkauft bzw. verschenkt.

Mehrteilige Soft-Swimbaits wie die LineThru Trouts funktionieren dagegen sehr gut bei mir ... auch nicht immer und überall, aber teilweise echt herausragend.

Ein weiterer Kandidat bei den harten Zweiteilern ist der LC RealAyu ... ich hatte auch mal welche direkt bei Ebay.com aus China gekauft, die teilw. auch sehr gut fangen, sehen aus wie 'ne schlanke Plötze und haben ein soft Tail. Mal schauen, ob ich die nochmal finde.

So unterscheidlich scheinen die Gewaesser zu sein. An meinem alten Hausgewasser war der 19cm 4play ohne Tauchschaufel eine absolute Waffe kurz nach der Schonzeit. Weiss gar nicht wie viel Hechte mein Kumpel und ich ueber die Jahre darauf fingen. Saemtliche anderen Hardbaits inkl. 2-Teiler waren absolut unterlegen. Einzig die extreme Aussteigerrate im Drill war nervig.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann in einem glasklaren Teich konnte man beobachten, das die Hechte den Köder nur mit geschlossenem Maul anstießen.

Eine Angelegenheit, die in meinem Hausgewässer schon ein paar Wochen nach der Saisoneröffung einsetzt. Selbst kaum maßige Schniepiel zeigen dann dieses Verhalten.

Nehme ich immer als Indikator dafür, dass die Hardbait-Zeit in besagtem Gewässer fürs erste vorbei ist und setze dann vollkommen auf Softbaits.
 

Oben