Ein Twitchbait-Oldie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Herbstzeit "gleich" langsam absterbende Unterwasser-Krautfelder. Eine Methode, die zu befischen, sind langsam sinkende Twitchbaits, die sehr flach geführt werden können. Ein dafür recht gut geeigneter, relativ großer Twitchbait-Oldie ist der River2Sea S-Waver 200.

20190901_150503.jpg

Die Daten: 96g schwer, 20cm lang, slow sink.

Jupp, ich höre es schon: keine durchgehende Stahlkonstruktion und obendrein auch noch zweiteilig, das ist doch Mist! - Nun, ich würde den S-Waver vielleicht nicht gerade auf dem Bodden oder ähnlichen Gewässern fischen, aber in Seen mit moderaten Hechtbeständen, wo auch ein guter 90er kein Jahrhundert-Ereignis ist, hält das Ding jedenfalls.

Die mitgelieferten Drillinge sind ein bisschen knapp bemessen, weswegen sie oben im Bild gegen zwei Owner ST-36 der Größe 2/0 ersetzt worden sind. Am besten fischen lässt sich der S-Waver an einer nicht zu langen Rute (irgendwas bis max. 8') mit medium fast bis fast Taper und einem spezifizierten WG von etwas über 100g. Sowas wie die Eastfield Slingshot zum Beispiel.

In diversen Gewässern fängt dieser Oldie immer noch ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Über solche Sachen freue ich mich immer sehr. Wenn jemand mal seine Kiste aufmacht . Von dem Köder habe ich nur den kleinen Ableger und noch einen ähnlichen von Jaxxon. Vor zwei Jahren hat der S-Waver im flachen schön die Hechte gefunden. Sehr cool :emoji_clap:
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der Kleine in 168mm war mal mein mit Abstand bester Hechtköder, als ich noch leicht fischte. Dann kam er groß in
Mode für ein Weilchen und war sehr bald kaum mehr zu gebrauchen in den Gewässern, in denen er zuvor hervorragend gefangen hatte.

Das ist lange her, mittlerweile ist er längst ganz außer Mode gekommen und zum guten Teil vom hiesigen Markt verschwunden. Und síehe da: als ich ihn letztes Jahr in einem nicht allzu großen, aber guten Hechtgewässer dranhängte nach langer Zeit, fing er zu meiner Überraschung wieder genauso wie zu seinen besten Zeiten.

Man muss gar nicht immer den allerneusten Schrei von heute kaufen, der schon bald die Lusche von morgen sein wird. Bisweilen genügt es, die ollen Kamellen aufzubewahren, bis sie kaum einer mehr fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, es gibt ihn schon noch, aber längst nicht mehr in allen Farben und auch längst nicht mehr so weit verbreitet wie noch vor einigen Jahren.

10 Öcken sind ein guter Preis, der 168er war auch schon mal teurer.

Hier gibt es ihn noch in einer recht breiten Farbpalette:

http://www.tacklewarehouse.com/River2Sea_S-Waver/descpage-R2SW.html
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Meine Top-Farbe ist die Lite Trout. Ist hierzulande leider nicht mehr zu bekommen. Das war sozusagen das alte Forellen-Design. Im Winter ein absoluter Top-Köder.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
War schon länger neugierig, was den S-Waver angeht.
Für mich käme aber nur der 168er in Frage. Und da ich hier so viel Gutes über ihn lese, sollte er wohl doch mal in meine Box. :)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei den Lackierten kann es sein, dass ein bisschen Lack auf die Verbindungsösen zwischen den beiden Teilen gekommen ist. Den mit einem Messer oder dergleichen weggkratzen, sonst ist der Lauf beeinträchtigt.

Man kann die Dinger einfach einholen, aber besser fangen sie, wenn man sie mit kleinen Zwischenpausen twitcht (zwei, dreimal leicht getwitcht, kleine Pause und so weiter). Da sie langsam sinken, kann man sie ohne weiteres auch im Flachwasser fischen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
danke für den Tipp ich habe genau das perfekte Gewässer für den Köder und habe mir auch einen bei Stollenwerk bestellt.

Schade das die Farbauswahl hier sehr begrenzt ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Heute den S-Waver zum ersten Mal im Wasser gehabt. Toller Lauf. Läuft quasi von allein.
2x getwitcht, dann langsam 3-4 Kurbelumdrehungen. Wahnsinn, wie krass die ausbrechen.
Gefangen habe ich zwar nicht, aber wie das mit dem Angeln immer so ist... ;)
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Oh man da habe ich wieder gepennt mit dem S-Waver Angebot. Für mich würde sich vor allem die von Heiner verlinkte Farbe lohnen aber ich finde sie nirgends. :-(
So ein Dekor geht hier am Bodensee am allerbesten, die Hechte stehen drauf.
 
C

cybershot

Gast
Ich finde den 170er Freddy um längen besser. Gibs aber wohl auch nicht mehr. Die fängigste Farbe ist bei mir real sakana.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich nicht, der River2Sea fing besser bei mir und warf sich besser.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Oh man da habe ich wieder gepennt mit dem S-Waver Angebot. Für mich würde sich vor allem die von Heiner verlinkte Farbe lohnen aber ich finde sie nirgends. :-(

Moin!

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Farbe wurde hier in Deutschland gar nicht angeboten. Da hilft wohl nur ein Import. Zuverlässig sind Tacklewarehouse.com und der Ebay-Shop "departureoutdoors". Aber es ist Saison, die Preise sind oben. :mad:

Ansonsten ist der S-Waver oft eine gute Wahl. Der Kleine 120er hat letztens den Rapfen gehörig den Kopf verdreht, der 168er fängt Hechte in allen Größen und der 200er ist ... groß! :D

Wie @Heiner schon sagte, werfen sich die Dinger echt super. Da bin ich jedesmal wieder aufs Neue erstaunt.

Grüße, Stefan

P.S.: Ein Franzose hat zumindest noch die Farbe/das Dekor "Abalone Shad" zu einem annehmbaren Preis im Angebot: https://www.ebay.de/itm/Poisson-Nag...hash=item3b38346e7a:m:m7HdF1-dalxhZwAeBR9iktA
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Farbe "Hitch" wurde in Deutschland lange Zeit angeboten. Aber seit der S-Waver nicht mehr der Modebait ist, der er mal war für eine Weile, ist das Farbenangebot halt drastisch eingeschränkt worden.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, genau, als er richtig in Mode war, konnte man das in einigen Gewässern an den deutlich gesunkenen Fangzahlen ablesen. Massenweise Verbreitung macht aus jedem überdurchschnittlich guten Bait binnen überraschend kurzer Zeit einen überaus durchschnittlichen.

Jetzt ist er seit langem außer Mode gekommen, und auch das kann ich an den Fangquoten in einem bestimmten Gewässer sehr schön ablesen. Funktioniert nämlich wieder fast so gut damit wie vor zehn Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben