Eigenbau - eine neue Rute entsteht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
20170516_162213.jpg
Das gleiche macht man auch mit den Ringen... Anfangs überwickelt man den Anfang des Fadens mit guter Spannung


20170516_162400.jpg
Am Ende überwickelt man eine Schlaufe, um das Ende des Fadens drunter zu ziehen, das Ende schneidet man mit einem Skalpell ab und brennt es ganz vorsichtig mit dem Feuerzeug nieder...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich finde die These mit den Blanks halt sehr gewagt. Ich will dir hier auch nichts schlecht reden. Aber für mich hört sich das halt so an, "ich mach mir ne Rute selbst, möglichst günstig, weil eine Rute für insgesamt 80 €, ist genau das gleiche wie eine Rute für 500 €." Kommt einfach so rüber, sorry, ich will dir hier echt nicht zu nahe treten :(

Für mich gehört das Rutenbauen einfach auch zum fischen dazu. Und dann bau ich meine Ruten halt GENAU nach meinen Wünschen auf. Ich balanciere meine Ruten auch aus, damit sie perfekt in der Hand liegen, da ist es mir egal, ob sie dann 10 gr mehr wiegen. Auf die Optik kommt es für mich natürlich auch an, dann binde ich halt mehr Zierwicklungen und mach noch nen Olive Wrap rein.

Eine selbstgebaute ist für mich ein Unikat. Und ich will manchmal gar nicht überlegen, wie viel Zeit ich in eine Rute stecke.
Dafür habe ich dann GENAU das, was ich will.

Ich gebe dir aber zu 100% recht, wenn du meinst, dass zu große Ringe eine Rute verschandeln (optisch als auch technisch). Mir geht es so bei der Del Sol C632L SP. Eine echt geile Rute....aber die Ringe verursachen an dieser Rute Augenkrebs und sie wird schwabbelig. Die wird jetzt dann gestript und es kommen Micor Guides drauf.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Anhang anzeigen 42448
Das gleiche macht man auch mit den Ringen... Anfangs überwickelt man den Anfang des Fadens mit guter Spannung


Anhang anzeigen 42449
Am Ende überwickelt man eine Schlaufe, um das Ende des Fadens drunter zu ziehen, das Ende schneidet man mit einem Skalpell ab und brennt es ganz vorsichtig mit dem Feuerzeug nieder...

Danke für die Bilder. Darf ich hier aber nochmal was einwerfen? Wenn du eine Schlaufe aus Mono nimmst, macht du dir Sache mit dem Faden durchziehen einfacher. Gerade bei Wicklungen die mal Straffer sitzen müssen etc. Dann kann es dir passieren, dass deine Schlaufe aus Nylon Garn beim durchziehen zerlegt....

Dann ist mir die Zugrichtung der Schlaufe aufgefallen. Wenn du die Schlaufe von der Wicklung weg (in dem Falle nach rechts raus) legst, ziehst du den Faden unter die bestehende Wicklung.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Danke für die Bilder. Darf ich hier aber nochmal was einwerfen? Wenn du eine Schlaufe aus Mono nimmst, macht du dir Sache mit dem Faden durchziehen einfacher. Gerade bei Wicklungen die mal Straffer sitzen müssen etc. Dann kann es dir passieren, dass deine Schlaufe aus Nylon Garn beim durchziehen zerlegt....

Dann ist mir die Zugrichtung der Schlaufe aufgefallen. Wenn du die Schlaufe von der Wicklung weg (in dem Falle nach rechts raus) legst, ziehst du den Faden unter die bestehende Wicklung.

Ich bin beim durchziehen wieder von Mono weg gekommen, weil es reißt, wenn man zu fest wickelt. Bin sehr zufrieden mit beschichtetet, geflochtener Schnur. Reißt nicht, ist dünn und lässt sich durch die Beschichtung gut durchziehen. (z.B. Abfallstücke von einer Castaway)

Mit der Zugrichtung hat Fr33 recht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Geflecht hatte ich auch schon versucht... war aber recht feines Geflecht und da hat es mir nach dem raus ziehen die Schlaufe immer zugedrückt. Mono ist da steifer und die Schlaufe bleibt quasi Offen für den nxt Einsatz ;)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Was auch gut klappt, wenn man mit dünnem Garn wickelt, ist den Faden unter die Wicklung ziehen, und dann unter der Wicklung abreißen. Dazu braucht man dann halt schon Geflecht, welches mehr aushält als das Garn. Und es geht auch nur in 70% der Fälle gut. :rolleyes: dafür hast dann aber keinerlei Probleme mit Knubbeln im Lack.
 

hoe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
@evander

Mach weiter so, sehr interessant auch mal einbischen lowbuget zu sehen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
gut gemacht evader. weiter so! das ist dein spass den du dir erarbeitest.

lass dir bitte den spass nicht durch einige etwas ungeschickt formulierte aussagen verderben. ich bin mir sicher, die leutchen arbeiten noch dran, dass sie nicht so scheisse rüberkommen, wie sich das manchmal anhört.

...das mit den blanks könntest du aber evtl nochmal überdenken. es gibt bei blanks definitiv qualitätsunterschiede, die auch im preis erkennbar sein können.

ich würde auch nicht die aussage von erfahrenen Anglern und rutenbauern einfach ignorieren. irgendwas wird da schon dran sein. den weg den du vor dir hast, haben die zT schon hinter sich.

manches ist sicherlich frei nach dem motto: is es teuer - is es gut! ..oder: teurer ist besser....

manchmal is das aber wirklich so.

und nun noch viel spass beim umbauen.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Was ich eigentlich sagen wollte, ist das ich die sehr teuren Blanks für unnötig halte und die Steigerung der Performance verglichen mit dem höheren Preis nicht nachvollziehen kann...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Was ich eigentlich sagen wollte, ist das ich die sehr teuren Blanks für unnötig halte und die Steigerung der Performance verglichen mit dem höheren Preis nicht nachvollziehen kann...
Aus meiner Erfahrung kann man da schon eine gesteigerte Performance nachvollziehen. Gerade zwischen günstigen Blanks der bis 50 € Klasse und der 150 € Klasse. Über 150 € ist es wirklich nicht mehr viel um.
Allein schon wenn man die Blankdurchmesser vergleicht. Ich hab z.B. einen Sword Blank, der hat 7 mm.....da kenn ich sonst keine billigen Blanks.
Wie gesagt, ist meine Meinung, der sich natürlich nicht jeder anschließen muss.;)
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Aus meiner Erfahrung kann man da schon eine gesteigerte Performance nachvollziehen. Gerade zwischen günstigen Blanks der bis 50 € Klasse und der 150 € Klasse. Über 150 € ist es wirklich nicht mehr viel um.
Allein schon wenn man die Blankdurchmesser vergleicht. Ich hab z.B. einen Sword Blank, der hat 7 mm.....da kenn ich sonst keine billigen Blanks.
Wie gesagt, ist meine Meinung, der sich natürlich nicht jeder anschließen muss.;)

Meinst du also es gibt keine günstigen Blanks mit 6-7mm Durchmesser am Handteil, oder das diese nichts taugen? Den unter 50€ gibt es solche Blanks mit 7mm...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Wenn ich diesen Beitrag so lese, dann denke ich, da wird so einiges vermischt und als absolut dargestellt. Der Beitrag ist schon mehr eine persönliche Meinung und Empfinden, grundsätzlich ok und in manchen Punkten durchaus nachvollziehbar, aber sicher auch differenziert anzuschauen.

Ich bin bei dem Verfasser, der sagt, ich kann mir für wenig Geld eine personifizierte Rute aufbauen und damit gegenüber einer Stangenrute Vorteile schaffen. Ich bin ebenso dabei, dass man mit hochwertigen Komponenten durchaus schlechte Ruten aufbauen kann, schlecht im Sinne von nicht passender Beringung, zu große Ringe, 2 Steg Ringe an einer 30 gr Rute usw., da gibt es selbst jüngst sehr gute Beispiele bei bekannten Herstellern. Man wundert sich wer mit so viel Unverstand so teure Ruten designd hat und viele loben das auch noch.... egal, dazu kein Kommentar.

Wer aber die richtigen Komponenten zusammen stellt, der kriegt halt auch eine bessere Performance. Wenn man dann noch Topqualität verwendet, wird es einfach eine Sahneschnitte. Wenn man dazu noch kein Limit hat, kann man seine Ruten perfekt ausstatten und noch das letzte Gramm einsparen.

Ich persönlich lege meinen Focus auf einen sehr guten Blank und oh ja, die Unterschiede sind spürbar. Dafür verwende ich aus Kostengründen zB keine Fuji Sic oder Torzite Ringe, sind mir einfach zu teuer. Die spürbaren ( nicht messbaren) Gewichtersparnisse Vergleich Alconite und zu Fuji Sic sind zB bei einem KR Conzept kaum oder gar nicht festzustellen, Titanringe machen den meisten Sinn, wenn man häufig im Salzwasser fischt oder UL Ruten aufbaut, aber bei Barsch oder Zanderruten, geschweige denn Hechtruten, ist das nicht wirklich merkbar. Wenn man das richtig macht......

Wie gesagt, der Ansatz ist schon gut und man kann durchaus für relativ wenig Geld ziemlich gute Ruten zusammen schrauben, die für einen einfach optimal passen. Es muss nicht immer das Teuerste sein. Man kann aber auch für € 300 ziemlich geile Ruten aufbauen ..... Also jeden das Seine. Ob zB ein dreifacher Preis auch das dreifache an Wert hat, muss jeder selber für sich festlegen. Unterschiede gibt es objektiv betrachtet auf jeden Fall.

Also, weiter machen, das basteln macht einfach auch Bock :).

Gruß tölkie
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Blankdurchmesser ist meines Erachtens kein vernünftiger Indikator, um die Blankqualität zu urteilen - schließlich hängt dieser in erster Linie von der Power, der Länge und der Teilung ab.

Aber du @evader kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es sowohl zwischen 100€-Blanks als auch zwischen günstigeren und teureren Blanks große Unterschiede gibt.

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mir noch nicht einmal die Mühe machen würde einen Blank für weniger als 100€ aufzubauen - nicht dass ich jemanden verurteilen oder belächeln möchte, der mit günstigerem Material zufrieden ist, aber im Bereich von 100$ wird's meines Erachtens erst richtig interessant und die Auswahl deutlich größer. Und hätte ich das Bedürfnis eine Jig&Rig-Rute aufzubauen oder würde maximale Wurfweite im Fokus stehen, würde ich mir definitiv ein Modell für ca. 200$ aussuchen.

Letztendlich kommt es aber natürlich darauf an, womit man sich selbst zufrieden gibt. Aber ich würde mir nicht die Mühe machen eine Rute nach meinen optischen Vorlieben und mit meinen bevorzugten Komponenten aufzubauen, wenn ich bei der Performance deutliche Einbußen hinnehmen müsste.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Performance ist das eine.... aber was bringt es einem, wenn der Blank passt... die Gerte aber die falschen Ringe hat... nen unpassenden griff usw... Gerade da macht es dann die Unterschiede aus. ich höre nicht selten, dass sich Leute ne 200€ + Stangenrute kaufen, weil der Blank so geil ist... und dann jmd suchen der für teuer Geld den Griff neu macht usw...Ne Rute ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kann verschleissen bzw. kaputt gehen. Daher habe ich mein Limit... ich hab daher kein Problem z,B, einen Fireneedle Blank aufzubauen der gerade so an der 100€ grenze kratzt. ich hab auch ne SS3 und ne Blaas aufgebaut die dann fast das doppelte kosten....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hi @

Warum baut man seine Ruten selbst, nicht weil man sparen will, sondern weil es Bock macht und man die Rute an seine Bedürfnisse anpassen kann. Damit kann die Optik gemeint sein, wobei für mich eher die Funktion im Vordergrund steht.

Man kann aus wenigem immer etwas heraus holen, wenn man alleine die richtige Grifflänge hat.
Man kann mit der richtigen Beringung Gewicht sparen, den Blank weniger kopflastig machen, oder auch die Aktion beeinflussen.
Wenn man einen Topblank hat, richtig beringt, dann hat man eine ausgewogene Rute, die sich über Stunden leicht fischen lässt, die sehr gut beschleunigt und weit wirft, die ein tolles Feedback bringt und die sich im Drill ideal verhält. All das kann man mit billigen und auch teuren Komponenten versauen, wenn man keine Ahnung hat von dem was man tut. Ist wie im richtigen Leben....

Was will ich nochmals sagen, vl. kriegt man mit den Kompenenten A für € 100 70% von dem was machbar ist, mit B 85% und mit C die gewünschten 100%. Was auch immer 100% sein mögen...... Das ist sicher unterschiedlich und da bieten die einzelnen Komponenten mehr Möglichkeiten als die fertig gekauften Ruten.

VGB
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Daher habe ich mein Limit... ich hab daher kein Problem z,B, einen Fireneedle Blank aufzubauen der gerade so an der 100€ grenze kratzt. ich hab auch ne SS3 und ne Blaas aufgebaut die dann fast das doppelte kosten....

Die Fireneedle scheint ja auch ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Meine Erfahrungen beschränken sich sufix diverse US-Blanks (von St.Croix und MHX). Die normalen MHXen (für ca. 75$) können definitiv mit den JDM-Ruten, die hier für ca. 200€ verkauft werden, mithalten. Die SC3-blanks von St.Croix (für ca. 100$) finde ich nochmal spürbar besser.
Interessant fände ich noch die HM-Blanks von MHX (für ca. 100$) - die gibt es aber leider nur einteilig.
Die SC5-Blanks von St.Croix (ca. 200$) kenne ich nur von der Stange, aber die liegen dann ungefähr auf dem Niveau einer Loomis GLX/NRX und sind wahrscheinlich nur schwer zu toppen.
Schade, dass Loomis selbst nicht mehr ihre Blanks anbietet.

Warum baut man seine Ruten selbst, nicht weil man sparen will, sondern weil es Bock macht und man die Rute an seine Bedürfnisse anpassen kann. Damit kann die Optik gemeint sein, wobei für mich eher die Funktion im Vordergrund steht.

Bei den Ruten von der Stange stört mich in der Regel der Reelseat (ich bevorzuge definitiv den TCS oder ECS) und die relativ kurzen Griffe und die damit häufig verbundene suboptimale Balance. Außerdem sind mir die US-Ruten meistens zu bieder und die JDM-Modelle zu grell.
Zumindest das kann man sehr leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Schwierig wird's dann allerdings bei der Wahl des richtigen Blanks und ich habe 'ne ganze Menge testen müssen, bis ich die richtigen gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich habe nun auch schon ein paar Ruten zusammengeschustert. Im Grunde habt ihr doch alle Recht und versteht euch nur nicht ;-)

Klar versaut ein schlechter Aufbau jeden Blank.
Klar sind qualitativ hochwertige Blanks teuer.
Klar kann man mit günstigen Blanks tolle Ruten bauen!

Ich denke, das kommt immer ganz auf das Anwendungsgebiet an.
Versuche ich, eine hochwertige Reiserute (z.B. mit WG um 4oz) zu bauen, würd das nunmal teuerer als eine 1-/2-teilige Jigge mit 1oz Wurfgewicht oder eine #5 4pc Fliegenrute. Warum? Weil das Blankangebot bei letzteren einfach höher ist und man viel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis findet. Um den Preis sollte es dabei auch garnicht gehen - sondern darum sich was einzigartiges zu schaffen, das perfekt zu den persönlichen Wünschen passt.

Meine beiden Lieblinge sind dabei momentan eine #3 Glasfliegenrute (30€ Blank!) Und eine 3-teilige Großgummiklatsche (300€ Blank!). Beide gefallen mir ausgezeichnet. Erstere ist einfach wunderschön geworden, die zweite begeistert mich mit ihrer Aktion immer wieder aufs neue..

Grüße,
Max
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich bin auch einfach der Meinung, dass man sich ne Rute selbst auf baut, weil es Spaß macht, man sich alles so zusammen stellen kann, wie man es selbst möchte......und nicht weil man sparen möchte.
Früher war es so, dass man sich Geld gespart hat, wenn man die Rute selbst gebaut hat. Heute hat das mit Sparen nichts mehr zu tun. Da gibt es genügend Stangenruten, mit unterschiedlichsten Spezifikationen.

Ich kenne aber wirklich keine Billigen Blanks, die einer Sword mithalten können. Geht ja schon Materialtechnisch fast nicht, da dies ein Vollcarbonblank ist.

Wie gesagt, ich finde nicht, dass man sich mit billig Blanks keine tolle Rute bauen kann. Ich hab auch nen Sonderausverkaufs-Blank für 20 Tacken, den ich als BC aufgebaut habe, und der is echt in Ordnung. Ist aber halt n Bass Blank, der zum Cranken passt.
Aber den Blank kann man halt nicht mit ner Blaas vergleichen. Die Blaas ist aber auch eher für Rigs gedacht. Und die gibt richtig geile Rückmeldung.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also ich baue weil:

- Ich nicht bereit bin 300€ und mehr auszugeben, auch wenn ich es könnte.
- Keine fertige Rute nur ansatzweise mir zusagt: Griflänge, Beringung usw.
- Es Spaß macht
- Es relativ günstig ist, bzw. man schon für wenig Geld klasse Ruten bauen kann.
- Ich die Rute genau auf mich abstimmen kann...

Andere mögen da andere Motivationen haben... Ich für mich bin Happy mit Low Budged Selbstbau und alle meine Kollegen die meine Ruten in der Hand hatten, wollten auch genau so eine :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ich habe nun auch schon ein paar Ruten zusammengeschustert. Im Grunde habt ihr doch alle Recht und versteht euch nur nicht ;-)

Klar versaut ein schlechter Aufbau jeden Blank.
Klar sind qualitativ hochwertige Blanks teuer.
Klar kann man mit günstigen Blanks tolle Ruten bauen!

Hi Max

sag ich doch, die ganz Zeit :). Ich meine die meisten anderen auch. Es kommt einfach auf den Geldbeutel, die Ansprüche und das richtige Tun an.

Man kann mit wenig viel erreichen, aber genauso mit teurem Zeugs eine schlechte Rute aufbauen. Ich baue mir lieber mit gutem Material tolle Ruten, nicht so sehr künstlerisch angehaucht, sondern mit guter Funktion und erreiche so mein Ziel, wobei meine Ziele sind: gute Balance, relativ wenig Gewicht, tolle Wurfeigenschaften, sehr gute Rückmeldung und geiles Feeling beim Drill. Ich werde es definitiv nicht schaffen aus sehr preisgünstigem Material eine Topqualität zu produzieren. Sollte ich das mal schaffen, werde ich es patentieren lassen und einfach nur reich werden, so dass ich mich auf´s Angeln konzentrieren kann. Und ich werde es nicht verraten :). Aber vorher bin ich weiter glücklich ...

LGB
 

Oben