Eigenbau - eine neue Rute entsteht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Guten Tag zusammen! Mal wieder verwandele ich eine Billig-Rute, in ein in meinen Augen, Sahnestück :D Ursprünglich war es eine Abu Vendetta 5-20g Spinn Rute mit 1,83cm, die nun zu einer BC Rute wird, für Großbarsch und mittlere Hechte...

Man braucht schon einiges an Zeit so eine Rute wieder "blank" zu bekommen, Bauteile gibt es bei Tackle24.

Grundsätzlich schleife ich den Blank komplett "blank", sprich allen Lack runter, auch lackiere ich nicht erneut, die Erfahrung Zeigt, das bei pfleglichem Umgang der Blank nicht leidet. Dafür hat man eine klasse matte CFK-Optik. Noch ferner versuche ich jeden zehntel Gramm zu sparen, denn dieser macht sich in der Aktion und Wurf verhalten extrem bemerkbar. Habe schon 300-400€ Ruten in der Hand gehabt, die auf Grund zu schwerem Lack und Ringen, in meinen Augen keine 20€ wert waren.

Und da kommen wir zum nächsten Thema: Ringe, ich verbaue nur noch Micro Ringe bei BC Ruten, es gibt keine nennenswerte Minderung der Wurfweite, dafür deutlich mehr Feedback usw. bis jetzt haben die Micro Ringe auch bei 44er Barschen und Bleistift dicken Blanks ohne Schaden gehalten, auch Hechte bis 65cm ohne Probleme.

Ich möchte ermutigen, selbst Ruten zu bauen, es ist nicht schwer und bringt absolut klasse Ruten hervor die auf einen selbst zugeschnitten sind. Dabei spielt der Blank nicht so eine tragende Rolle wie meist behauptet wird, da spielen andere Sachen eine größere Rolle. Wenn Interesse besteht, mache ich Fotos vom wickeln der Ringe und lackieren o_O

20170515_214329.jpg 20170515_214343.jpg 20170515_214447.jpg
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.262
Ort
MD/E
Nicht übel, interessante Sichtweise mit dem Recycling. Bitte mehr Bilder
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Angefangen hat es damit, das ich meine geliebte WFT Penzill Nano Spinn mit 1-5g, beim Umstieg auf BC weiter nutzen konnte. Spezielle BC Blanks sind meiner Meinung nach, weitgehend nur Marketing. Bei meinem Jetzigen Projekt werde ich Bilder vom Binden und lackieren der Ringe machen, falls Interesse besteht kann ich in Zukunft, mal eine Foto-Story machen, von Anfang bis Ende :)

Materialkosten für die Rute sind bis auf den Blank ca. 50-60€ und paar Stunden Arbeit...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Hab mir zum Jahreswechsel auch mal eine Rute mit Hilfe eines Kumpels selber aufgebaut und finde es ein mega spannendes Thema.

Gerne mehr Bilder und Infos!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin weiss Gott kein Rutenbauprofi.... soviel Talent und Zeit habe ich gar nicht. Die BC ist ganz schick geworden. Ist aber ein eher einfacher Umbau. Interessant wird es, wenn der Griff selbst verklebt und geschliffen wird. Bei der Nato BC (sorry.. kam da nur wegen dem CAMO Duplon), hätte man besonders den Butt Duplon etwas auf den Winding Check anpassen können.

Aber letztendlich muss es dem Angler gefallen.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
@balu684 wieso 08/15? Verwende Fuji Ringe und Fuji-Rollenhalter usw. Es müssen keine 300€ sein, wüsste auch nicht was sonst besser teurer sein sollte!?

@Gilberto Fast alle Ruten haben zu schwere Ringe und versauen damit sehr viel Potential. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein 300€ Blank besser kann, als einer für unter 50€...

@Fr33 Einfach? Klar, aber Zeit braucht es auch... Der Griff ist doch von mir verklebt, so wie andere Komponenten... wieso soll man da was schleifen, wenn es das ganze passend gibt und es meinen Vorstellungen entspricht. Man kann anpassen und schleifen habe ich bei anderen Ruten auch gemacht, aber bei dieser sollte es so sein, wie es ist...

Ganz schön pessimistisch... o_O
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nana... war nicht böse gemeint. Sorry wenn das so rüber kam. Auf dem Bild sieht es eben so aus. als ob man da einen Rand vom Duplon zum Winding Check hat.... Wenn das so gewollt ist, dann ist doch alles super.

Was allerdings deine Blank Philosophie angeht. Da gibts schon derbe Unterschiede.... Wobei auch ich Grenzen habe, was ich für nen gescheiten Blank ausgebe. Mehr als 180€ würde ich nucht für nen Blank ausgeben. Ist mein persönliches Limit. Die beiden Blaas XF Blanks liegen damit schon im Limit von mir. Mehr würde ich nicht ausgeben.

Ich verbaue auch keine Torzite Ringe usw... normale SIC oder Alconites reichen mir meist aus.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Dazu sag ich jetzt mal nix.

Hasse wenigstens SGS verbaut?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Nein, 300 € müssen es natürlich nicht sein. Aber bei 50 € Budget verwendet man sicher keine SIC Einlagen!?
Gerade wenn es Micro-Guides sind. Da liegt ja schon der Ringsatz schon eher bei 50 €. Ohne das es Torzite sind. Und dann noch Duplon, Winding-Checks, Garn, Endkappe etc....

Ich bin auch der Meinung, dass es sehr wohl Unterschiede bei den Blanks gibt. Wie gesagt, es müssen keine 300 € sein, aber es gibt große Unterschiede zwischen unter 50 € und 150 €.

Mit den schweren Ringen hast du vollkommen recht. Aber wenn man auf sowas schaut, möchte man seine Rute ja auch schön bauen :)
Ich denke Fr33 meint z.B. das Kleben und schleifen eines Kork-Griffes. Ich finde auch, dass das Duplon und der Winding Check eher komisch aussehen. Aber das liegt ja wie angesprochen im Auge des Betrachters. Ohne das ich das hier Böse meine.
Die Blaas Blanks, welche Fr33 meint, sind echt geil.
Ich hab mir z.B. einen Blaas, einen Matagi und einen Sword Blank in letzter Zeit aufgebaut.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Genau so ist es gemeint´, was Balz schreibt. Aus Korkscheiben usw, eínen Griff kleben und schleifen. Wobei ich auch Formteile und Paralell Stücke gerne nochmal anpasse.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Spezielle BC Blanks sind meiner Meinung nach, weitgehend nur Marketing.

Mit Marketing hat das nichts zu tun, denn Casting-Blanks unterscheiden sich in der Regel sehr deutlich von Spinning-Blanks, da diese normalerweise für unterschiedliche Anwendungen konstruiert sind.
Allerdings ist es natürlich kein Problem eine Spinning-Blank als Casting aufzubauen oder umgekehrt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein 300€ Blank besser kann, als einer für unter 50€...

Meines Erachtens gibt es bereits zwischen 50$-Blanks und 100$-Blanks gewaltige Unterschiede - und für den wirklich heißen Scheiß darf man dann auch locker 200$ hinblättern...

Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die teurere Variante für die eigenen Bedürfnisse zwangsläufig einen nennenswerten Vorteil bietet.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Wenn man Korkscheiben (oder längere Korkstücke) klebt und schleift sieht das m.M. sehr geil aus, weil es sicher auch kein anderer hat. ;)

Ich hab mir auch schon billige Blanks aus Spaß aufgebaut....aber teurere Blanks sind einfach anders. Gerade BCs laden sich (vor allem im UL Bereich) ganz anders auf.
Beispiel: ich habe eine Shimano Alivio UL gestript und neu Aufgebaut. Die hat auch nem Solid Tip und war echt in Ordnung zum fischen.....Low Budget.
Genauso hab ich mir eine Matagi Super Mebaru TR74 aufgebaut....da sind zwar n paar € mehr in den Griff und die Ringe geflossen....aber das sollte ja nichts aus machen.
Und bei den Ruten merkst einen mega Unterschied.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
@Gilberto Fast alle Ruten haben zu schwere Ringe und versauen damit sehr viel Potential. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein 300€ Blank besser kann, als einer für unter 50€...[/QUOTE]

Sorry aber das ist absoluter Bullshit... Ich habe noch nie eine Rute aufgebaut und bewundere jeden, der dass kann... Aber man muss kein Spezialist sein um zu merken das sie Aussage absoluter Käse ist. Du willst ja wohl nicht behalten , dass der einzige Unterschied zwischen einer 300€ Rute die ihr Geld wert ist und einer 50€ Rute die ihr Geld wert ist, darin besteht das die Ringe und der Lack zu schwer sind??? Oo
Wenn der Unterschied zwischen deinen "Hightech" Ringen und denen die die Hersteller verbauen 10g pro Ring wären dann kann dass sein, aber so ist das Schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Was ist den hier los? Ruten selbst bauen, bedeute für mich nicht möglichst viel Aufwand betreiben (Kork schleifen usw.) auch bedeutet es für mich nicht, dass ich das aller beste an Komponenten kaufe und verbau, Nein! Es bedeutet für mich zu guten Preisen ein Maximum an Performance zu erhalten und dabei die Rute perfekt auf mich und meine Bedürfnisse einzustellen!

Selbst ein günstiger Blank, sofern er aus Voll Kohle ist und nicht Glas... sauber ohne Lack und mit Micro Ringen aufgebaut wiegt sehr wenig und durch das platzieren der Ringe kann man sogar die Aktion teils beeinflussen.

Finde es schade, das die gängige Meinung hier ist, es muss möglichst teuer und aufwendig sein, sonst taugt es nix...

Meine Selbst gebauten Ruten übersteigen die Performance für mich, alle male die meiner fertig gekauften und da sind einige gängige Marken unter...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Es bedeutet für mich zu guten Preisen ein Maximum an Performance zu erhalten und dabei die Rute perfekt auf mich und meine Bedürfnisse einzustellen!
Genau so ist das!
Ich finde es gut das Du das machst und uns teilhaben lässt, lasse Dich nicht beirren und mache einfach weiter. Ich freue mich auf Fotos von der Werdung der Rute.

André

PS: Den "Nato-Griff" finde ich gut, außergewöhnlich, noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Was ist den hier los? [...] Es bedeutet für mich zu guten Preisen ein Maximum an Performance zu erhalten und dabei die Rute perfekt auf mich und meine Bedürfnisse einzustellen!

Ich finde es ja lobenswert, dass du deine Ruten selbst auf- bzw umbaust und nach deinem Gusto veränderst.
Ich finde bei den Ruten von der Stange leider auch nicht 100%ig das was ich eigentlich suche und baue mir meine Ruten selber auf.

Aber gleichzeitig haust du auch ziemlich starke Thesen raus, die ich persönlich bezweifeln möchte.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Finde es schade, das die gängige Meinung hier ist, es muss möglichst teuer und aufwendig sein, sonst taugt es nix...
.
Hi,
das kommt z.T. nur so rüber.
Das sind eben geschriebene Worte, das kommt oft anders rüber als gesprochene Worte.
Es schreibt ja keiner das du da "Mist" verbaust.
Du baust deine Ruten eben anders als einige andere.
Und wichtig ist immer eigenes Empfinden, wie andere mit deinen Ruten klar kommen sollte dir vollkommen egal sein.
Nur mal so als Beispiel, ich empfinde ne Haibo Steed als tolle Rolle, dafür belächeln mich sicher sehr viele User, aber das soll mir sowas von egal sein ;)
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
20170516_160441.jpg
Hier mal meine Wickel-Station, man kann es auch simpler mit einem Karton machen, aber die paar Euro sollte man investieren.

20170516_160449.jpg
Zwei verschiedene Garn kann man parat haben, für zwei farbige Wickelungen usw.

20170516_160453.jpg
Um im richtigen Winkel, zu wickeln, macht es Sinn, den Winkel verändern zu können.

20170516_160500.jpg
So ist alles im sicheren Griff

20170516_160622.jpg
Ein mal ein Einweg Skalpell und ein spezielles Tool um die Wicklung zusammen zu schieben.

Anhang anzeigen 42444
Am Ende eine Schlaufe mit einwickeln, damit man das Ende des Fadens verschwinden lassen kann.
 

Oben