Effektiv im Herbst/Winter auf Hecht, welcher Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Und was wäre so n richtiger Bauernshad? Die Fox 23er sind wie die 8" Shaker plus Kopyto in je zwei Farben ausreichend in Sachen Flanker. Ich verweise nochmal auf den Seashad....den würde ich gerade im Winter nicht zu Hause lassen . Der Zalt kommt (sinkend) ganz locker auf 3-3,5m , kurze Absinkphase und dann n bissel zucken lassen , im Winter muss der nicht spurten . Geschleppt geht er bei richtigen Komponenten auf 4-4,5m knapp....Wasserpflanzen bilden ja nicht den Grund in geeigneten Habitaten ;-).

Renoskys würde ich mir jaaaanz sicher 1-2 ins Kistchen packen ...welche , dass musst du entscheiden....

@Stachelritter : einige kommen nie an , weil sie nicht wissen , wohin sie eigentlich wollen ...und deshalb fragen sich hier einge , ob es sie wirklich gibt.....

Jute Nacht....Grüße Morris
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Neongelber 7cm-Twister, am Besten an rotem 25g-Jig und garniert mit grünem Stahlvorfach, eine Prise Wirbel.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Daiwa Double Chlutch Farbe Lazer Wakasabi bei klarem Wasser habe ich mir von einem Freund sagen lassen läuft bei Dezenter Führung in der kälteren Jahreszeit recht gut.
Profiblinker Attractor durchgeleiert bei klarem Wasser in Farbe "Flieder" fängt und fängt immer wieder.
Die Fragestellung lautet welche Köder im Winter Effektiv Hechte fangen. Der Besagte Köder "Attractor in der Farbe Flieder" fängt laut Film meistens nur LEIDER Ü 50 Barsche.. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

LindenBoyS

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hannover
Website
www.youtube.com
Das ist ja laut profiblinker eh immer ein Problem,
ich leiere jetzt fast ne woche den 3d hering durchs wasser, kann aber kein signifikanten unterschied, zu "flanker" Gummis erkennen. Sieht aber trotzdem nett aus.
Auffälig ist das er wirklich sehr viele bisse bei kurzen absinkphasen beim durchleihern erzeugt. Ist mir im vergleich zu anderen Gummis aufgefallen. In 8 Teststunden konnte ich 6 maßige Fische fangen. Kein schlechtes ergebnis, für unsere Gewässer. Kein richtiger Riese, aber trotzdem ganz nett. Noch aufgefallen ist mir die sehr weiche Gummimischung, da der Gummi etwas teurer ist sollte man Sekundenkleber immer Parar haben.:)
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Nun hab ich den ganzen Thread durch und es wurden meist (zum Großteil) nur schwere Köder genannt.

Habt evtl. auch Tipps und Infos zu Ködern im Bereich von 10-35g bzw. bis max. 40g?

Gruß Andi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nun hab ich den ganzen Thread durch und es wurden meist (zum Großteil) nur schwere Köder genannt.

Habt evtl. auch Tipps und Infos zu Ködern im Bereich von 10-35g bzw. bis max. 40g?

Gruß Andi

Vielleicht im Barsch-Thread? :mrgreen:
Hechtköder sind nunmal groß und meist schwer...ausser man ist auf Schniepel aus.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Vielleicht im Barsch-Thread? :mrgreen:
Hechtköder sind nunmal groß und meist schwer...ausser man ist auf Schniepel aus.

Es kommt mit Sicherheit auf die Regionen an :) und bei uns in den Flüssen braucht man leider nicht Kapitale erwarten. Eher dann an den Seen, aber auch dort sollte man auch mit etwas kleinerem Gerät doch fängig werden können.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es kommt mit Sicherheit auf die Regionen an :) und bei uns in den Flüssen braucht man leider nicht Kapitale erwarten. Eher dann an den Seen, aber auch dort sollte man auch mit etwas kleinerem Gerät doch fängig werden können.

Nö, das ist unabhängig von Regionen und überall gleich, ehrlich gesagt.
Kann Dir jeder bestätigen, der schon ein paar Jährchen wirklich auf Hecht fischt.
Köder unter 20cm hängt ein Hechtangler höchst selten in den Snap. Unter 15cm so gut wie nie, mit ganz weniger Ausnahmen (dicke Crankbaits etc.). Die wiegen dann aber auch gut was. Selbst ein Standard Bulldawg ist für Hechtangler eher ein kleiner Köder. Ist auch verständlich, da sich den selbst 50cm Hechte reinziehen ohne Probleme.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Hm.. nun bin ich doch etwas verwirrt.. bis jetzt hab ich auf Hecht und Zander meist nur am See gefischt. Flüsse mit totem Köderfisch. Sollte man nun aber auch an die kleineren Flüsse gehen, betrachte ich das so, dass auch das Tackle dahin gehend angepasst werden muss.
Da ich gerade auf der Suche nach einer BC Kombo fürs Hecht / Zander fischen bin / war verwirrt mich das nun etwas. Denn dort bin ich bei Gramm zahlen von 40 /50 schon weit oben.

Mit den oben genannten (für mich) Riesen Dingern, komm ich dort ja nieee hin (bezüglich Gewicht), die größe mal angesehen. :???::confused:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin auch verwirrt :) Selbst ein kleiner 15cm Gummifisch mit nem kleinen Kopf wiegt schon deutlich mehr als 30g.
Und das ist wahrlich kein großer Hechtköder.
Spinnerbaits und manche Hardbaits mögen weniger wiegen und für Hecht gut sein, aber die machen dann beim Einholen zuviel Druck für ne 30g Rute.
15cm Swimbaits wiegen so ca. 60g, die sind oft ganz erfolgreich. Aber sind auch 60g!
Und so Minnowkram ala Illex Arnaud oder LC Pointer würde ich auf Hecht nicht fischen. Sind absolute Schniepelkiller.
Meine meistgenutzte Hechtrute hat 200g Wurfgewicht.

Ja, mir wars irgendwann auch zu blöd mit dem schweren Kram...drum fisch ich jetzt 20-30cm lange Streamer and der Flifi...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Bei uns heut neulich n Gastangler n 70er Hecht auf Käse gefangen... das wär was im Bereich < 30gr :mrgreen:

Ne Scherz beiseite, der Norbert hat recht. Zielfisch Hecht = große/schwere Köder. Alles andere bringt nur Fritten.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Da ich ja gerade auf der Suche war / wohl wieder nach einer BC Kombo bin für Zielfisch Hecht / Zander war ich nun der Meinung das bis 40g reichen würde. Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich so riesen Dinger bis jetzt nur geschleppt habe. Aber bei uns an kleinen Bächen unf Flüssen mit 50cm-3 Meter max. tiefe kommen mir die Köder einfach zu riesig vor?? Auch beim Spinnfischen, wie gesagt bis jetzt nur geschleppt alles über 50g.

Will hier nun aber auch keinen OT anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Da ich ja gerade auf der Suche war / wohl wieder nach einer BC Kombo bin für Zielfisch Hecht / Zander war ich nun der Meinung das bis 40g reichen würde. Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich so riesen Dinger bis jetzt nur geschleppt habe. Aber bei uns an kleinen Bächen unf Flüssen mit 50cm-3 Meter max. tiefe kommen mir die Köder einfach zu riesig vor?? Auch beim Spinnfischen, wie gesagt bis jetzt nur geschleppt alles über 50g.

Will hier nun aber auch keinen OT anfangen ;)

Hi,

ich hab jetzt nicht alle deine Beiträge gelesen, aber ich könnte wetten, daß min. eine Person gesagt hat, daß EINE Combo für Hecht und Zander nicht wirklich geht. Richtig?
Nimm`s logger iss halt so, der TA freut sich drüber.

Was die Ködergröße für Hecht angeht muss ich dir recht geben, das kommt einem zuerstmal groß vor. Nur so kannste aber selektiv fischen...

Gruß J
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
das kommt einem zuerstmal groß vor. Nur so kannste aber selektiv fischen...

Gruß J

Defintiv wahr. Als ich das erste Mal nen Bulldawg gefischt hab dachte ich auch "Was zur Hölle soll auf den Batzen beissen"? Ein paar Schniepel und zwei Zander (!) später war ich anderer Meinung. Mittlerweile kommen mir die Dinger klein vor.
 

LindenBoyS

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hannover
Website
www.youtube.com
Fische jetzt seit ne paar Tagen ne Toro, ich finde das fischen mit big baits angenehm.
Mir hängen sich so oft Schniepel auf 8"+ Baits auf. Es macht einen signifikanten unterschied ob man Big baits oder kleine baits fischt, gerade im winter....
@Goldrush, wie willst du denn gezielt mit kleinen ködern große Hechte fangen :p. Warscheinlich hat dein Gewässerneinen bestand an muttis ohne das du es bis jetzt germerkt hast.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja ne Toro hab ich auch. Bis knapp 150g (so ca.) nehm ich aber lieber die Pluton. Mehr schafft sie leider nicht, dann kommt die Toro zum Einsatz.
Aber jetzt mal nochmal zu den Gewässern: an Bächen fische ich natürlich auch keine Bigbaits. Aber 15cm Gummifische durchaus. Darauf fange ich sogar schöne Döbel.
An kleineren Flüssen kann man ohne Probleme 20cm Köder fischen, selbst wenn man keine großen Hechte dort vermutet...es beissen auch 60cm Fische drauf...und ich WETTE dass auch große drin sind. Fängt nur keiner, weil alle zu kleine Köder benutzen.
Musst halt aufpassen wegen der Tiefe. Bei nur 1m Wassertiefe sind Gummifischen zB nicht die beste Wahl. Sowas ist auch tatsächlich nicht wirklich ein Großhechtgewässer. Große Hechte sind häufiger in tiefen Gewässern. Aber drin sind immer ein paar :)
Flachlaufende Swimbaits und Hardbaits, Spinnerbaits oder Bucktails, große (Soft)Jerks, sowas ist dann geeignet.
 

LindenBoyS

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hannover
Website
www.youtube.com
Auf jeden fall ne super rolle für big baits, ich will sie nichtmehr missen. Bezüglich der tiefen stellen gebe ich dir recht, habe jetzt ne nice spot gefunden kanalarm, kaum schifsverkehr 2-3 m sichttiefe. Der kanalarm konnte direkt am ersten tag in 2 std mit 2 anfang 80 Fischen glänzen.
 

Oben