• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
War im Mai ma ein Wochenende am See und konnte dort Raubende Barsche sehen.
So hatte ich das zuvor noch nie gesehen!
Es sah aus wie eine rechts und links abgeschnittene, ca 2-3 m lange und ca 0,30 m hohe Welle die die Kleinfische gegen den Steg gedrückt haben. War schon beeindruckend. Habt ihr das so schon mal gesehen?
Angeblich gibts da auch ein Video, kennt einer das?
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Definitiv sieht man das in den Sommermonaten oft am See. Manchmal in Dimensionen, unglaublich( da ist ne Breite von 2-3m nix)! Wenn die einmal loslegen dann ist das wie ein Schalter der umgelegt wird und alles schießt gleichzeitig an die Oberfläche der Brut hinterher. Immer wieder beeindruckend und interessant zu beobachten bzw zu befischen. Ist eine der geilsten Methoden Oberfläche zu fischen!!!
 

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
Da muss ich Mace 81 recht geben "zur richtigen Zeit am richtigen Ort " dann hat man richtig Spaß , war gestern auch mal kurz am See und konnte die Barsche nur beim Perlagic fischen überlisten hat auf jeden fall ne menge Spaß gemacht
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Hey, hat evtl. jemand lust mit mir am wochenende an oder auf den see zu fahren, hätte lust, aber allein ist es mir zu einsam;)?
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Sich von boot zu boot unterhalten ist nicht so pralle;)
Da hatte ich bis jetzt wohl Glück, aber so volle Tage habe ich noch nicht erlebt.
 

sleeper

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Ort
Taunusstein
Hallo Leute,

ich fahre mit nem Kumpel Ende November an den Weiher ;-)
Ich war zwar schon ein paar mal dort jedoch immer in der warmen Jahreszeit.
Meine Frage wäre ob ihr evt.ein paar Tipps/Hinweise für mich hättet wie man in der kalten Zeit vorgeht. Eher im Tiefen fischen an Kanten,im Freiwasser,Schleppen?
Haben uns ein Boot bei Moni gebucht,also im unteren Seebereich. Denke an der Mauer oder auch rund um die Hopfenberge sollte es einen Versuch wert sein?! Zielfisch Barsch und Hecht.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Moritz
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Werde mich wahrscheinlich samstag auf zum see machen, hat jemand lust sich zusammen zu tun? Ubd evtl. ein Bötchen zu teilen.
Leider angelt in meinem Bekannten/Freundeskreis keiner, so dass ich immer mal wen suche zum angeln.
 

sleeper

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Ort
Taunusstein
Morgen,

wollte mal nen kurzen Bericht über das Wochenende im November abgeben.
Es war sehr schwierig, laut den Aussagen von anderen Anglern als auch von Moni wurde die letzten Tage sehr schlecht gefangen.
Nun am Freitag sind wir erstmal im unteren Seebereich kreuz und quer mit dem Echo gefahren um uns erstmal nen Überblick zu verschaffen...Ergebnis war sehr ernüchternt! Kaum Futterfisch oder Sicheln entdeckt. Haben uns dazu entschlossen uns an die kleineren Futterfischwolken zuhalten und in der Nähe davon zufischen. Da wir auf Jiggs keine Bisse bekammen wechselten wir die Methoden....auf C-Rig und 3 Inch Ködern mit 24er fluro und siehe da..es klappte und so konnten wir doch einige Barsche bis 45cm erwischen. Extrem langsam gefischt und immer wieder die kleinen Wolken gesucht. In dieser Zeit standen diese auf ca.14-16m Tiefe.
Die Erkenntnis des Wochenendes...an diesem See ist man ohne Echo aufgeschmissen! Man muss extrem viel suchen! Auch mal die Taktik wechseln! Und ich brauche dringend neue `warme`Stiefel :)

An dieser Stelle wünsche ich euch Ederseebefischern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß
Moritz
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Petri und danke für deinen Bericht!

ist aktuell immer noch nicht einfach an Fisch zu kommen

gruss Zett
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Da muss ich widersprechen...es wurde die letzten Wochen sehr gut Fisch gefangen.
Es ist natürlich für die Einheimischen ne ganze Ecke leichter an Fisch zu kommen. Im Winter finde ich es deutlich leichter;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Bezogen auf Zander habe ich anderes gehört und leider selber erfahren.
Natürlich haben immer die ein Vorteil die sich ständig austauschen,wo und in welcher Tiefe es läuft.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Das nicht leicht bezog sich auch eher auf ortsfremde - ich selbst fische auch erst die zweite Saison am Edersee, aber hab immer was gefangen. Hab halt auch meine Ecken mittlerweile und durch Kontakte hier und da auch mal aktuelle Situationsmeldungen. Wenn man ohne das an Edersee kommt ist es in meinen Augen sehr schwierig zu fangen.
Wenn "x" Boote angeln und nur auf zwei kommt Fisch - liegt es meist an genauer Kenntnis von Ort oder Köder/-Führung. Und das ist halt relativ häufig so am Edersee...
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Ich fahre nahezu jedes We an Edersee und muss sagen: es ist im Moment schwierig! Krass tanzende Temperaturen, Luftdrücke und Wasserstände hinterlassen in jedem Fangbuch deutliche Spuren.
Wenn man Spots wie Brückenreste oder das Mauermodell (spezielle Spots verrate ich nicht) vertikal mit nem 12er Gummi befischt ist klar das immer wieder was geht.
Ob Hecht (1m+) oder Zander (80+) werden bis auf ein paar Fänge zur Zeit wenig Fische ins Boot geholt. Barsch geht an den Stegen gegenüber von Rehbach zur Zeit mega gut, aber unsere Köder, vertikal 23cm und Schleppköder 30-50cm finden leider kaum Abnehmer.
Ich bin gerade auch wieder für 2 Tage am See, in 3 Tagen 160cm Wasser gestiegen, Sturm und Regen machen es sehr anstrengend.

Gruß Daniel
 

Hop Sing

Twitch-Titan
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Das stimmt. Gegenüber Rehbach oder besser "klein Moskau" wird im Moment sehr viel Barsch und Hecht rausgehauen. Ich kann mir echt die Leute die da pro Person mit 4 Ruten angeln nicht mehr anschauen. Deshalb fischten wir gestern vorne. Ging auch ganz gut
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Liegen sie also wieder fest verankert alle man an den Stegen und der ersten Kante zwischen Ufer und Steganfang ... Kräftig Weissfischfutter in Eimern dabei und dann wild gejiggt...

Was mich mehr freut ist das hier wieder über Edersee berichtet wird
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja find ich auch schön...
leider war es an den besagten stegen echt übel, als wir da waren, eben wie beschrieben.
wir haben es in letzer zeit immer wieder vertikal versucht, aber nicht sehr erfolgreich.
Ich hab vorher noch nie vertikal gefischt, aber ein wenig fuchst es einen schon....
naja vielleicht fahren wir dieses Jahr nocheinmal los.
Vielleicht klappt es ja, werde berichten.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Bitte meldet doch diese Penner die dort mit 4 Ruten angeln! Immer wieder die Fischereiaufsicht oder Polizei alarmieren sonst ändert sich garnichts!
 

Oben