• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Zum Thema viele Boote: der See ist halt für alle da. Warum sollten wir Angler das Vorrecht haben uns dort zu bewegen?

Potenzial ist immer da und wenn man genug Zeit investiert kann man, wie überall, seine Erfolgschancen auf jeden Fall erhöhen. Der wichtigste Faktor für Erfolg ist und bleibt die investierte Zeit!!
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Es stören nicht nur die normalen Boote sondern auch die vielen Angler/Boote. Man sollte vielleicht ein MAX. Anzahl Jahreskarten / 2 TK einführen. Ist meiner Meinung nach einfach zu viel los dort...Vielleicht ist es ja im Herbst / Winter dort besser
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Platzprobleme haben wir dort noch nie festgestellt. Ist mal ein Spot belegt, fährt man einfach zum nächsten.
Warum hört es sich immer so an als seien die anderen zuviel? Man selber gesteht sich aber das Recht zu das man sich dort frei bewegen kann... Wenn jeder der über den Betrieb dort meckert daheim bleibt, wäre schon deutlich mehr Platz vorhanden ;-) Wir sollten einfach jedem das Recht zusprechen das wir für uns auch in Anspruch nehmen, oder würdest du auf deine Jahreskarte verzichten?
 

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Man könnte auf einen Wochentag ausweichen und sollte lange Wochenenden meiden. Ich mache es so! Fahre montags oder auch mal freitags aufs Wasser. Dann fahre ich nicht vorne zur Mauer, sondern hinter Bringhausen Richtung Asel! Es gibt nichts schöneres als die Ruhe durch die fehlende Randstrasse. Und Boote sind dort auch weniger... im Herbst ist es dann auch wieder im Mauerbereich ruhiger.... glaube aber, das die Sommerferien jetzt das Hauptproblem sein wird! Volle Campingplätze und schönes Wetter! Wer will da nicht ans und aufs Wasser [emoji2]
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Stimmt,da gebe ich euch recht.
Als erstes bei den Einheimischen die Karte einziehen, dem die Angeln da zu oft.
Dann sind schon einige weniger auf dem Wasser.
Denn die Wochendangler und Urlauber bringen das Geld mit an den See.:p
Das Geld nehmen sie gerne nur uns wollen sie nicht !

Gruß
iltis

Ps :War als Spass gemeint, bevor hier ein Krieg ausbricht.
Bin nächstes We auch dort.:wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Prior ... sehr gute Einstellung und Argumentation. Top!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum in manchem Köpfen einfach extrem viel zuviel Egozentrik vorhanden ist.
Es sind IMMER die anderen, welche Schuld haben, störend sind, Mist bauen...nur vor der eigenen Tür kehrt niemand.

Ceram, Du warst in dem Moment Deiner Gedankenfindung ein Teil der 40 Boote und beschwerst Dich demnach über Dich selbst ;)
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@Meridian / all: Ich gebe niemandem Schuld für etwas. Mein Vorschlag für dieses Gewässer ist eine Begrenzung der Angellizenzen. Ich spreche auch nicht nur von den Jahreskarten sondern auch von einer MAX Anzahl pro Tag. In meinem Heimatland gibt es dies bereits an vielen Gewässern (auch stehenden Gewässern) und dies hat sich auch bezahlt gemacht. Der Befischungsdruck und Tourismus ist nach meiner Einschätzung einfach am Edersee zu hoch. Und es nicht so, dass ich irgendwie ein Problem mit anderen Anglern dort habe. Ich habe mich beim letzten Mal mit einigen wieder unterhalten, auch mit 2 Einheimischen - und beide waren nur am Herummosern, dass es von Jahr zu Jahr schlechter wird und so viele Angler da sind. Der andere fährt gar nicht mehr nach Herzhausen oder Asel im Frühjahr, weil einfach nur noch Boot an Boot steht. Ich und auch mein bester Angelkumpel haben uns einfach entschieden dort nicht mehr hinzufahren - es gibt ebenso weitaus schönere und bessere Gewässer. Stress brauche ich neben meiner Arbeit nicht auch noch beim Angeln in dem ich in Serpentinen auf dem See herumfahren muss, damit ich ja keinem rein fahre. Vielleicht hatten wir auch einen extreme stark frequentierten Tag erwischt, aber ich habe dort eigentlich immer die gleiche/ähnliche Erfahrung gemacht. TL an alle Ederseefischer, Markus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich verstehe ja was Du sagen möchtest, aber verstehst Du auch was ich Dir mitteilen möchte? ;)
Gerade mit meinem letzten Satz....

Und das alles schlechter wird, bzw. früher besser war, ist glaube, die meist genutzte Aussage von Anglern und Fischern für schlechte Fangperioden. :)
Woran das liegt sollte jedem klar sein...aber das Thema wurde schon unzählig oft behandelt und würde diesen Thread nur zerschiessen.
Daher enthalte ich mich mal mit einer Äusserung.
 

feyfl

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Sehe ich ganz genauso. dann sind ja jetz schon mal 2 Angler weniger am See :)
Einfach angeln, sich seine eigenen Stellen suchen, dann fängt mann auch. Nicht immer nur heulen.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Sehe ich ganz genauso. dann sind ja jetz schon mal 2 Angler weniger am See :)
Einfach angeln, sich seine eigenen Stellen suchen, dann fängt mann auch. Nicht immer nur heulen.
Ja definitiv. ;-) Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Ich wünsch Euch dennoch viel Spaß auf dem Pond. @Meridian: deinen letzten Satz verstehe ich auch - nur bin ich auch derjenige welcher Vorschläge gibt, den Befischungsdruck dort zu verringern. Egal - für mich ist das Thema hier durch.
 

Cooper

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ort
Viernheim/Mannheim
Abend in die Runde.

Fahre seit nun 7 Jahren an den E-See und kann wirklich nicht feststellen, dass der See überfischt oder total überlaufen ist. Klar, an Wochenenden oder an Feiertagen ist viel los: Segler, Camper, Angler.
Man findet aber immer ruhige Ecken, wo man die wunderschöne Natur genießen kann und auch seinen Fisch fängt. Wie an jedem anderen Gewässer auch, springen einem die Fische nicht ins Boot. Erwischt man einen guten Tag, kann man aber nach wie vor eine klasse Fischerei erleben.
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Kann es sein dass die Edertalsperre aufgemacht wurde? Die Weser ist gestern binnen kurzer Zeit bestimmt 30cm gestiegen..
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Also Barschtechnisch läufts prima wenn man weiß wo. Hatten einige Ü40!!! Bei Hecht und Zander kann ich nicht so viel zu sagen. Ist halt sehr viel Wasser drin was die Angelei schwierig macht da der Fisch sich mehr verteilt und nicht so komprimiert steht wie bei niedrigem Wasserstand. Die Farbe ist nicht total klar aber auch nicht suppig. Wassertemperatur am Donnerstag 19 Grad. Ist dieses Jahr wie jedes Jahr....immer anders, Stausee halt.
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Bin auch mehr auf barsche aus. Will demnächst mal ein we hin schauen. Auf was fangt ihr in letzter Zeit? Also Ködergröße, vertikal, drop shot?
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Gummi in 2-3inch, kleine Cranks oder Wobbels. Nur nicht zu groß. Die dicken stehen aber nicht flach. Da musste tiefer ran.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja also die mittlere und kleine gibt es viel, 2 ordentliche Einschläge hääte ich, aber habe beide verloren. :sad:
Die dicken haben bei mir auf 2" swing impact gebissen.
Vielleicht ist das auch das Problem, da man ja dann auch sehr kleine haken hat...
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Na ja kleiner Köder verlangt halt auch kleinere Haken. Da biste machtlos wenn die sich auf klein einschießen.
 

Oben