• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Krass, bei 1.1 m Wassertiefe trotzdem 10m nach beiden Seiten schauen zu können!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
An diejenigen, die Sidescan nutzen: Würdet ihr beim nächsten Echo unbedingt wieder Sidescan nehmen oder würde euch Downscan reichen?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Niemals, wenn du das einmal hattest würdest du nicht mehr ohne wollen...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Interessant, dass das Feedback bislang einstimmig ist. Ich hab nämlich ein Lowrance Elite 7 TI und das Sidescan einige Male benutzt, aber irgendwie hat es mich nie wirklich zufriedengestellt. Dann ging der Geber kaputt und ich habe den normalen Downscan-Geber gekauft und das Sidescan bislang nicht vermisst. Wenn ich jetzt aber die Bilder sehe, frage ich mich, ob meine Einstellungen vielleicht einfach schlecht waren oder ich blind bin, obwohl ich einige Erklär-Videos angeschaut hatte. Benutzt ihr es auch vom Ruderboot aus? Braucht das Sidescan nicht eine konstante und etwas höhere Geschwindigkeit, um richtig zu arbeiten?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Rudergeschwindigkeit reicht auf jeden Fall. Ich denke allerdings, dass es vor allem in nicht ganz so tiefem Wasser hilfreich ist. Im tiefen Wasser ist die Aussage, ob das erkannte Objekt in der Wassersäule 50 m tief (kann man mit DS beurteilen) oder 40m seitlich und 30m tief oder 50m entfernt an der Oberfläche ist, halt unscharf. (Zahlen sind ein bisschen extrem, habe ich gewählt, weil pythagoreisches Tripel).
Mag mein SI aber trotzdem. Hier mal ein Bild von gestern Hat jemand eine Ahnung, was das ist?
S00039.PNG

Sieht sehr menschengemacht aus. Ich tippe auf Fundamente untergegangener Gebäude (Stausee).

Weiß jemand übrigens, wie ich diese Störungen wegbekommen könnte? Motor und Geber sollten sich eigentlich nicht beeinflussen (3,50 Abstand und ca. 50cm Höhenunterschied). EInkopplung in den Kabeln? Stromversorgung Motor und I-Pilot bzw Geberkabel sind zumindest nicht beliebig weit voneinander weg.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
An diejenigen, die Sidescan nutzen: Würdet ihr beim nächsten Echo unbedingt wieder Sidescan nehmen oder würde euch Downscan reichen?
@M.A.D hat’s doch geschrieben:
Ohne SideView fährst Du halt am Dorschschwarm vorbei. Und ich hier am Barschschwarm.
Dumm gelaufen!
Wenn die Scanqualität gut ist und das ist sie beim Element und beim Helix, dann ist der Blick nach links und rechts Gold wert.
Also: Mit SideView immer, ohne nimmer! :cool:
0CE6A0A7-CC98-478C-A81B-94D6C0C4B705.jpeg
Und im Schatten (besserer Kontrast) erkennst Du sogar deutlich die Flossen.
CCCA3223-5FCC-44A3-A72F-EDA1AC9306CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
@M.A.D hat’s doch geschrieben:
Ohne SideView fährst Du halt am Dorschschwarm vorbei. Und ich hier am Barschschwarm.
Dumm gelaufen!
Wenn die Scanqualität gut ist und das ist sie beim Element und beim Helix, dann ist der Blick nach links und rechts Gold wert.
Also: Mit SideView immer, ohne nimmer! :cool:
Anhang anzeigen 124551
Und im Schatten (besserer Kontrast) erkennst Du sogar deutlich die Flossen.
Anhang anzeigen 124552

Mal als Laie, woran erkennst Du das es Barsche sind?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Werden die Schatten eigentlich verzerrt durch die Geschwindigkeit des Bootes. Wohl schon. Muss man bei der Bestimmung mit einrechnen
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Werden die Schatten eigentlich verzerrt durch die Geschwindigkeit des Bootes. Wohl schon. Muss man bei der Bestimmung mit einrechnen
Nein sondern wie Boot und fisch sich zueinander bewegen. Je länger er im Kegel ist, desto länger wird er. Je weiter der schatten vom fisch, desto höher steht er über Grund
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
wieder Sidescan nehmen
Sehe mich selber als Echo Anfänger.
Bis vor kurzem habe ich ein Lowrance Elite DS in 5" genutzt, es konnte nicht wirklich viel aber das war für mich ausreichend. Tiefe, Struktur und Temeratur....passt. Ich wollte mich aber selber "Upgraden" und habe mich dann für das Humminbird Helix 7" G3N Mega SI trallala entschieden. Den Aufpreis zum Mega DI fand ich gerechtfertigt da das Mega SI auch die Fähigkeiten des DI beinhaltet hat, das ganze aus Blickwinkel betrachtet falls ich es mal vom Boot aus nutzen möchte.
Ich denke das SI kommt auf dem Belly nicht wirklich zur Geltung wenn ich da so langsam rumdümpel. Den Geber habe ich etwas tiefer ins Wasser gesetzt um das Signal nicht mit den Flossen zu stören (habe ich mir so eingebildet).
Die SI Fähigkeit möchte ich aber seitdem nicht mehr missen, gerade um parallel zum Ufer Totholz, Struktur usw zu erkennen. Von daher, wenn mal ein neues Echo ansteht soll es wieder SideScan haben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei 1500m/s Schallgeschwindigkeit in Wasser muss dein Boot aber schon verdammt schnell sein, damit da irgendwas verzerrt. So Richtung 1000km/h.
Glückwunsch! :emoji_thumbsup: :tearsofjoy:
Aber beim Sidescan wird das Bild des Fisches doch nicht synchron aufgenommen, sondern ist eine Folge von Bildern. Und die schreitet mit der Chartgeschwindigkeit fort. Die Kombination von Chart Geschwindigkeit Bootsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit des Fisches und seiner Bewegungsrichtung beeinflussen also die Form des Schattens.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nein sondern wie Boot und fisch sich zueinander bewegen. Je länger er im Kegel ist, desto länger wird er. Je weiter der schatten vom fisch, desto höher steht er über Grund
Ja, natürlich die Relativgeschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit des Charts spielt auch eine Rolle. Das alles führt aber dazu, das ein Barsch im Side Imaging aussehen könnte wie eine Makrele... Wir waren ja von der Frage ausgegangen, ob man Fischarten im side imaging identifizieren kann. Und ich glaube zumindest, dass man sich an der Form des Körpers nicht orientieren kann. An Flossen oder sowas vielleicht schon.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Interessant, dass das Feedback bislang einstimmig ist. Ich hab nämlich ein Lowrance Elite 7 TI und das Sidescan einige Male benutzt, aber irgendwie hat es mich nie wirklich zufriedengestellt. Dann ging der Geber kaputt und ich habe den normalen Downscan-Geber gekauft und das Sidescan bislang nicht vermisst. Wenn ich jetzt aber die Bilder sehe, frage ich mich, ob meine Einstellungen vielleicht einfach schlecht waren oder ich blind bin, obwohl ich einige Erklär-Videos angeschaut hatte. Benutzt ihr es auch vom Ruderboot aus? Braucht das Sidescan nicht eine konstante und etwas höhere Geschwindigkeit, um richtig zu arbeiten?
Moin :)
Habe auch das Elite Ti und kann absolut nachvollziehen was du meinst :D
Hatte es ein paar mal versucht aber einen wirklichen Nutzen konnte ich aus den Bildern nicht ziehen ^^
Sidescan ist bestimmt sehr sinnvoll aber anscheinend nicht am TI.
 

Oben