• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Hab keinen besseren Ort gefunden als das hier einzustellen. Garmin hat kürzlich Panoptix Livescope vorgestellt. Ist eine Kombination aus Scanning Sonar und Panoptix LiveVü. Sieht beeindruckend aus wie ich finde.
Das Panoptix System kenne ich ja auch, sehr interessant, sehr teuer, aber der Kick ist es für mich nicht.
Das Livescope ist aber definitiv der Hammer. Bestimmt noch teurer und da kommt die Frage auf, ob das noch etwas mit Angeln zu tun hat. Da wird mir zu viel Spannung aus der Situation genommen. Das kommt mir fast vor wie fischen im Aquarium!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
sieht toll aus. Was gefangen?

Nicht wo die Bilder entstanden sind. Bild 1 war am Abend, schön zu sehen wie sich alles in der oberen Hälfte abspielt. Dort gab es lediglich einen Fehlbiss auf einen großen durchgekurbelten Gummi bei ca. 5m.

9B775055-4D58-46D6-96F3-EB5EE12B9B92.jpeg
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Da wird mir zu viel Spannung aus der Situation genommen. Das kommt mir fast vor wie fischen im Aquarium!
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Zu sehen wie Nachläufer kurz vor dem Boot abdrehen kann extrem spannend sein. Ich finde im Gegenteil, die ganze Panoptix Technologie baut Spannung auf. Geht auf jeden Fall mir persönlich so. Denn nur weil ich sehe dass Fisch da ist heisst noch lange nicht dass ich etwas fange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Klar kann es spannend sein, das Geschehen unter Wasser mit LiveScope zu beobachten. Gibt ja auch nicht umsonst so viele Aquarium-Fans und Sealife-Besucher.
Aber was hat das noch mit Angeln zu tun, wenn es doch schon sehr an sowas erinnert. :)

jpg_Angeln-2.jpg


Für den ein oder anderen auf jeden Fall auch sehr spannend ;)
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Das verlinkte Video mag ja tatsächlich an dein Bild erinnern, allerdings glaube ich das wurde tatsächlich in einem Aquarium aufgenommen;)
Die Realität sieht dann leider (oder zum Glück) anders aus. Ich verstehe aber dass solche Fragen wie „was hat das noch mit angeln zu tun?“ aufkommen, war wohl schon sehr ähnlich als die ersten vernünftigen Echolote aufkamen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
War heute mal auf einem neuen Gewässer. Leider war es wegen des starken Windes nicht möglich solch interessante Spots ausgiebig abzufischen.
Hier waren die Fische anscheinend mal aktiver.

Die Empfindlichkeit ist hier etwas zu hoch eingestellt.

EC2A29EE-DA88-4018-AA55-819FCFF226FB.jpeg

Sonst waren fast alle Fischanzeigen um die 10m-Marke. Trotz der noch annehmbaren Wassertemperaturen.

F80A384D-CA70-455F-991A-A500B6E208C2.jpeg
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hier mal ein Bild das ich gerade hegefund habe, 90 Prozent der anderen Fotos sind leider verspiegelt.

Barsche???
 

Anhänge

IMG_20181012_180656.jpg

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Gut möglich dass das Barsche sind, aber wie immer nicht möglich Fischarten zu bestimmen anhand der Echolotbilder. Die Auflösung der Echos ist aber schon topl! Hast du mit 145 kHz gute Erfahrungen gemacht?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Gut möglich dass das Barsche sind, aber wie immer nicht möglich Fischarten zu bestimmen anhand der Echolotbilder.

Naja, ganz soooo kann man es nicht sagen. Es gibt zumindest einige Anhaltspunkte.

Hier mal ein Foto. Auf dem kleinen Berg steht ein Schwarm Köderfische, vermutlich Lauben, da die dort sehr stark vertreten sind.

Anhand der Gesamtsituation Futterfisch <> lauernde Räuber, des Auftretens als Schwarm, der gedrungenen Form und der ungefähren Größe, würde ich auf einen Schwarm Barsche vom 25-35cm tippen. Einer davon ist auch in den Schwarm gestoßen.

Könnten auch große Rotaugen sein, aber die vermischen sich meist eher mit dem Laubenschwarm. Andere Fischarten kann ich auch weitgehend ausschließen.

Zumindest ist das so meine Theorie. Wenn jemand etwas anderes in dem Bild erkennt, kann man mich gerne korrigieren :)

7503E3A1-3D11-4834-8B4D-4AA9904BBA6F.jpeg
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hast du mit 145 kHz gute Erfahrungen gemacht?

Von der Auflösung her konnte ich zwischen Chirp und 145Khz bis jetzt noch keine Unterschiede feststellen. Ich nutze die niedrige Frequenz eigentlich nur, wenn ich mal eine grogröß Freche abdecken will, also eigentlich nur beim Hechtangeln.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
@Preuße Alles klar, macht Sinn. Sollte ich vielleicht mal beim vertikalen probieren.

@PM500X Ich habe es eigentlich auch genau so gemeint: Man kann erahnen was es sein könnte anhand der Signale, Gesamtsituation und guter Kenntnis des Gewässers. Man kann eben „tippen“, wie du es nennst. Ich glaube aber man würde noch einigen Überraschungen erleben.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Sehr interessant was hier alles so gepostet wird. Ist schon schön zu sehen was die Geräte alles zum Leisten im Stande sind. Sagt mal wie bekommt ihr es eigentlich hin das im HDI Modus die Sicheln angezeigt werden. Ich hab am Hook 7 immer nur paar Pünktchen am Schirm wenn paralell im Sonarmodus die Fische sauber dargestellt sind?
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Hm....

Sprungschicht wäre auch mein Tipp, wenngleich sie zu dieser Jahreszeit lange in Auflösung begriffen sein müsste.
 

Oben