• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reinbeker

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek
Hi HJR,

Quixx hat aber einen Bugmotor und der Geber wird wohl an Heck angebracht sein...oder?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Störung definitiv von anderen elektronischen Quellen.
Dürfte allerdings recht einfach sein, das Echo mal ohne diese Störquellen laufen zu lassen.

@reinbeker...wie kommst Du darauf? Mein Geber ist immer vorne montiert. Was bringt mir die Anzeige einer bereits überfahrenen Stelle?? Gerade beim langsamen kontrollierten Driften will ich sehen welche Struktur ich überfahre/überfische. Die Rute als Bootsführer, gerade bei Betrieb einer Pinne, in der Andrift zu fischen ist nicht nur einfach bequemer, sondern schlichtweg auch besser zu kontrollieren.
 

Reinbeker

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek
bei euch auf den Gewässern schon, aber ich fische auf der Ostsee und da kannst du den Geber
nur am Heck befestigen...Wellen usw.
Auf der Ostsee fährst du den Fisch immer gegen den Wind an und da überfährst du den Fisch.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy.

Abstrakte Logik. Ich überfahre den Fisch also nicht, wenn ich mit der Welle “surfe“, was wir beim Trolling übrigens am liebsten tun, weil es so gut fischt?
Bzw. beim quer fahren der Welle bekomme ich kein Fisch unter den Geber? Das musst Du mir bitte genauer erläutern.

Bei Ostsee tauglichen Booten ist die Anbringung des Gebers aufgrund der “Anatomie“ der Boote i.d.R. schon aufs Heck limitiert.
Auch sind die Rahmenbedingungen wie Wellenhub und freitretender Bug einschränkend.

Ich dachte jedoch, dass wir hier über kleinere Boote der Binnengewässer sprechen.
 

Reinbeker

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek
ich habe auch nur ein kleines Boot..Terhy Fun 405 mit 20 PS und angel nur in Küstennähe,
dass sind nur ca 3 km von Land weg.
Da fährst man immer spitz die Wellen an und wenn ich den Fisch gefunden habe,
werfe ich eine kleine Boje raus und habe dann immer den genauen Punkt. Auf der Ostsee
ist auch jede Drifft anders.
Den Fisch sehe ich fast immer, auch bei Wellen auf meinem Echolot...HDS 7 Touch.
 

Quixx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
Moin, danke für die vielen Tipps !!!
Also ich habe vorne wie hinten einen E-Motor, je nachdem wie ich fische
kommen dann Bug oder Heckmotor zum Einsatz.
Ich bin Mittwoch aufm Wasser, da werde ich mal den Bugmotor zuhause lassen.
Ich werde berichten.

Gruss und einen schönen Restsonntag
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Viel Erfolg Quixx und auch Dir einen schönen Abend.
Bitte Feedback nicht vergessen und alles an stromführenden Kabeln weglassen. Vor allen Dingen nichts in Nähe der Kabelage des Echolotes ;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Also ich würde sagen, er steht dicht über Grund, in ca9 m Tiefe aber nicht in Fahrtrichtung, sondern hinter dem Boot, leicht links versetzt. Aber vielleichti interpretiere ich den ganzen Schmu ja auch falsch...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy.

Steht eigentlich im Text, wo sich das Tier (mutmaßlich) befinden soll. ;)

Wenn Echolote diese Separierung erlauben, hoffe ich auf steigende Besatzzahlen um das zu kompensieren :)

Wie schön waren noch die Zeiten mit Suchen-Werfen-Finden-Glücklich sein.. Und nicht Knopf drücken-Bildschirm starren-fahren bis zur pot. Sichel-werfen/jiggen/abräumen...
 

Reinbeker

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek
na, so einfach ist das ja nun auch nicht!
Man muss auch schön Glück und die Bedingungen müssen auch stimmen,
um so etwas zu sehen.
Das sind ja alles einzelne Bilder, die man da sieht und die sind aus der Aufzeichnung
vom Angeltag.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy.

Richtig, einfach ist es nicht..aber doch deutlich EINFACHER.
Wäre dem nicht so, würden Menschen dafür keine Unsummen ausgeben.
Schon der Schritt zu “regulären“ Farbechos war ein Quantensprung...zumindest für mich. Ich will mal behaupten meine Fangquote mit diesen Teilen verzehnfacht zu haben, ohne dabei zuvor ein total grottenschlechter Angler gewesen zu sein.....wage ich mal zu behaupten.

P.S. Mein vorheriger Beitrag war demnach keine Spekulation sondern spiegelt schlichtweg meine Erfahrungen wieder, auch wenn ich in der 3ten Person geschrieben habe. ;)
 

Reinbeker

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek
ich habe immer gut gefangen, zwar auch mit einem Echolot. Angefangen hatte ich mit einem Echo,
wo sich nich die Scheibe gedreht hat oder so ähnlich, dann hat ich das erste Echo mit mit Bildschirm,
was ich bis vor 3 Jahren noch im gebrauch hatte.
Ich muss dabei sagen, dass ich immer nur in der Ostsee geangelt habe und selten Fisch auf der Anzeige hatte.
Es war immer wichtig, wie der Grund beschaffen war....Kraut, Kanten usw und das ist heute auch noch so.
Sicherlich...seit dem ich das HDS 7 Touch habe, kann ich viel mehr sehen, aber man muss es immerhin auch lesen können.
Wenn ich dann noch ein Seestern am Pilk habe, weiss ich, dass ich richtig bin.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich würde sagen, er steht dicht über Grund, in ca9 m Tiefe aber nicht in Fahrtrichtung, sondern hinter dem Boot, leicht links versetzt. Aber vielleichti interpretiere ich den ganzen Schmu ja auch falsch...


Jo Boot ist am Fisch schon vorbei, da ja fast am Bildende, sprich oben ist das Boot gerade unten dann schon hinter dem Boot....
 

Quixx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
Moin,

war mittwoch am Wasser und es war wirklich der Bugmotor, der die Störung gemacht hat.
danke für die Tipps und Infos.

Gruß und ein schönes Weekend.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Störung definitiv von anderen elektronischen Quellen.
Dürfte allerdings recht einfach sein, das Echo mal ohne diese Störquellen laufen zu lassen.

Kein Problem Quixx.

Glaube mal gehört zu haben, dass es Abschirmummantelung o.ä. gibt.
Ansonsten einfach mal Elektriker deines Vertrauens fragen, der hat da bestimmt nen hilfreichen Rat ;)

Viel Spaß.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ist die gleiche. Aseler oder Bericher Brücke.
Taucht alle paar Jahre bei trockener Witterung mal auf.
Das mit dem Klimawandel solltest Du in diesem Fall nicht überbewerten. Wäre diesbezüglich auch nicht relevant da der Stausee nunmal künstlich erschaffen wurde.
Die Eder hätte heute vermutlich unscheinbar weniger Wasser geführt ;)
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Falsch! Die Aseler Brücke kommt fast jedes Jahr zum Vorschein...wie jetzt gerade bei etwa 10m unter Vollstau. Es ist die einzigste Brücke die noch komplett erhalten ist. Die nächste Brücke ist die Bringhäuser Brücke, die zerstört ist bei 20m unter Vollstau. Die Werber Brücke liegt bei 27m unter Vollstau und ist fast im Schon im Schlamm versunken. Die Bericher Brücke liegt bei 28m unter Vollstau und diese konnte man zuletzt 1978 sehen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Okay...dann muss ich mal nen unzuverlässigen Whatsapp Kontakt löschen :)

Erkläre nochmal bitte, weil es interessiert...
Die Aselbrücke sieht man jetzt aktuell. Liegt 10m unter Höchststau.
Die Berichbrücke sieht man aktuell auch. Liegt 28m unter Max.stau.

Sind aktuell also Minimum 18m Stau weniger als herkömmliche Jahre?
 

Oben