ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.110
Nach mehrmaligem schauen des Videos sieht es für mich so aus, dass sich der Winkel zwischen GT360 und LVS34 beim Drehen nicht verändert.

Stattdessen wird die Kontur/Kreis vom GT360 nachgezeichnet und die aktuellen LVS Daten drüber gelegt.

Der GT360 erscheint mir wie ein Sidescan vom GT56, dessen Daten vom Echolot beim Drehen zu einem Kreis geformt werden.
Und dann wird das Bild des LVS darüber gelegt.
Also macht der GT 360 ohne die (optionale) Pole wenig Sinn, oder? Sonst müsste man den Geber von Hand drehen, um ein 360° Bild zu bekommen.

Der Vorteil scheint mir darin zu liegen, dass die Bilder + die Position des Bootes aufeinander abgestimmt dargestellt werden.

Unterm Strich für mich:
Preis/Leistung stimmen nicht

Wobei ich die Idee witzig fände, wenn man dem Echolot den GT56 als GT360 vorgaukeln könnte, damit beim Drehen des GT56 auch ein Kreis entsteht. ;)

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.175
Es hat nämlich null Vorteil diesen Geber anstatt eines LVS34 im Perspektiv Modus
Ok, das hatte ich bisher anders verstanden. Der LVS34 im Perspektiv Mode ist an meiner KED Haltung so arretiert, dass es für Tiefen von 1-4m auch in Bootsnähe passt. Will ich aber auf 8m scannen, wird es schwierig, weil ich den Boden manuell nachjustieren muss, damit der Geber überhaupt den Bodenbereich erfasst. Das schien mir beim Gt360 anders, der auch direkt am Boot nach unten scannt. Der zweite Punk ist die Darstellungsgenauigkeit. Mein Livscope ist immer unscharf verglichen mit down- und sidescan.
Wie bekommst du ein solches scharfes Bild mit dem LVS34 hin?

lukas123

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
54
Ich habe beides am Boot. Und ein 360er Geber ist für Strukturen, ist das Maß der Dinge. Perspektiv Mode ist im flachen Wasser genial, weil man auch die Fischaktivität sieht.
Das was Garmin jetzt gemacht hat, finde ich irgendwie nicht innovativ. Bestehende Technik mit Gadgets für einen sehr hohen Preis. Hab jetzt noch nichts gesehen auf Youtube und co, wo ich sage, das kann mir mehr fisch bringen. Eher was für Technikgigs, die spaß an der Technik haben.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.100
Ok, das hatte ich bisher anders verstanden. Der LVS34 im Perspektiv Mode ist an meiner KED Haltung so arretiert, dass es für Tiefen von 1-4m auch in Bootsnähe passt. Will ich aber auf 8m scannen, wird es schwierig, weil ich den Boden manuell nachjustieren muss, damit der Geber überhaupt den Bodenbereich erfasst. Das schien mir beim Gt360 anders, der auch direkt am Boot nach unten scannt. Der zweite Punk ist die Darstellungsgenauigkeit. Mein Livscope ist immer unscharf verglichen mit down- und sidescan.
Wie bekommst du ein solches scharfes Bild mit dem LVS34 hin?
Das 360° nützt mir nicht viel bei meinen Gewässern.
Mag interessant sein für den, der die passenden Gewässer hat, oder gar einfach eine andere Herangehensweise.
Mich interessiert eher nur ein kleiner Konkreter Bereich. Dafür nutze ich die Kippfunktion der KED. Schaue also ziemlich weit nach vorne was die Geberposition betrifft und kippe die KED dann nach vorne so dass der Geberwinkel die nähere Umgebung trifft. Das reicht mir grundsätzlich um einen guten Überblick über das was vor mir liegt zu bekommen.
Als unscharf empfinde ich die Bilder auch nicht.
Kucke beim nächsten mal was ich da eingestellt hab.
Dazu kommt, das Bild ist live und passt sich direkt der Bootsbewegung an.
Wir alle wissen wie gut das Side ist bei falscher Geschwindigkeit, Wellen, Wind u.s.w
Das in der Werbung gezeigt Bild ist bei Idealbedingungen.
(Hab aber auch nur ein 4,30x1,90 Boot. Wer mit 5,5x2,3m Boot rumfährt hat halt viel öfters "passende" Bedingungen. )
Selbst normales Sideimagin empfinde ich erst richtig interessant ab 16" Geräten. Habe selbst aber auch nur 2x12" und ein 9" für die Map.

Mach für meine Herangehensweise und Bootssetup keinen Sinn.

Oben