ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.105
Verstehe ich das richtig.......360 Grad Imaging nur in Verbindung mit der elektrischen Geberstange???? .....und das Ganze dann für schlappe 3.200€?
Also ich bin ja selbst überzeugter Garmin-User auf meinem Boot, aber das wäre in meinen Augen preislich schon maximal überzogen.
Ich denke, dass die 360° unabhängig von der "optionalen" Geberstange sind. Auf das "optional" wird ja mehrfach hingewiesen.
Der Hammer ist allerdings der Lieferumfang mit der Livescope Halterung zu 250€, wtf?
Die Geberstange ist halt sinnvoll, wenn du einen Ausschnitt der 360° dann nochmal als Live 3d überlagert darstellen willst.
Aber dafür 2000+€ ist echt happig.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.161
Mir schent es so, als wenn der GT 360 kein sidescan, kein downscan und kein 2d kann. Er dient m.E. nur dazu, an einem vordefinierten Spot ein 360 Grad Abbild zu machen. Um diesen Spot aber zu finden, muss man ihn zunächst mit dem GT56 im Sidescan suchen. Da z.B. das GPS-Map aber nur einen orangen Gebereingang hat, benötigt man dann auf alle Fälle zusätzlich ein zweites Echolot für den Anschluss des GT 56.
Für diese 360m Grad Spotaufnahme benötigt man wohl nicht zwingend die spy pole, man könnte also den Geber auch manuell drehen. Jedenfalls liefert die Spy pole wohl keinen dauerhaften rotierenden Scan, weil sich sonst das Kabel in der Pole verdrehen würde sondern nur auf Befehl eine einzige Bewegung für eine 360 Grad Aufnahme.
Für das Lifescope kann man die Pole wohl so einstellen, dass sie in einem bestimmten Winkel immer hin- und her wandert, so dass der LVS Geber z.B. eine 120 Grad Wasserfläche vor dem Boot bei Schleichfahrt im Suchmodus absucht. Damit mag man für das Pelagen Fische finden, einen GT 56 ersetzt das wg. der Bildunschärfe aber nicht.
Um also einen Mehrwert zu erhalten ist man mit dem zweiten GPS.Map+Pole+GT360+Halterung in Summe schnell bei 6.000€. Mit dem neuen Map 9013 mit Switch bei 9.000€ und dann werde ich von meiner Frau vor die Tür gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:

C_23

Nachläufer
Punkte Reaktionen
23
Wie ist das denn im Vergleich bei Humminbird? Die haben das mit den 360 Grad doch schon recht lange oder?

Texx09

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
153
Folgender Satz in der Beschreibung auf Echolotzentrum lässt aufhorchen "Über moderne Funktionen wie Follow-the-Contour kann das System zudem automatisch an bestimmten Strukturen oder Tiefenlinien gehalten werden". Kommt da also ein Update, welches diese Option nun auch bei Garmin möglich macht?

Zuletzt bearbeitet:

C_23

Nachläufer
Punkte Reaktionen
23
Folgender Satz in der Beschreibung auf Echolotzentrum lässt aufhorchen "Über moderne Funktionen wie Follow-the-Contour kann das System zudem automatisch an bestimmten Strukturen oder Tiefenlinien gehalten werden". Kommt da also ein Update, der diese Option nun auch bei Garmin möglich macht?
Das geht doch bisher auch oder? Ich setze in der Karte meinen Zielpunkt für den E-Motor und passe die Route dann mit 2-3 Klicks an.

Texx09

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
153
Hmm unter Follow-the-Contour verstehe ich, dass es wie bei Humminbird die Option gibt, einer Kontour bzw. Tiefenlinie automatisch zu folgen.

Texx09

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
153
Lassen wir uns überraschen. Ich habe diese Ankündigung auch nur an dieser einen Stelle gelesen.

Texx09

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
153
Mir schent es so, als wenn der GT 360 kein sidescan, kein downscan und kein 2d kann. Er dient m.E. nur dazu, an einem vordefinierten Spot ein 360 Grad Abbild zu machen. Um diesen Spot aber zu finden, muss man ihn zunächst mit dem GT56 im Sidescan suchen. Da z.B. das GPS-Map aber nur einen orangen Gebereingang hat, benötigt man dann auf alle Fälle zusätzlich ein zweites Echolot für den Anschluss des GT 56.
Für diese 360m Grad Spotaufnahme benötigt man wohl nicht zwingend die spy pole, man könnte also den Geber auch manuell drehen. Jedenfalls liefert die Spy pole wohl keinen dauerhaften rotierenden Scan, weil sich sonst das Kabel in der Pole verdrehen würde sondern nur auf Befehl eine einzige Bewegung für eine 360 Grad Aufnahme.
Für das Lifescope kann man die Pole wohl so einstellen, dass sie in einem bestimmten Winkel immer hin- und her wandert, so dass der LVS Geber z.B. eine 120 Grad Wasserfläche vor dem Boot bei Schleichfahrt im Suchmodus absucht. Damit mag man für das Pelagen Fische finden, einen GT 56 ersetzt das wg. der Bildunschärfe aber nicht.
Um also einen Mehrwert zu erhalten ist man mit dem zweiten GPS.Map+Pole+GT360+Halterung in Summe schnell bei 6.000€. Mit dem neuen Map 9013 mit Switch bei 9.000€ und dann werde ich von meiner Frau vor die Tür gesetzt...
In diesem Video werden die Funktionen des SpyPoles in Kombination mit dem neuen Geber recht gut erklärt:

Oben