• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Morschen aus Worms,
auf nach Spanien, alles scheint wieder Gut.
habe hier ein Video von Zanderkant gestern gesehen, scheint aktuell zu sein?
Die Fische sind wieder da, falls sie weg waren.
VG von den Nibelungen
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wenn man den diversen Anbietern und "Camps" auf den sozialen Netzwerken folgt und diesen Glauben schenken kann, läuft es zur Zeit tatsächlich wirklich gut!
Hab einige Bilder von schönen Barsch-Kirschen und von kleineren aber, auch deutlich größeren Zandern gesehen!

Kann jetzt schon kaum erwarten, dass endlich ende März eingeläutet wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
Hallo wir haben diesmal für die 2. Novemberwoche beim Oli gebucht.
Ich hoffe das es dieses Jahr besser läuft als letztes Jahr.
Durch die Tipps die ihr hier weitergegeben habt, hoffe ich, das wir genug Plätze testen können und wir was fangen können.
Kumpel von mir freut sich auch sehr drauf. Wir werden dann nur zu zweit fahren, und somit unser eigenes Ding durchziehen.
Das ist manchmal besser als immer sich mit anderen absprechen vom Aufstehen , essen gehen, schlafen gehen ...
Somit wird es ein angenehmes angeln werden.
Mequineza wir kooooooommmmmeeeeeeeen!

Danke an alle die diesen Thread weiterleben habt lassen.
Hoffe wir können hier weitermachen mit Fangmeldungen und Methoden die funktioniert haben.
Wenn wir alle nicht nur zum Schlachten hinfahren, sondern sinnvoll etwas entnehmen, wird uns der Ebro mit schönen Drills in Zukunft beschenken.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Guten Morschen aus Worms,
gibt es was Neues vom Ebro?
Vielleicht mag ja @dietel uns auf dem Laufenden halten.
VG von den Nibelungen
 

Oinky

Barsch Simpson
Registriert
17. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Hallo,

ich möchte Mitte April für einige Tage an den Ebro. Caspe oder Mequinenza steht noch nicht fest.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist mein schlauchboot mit 3ps e-motor mitzunehmen oder es eher ratsam wäre mir dort ein Boot zu leihen.
Ein raymarine element 7 echo kommt auch mit sonst habe ich keinerlei gewässerkenntnisse und bin auf Netzmaterial und vor Ort Auskünften angewiesen. Was meinen die Ebro erprobten? Boot zu Hause lassen oder reicht es für die ersten "Gehversuche"?
Brauch ich ne Nummer für das Boot?
Muss es irgendwo gemeldet werden?

Vielen lieben Dank für eure Auskünfte
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte Mitte April für einige Tage an den Ebro. Caspe oder Mequinenza steht noch nicht fest.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist mein schlauchboot mit 3ps e-motor mitzunehmen oder es eher ratsam wäre mir dort ein Boot zu leihen.
Ein raymarine element 7 echo kommt auch mit sonst habe ich keinerlei gewässerkenntnisse und bin auf Netzmaterial und vor Ort Auskünften angewiesen. Was meinen die Ebro erprobten? Boot zu Hause lassen oder reicht es für die ersten "Gehversuche"?
Brauch ich ne Nummer für das Boot?
Muss es irgendwo gemeldet werden?

Vielen lieben Dank für eure Auskünfte

Leih dir nen vernünftigen Kahn und gehe auf Nummer sicher.
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Hallo,

ich möchte Mitte April für einige Tage an den Ebro. Caspe oder Mequinenza steht noch nicht fest.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist mein schlauchboot mit 3ps e-motor mitzunehmen oder es eher ratsam wäre mir dort ein Boot zu leihen.
Ein raymarine element 7 echo kommt auch mit sonst habe ich keinerlei gewässerkenntnisse und bin auf Netzmaterial und vor Ort Auskünften angewiesen. Was meinen die Ebro erprobten? Boot zu Hause lassen oder reicht es für die ersten "Gehversuche"?
Brauch ich ne Nummer für das Boot?
Muss es irgendwo gemeldet werden?

Vielen lieben Dank für eure Auskünfte
Du brauchst eine Zulassung für alles was einen Motor hat, auch E Motor. Wie Krüppelschuster schon gesagt hat, leih ein Motorboot und gut ist, mit dem E Motor kommst du nicht weit und der Ebro ist weit.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Oinky rufe mal Bruno 0034-699804668 von Ebro Urlaub an und frage ihn ob er ein Boot für dich hat, er wird dir sicher auch noch Tips geben wenn du freundlich bist...
 

Jolle2019

Belly Burner
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
64
Alter
38
Ort
Münster
Dickes Petri zusammen,

jemand nen aktuelles Update wie es zur Zeit läuft und was geht?

VG,
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Am vergangenen Freitag ging es auch für uns endlich los zum Ebro.
Mein Kumpel David (wir kennen uns schon unser ganzes Leben und angeln seit kleinauf zusammen) und ich, beladen meinen Kombi bis unter den Dachhimmel und nehmen die 1700km in Angriff.
B44491F1-195D-43C4-9D2F-696B8F99FE72.jpeg

Neben den 9 Spinning-Combos, einer BC-Combo, 2 Fliegenruten, Kescher, 3 Koffer für Gummis, Hardbaits und Jigs, mussten auch 6 Karpfenruten und sämtliches Ansitz-Tackle mit, hätten wir ja schließlich eine Wohnung direkt am unteren Stausee. Den ganzen zusätzlichen Krempel lassen wir jetzt mal raus :D

Am nächsten Tag sind wir dann bei Brunno eingetrudelt und herzlich begrüßt worden.
9A290FC1-8DFA-4BBC-A1EA-A95B89D2AC06.jpeg

Jeder der schon mal bei den Jungs war, weiß wie genial es dort ist!

Brunno und Hannes gaben uns direkt ein kurzes Tackle Briefing => 20-30g Jigs, kurze und schnelle Absinkphasen, zügig über den Boden gefaulenzt. Das mögen sie zur Zeit...
Mein Kumpel und ich schauten uns kurz verdutzt an...”20-30g?! Hast du sowas mit?” Nach kurzem Lachen war klar, wir müssen nochmal zu Mequifish! Als Light-Angler, war das Standardsortiment in unseren Kisten irgendwas zwischen 3-15g o_O

Kurz eingezogen, umgezogen, bei Mequifish den Bestand an 20 und 25g Jigs aufgekauft und hab zum oberen Stausee.
125DC86C-3549-49D9-BE4C-677E4E12B246.jpeg

Zwar nur 15ps, aber das Alu Smartliner war das perfekte Boot für uns!

Tja und was soll ich sagen, am ersten Tag hat es dann auch direkt ordentlich gerappelt! Natürlich nicht bei mir, ich hab ordentlich abgeschneidert :(:rolleyes:
AD60E111-AA74-437B-9B2D-12302AF495F0.jpeg 1BAEF59E-074E-4CD9-98D6-72E800CE2D68.jpeg
David konnte in der ersten kleinen Bucht, ein paar Zanderfritten und einen wunderschönen Bass ins Boot kurbeln!
3 Stunden angeln und 4 Fische, war für den ersten Tag schon recht passabel.
Ich hab mich natürlich mit meinem Kuscheltuch, abends in den Schlaf geweint...

Von der durchheulten Nacht noch ganz enträftet, hat es dann aber an Tag 2 auch bei mir endlich ‘Tock’ gemacht.
AE68D807-FA38-4250-A187-D052D8EA2929.jpeg
Der erste Zander pfiff sich meinen 3” SI am 20g rein. Geil!

Kurz darauf, folgte diese kleine Kirsche auf einen YUM Crab am 10g Jig!
Bass mögen es dann doch etwas leichter.
230F8BCA-1377-4CA2-BDB3-6CADD237147F.jpeg
Hat der Bock gemacht! Selbst an der M Zodias, ein würdiger Gegner :cool:

In der Zwischenzeit konnten wir noch ordentlich Zander verhaften. Hier und da mal einen guten, aber auch viele Fritten um die 40-45cm.

Dann war die Rute plötzlich wieder krumm! Aber so richtig!
Hänger?!
Ne, 80cm Schleimer auf die leichte Spinning!
2F1B8667-04AD-4686-A333-D4D168CC1F50.jpeg
Der wollte den 3” Crazy Flapper und hat sich das Teil quasi weggeatmet.

über den Mittag blieb es ruhig und wir sind wieder von Bucht zu Bucht.
Und dann, kaaasssccchhhhiiiinnnggggg!
Blacky auf 7g Ned mit 4” Senko!
An der 4-12g Expride, der beste Drill meines Lebens!
88C1727B-4A06-491C-A50C-569D4CD0434E.jpeg
E5FEC447-533F-4E88-A44F-40BA722A0BCE.jpeg
Mehrere Sprünge und Bauchplatscher, dazu noch zwei histerische Trottel “Kescher! Käässssccchhhaaaarrrr!”

Als dann auch noch der erste Barsch der Tour einsteigt, sitzen wir beide platt in unserer Alu Nussschale und gönnen uns das erste Cerveza.
“Nennt man das nicht Ebro Grand Slam?! Oder so?”
“Keine Ahnung... nen geilen Tag nennt man das!”
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Am dritten Tag, buchten wir dann ein Guiding mit Hannes. Kann ja nicht schaden, wenn man das erste Mal am Ebro ist.
Kiesbänke, 25gr Jig, in 11-15m Tiefe gefaulenzt.
Zwischendurch kam es dann ‘Tock’ auf ‘Tock’.
Gerade der gute alte Twister in 3-4” war eine ware Waffe!
09068269-2F2F-4F12-8D7D-E6D7F7D3D20F.jpeg 3186099C-E4F9-488C-BAB0-4DB83A4FBA13.jpeg

Über 30 gute Zander innerhalb kurzer Zeit, war kein Problem. Aber nicht wirklich unsere Angelei... Hatte zwischendurch leichten Kutter-Dorsch-Pilk-Charme.

Wir hatten einen super Tag mit Hannes und haben viel gelernt! Netter witziger Typ und ein echter Angler!


Also entschieden wir uns in den kommenden Tagen 4,5,6 und 7, auf das deutlich schönere Bucht zu Bucht und konnten einige tolle Fische fangen.
Barsche gab es dann auch wieder, leider nur ein paar.
A9523C02-B070-4E0E-9ECF-A1DC00F20F68.jpeg1D705450-1CEF-4513-A0B8-34F89943E727.jpeg 3934C2FD-FFD6-4680-BAF3-21ECED15EE00.jpeg
Die hatten mehr Bock auf laichen, ähnlich wie auch die Schwarzbarsche, die sich einfach gar nicht mehr für unsrere Baits interessierten. Schade.

Das ich dann noch meinen bislang besten Fisch, mit gut über 100cm und fettgefressen, auf meine 30g Prorex AGS fangen würde, hätte ich bis zu diesem Tag nicht gedacht.
AC0A4270-51F5-4EDD-8AEF-E4B48FA6AD9F.jpeg 00B14D44-6AEF-44AE-AB81-ED193983705B.jpeg

Mit dem deutlich leichteren Gerät, machten dann auch die Zander Fritten wieder richtig Laune!
A3A23405-6C94-4C1B-8683-D778916D2C1E.jpeg
D0061B1B-7E13-44E9-A968-E05B2E7BF140.jpeg 911A543D-4EC7-4A5B-97E9-C3899D553A66.jpeg

Gefangen haben wir nahezu auf alles. Auch auf einen Crank der langsam geleiert wurde.
Die dünndratigen Haken, halfen dabei, die Abrissquote nach Hängern zu verringern.
Versenkt haben wir trotzdem 50-60 Jigs und ich natürlich meine brandneue Oakley... der Ebro gibt, der Ebro nimmt. So ist das leider halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
In den windstillen Stunden, wurde dann versucht, den Bass mit dem Streamer, mal etwas anderes unter die Nase zu halten.
FEA2F1A5-8487-4C7E-9A94-70E820C1477A.jpeg 9A562F32-EC28-4524-A904-A5C01295EE89.jpeg 583B14E7-854B-4862-AD8F-F53723328ADF.jpeg
Gebracht hat es leider nichts.

Auch die Karpfenruten wurden jeden Abend rausgefeuert, aber die fetten Wasserschweine wollten nicht.
500406DD-F832-42B5-AB19-D139AE423972.jpeg

Wir hatten mehr als nur geile 7 Tage, mit durchwachsenem Wetter, tollen Fängen, in toller Kulisse, bei netten und hilfsbereiten Menschen! Wir kommen wieder! Ganz sicher!
50AFC76E-364B-4EC8-80E6-09AD352D637B.jpeg 420FAB22-E756-49A2-BB91-09D6D6BF6B22.jpeg 8CE6FFB5-8870-483D-A7F6-93DD54516D0A.jpeg 62F489AF-FA40-4356-8F48-0A3C8A66FF2F.jpeg 87E43ADD-519C-49BD-8A3A-007700A5FA84.jpeg DE2C4C64-72CF-4579-B86F-AA909EB7E918.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben