• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markuspike

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Hallo,

Also ich war dieses Jahr im März 2 Tage am Ebro. 1 Tag mit Guide und ein Tag mit Leihboot mit meiner Frau. Habe 27 Zander und 3 Barsche gefangen. Ich war mit der Ausbeute sehr zufrieden aber weis halt nicht was sonst so gefangen wird dort. Wir waren auf dem unteren Teil des Flusses unterwegs.
Mich hat das angeln dort aber nicht wirklich umgehauen. Muss aber sagen, dass ich auch eher der Hechtjäger bin.

Gruss
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin,
Im unteren läuft es zwar momentan auch nicht so dolle aber das eigentlich Problem ist der obere Stausee. Da geht quasi nix.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ne ne anders herum. Am caspe Stausee, dort wo wir unsere fewo hatten, ging quasi nix. Schon das ganze Jahr laut Aussage der Einheimischen.
Am unteren Stausee kann man seine Fische fangen aber man muss sich anstrengen. Anfang September war jetzt nicht die beste Zeit. Extrem viel Futter fisch machte die Räuber nicht sehr gierig.
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Hr_Rossi ... bist wahrscheinlich gerade erst aus'm Flieger, aber wir erwarten natürlich mit Spannung Deinen Bericht! Gibt es die gute Salami noch, sind die Wembley-Burger-Preise stabil, hast Du noch den scharfen roten Schlafanzug... eben alle diese brennenden Fragen, die uns Meqi-Junkies unter den Nägeln brennen!
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Sind Wieder zurück!!! aber von uns wird erstmal kein mega Bericht folgen.... zu tief sind die Traumatisierungen und jetzt ist erst mal Wunden lecken angesagt..... ich glaube Hr. Rossi kann noch immer nicht sprechen.... er ist seit Spanien ein anderer... kauert nur mehr in der Ecke und stammelt wirres Zeug:):).... Ne Leude... Spass... aber fangtechnisch wars echt eine Katastrophe!!!.... 6 tage quasi blanken am Ebro muss man mal bringen... und ja es wurde echt alles an KUNSTKÖDER versucht. bis auf ein od zwei bass und zwei drei barsche (30-37cm) ging gar nix... diese fische haben wir uns echt schwerstens erkämpft. dort geworfen wo keiner werfen würde , ca 1000 Abrisse usw.... Ebro halt. Landschaftlich super schön ... Wir waren zwei Tage oben (bis zu den zwei großen Buchten) und vier Tag unten (von der Staumauer bis nach dem Kirchturm) unterwegs...Unterkunft bei Markus und Bruno absolut Top!!! die Jungs versuchen dir echt jeden Wunsch abzulesen und sind für ihre Gäste sehr engagiert. Aber in dem Fluss schwimmen z.Z MILLIARDEN an Futterfischen... sowas hab ich noch nicht erlebt... das ist Wahnsinn...Es war auch für die Jahreszeit wirklich richtig heiß da unten... Warum sollten da Raubfische auf Jagt gehen... Die stehen auf ihren Plätzen und lassen das Futter buchstäblich ins Maul schwimmen... angeblich haben die Fische heuer durch das extrem heiße und schon so lang heißem Wetter zweimal laichen können... das kann man sich nicht vorstellen was da an Futterfisch da ist.... man hörte zwar immer wieder vereinzelt von Fängen aber die waren immer auf lebende oder tote Lauben... es wurde uns auch mehrmals dazu geraten mit toten oder lebenden Fischen zu angeln. Aber Hr. Rossi und ich verabscheuen das zu tiefst und blieben unserem Kodex ausschließlich mit Kunstköder zu fischen treu. Ich geh ja auch nicht Fliegenfischen und binde mir da einen Blinker ran.... Aber ja das muss eh jeder für sich selbst entscheiden... Ich muss mich an der Stelle aber auch beim Hr. Rossi bedanken, dass er meine Launen (die der Enttäuschung entsprechend oft schlecht war ) ertragen hat und wir trotzdem eine sehr gute Zeit hatten (@Hr_Rossi ... U know what I mean:)))... Mir war schon bewußt, dass es sehr schwierig ist/wird, aber trotzdem hatte ich immer die Hoffnung auf einen schönen Bass oder Barsch (das sind für mich Fische ab 40cm) wegen diesen fliegt man da ja hin. Und natürlich ist mir klar dass sie nicht ins Boot hüpfen .... aber der Ebro gönnte mir nicht mal den einen... dementsprechend war ich extrem enttäuscht. Man muss auch dazu sagen dass ich fliegen so richtig hasse. Echt jetzt... Ich habe die Mega Flugangst und wenn ich dann mal in einen Flieger steig dann heißt das was... Ob ichs wieder mach!?... Sicher nicht per Flieger... wenn dann fahr ich da mit dem Auto runter... Aber das wird jetzt mal einige Jahre warten müssen... Ich habe seit Feb eisern neben Hausbau für den Urlaub gespart, um mich zum Ende der Bauphase mit dem Anglerurlaub zu belohnen .... Jeder der ein Haus gebaut hat, weiß wie schwierig das wird sich da Kohle auf die Seite zu schaffen und das dann vor seiner Frau zu rechtfertigen...huuhuhuu. Ich habe zwar dafür nicht das bekommen was ich mir dachte oder wünschte. Dafür wurde ich reicher an Erfahrung .... und diese wirkt jetzt gerade enorm nach ... ich ziehe meine Schlüsse daraus ... ist es ein Fisch bzw. ein Fangerlebnis wirklich wert so weit zu reisen? ... das Geld aufzubringen? ... ist man da auf einen Hype oder auf die Anglerindustrie reingefallen?... was wäre wenn ich diese Resourcen die Engergie und die Zeit bei uns zu Hause in ein Gewässer investiert hätte?... Ich weiß es nicht... Auf jedenfall hat der Ebro und diese Landschafft doch extreme Eindrücke bei mir hinterlassen... Das war mir da unten nicht so bewußt... ich war da unten völlig unter (von mir selbst auferlegten) Fangdruck ... Idiotisch eigentlich... Denn so stand ich mir nur selbst im Wege diesen Ausflug auch wirklich richtig genießen zu können... und somit kann ich auch keine Schuld auf irgenwie schlecht od gar nicht beißende fische, das Wetter , oder sonst wen schieben... sondern schuld bin nur ich alleine wenn ich euch jetzt sage : es war einfach nicht meine Fischerei da unten... doch dieser Reiz angesichts des Potentials und der bestehenden Möglichekeiten werden den Ebro noch lange in meinem Kopf herum schwirren lassen...

my 2 Cents. Greetz luki
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Danke Dir, Bountychiller, für diesen herzzerreißenden Bericht!

Ich mutmaße und wünsche Dir von Herzen, daß es Dir schon etwas besser geht, nachdem Du's Dir von der Seele geschrieben hast!
Unsere Herangehensweise für die 1. Novemberwoche wird nun sein (müssen): Die sportliche Herausforderung der glaubhaft schwierigen Bedingungen annehmen und dabei die Demut nicht vergessen!
Und vielleicht den Geiern, den Steinböcken und der grandiosen Kulisse ein wenig mehr Dankbarkeit und Aufmerksamkeit zu widmen und unterstützend dabei dem kulinarischen Tackle an Bord besonderes Augenmerk zu widmen.

So werden wir das machen! Stornieren ist keine Option!

Und danach wenden wir uns einfach auch an unsere Forums-Selbsthilfegruppe! Und Du guck' 'mal gelegentlich nach Herrn Rossi!

Alles wird gut!
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!
Danke Dir! Alles wieder gut!... Ich habe die letzten zwei Tage zu Hause auch voll abgeschneidert..... Ich vertick jetzt mein Tackle und trete dem Meerschweinchenzüchterverein bei.. . um Gotteswillen! Wer storniert - verliert. Es ist ja einfach schon Weltklasse mit dem Motorboot dort herum düsen... und in der 1 Nov Woche kann da unten schon wieder alles anders sein... wer weiß das schon... Aufgehts burschen ... Attacke!

Zur Info: Hr. Rossi ist nach wie vor schwer traumatisiert... Er faselt ständig wirres Zeug und sitzt noch immer in der Ecke.... Hab jetzt mal einen Antrag auf betreutes Wohnen für ihn gestellt.... is ja unerträglich der Anblick:)))))))
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Wir waren im November 2017 März 2018 April 2018 September 2018 und werden Oktober November 2018 am ebro in mequi sein. Es ist wie es ist, es wird schwer, und es wird dauern bis die alten Zustände wieder so sind wie sie waren .Ich Reise seit über 10 Jahren an den ebro und es ist immer anders, wer viel Fisch will ist im Moment irgendwo anders besser aufgehoben , wer sich auf die Situation einstellen kann der wird mit einem tollen Urlaub belohnt.Es wird nicht schlechter in nächster Zeit , es wird besser, was das auch für den einzelnen bedeuten mag! Der ebro ob unten oder oben ist ein fantastischer Spot . Ich habe dort Situationen erlebt die der Hammer waren und ich habe gekämpft wie blöd und nix gefangen. Es ist schwer im Moment und das wird es auch noch eine Weile bleiben, aber das ist Angeln, zumindest für mich. Ich liebe dieses Gewässer , und wie in jeder Beziehung gibt es gute und schlechte Zeiten ! Ich habe mit einem Schmunzeln die ganzen Mitteilungen verfolgt, und sie bestätigen auch mein bescheidenes anglerisches können. Der Ebro ist und bleibt eines der besten Gewässer in Europa . Aber man muss sich auf dieses Gewässer einstellen, erzwingen kann man nichts.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
also, ich gebe uneingeschränkt dem @Karlheinz recht....Auch ich komme an den Ebro bereits über 20 Jahre und habe höhen und tiefen erlebt....wir aus dem Norden sind da ganz entspannt und wir lieben nicht nur herausforderungen, wir brauchen diese....
Wir wollen den Fisch erarbeiten und nicht geschenkt, wir fischen immer voller Bescheidenheit und Demut....
in diesem Sinne, immer locker durch die Hose geatmet...!
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
... und wir werden sie uns erarbeiten! Ich hab' schon 'ne Strategie, eigentlich mehr als eine sogar, Plan B ist am Schreibtisch bzw. im Köderkeller bereits gegen Plan D bis E ausgetauscht worden, selbst Plan F wird vorbereitet.
N' bischen Sorgen mach' ich mir nur wieder um Tim, der gelegentlich auch zum unlocker durch die Hose hyperventilieren neigt, wenn ich gar zu difficile Techniken, die ihm ein Dorn in seinem Jigger- und TR/CR-Auge sind, auspacke, aber die Bedingungen werden neben seiner Demut auch seine Milde fördern ... so hoffe ich!
Obwohl von Lockerheit derzeit weit entfernt, werde ich auf'n Punkt in Topform zumindest sein und:
Wir sind ja bekanntlich 'ne Turniermannschaft!
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Sehr geil Männers, ich drücke auch euch alle vorhandenen Daumen und hoffe Plan x, y oder z funzt :)
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Keitech easy shiner 3 inch in weiß das war unser bringer am dropshot!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Percator oh Thilo, aus der jüngsten Vergangenheit weiss ich, das du du zu allen Mittel greifst, auch illegale.....daher werden meine Boxen gegen unbefugtes Öffnen gesichert sein.....dropshot und ködergrößen unter 3" sind nicht erlaubt, daher solltest du dir auch ein Plan G machen.....wenn diese Regularien alle eingehalten werden, mache ich mir über ein hyperventilieren durch die Hose keine Sorgen....in diesem Sinne freue ich mich auf ein fairen Wettkampf, mein Freund...
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Genau das meinte ich! Vielleicht können wir ja die Regularien nach den ersten 3 Schneidertagen noch nachverhandeln...?
Sieh mal, sogar der Karlheinz, dem du gestern noch "uneingeschränkt Recht gabst", fischte 3" ... da mag ich hier ja kaum aussprechen, um wieviel "inch" sich mein Plan E dreht... Oje!
Freue mich trotzdem uneingeschränkt auf unseren Trip!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Vielleicht können wir ja die Regularien nach den ersten 3 Schneidertagen noch nachverhandeln...?
ich bin doch Demokrat und selbstverständlich müssen wir in Ausnahmesituationen reden.....

ich sagte ja, nicht unter 3" somit sind 3" und größer erlaubt...

da mag ich hier ja kaum aussprechen, um wieviel "inch" sich mein Plan E dreht... Oje!
also, das kannst du defenitiv vergessen....deine 2" litle spider kant du getrost zuhause lassen...

Freue mich trotzdem uneingeschränkt auf unseren Trip!
hier möchte ich dir uneingeschränkt recht geben....
 
S

Schwittert

Gast
ich bin doch Demokrat und selbstverständlich müssen wir in Ausnahmesituationen reden.....


ich sagte ja, nicht unter 3" somit sind 3" und größer erlaubt...


also, das kannst du defenitiv vergessen....deine 2" litle spider kant du getrost zuhause lassen...


hier möchte ich dir uneingeschränkt recht geben....
ich bin doch Demokrat und selbstverständlich müssen wir in Ausnahmesituationen reden.....


ich sagte ja, nicht unter 3" somit sind 3" und größer erlaubt...


also, das kannst du defenitiv vergessen....deine 2" litle spider kant du getrost zuhause lassen...


hier möchte ich dir uneingeschränkt recht geben....
Ihr habt ja immer noch mich
 

Oben