Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Was sagen denn die Instrument Pike Besitzer nach ein paar Monaten mit der Rute?

Schwanke aktuell ein wenig zwischen der Damn You 12oz und der Instrument Pike - die neue Bullseye kommt mir schon allein wegen dem dämlichen Namen nicht ins Haus….Besitze selber die Damn You in 6oz und bin von der sehr angetan. Experimentiere aber gern und wollte mal ein wenig die Langzeiterfahrung mit der Instrument Pike abfragen. Meine Köder bewegen sich zwischen 7oz und 10oz.
Gute Rute soweit hat sich nicht viel verändert an meiner Ansicht zu ihr hat einiges an Fisch gesehen und noch mehr Köder geworfen bisher keine besonderen Schwächen, kann aber auch kein Vergleich zur Wolfcreek ziehen da ich diese noch nicht gefischt habe!
Sportex hat jetzt auch ne neue Rute am Start die ich bei Moritz in Nauen angrabbeln durfte, machte echt nen geilen Eindruck die Rute!
 

Jonas45

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ruhrpott
Mahlzeit zusammen! Hat jemand zufällig eine Ahnung/Tipp für eine Bezugsquelle für ein einzelnes Spitzenteil für die Catapult 2.0?
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Moin, ein paar von euch fischen ja die oben genannte Rute. Für welche Köder benutzt ihr diese?
Ich bin am überlegen mir diese zu holen, um meine Akilas 90XXH nach oben hin zu ergänzen. Ab 80 Gram macht diese einfach keinen Spaß mehr.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Moin, ein paar von euch fischen ja die oben genannte Rute. Für welche Köder benutzt ihr diese?
Ich bin am überlegen mir diese zu holen, um meine Akilas 90XXH nach oben hin zu ergänzen. Ab 80 Gram macht diese einfach keinen Spaß mehr.
Zum Gummischnitzel Einleiern zwischen 150 -300 Gramm, also du kannst mit ihr auch 85 gramm Werfen aber die Rute lädt sich dabei kaum auf. Für diese Gap zwischen 80 und 300gramm bist du besser mit 2 Ruten bedient!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Moin, ein paar von euch fischen ja die oben genannte Rute. Für welche Köder benutzt ihr diese?
Ich bin am überlegen mir diese zu holen, um meine Akilas 90XXH nach oben hin zu ergänzen. Ab 80 Gram macht diese einfach keinen Spaß mehr.

Was sind denn aktuell Deine schwersten Köder? Vielleicht wäre die Wolfcreek Damn You in 2-6oz etwas für Dich? Die 2oz würd ich an Ihr jezt nicht fischen wollen aber ab 3oz kann man damit eigentlich ganz okay fischen. Wenn deine Wohnortangabe stimmt, kannst Du die auch gerne mal probefischen.
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Ich würde gerne so Köder wie den Eastfield Viper 23cm oder den Pigshad fischen. Alle so um die 100 Gram.
Die Wolfcreek sieht ohne Frage nicht schlecht aus, jedoch bin Ich nicht wirklich bereit so viel Geld für eine Rute auszugeben, die dann nur ein paar mal pro Jahr gefischt wird.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich würde gerne so Köder wie den Eastfield Viper 23cm oder den Pigshad fischen. Alle so um die 100 Gram.
Die Wolfcreek sieht ohne Frage nicht schlecht aus, jedoch bin Ich nicht wirklich bereit so viel Geld für eine Rute auszugeben, die dann nur ein paar mal pro Jahr gefischt wird.
Für 100 gramm Köder brauchst du dir aber auch keine 300 gramm Rute holen, das wäre wie gesagt nicht die Erfüllung!
Wenn du in dem Bereich bis ca 130 gramm unterwegs sein willst also, vll. mal nen Pig Shad mit etwas Gewicht dann kannst du dir die ein oder andere Rute von Savage gear angucken also SG2 oder SG4 die sind nicht teuer(für einmal im Jahr) und funktionieren schon ganz ordentlich!
Von Effzet gibt es auch ein paar im big Bait Bereich die sind nicht teuer aber funktionieren!
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Hallo zusammen, kann mittlerweile jemand einen Vergleich zwischen der Instrument Pike und der Wolfcreek Damn You 12 Oz ziehen? Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Habe aktuell eine Westin W3 Monsterstick bis 290g. Leider schafft sie das Gewicht nicht wirklich gut und da ist eher bei unter 200g Schluss. Daher würde ich jetzt gerne eine Stufe höher gehen und suche eine Rute, die auch den Bereich um 250g+ noch gut wirft.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen, kann mittlerweile jemand einen Vergleich zwischen der Instrument Pike und der Wolfcreek Damn You 12 Oz ziehen? Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Habe aktuell eine Westin W3 Monsterstick bis 290g. Leider schafft sie das Gewicht nicht wirklich gut und da ist eher bei unter 200g Schluss. Daher würde ich jetzt gerne eine Stufe höher gehen und suche eine Rute, die auch den Bereich um 250g+ noch gut wirft.
Würde die MilfHunter noch in die Auswahl nehmen ;) auch wenn der Name total schrecklich ist die Ruten können echt was!
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Hallo zusammen, kann mittlerweile jemand einen Vergleich zwischen der Instrument Pike und der Wolfcreek Damn You 12 Oz ziehen? Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Habe aktuell eine Westin W3 Monsterstick bis 290g. Leider schafft sie das Gewicht nicht wirklich gut und da ist eher bei unter 200g Schluss. Daher würde ich jetzt gerne eine Stufe höher gehen und suche eine Rute, die auch den Bereich um 250g+ noch gut wirft.
Gibt’s hier zu noch weitere Einschätzungen? Hab den Thread etwas aus den Augen verloren.
Bin wirklich die ganze Zeit am hin und herüberlegen, was als Nächstes kommen soll.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab mir vor ein paar Wochen die Instrument Pike bei Söder geordert gehabt, kombiniert mit ner 301er Conquest und 60lb Super PE.

Vorweg-ist meine erste Rute in der Gewichtsklasse und daher keinen Vergleich zu anderen Ruten. Hatte erst geschwankt zwischen ein und zweiteilig und der Wolfcreek und der Eastfield, mich aber für die Instrument Pike entschieden und bereue den Kauf bisher auch nicht.

Hab die Rute jetzt ne Woche in Irland im Einsatz gehabt-was auch der Grund für die Entscheidung für nen Zweiteiler wurde, da der Versand für 2,70 Rohre doch etwas arg teuer ist.

Optisch ist sie sehr schlicht gehalten, Verarbeitung leider bei meinem Modell nicht sooo super bzw bin ich da von meinen anderen Ruten doch "besseres" gewöhnt. Ist nix schlimmes, man findet nur zwei drei Luftbläschen im Lack und die Rute verdreht sich leider ab und an um ein zwei Millimeter-deswegen hab ich eigentlich lieber einteilige Ruten. Aber seis drum. Die Ringe (schwarze-vermute von American Tackle) sind alle in einer Flucht gebunden, der Griff für mein Empfinden mit 45 oder 46 cm ausreichend lang. Der Rollenhalter ist wirklich sehr angenehm zu greifen, nur hat er so seine Probleme mit der Conquest. Im Drill hat die Rolle leider seitliches Spiel obwohl die Nuss komplett fest ist-haben sie aber scheinbar auch an manchen Damn You Ruten, wie ich gelesen habe. Werde da noch was am Rollenfuß machen müssen, wenn die Rute wieder bei mir ist. Fühlt sich im Drill komisch an, die Rolle ist aber nicht rausgefallen:sweatsmile:

Die Rute sollte Köder von ca 150-270g (mit Haken und Gewicht) bewegen-genauer ab dem 30er Tomcat bis zu 29er Viper bzw Wolfcreek Shad. Dazwischen noch diverse Glidebaits wie den großen Slideswimmer, Megabass i Slide oder den Wild Lures Wild Beat. Am Anfang war es echt nen komisches Gefühl damit über 200g richtig zu werfen und es hat auch knapp 2 Tage gedauert bis ich mich eingefischt hatte. Aber wenn man das Vertrauen in die Rute gefasst hat, gings sehr gut von der Hand. Die Wurfweiten waren erstaunlich gut, vor allen Dingen mit Rückenwind. Als unterstes Wurfgewicht seh ich keine 80g wie angegeben-eher nochmal 50% drauf, damit man von Aufladung sprechen kann. Die "große" Mouse war das leichteste, was ich dran hatte und ging mehr schlecht wie recht damit zu werfen-mit nem schwereren Trailer + Zusatzgewicht allerdings schon besser, wobei ich den Köder einfach nicht als Wurfwunder bezeichnen würde. Aber die Köder, die mir wichtig waren (Tomcat 30, Wingman XL+ und Viper 29) feuert sie schön raus.
Die Ködergewichte waren für mich am "wichtigsten" und hatte mich letztendlich zur Instrument Pike gebraucht. Denn, was ich bisher gelesen habe, soll die Wolfcreek Damn You kräftiger ausfallen-auch wenn sie optisch besser zur Conquest passt:rolleyes:

Glidebaits hat sie auch mit gemacht-wobei ich diese eher über die Rolle animiert habe, da mir die Rute für so nen Handling doch zu lang ist.

Und Power im Drill hat sie auch ausreichend. Die Meter waren fix im Boot-wobei diese noch etwas lethargisch Agiert haben von der zuvor kalten Nacht. Die darauf folgenden Nächte waren dann wärmer und auch die Hechte hatten mehr Power im Drill. Also Hechte ab 80cm haben dann doch für Biegung in der Spitze (viel mehr als das erste Drittel geht da auch nicht mit-sowohl im Drill als auch im Wurf) gesorgt. Der angegebene Fast Taper haut also auch hin. Ich persönlich finde zwar Ruten mit mehr flex angenehmer zu fischen-aber man kann ja nicht alles haben:grin:


Nun die Eastfield Instrument Pike ist für meine gelegentlichen Ausflüge auf Hecht sehr passend. Meine Zielköder kann ich mit führen/werfen, aber was nach oben hin noch möglich ist, kann ich so nicht einschätzen. Wie bereits erwähnt, meine erste Rute, die ich in diesem Gewichtsbereich in der Hand hatte, aber dass sie die 350g packt glaube ich nicht. Wenn sie bis 300g mitgeht, dann reicht mir das-fürs erste...Und über den Preis kann ich jetzt auch nicht meckern. Vielleicht gibts irgendwann mal ein "Upgade" auf die Damn You, wenn ich öfters gezielt piken gehe und ich diese vorher mal in die Hand bekomme. Aber solange werd ich einfach mit der Instrument Pike meinen Spaß haben.


PS: Bilder kann ich gerne nachreichen, wenn UPS die Ruten wieder heil hier abgegeben hat:emoji_v:
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Vielen lieben Dank für dein wirklich ausgiebiges Feedback @Uferangler . Das hilft mir wirklich weiter, da ich ja auch zwischen den beiden Ruten schwanke, allerdings eigentlich auch nur die gleichen Köder fischen möchte wie du. Preislich ist die Eastfield Rute ja wirklich sehr lukrativ und aktuell hat sie wahrscheinlich auch die Nase vorn. Auch wenn die Damn you wirklich schön ist und optisch mehr hermacht. Allerdings glaube ich fast, dass sie doch etwas zu stark ist und man sie mit 180-200g Ködern etwas unterfordert.
Bilder sind immer spitze und gern gesehen. ;)
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
205
Ort
Husum
Die 300er Tranx hat seitliches Spiel im Rollenhalter, da muss ich mal gucken ob etwas Teflonband da Abhilfe schafft, wobei das eigentlich nicht sein darf.
Gibt es bezüglich dieser Problematik ein Update / eine Lösung? Würde auch gern eine 301er Tranx auf die bestelle Trophy Pike setzen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Gibt es bezüglich dieser Problematik ein Update / eine Lösung? Würde auch gern eine 301er Tranx auf die bestelle Trophy Pike setzen.

Ich würde der 301er absprechen genug Schnur zu fassen für eine 12 oz-Rute. Oder übersehe ich da was?

Zur Erklärung: Auf meiner 7/8 oz-Rute habe ich eine 60 lbs Cast Away und die wiederum ruht auf einer 364er Komodo. Das sind über alles so um die 160 m. Die Komodo entspricht einer 401er TranX. Wie wenig einer 80 lbs (oder mehr?) -Schnur willst du da auf eine 301er packen?

Grüße, Stefan
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich würde der 301er absprechen genug Schnur zu fassen für eine 12 oz-Rute. Oder übersehe ich da was?
Hab auf meiner Trophy Pike auch ne 301er Conquest drauf mit 60lb Super PE-sind genau 100m drauf, was mir da vollkommen ausreicht. Ich schätze mal, dass ich eh nicht viel weiter komme, wie die Hälfte, mit den großen Gummis.
Hier mal die Füllung

36329478-4AB0-406D-81D3-706856A08DA5.jpeg
6C333C90-6B45-4447-A3F0-359D768034C2.jpeg


Und ich sehe die Rute mehr als ne 10-10.5 oz Rute an-aber ist eher nebensächlich.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Hab auf meiner Trophy Pike auch ne 301er Conquest drauf mit 60lb Super PE-sind genau 100m drauf, was mir da vollkommen ausreicht.

Und wenn du 40 m geworfen hast, geht dein Schnureinzug in die Knie und das Ding läuft in "Zeitlupe" auf max Wurfentfernung. Wäre nicht mein Ding.

Grüße, Stefan
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Naja-da hilft der hohe Schnureinzug der Conquest ein bisschen. Und ich kurbel dann je nach Entfernung schneller bzw langsamer-also so, dass ich grad den Gummi arbeiten spüre. Passt natürlich nicht immer der Führungsstil.
Aber grundsätzlich hast natürlich recht mit dem Schnureinzug.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
205
Ort
Husum
Ich würde der 301er absprechen genug Schnur zu fassen für eine 12 oz-Rute. Oder übersehe ich da was?

Zur Erklärung: Auf meiner 7/8 oz-Rute habe ich eine 60 lbs Cast Away und die wiederum ruht auf einer 364er Komodo. Das sind über alles so um die 160 m. Die Komodo entspricht einer 401er TranX. Wie wenig einer 80 lbs (oder mehr?) -Schnur willst du da auf eine 301er packen?

Grüße, Stefan
Da soll eine 60lbs (0.33mm angegeben) Schnur drauf. Denke davon werd ich schon genug drauf bekommen.
Mir geht's erstmal aber um die Problematik mit dem Rollenhalter.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Da soll eine 60lbs (0.33mm angegeben) Schnur drauf. Denke davon werd ich schon genug drauf bekommen.

Klemmer kannst du ausschließen oder kalkulierst du Köderverluste von vornherein ein?

Zitat aus einem Muskie-Forum zu 10-12 oz Rute und Rolle: "Whatever you get, it should be able to handle minimum of 80lb. braid."

Grüße, Stefan
 

Oben