Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Meine ist auch auf dem Weg, danke nochmal das das hier gepostet wurde, das ich noch Rechtzeitig eine ergattern konnte!
Ich vermute auch das die 350 gramm übertrieben sind aber ich will auch nur bis 300max gehen und dafür ist der Preis ja mal :eek:
Mal schauen wann ich sie testen und einweihen kann :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Rolle wird bei mir erstmal eine Revo Toro Winch 61 und Schnur denke ich das ich bei der 60 lbs Super PE bleibe!
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich bin echt gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis, auch wenn mir bewusst ist, dass Sie subjektiv sind.

Ich habe echt lange gewartet und letztes Jahr schon gehofft, dass die Rute auf den Markt kommt.

Das Sie die 350 Gramm schafft glaube ich auch nicht, 300 Gramm wären schon top...mich stört aktuell eher die Angabe „Fast X Heavy“.... vom Gefühl wäre mir ne „mod fast“ in der Gewichtsklasse deutlich lieber...

auch fehlen Angaben zur Teilen und Grifflänge...

Wie gesagt bin echt gespannt auf eure Erfahrungen

Zum Glück tut sich in der Gewichtsklasse in den letzten Jahren ja ne Menge.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich bin echt gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis, auch wenn mir bewusst ist, dass Sie subjektiv sind.

Ich habe echt lange gewartet und letztes Jahr schon gehofft, dass die Rute auf den Markt kommt.

Das Sie die 350 Gramm schafft glaube ich auch nicht, 300 Gramm wären schon top...mich stört aktuell eher die Angabe „Fast X Heavy“.... vom Gefühl wäre mir ne „mod fast“ in der Gewichtsklasse deutlich lieber...

auch fehlen Angaben zur Teilen und Grifflänge...

Wie gesagt bin echt gespannt auf eure Erfahrungen

Zum Glück tut sich in der Gewichtsklasse in den letzten Jahren ja ne Menge.

Ist auf jeden Fall mittig geteilt.

Mod fast wäre wiederum nix mit pullen von BullDawgs etc. Denke Großteil der Leute fischt lieber fast. Bin selbst auch fast wieder weg mit mod fast. Fur manche Sachen cool aber wenn ich mich entscheiden würde, dann hieße es glaub eher X-fast.
 

Steffen54

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
122
Alter
38
Ort
Oberlausitz
Meine Rute ist da, der Reargrip ist 1-2cm länger wie von der Catapult und den hätte ich nicht geteilt, sondern durchgängig bezogen, sieht so etwas klobig aus. Sonst ist die Verarbeitung super und die Rute macht einen guten Eindruck. Morgen mal beim Kumpel im Forellenpuff testen(Schonzeit bei uns). Habe aber nur Köder bis 250g und 80g wirft die Rute nicht das kann ich schonmal sagen ohne zu werfen. Als Rolle kommt ne 300er Tranx drauf, wobei ich die 400er vom Kollegen auch mal draufschrauben werde, aber die ist mir persönlich zu groß vom Gehäuse her, habe kleine Hände.

Gruß Steffen
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Meine Rute ist da, der Reargrip ist 1-2cm länger wie von der Catapult und den hätte ich nicht geteilt, sondern durchgängig bezogen, sieht so etwas klobig aus. Sonst ist die Verarbeitung super und die Rute macht einen guten Eindruck. Morgen mal beim Kumpel im Forellenpuff testen(Schonzeit bei uns). Habe aber nur Köder bis 250g und 80g wirft die Rute nicht das kann ich schonmal sagen ohne zu werfen. Als Rolle kommt ne 300er Tranx drauf, wobei ich die 400er vom Kollegen auch mal draufschrauben werde, aber die ist mir persönlich zu groß vom Gehäuse her, habe kleine Hände.

Gruß Steffen

Und wie sind denn deine ersten Impressionen von der Rute und der Kombination mit den beiden Rollen?

Meine befindet sich noch im Zulauf...
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Und wie sind denn deine ersten Impressionen von der Rute und der Kombination mit den beiden Rollen?

Meine befindet sich noch im Zulauf...
Ich hatte sie gestern erst abholen können und will heute Nachmittag ans Wasser damit, hatte gestern Abend aber mal 300gr ran gebammelt fühlte sich noch ok an, kann ich wie gesagt heute Abend erst etwas definitives zu Schreiben!
 

Steffen54

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
122
Alter
38
Ort
Oberlausitz
Fange ich erstmal mit dem Schlechten an. Die 300er Tranx hat seitliches Spiel im Rollenhalter, da muss ich mal gucken ob etwas Teflonband da Abhilfe schafft, wobei das eigentlich nicht sein darf. Die Combo ist echt richig leicht, der Rollenhalter an sich ist super, die ganze Hand vor der Rolle ist echt angenehm. Zum Wurfgewicht kann ich sagen, das es ab 120g losgeht und echte 250g noch locker durchziehen kann, 300g sollten kein Problem sein. Die Wurfweite ist auch richtig gut, für mich perfekt um den ganzen Tag entspannt und einfach Köder von 200-250g zu fischen.

Gruß Steffen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Fange ich erstmal mit dem Schlechten an. Die 300er Tranx hat seitliches Spiel im Rollenhalter, da muss ich mal gucken ob etwas Teflonband da Abhilfe schafft, wobei das eigentlich nicht sein darf.
Das gleiche Problem gab es auch bei der 12oz Wolfcreek in Verbindung mit der TranX. Der Rollenfuß scheint nicht zum Fuji PLS zu passen.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Soo eine 2 Meinung/Erfahrung kommt hinzu,

Die Rute ist durch den kompletten Blank sehr straff und X Fast passt schon ganz gut! Gefühl für den Köder war gut, egal ob 100 Gramm Pigshad oder 260gramm Gigabyte v1, man Spürte zu jeder Zeit was der Köder gerade macht und wie er läuft. Und der Biss fühlte sich auch nach Biss an:p

Der geteilte Rear Grip stört mich null, könnte für mich persönlich aber nochmal 5 Zentimeter länger sein!
Der Foregrip ist recht lang, sollte also perfekt für den Winter sein!

Wurfgewicht:
Habe mal ein bisschen rumgespielt
Beginn bei 80 gramm und dann immer 20 gramm mehr,
die 80 Gramm wirft sie, aber hat nicht viel mit Aufladung zu tun,
ab 100 Gramm kommt dann Langsam das klassische Gefühl "da lädt sich was auf" ;)
Sweetspot wirkte für mich alles von 160 gramm bis 250 Gramm, ab 280 Gramm konnte man noch voll durchziehen allerdings mit mulmigem Gefühl und bei 300gramm war dann für mich Schluss es fühlte sich einfach nach überlasteter Rute an, gibt den ein oder anderen der dann noch weitermachen würde allerdings liegt das nicht in meinem Interesse, deshalb 300 Max!!!

Bei dem Rollenhalter hatte ich kurz bedenken das ich meine Toro Winch nicht festkriege, auf der vorletzten Windung griff sie dann doch und sitz Bombenfest!

Alles in allem habe ich einen Moment gebraucht um mit der Rute warm zu werden da sie sich der Blank im Vergleich zur Gator Elixier komplett anders Anfühlt, doch sie hat sich bewiesen und wird für den schmalen Kurs voraussichtlich eine Zeit bei mir bleiben:cool:
 
W

Wassermann!

Gast
Themenstarter
Danke für die Einschätzungen.
Da muss ich doch wohl, für Baits um die 300g, bei meiner Gator Giant Bait Explorer bleiben....
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Meine Ist gerade auch gekommen... Finde die Komodo passd optisch schonmal wie A**** auf Eimer

Bin gespannt wie die im Einsatz sich macht...

Das einzig Negativ ist die unzureichende Verpackung des Lieferanten (Söder)...

Haha Verpackung bei Soeder ist oefter mal sehr Bescheiden.

Mir der Rolle hast du nichts falsch gemacht. Habe inzwischen 4 im Einsatz und gebe Ihnen richtig! Laufen immernoch 1a. So schnell bekommt man nicht zu einer anderen Rolle, es sei denn ich kaufe ein LowSpeed Getriebe
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Haha Verpackung bei Soeder ist oefter mal sehr Bescheiden.

Mir der Rolle hast du nichts falsch gemacht. Habe inzwischen 4 im Einsatz und gebe Ihnen richtig! Laufen immernoch 1a. So schnell bekommt man nicht zu einer anderen Rolle, es sei denn ich kaufe ein LowSpeed Getriebe

Super das freut mich zu hören!

Hast du Erfahrung mit Tuningteilen? Sprich Kugellager nachrüsten in den Knobs oder andere Handles etc?

Wie schauts mit der Füllmenge aus? Hab mir mal 150m E8 bestellt... Kannst du vielleicht abschätzen wieviel Unterfütterung ich benötige ca.?

Der Pls18 fühlt sich für meine Hände iw etwas groß geraten an - Vielleicht ändert sich das in der Praxis ja noch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pls 18? Kleine Hände hab ich eigentlich nicht...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Super das freut mich zu hören!

Hast du Erfahrung mit Tuningteilen? Sprich Kugellager nachrüsten in den Knobs oder andere Handles etc?

Wie schauts mit der Füllmenge aus? Hab mir mal 150m E8 bestellt... Kannst du vielleicht abschätzen wieviel Unterfütterung ich benötige ca.?

Der Pls18 fühlt sich für meine Hände iw etwas groß geraten an - Vielleicht ändert sich das in der Praxis ja noch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pls 18? Kleine Hände hab ich eigentlich nicht...

Also viel tune ich in der WG Klasse eigentlich nie. Für mich sind so Spielereien wie Kugellager in Knobs meist keine Offenbarung beim gröberen fischen. Was sich sagen lässt, dass es selten irgendwelche fertigen Tuningsatze gibt für eine Komodo. Ist einfach nicht so verbreitet. Bleibt dann nur selbst ausmessen und bestellen. Bei meiner ältesten Komodo habe ich nach einigen Jahren jetzt das ganze Handle gegen eine Gomexus Handle getauscht.

Zur Schnur kann ich leider nix sagen. Bestelle meist 150m und hab eigentlich immer ne freie Rolle da, die mir über umspulen passgenau das Ergebnis liefert das ich brauche.

Bzgl PLS 18. Das ist ja ein Palm Grip bei dem du deine Hand komplett vor den Trigger legst. Nicht das du den greifst wie einen normalen Trigger. Das haben schonmal 1-2 Kumpels von mir gemacht, da sie das gar nicht anders kannten. Da hatte ich mit meinen kleinen Händen plus low Profile Rolle eigentlich nie ein Problem. Oder besser gesagt, soweit das keine Jerkrute oder ähnliches ist, will ich nichts anderes mehr Fischen
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Also viel tune ich in der WG Klasse eigentlich nie. Für mich sind so Spielereien wie Kugellager in Knobs meist keine Offenbarung beim gröberen fischen. Was sich sagen lässt, dass es selten irgendwelche fertigen Tuningsatze gibt für eine Komodo. Ist einfach nicht so verbreitet. Bleibt dann nur selbst ausmessen und bestellen. Bei meiner ältesten Komodo habe ich nach einigen Jahren jetzt das ganze Handle gegen eine Gomexus Handle getauscht.

Zur Schnur kann ich leider nix sagen. Bestelle meist 150m und hab eigentlich immer ne freie Rolle da, die mir über umspulen passgenau das Ergebnis liefert das ich brauche.

Bzgl PLS 18. Das ist ja ein Palm Grip bei dem du deine Hand komplett vor den Trigger legst. Nicht das du den greifst wie einen normalen Trigger. Das haben schonmal 1-2 Kumpels von mir gemacht, da sie das gar nicht anders kannten. Da hatte ich mit meinen kleinen Händen plus low Profile Rolle eigentlich nie ein Problem. Oder besser gesagt, soweit das keine Jerkrute oder ähnliches ist, will ich nichts anderes mehr Fischen

Ja stimmt denke auch nicht dass es soviel ausmachen wird... Habe es nur eben bei meiner Tranx und finde es durchaus angenehm. Ich werde abwarten ob ichs dann noch benötige...
Weisst du welche Achsabmessung die Komodo hat? Damit ich mal nach Handles schauen kann.

Werd ich ausprobieren müssen.

Ja das Handhabe ich ebenso auch bei der Catapult mit deren anderer Griffform. Habe die gesamt Hand vor dem Trigfer. Mir kommts im trockenen Zustand nur etwas zu groß vor bzw. meine Hand zu klein haha
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Was sagen denn die Instrument Pike Besitzer nach ein paar Monaten mit der Rute?

Schwanke aktuell ein wenig zwischen der Damn You 12oz und der Instrument Pike - die neue Bullseye kommt mir schon allein wegen dem dämlichen Namen nicht ins Haus….Besitze selber die Damn You in 6oz und bin von der sehr angetan. Experimentiere aber gern und wollte mal ein wenig die Langzeiterfahrung mit der Instrument Pike abfragen. Meine Köder bewegen sich zwischen 7oz und 10oz.
 

Oben