E-Motor Propulsion Spirit 1.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sp0tt

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Gibt es hier neue Erkenntnisse zur Winterlagerung? Meiner hat nach der letzten Ausfahrt für dieses Jahr ca 80%. Plan wäre ihn jetzt einfach zu lagern.
Frage mich aber, ob über Winter Laden bei 60% notwendig ist. Anleitung ist leider nicht eindeutig und auf Deutsch anders als auf Englisch. Auf Englisch steht was von alle drei Monate aktivieren durch eine Charge condition und SoC bei 60% halten. Auf Deutsch klingt es eher wie 1,5 volle Zyklen, die ich im Winter schwer realisieren kann.
Englisch beschreibt auch eine Selbstentladung auf 75% bzw 60%, von der auf Deutsch nichts steht.

Und kann ich Ladestand einfach durch Spannungsmessung an den Ladekontakten prüfen?

Nächstes Jahr würde ich wohl eine andere Ladestrategie als bisher verfolgen und ihn nur kurz vor der Ausfahrt aufladen.
Also ich habe ihn jetzt die zweite Saison genutzt und kein Ladeverlust subjektiv festgestellt. Für den Winter fahre ich beim letzten Trip auf 60% leer und lagere den Akku dann so bis Mai.
Das ist auch prinzipiell meine Strategie, dass ich den Akku nie leer fahre (was ich sowieso nicht schaffe), immer erst vor dem Ausflug auflade und so immer bei ca. 50% lagere.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Also ich habe ihn jetzt die zweite Saison genutzt und kein Ladeverlust subjektiv festgestellt. Für den Winter fahre ich beim letzten Trip auf 60% leer und lagere den Akku dann so bis Mai.
Das ist auch prinzipiell meine Strategie, dass ich den Akku nie leer fahre (was ich sowieso nicht schaffe), immer erst vor dem Ausflug auflade und so immer bei ca. 50% lagere.
So mache ich das auch. Eine Winterlagerung bei 60% ist sicher sinnvoll, im Frühjahr hat er dann mindestens noch 50%.
 

Oben