• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.866
Ort
NWM
Eigentlich hat es in meinen Augen wenig Sinn, diese Diskussion überhaupt zu führen, da die Qualität einer Angelrute kaum objektiv beurteilbar ist (außer klar messbare Parameter wie Wurfweite).

Ganz subjektiv habe ich Ruten in der oberen Mittelklasse gekauft, seit ich sie mir leisten kann und bilde mir ein, für den höheren Preis in der Regel auch einen Gegenwert erhalten zu haben. Aber ist das wirklich so?
Mir egal, mir macht es einfach Spaß, damit zu angeln. Wenn jemand eine Rute für 70€ kauft und sich freut, damit 230 € im Vergleich zu einer Rute der selben Qualitätsstufe gespart zu haben, ist das letztlich genauso subjektiv wie meine Freude an hochwertigem Zeugs.

Am Ende des Tages teilen wir alle das gleiche geile Hobby.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Und wieder kein Argument - ausser coolen Spruch zum Niedermachen

PS: die Bewertung der Rute kommt aus der aktuellen Angelwoche - da schreibt Dietel auch für :)

Falls Du Dich auf meinem Beitrag beziehst …

Man kann das nicht als Niedermachen bezeichnen. Das ist Fakt, ein 24T Material wird seitens der Carbonhersteller nicht als HM Faser geführt. Noch nicht einmal die T1100 Faser. Was man aber festhalten kann, ist, dass bei hochwertigen Blanks keine 24T Faser mehr verbaut wird, zu wenig Steifigkeit, zu wenig Rückstellung im Vergleich. Daher braucht man dickwandigere Blanks, um hier eine einigermaßen hohe Steifigkeit zu erreichen, das geht zu Lasten vom Gewicht, der Rückstellung und der Feinfühligkeit. Denke, das sind genügend Argumente gell? Was für den Dorschrute ok ist, mit der man pilkt, befriedigt den ein oder anderen Finesseangler nicht. Ob es wichtig ist, das kann jeder selbst entscheiden. Na ja, Beurteilung der Angelwoche … hmmm, wenn unsere anderen Fachzeitungen schon gewisse Aufälligkeiten bei ihren Bewertungen zeigen, dann würde ich bei dem Magazin noch weniger Glauben schenken. Jeder Fachmann, der sich ein bisken auskennt, hätte schon bei 24 T und Hochmodelliert aufmerksam werden müssen. Alleine das zeigt die Blauäugigkeit oder die Kompetenz.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
… Ich ergänze anhand eines Beispieles, ich baue gerade eine 3m Spinnruten für einen Bekannten. WG bis 45gr, incl. Rollenhalter, Griffe, Schmuckringe und Ringe, aber noch ohne Bindung und Lack wiegt die Rute 135gr. Dabei wackelt nichts, sie stellt sauschnell zurück. Ein Traum. Hier ist als Basis ein 46T Material (HM) verwendet worden in Kombination mit IM Fasern. Würde ich bei dieser Rute ein 24T Material verwenden, wäre der Blank nicht annähernd so schnell und steif, sie würde wackeln wie ein Lämmerschwanz und die Rute würde sich im Bereich der 200gr befinden ohne austariert zu sein. Ich nehme an, dass ich die 3m Spinne mit einem Gesamtgewicht von 170-180gr in Balance bekomme.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Was man aber festhalten kann, ist, dass bei hochwertigen Blanks keine 24T Faser mehr verbaut wird, zu wenig Steifigkeit, zu wenig Rückstellung im Vergleich.
Während ich deinen sonstigen Ausführungen vollkommen zustimme, möchte ich hier nochmal nachhaken. Soweit ich weiß, werden auch bei der Legit Design WildSide - Serie teilweise 24T-Fasern verwendet, und zwar ganz gezielt in bestimmten Bereichen des Blanks. Würdest du diese Blanks dann nicht mehr als hochwertig bezeichnen?
 
  • Like
Reaktionen: b2Z

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Während ich deinen sonstigen Ausführungen vollkommen zustimme, möchte ich hier nochmal nachhaken. Soweit ich weiß, werden auch bei der Legit Design WildSide - Serie teilweise 24T-Fasern verwendet, und zwar ganz gezielt in bestimmten Bereichen des Blanks. Würdest du diese Blanks dann nicht mehr als hochwertig bezeichnen?
Hi Yoshi, leider habe ich keine Kenntnisse zu dem Blank. Aber es ist absolut üblich, dass man hochwertige Blank mit verschieden modellierten Carbonfasern kombiniert. Schließlich haben diese Fasern ja auch ihre Berechtigung. Mein Lieblingsblankhersteller macht das auch, um bestimmte Eigenschaften in bestimmten Bereichen einer Rute zu erreichen.

Zudem gibt es auch bei den HM, IM und auch bei den Low Modulus Carbon (24T) grosse Qualitätsunterschiede. Oftmals wird die T1100 heraus gestellt, auch fälschlicherweise als HM Faser bezeichnet, was sie nicht ist. Sie gehört zu der Kategorie IM, ist aber sehr hochwertig und hat Eigenschaften, die andere IM Fasern nicht haben. Es macht auch einen Unterschied, welche Harze in der Matte eingearbeitet sind. Nimm EG, die bauen sehr leichte Ruten mit der Salty Serie, wobei das nicht alleine durch den Blank entsteht, sondern auch durch die Anbauteile, aber der Blank ist schon sehr leicht und dünnwandig. So einen Blank kannst Du niemals mit T24 Carbon in der Steifigkeit bauen.

Wollte den Kollegen auch nicht lächerlich machen, meinte auch eher die Leute, die solche Bewertungen abgeben oder die Hersteller selbst, die falsche Infos geben.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Alleine das zeigt die Blauäugigkeit oder die Kompetenz.
Ich würde sagen - Du hast meine Ausgangsfrage gar nicht verstanden - vermutlich weil Du das auch nicht wolltest

Es ist ja gar kein Problem 300 € auszugeben für eine Barsch Rute -
das ist schon voll in Ordnung und soll ja jeder selbst entscheiden

Ich wollte nur wissen, was am Wasser der Praxis Unterschied (und kein Gefassel) für 230 € mehr ist. Und das unabhängig von einem
guten oder Top Barsch Angler. Sondern nur die unterschiedliche Funktion direkt beim Barsch Angeln (ohne Marketing) mit den unterschiedlichen Methoden
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich würde sagen - Du hast meine Ausgangsfrage nicht verstanden - es ist ja gar kein Problem 300 € auszugeben für eine Barsch Rute
Ich wollte nur wissen, was am Wasser der Praxis Unterschied (und kein Gefassel) für 230 € mehr ist. Und das unabhängig von einem
guten oder schlechten Angler. Sondern nur die unterschiedliche Funktion direkt beim Barsch Angeln (ohne Marketing)

Moin, kurzer Verweis auf die oberen beiden Beiträge. Wenn Rückstellgeschwindigkeit, Schnelligkeit, Gewicht und Feinfühligkeit keine Argumente sind, ist die Quantum ihr Geld auch nicht wert, weil bei Aldi kostet das ganze Set 30€. Wenn du teurere Ruten in die Hand nimmst und sie fischt, erklären sich viele Fragen von selbst.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich würde sagen - Du hast meine Ausgangsfrage gar nicht verstanden - vermutlich weil Du das auch nicht wolltest

Es ist ja gar kein Problem 300 € auszugeben für eine Barsch Rute -
das ist schon voll in Ordnung und soll ja jeder selbst entscheiden

Ich wollte nur wissen, was am Wasser der Praxis Unterschied (und kein Gefassel) für 230 € mehr ist. Und das unabhängig von einem
guten oder Top Barsch Angler. Sondern nur die unterschiedliche Funktion direkt beim Barsch Angeln (ohne Marketing) mit den unterschiedlichen Methoden

Du wirst unhöflich … und vielleicht liegt das Problem des Verstehens bei Dir .

Wenn Du mir ne PN mit Telefonnummer schickst, rufe ich dich an und erkläre Dir meine Sichtweise gern. Nehme mir auch Zeit … ansonsten reagiere ich jetzt nicht mehr weiter. Überlasse Dir, wenn Du magst, das letzte Wort.

BGB
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
371
Da es bisher weder DTL noch Nays Ruten gibt werde ich mir darum auch keinen Kopf machen und mich bei den Ruten umschauen die schon auf dem Markt sind.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn man zwei Ruten miteinander vergleicht, passt das Bild des Vergleiches "Äpfel mit Birnen" nicht, weil beides Äpfel sind. Eine Rolle wäre z.B eine Birne. Denn entscheidend ist, dass man sie eben gerade bestens vergleichen kann. Um im Bild zu bleiben, vergleicht man einen Pink Lady mit einem Boskop. Und wenn man das tut, kommt man eben zu dem Schluss, dass die Unterschiede überwiegen.

Und worin sich die Ruten unterscheiden können, wurde ja hinreichend aufgezählt. Für sich selbst muss man dann natürlich noch entscheiden, was einem wichtig ist, welche Eigenschaften man gerade sucht und welche eben gerade nicht. Sich aber gerade über Preise auszulassen und sie zum Kaufkriterium zu erheben, ist reichlich sinnlos. Das ist keine Eigenschaft einer Rute, sondern lediglich ein temporäres äußeres Merkmal, das auch nur zu Teilen durch die Eigenschaften einer Rute beeinflusst wird.

Aber hier eine beliebige Rute mit unbekannten Eigenschaften mit noch nicht mal auf dem Markt erhältlichen Ruten mit ebenfalls unbekannten Eigenschaften zu vergleichen - das ist ganz mein Humor.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Wenn man zwei Ruten miteinander vergleicht, passt das Bild des Vergleiches "Äpfel mit Birnen" nicht, weil beides Äpfel sind.
aber beides ist Obst

Btw Pink Lady und Boskop ist jetzt auch nicht der beste Vergleich. Weil Pink Lady eher zum Essen und Boskop eher zum Backen verwendet wird. Insofern wäre der Vergleich so als ob man Barsch- mit Karpfenruten vergleicht. (Jetzt hab ich auch meinen Senf dazugeben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Um das abzuschließen - es gibt keine eindeutige Trennung zwischen Obst und Gemüse. Insofern könnte auch ein Gurkensalat als Obstsalat durchgehen. Aber wir schweifen etwas ab. Aber falls doch noch weitere Fragen zu dem Thema, dem Leben, dem Universum und allem aufkommen sollten - die sehr eindeutige Antwort darauf sollte hinlänglich bekannt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben