• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Neee. An Gewichte hab ich nicht gedacht. Halte ich bei so leichten Ruten für überflüssig. Auch wenn eine 100 g schwere Rute ein bisschen kopflastig sein sollte, wird man das selbst als pubertierender Mensch easy händeln können. Die Balance kommt angelpraktisch ja auch erst ins Spiel, wenn wir aus dem 90 Grad Winkel nach oben arbeiten. Also bei max 50 Prozent aller Anwendungen. Dafür machen wir keine Rute absichtlich schwerer. Ich finde das mit den Kontergewichten old-school. Theoretisch super durchdacht. Praktisch oft überflüssig.
Mir ist ja klar, dass die Ausgleichsgewichte ein zusätzlicher Kostenfaktor wären und mehr Aufwand bei der Fertigung bedeuten, aber überflüssig sind sie deswegen nicht. Ob man die letzten paar Prozent bei der Balance zwingend braucht, steht vielleicht auf einem anderen Blatt, aber eine perfekt ausbalancierte Rute fühlt sich definitiv besser an als eine nicht perfekt ausbalancierte Rute.
Um deine Argumentation aufzugreifen: die paar Gramm mehr wird man selbst als pubertierender Mensch easy händeln können.
Bei einer Crankbaitrute wäre es mir allerdings wahrscheinlich auch relativ schnuppe, weil da bei mir die Rutenspitze eigentlich immer Richtung Wasser zeigt. Bei allem, was mit Gezuppel am Grund oder aktiver Animation über die Rute a la WTD zu tun hat, sieht das dann aber anders aus, da trägt die Balance für mich schon erheblich zur Freude an der Rute bei. Wäre schon schick, wenn man da Optionen hätte - aber leider gibt's das selten , und auch meine liebsten Ruten machen mir ohne dieses Fiehtscha große Freude ...
Hast du denn bei deinen Prototypen mal geschaut, wo die Balancepunkte liegen ? Vielleicht ist die Frage nach den Gewichten ja schon deshalb in der Praxis weniger relevant , weil die Ruten mit den passenden Rollen kein bisschen kopflastig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Um das mal klarzustellen, weil das jetzt schon zweimal aufkam: Kein Mensch gibt mir einen VK vor. Wenn ich es also für wichtig erachten würde, Kontergewichte einbauen zu lassen, könnte ich es tun und sollte das dann kostspielig sein, würde man das eben einkalkulieren. (Und um das gleich mitzunehmen: Wir bauen die Ruten nicht leicht, damit sie billger werden in der Produktion, sondern weil sich leichte Ruten schöner angeln.)

Na klar schaue ich mir bzw. schauen wir uns die Balancepunkte an. Ist doch klar.

In meiner Angelpraxis sehe ich die Rutenspitze nicht nur beim Cranken über der Wasseroberfläche. Ich würde fast behaupten, dass die Liste der Anwendungen mit abgesenkter Rutenspitze länger ist als die mit erhobener Rutenspitze: T-Rig, C-Rig, Chatterbait, Swimbait, Twitchbait, Twitch-Jig, Faulenzen, Underspin, Softjerk vs. Rubber-Jig, Jiggen, Jig-Spinner, Dropshot - um mal meine Hauptanwendungen aufzugreifen.

Nochmal: Es handelt sich um leichte Barsch-Ruten. Irgendwo oben wird gesagt, dass wir alle Männer sind und die 20 Gramm mehr, die die Ausgleichsgewichte ausmachen, gar nicht ins Gewicht fallen. Aber die paar Gramm, die Balance in Richtung Rutenspitze verschieben (könnten), versauen uns den Angeltag? Bei Zanderruten gehe ich da mit. Zu kopflastig dürfen die nicht sein.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
115F24CF-1F1E-4D58-8BAF-DDF251A7B102.jpegWenn man sieht was so aktuell angeboten wird braucht es
schon viel Marketing für 300 € Ruten (egal ob DTL, Nays, …)

Das ist natürlich kein Vergleich - aber über 230 € mehr ist schon ein weiter Weg :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Anhang anzeigen 213522Wenn man sieht was so aktuell angeboten wird braucht es
schon viel Marketing für 300 € Ruten (egal ob DTL, Nays, …)

Das ist natürlich kein Vergleich - aber über 230 € mehr ist schon ein weiter Weg :)

Äpfel? Oder Birnen? Egal! Quantum / Zebco scheint ja echt viel Wert auf Marketing zu legen, schließlich gibt es Spinnruten von Top-Marken wie Daiwa bereits ab 24,99€. Ist doch genau gleich wie die 300€ DTL Rute. Mit den gesparten 275,01€ kann ich mir dann sogar noch 40 Paar DTL Socken kaufen :eek: Wenn ich die trage (natürlich gleichzeitig), springen mir die Fische freiwillig in den Kescher:cool:

 
K

Kicsi Ördög

Gast
Anhang anzeigen 213522Wenn man sieht was so aktuell angeboten wird braucht es
schon viel Marketing für 300 € Ruten (egal ob DTL, Nays, …)

Das ist natürlich kein Vergleich - aber über 230 € mehr ist schon ein weiter Weg :)
Dann kauf dir doch einfach keine Gerten von NAYS, DTL und wie sie alle heissen...Bevor ich mir ne Quantum ins Haus holen würde, fange ich an Briefmarken zu sammeln...

Wie war das, mit den Äpfeln und Äpfeln...ehhhh Birnen, sorry...

Dieser Thread scheint doch sehr bewegend zu sein, dass jeder seinen (wichtigen) Senf dazu geben möchte.

Aber ja, ein Forum ist ja da, um zu diskutieren. Man merkt einfach, seit ca. letztem Jahr, dass das Forum (teilweise) langsam ein bisschen an "Qualität" verliert. Mal schauen, wie lange ich mir diesen Zirkus noch anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Perch2711

Gast
Wird Zeit für das deutsche Evergreen.
Genug fähige Ingenieure hat doch unser Land.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Dann kauf dir doch einfach keine Gerten von NAYS, DTL und wie sie alle heissen...Bevor ich mir ne Quantum ins Haus holen würde, fange ich an Briefmarken zu sammeln...

Wie war das, mit den Äpfeln und Äpfeln...ehhhh Birnen, sorry...

Dieser Thread scheint doch sehr bewegend zu sein, dass jeder seinen (wichtigen) Senf dazu geben möchte.

Aber ja, ein Forum ist ja da, um zu diskutieren. Man merkt einfach, seit ca. letztem Jahr, dass das Forum (teilweise) langsam ein bisschen an "Qualität" verliert. Mal schauen, wie lange ich mir diesen Zirkus noch anschaue.

Wenn man sich derart triggern lässt, ist dieses Forum ohnehin nichts für dich.
Wenn der User hier Quantum Ruten einwerfen möchte, dann wäre es doch im Sinne des Forums ihn einfach objektiv auf den hinkenden Vergleich hinzuweisen und und nicht jeden Post in diesem Thread zu einem Drama hochzuschaukeln.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn man sich derart triggern lässt, ist dieses Forum ohnehin nichts für dich.
Wenn der User hier Quantum Ruten einwerfen möchte, dann wäre es doch im Sinne des Forums ihn einfach objektiv auf den hinkenden Vergleich hinzuweisen und und nicht jeden Post in diesem Thread zu einem Drama hochzuschaukeln.
Kann man so sehen, oder auch nicht. Niemand schaukelt etwas zu einem Drama hoch, das ist dein Empfinden.

Ob das Forum etwas für mich ist, oder nicht, das lass mal ruhig meine Entscheidung sein, danke. Scheinbar bist du einer von denen, die grundsätzlich immer alles besser wissen. Kein Problem, mit dem komme ich klar:D

Manchmal ist es halt einfach besser nichts zu schreiben, als irgend einen "Vergleich" herbei zu ziehen, den man so nicht machen kann...

Wiso wirft man Quantum Ruten für 67 Euro ein, wenn man weiss, dass die Ruten sich weit entfernt von dieser Preiskategorie einordnen wird? Kann man ja machen, muss man nicht...

Ich erfreue mich, dass es morgen ans Wasser geht. Zum Glück muss ich mir nicht zu grosse Gedanken machen um diesen Thread, da ich die Ruhe am Wasser geniessen werde, ganz ohne "getriggert" zu werden;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: R.Z

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Wir haben aber niemanden der T1100 Kohlenstofffaser bzw. Matten fertigen kann :(
Wäre vermutlich aber mehr als Sinnvoll wenn man sich die aktuelle Lage ansieht :p
Wir haben sicher auch niemanden der ausreichend Know How und Erfahrung hat um die verschiedenen Matten sinnvoll zu verarbeiten ;)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Wir haben sicher auch niemanden der ausreichend Know How und Erfahrung hat um die verschiedenen Matten sinnvoll zu verarbeiten ;)
Verarbeitet Sportex nicht solche Matten in der Air RSR?
Glaube eher das keiner den Preis zahlen will wenn das in Europa verarbeitet wird. Und Bashing wird auch kommen weils ja ned Made in Japan is, kann’s ja nichts gescheites sein.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Verarbeitet Sportex nicht solche Matten in der Air RSR?
Glaube eher das keiner den Preis zahlen will wenn das in Europa verarbeitet wird. Und Bashing wird auch kommen weils ja ned Made in Japan is, kann’s ja nichts gescheites sein.
Stimmt. Das Know-How wäre vorhanden. Glaub die verarbeiten die Matten aber auch nicht mehr selbst.
Ich finde es einfach schade das, das Line-Up zu klassisch ist.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Äpfel? Oder Birnen?
Hier wird ja immer sofort geschossen ohne das fachliche Begründungen folgen
Wissende können das doch mit vernünftigen Argumenten oder doch nicht ?
Welche Fakten sind nun 230 € mehr wert oder bringen mehr Chancen auf Barsch Fang ?

Der Blank der „Quantum 4street Purple Haze Spin 1,98m 2,5-18,5g" ist ein 24-Ton-High-Modulus-Plus-Carbon-Blank
Die sonstigen Daten dürften auch klar im Barsch Focus liegen.

54470F0E-1C2A-4B49-AA86-2C5BE23D1395.jpeg

22704D7D-23EC-4857-8A64-9CA6E3E80524.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Sehr spannend was der ein oder andere so von sich gibt, Werbung mal quer gelesen, nix verstanden, aber trotzdem seinen Senf abgeben.

Das Carbon fertigt Toray oder auch Mitsubishi an div. Standorten weltweit. Es gibt zig richtig gute Blankhersteller in Übersee und auch in der EU wird gefertigt. Ein dort hergestellter Blank ist dann keine Massenware, die Blanks sind gut durchdacht konstruiert und haben den Vorteil, dass man auch über Jahre Ersatzteile bekommt. So können die Hersteller teils eine lebenslange Garantie geben. Eine daraus in D produzierte Rute nach Kundenvorgaben kostet, ist aber auch nicht teuerer als so manche in Asien produzierte Rute von XY, obwohl kein Rutenbauer seine Anbauteile so günstig kauft wie die großen Fabriken, dazu sind die Kosten für einen Aufbau in D viel höher als in China.

Ein 24T Blank ist kein High Modulus Material, entweder hatte der, der das schrieb keine Ahnung oder wollte den Verbraucher bewusst täuschen. Es scheint gelungen, mal wieder! Natürlich kann keiner hier eine Rute für ein paar Euro bauen und deswegen können wir auch froh sein, dass es die Möglichkeit gibt so kostengünstig zu produzieren. Es gibt ja zig Leute, die sich keine CM oder eine EG kaufen können.

BGB
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Und wieder kein Argument - ausser coolen Spruch zum Niedermachen

PS: die Bewertung der Rute kommt aus der aktuellen Angelwoche - da schreibt Dietel auch für :)

 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Und wieder kein Argument - ausser coolen Spruch zum Niedermachen

PS: die Bewertung der Rute kommt aus der aktuellen Angelwoche - da schreibt Dietel auch für :)

Naja aber Fakt ist doch, dass ein 24t Blank nicht hochmoduliert ist und somit lange nicht so gut/feinfühlig wie ein 40-48t Blank ist.
Und auf die Bewertungen in einer Zeitschrift kann man recht wenig geben, weil doch immer die Produkte der meistzahlenden Sponsoren in den Himmel gelobt werden, siehe Autobild und VW.

Nichtsdestotrotz ist die Quantum Rute sicher nicht schlecht für den Preis, aber hier bei den kommenden DTL Ruten geht’s um eine oder mehrere höhere Qualitätsstufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben