Dropshotten auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Das sogenannte Dropshotsystem hat sich inzwischen ja bei vielen Barschanglern (unter anderem auch mir) durchgesetzt.
Was mich interessieren würde ist, ob schon jemand gezieltes dropshotten auf Zander bzw. in Zandergewässern probiert hat.

Gruß Hummercrab
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Und welche Gummigröße verwendest du normalerweise?

Gruß Hummercrab
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Ich halt nichts von " Dropshotten"
Schon oft probiert (nichts) .
Hab mir viele Technicken angehört und ausprobiert .
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
dann machst du wohl irgendwas falsch....twisterpaule!was auch super läuft...lange fischfetzen..an den haken und denn mal gucken!
mfg mypanic
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
Ist die Dropshot Montage auch beim Angeln vom Ufer aus zu empfehlen? Denke das Ideale ist ja schon Dropshot vom Boot aus, oder?
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hier bei uns ist DS momentan das erfolgreichste system auf zander und barsch. vor allem aber auf zander.
sicher, vom boot aus ists geiler, das ist irgendwie bei allen methoden so find ich. vom ufer funktioniert das aber genau so gut. einfach rausfeuern und los! ich fang damit wunderbar :)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Wie weit werft ihr eigentlich mit dem DS-system vom Ufer aus? Ab welcher Wurfweite ist die optimale Köderführung nicht mehr möglich? Und wie fischt ihr das DS-system in starker Strömung? Geht das überhaupt?
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
kommt drauf an wo die fische stehen. wenn ich sie suche feuer ich einfach so weit wie möglich raus!
dadurch wird zwar der Winkel von köder zum grund immer spitzer, aber bisse kommen trotzdem. vorgestern hatte ich z.b. alle zander auf ca. 30m entfernung.
übrigens hab ich inzwischen nur noch 43er FC dran. dadurch steht der köder besser und es ist einfach stabiler :)

starke strömung ist doch gar kein problem?! einfach ein dickes blei dran und gut ist...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
mit einer langen, bei der köderführung hoch gehaltenen rute sind auch weite würfe kein problem.wie hlat schon sagte : hauptsache der winkel wird nicht zu spitz.bei starker strömung nehm ich dann schon mal bleie bis 80 g.damit lassen sich dann auch prima größere köder mit der strömung angeln.
 

Hechtfan1992

Nachläufer
Registriert
14. November 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Löffingen in der Nähe vom Schluchsee
Was fragt ihr euch, ursprünglich wurde das Dropshotten für Zander (bzw. Walleyes und Schwarzbarsche) erfunden! Natürlich geht das, wenn man sich allgemein im Internet umschaut (also nicht nur auf Barsch-Alarm) liest man mehr übers Zander Drop-Shotten als auf Barsch....
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich kann mich einigen nur anschließen. DS fängt, auch Zander - keine Frage. Allerdings haben ich sowie ein paar Angelkollegen fest gestellt, dass zumindest hier die Glasaugen deutlich lieber auf "konventionelle" Gummis gehen. Warum? Kann ich nicht sagen, ich vermute einfach stark, dass die Zander bei uns mehr auf Bewegung stehen.

Gruß,
Basti
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Und was haltet ihr von den Darts von Illex ?

Gruß Hummercrab
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Warum nicht ???
Man muss halt alles irgendwie ausprobieren...
kann nur sagen, war auch sehr lange extrem skeptisch, was ds vom ufer betrifft... muss aber nunmehr nach konstantem versuchen sagen: sensationell !
in knapp 3h letztens 9 gute zander ? und das vom ufer... spricht irgendwie für sich...
also, keep on tryin`
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ja!
Denk das angeschlagene Fischchen, mal mühsam ein Stück gradeaus und dann wieder ein längerer Satz oder geh' in's Aquarium und schau DIr Fische an. Zähl die Fische, die immer gleich schwimmen und vergleiche das mit der Anzahl Fische, die unterschiedlich schwimmen.
Ich kenne eine Stelle, da kannst Du DIch ans Ufer stellen und die Zander hören sofort auf zu rauben. Daher glaube ich, daß Zander sehr vorsichtig sind und monotone Fische in Ruhe lassen.
Cheerio h
 

cme79

Belly Burner
Registriert
19. April 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
NedFlanders schrieb:
zupft oder schleift ihr die Montage? Bleibt das Blei also auf dem Boden oder wird es angehoben?

Hab's am WE auch mal mit Drop Shot auf Zander probiert. Leider hab ich mir in den zwei Stunden lediglich blaue Zeigefinger geholt... :]

Lasse das Blei auf den Grund sinken und versuche durch heben und senken der Rutenspitze die Gummis in Bewegung zu versetzen/"zu animieren". Alle 2-3 Minuten hebe ich das Blei kurz vom Boden um es ein Stück weiter zu bewegen. Dann gehts wieder zurück zu Punkt eins.

Wie handhabt ihr das DS'en auf Zander?
 

Oben