Dropshotten auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joao

Keschergehilfe
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ritterhude
Moin Ihr
Bei mir läuft das mit der DS Technik auf Zander vom feinsten eben weil der Köder länger im sichtbaren Bereich der Fische ist und man den Fisch so aus der Reserve locken kann.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
mal ne kleine Zusammenfassung:

ich war sonst immer ein eingefleischter Jigger, was durchaus seine fische fing, doch zu welchem preis?
viele verlorene Gummis!!!! Und viel Zeitaufwand um einen der Glasaugen zu Gesicht zu bekommen, und dann nicht mal ein guter :roll:

doch dann kam ich in diesem Jahr zum DS, meine ersten DS Montagen bastelte ich noch aus normaler mono schnur was ich aber schnell änderte da Fluorocarbon wesentlich abriebfester ist! als Blei benutzte und benutze ich noch immer normales Olivenblei mit Wirbel, da ich viele der normalen DS Bleie an Steinen verlor in dem sie sich einfach von dem Vorfach gezogen haben, ich muss das Blei nicht unbedingt verschieben können da ich weis welcher abstand so ungefähr der richtige ist (etwa 40cm ,an meinem Spot)
ich knote das Blei trotzdem nur ganz leicht an das Vorfach um doch noch mal den knoten lösen zu können um es weiter oben anzubringen.

Das beste beim drop shotten ist,das man seinen Köder quasi Minuten lang an einer vermeidlich vielversprechenden Stelle präsentieren kann.
Was mit normalen Gummis an Jigköpfen früher unmöglich war ist mit der DS Montage kinderleicht zu bewerkstelligen egal wie stark die Strömung auch ist, einfach das Bleigewicht ausreichend wählen und schon zittert der Gummi ständig im Blickfeld des Fisches, bis er sich den Köder einverleibt.

Was mir sehr gefällt sind die Köder, ob es nun ein gummiwurm,
ein v-schwanz fischchen oder ein köder mit fransen ist,
Man kann sich so richtig schön austoben was Größe und formen angeht. 8)
Das schöne ist das man fast keinen Hänger mehr bekommt, was früher beim jiggen richtig ins Geld ging .
Das einzigste was jetzt richtig ins Geld geht , ist die masse und vielfalt an ködern die auf dem markt sind, ich hab mich aber in der letzten zeit auf einige Modelle die sehr fängig waren reduziert, und kaufe ausschließlich nur noch diese.

Früher bin ich oft als Schneider nach hause gegangen, nicht ein fisch wollte meine ach so toll am Jigkopf presäntierten Gummi schnappen. das ist jetzt aber anders, ich und ein Angelkollege fingen in den letzten Wochen mehr fische pro Tag als in den Jahren zuvor! Bestleistung meines Kumpels liegt bei 14stück in 3 stunden) meine höchstzahl liegt bei 6 fischen!

Das sind Ergebnisse die wir in den letzten Jahren niemals erreicht hätten mit normalen Jigs, mag auf der einen Seite auch daran liegen das an unserem Spot jeder Zander jeden Gummifisch mit Seriennummer in und auswendig kennt, da dort hoher befischungsdruck herrscht!
Das wird aber durch die DS Methode egalisiert das es ja wie schon oben erwähnt haufenweise unterschiedlicher Köder gibt, und ich glaube nicht das die Zander es bald satt haben unfreiwillig einen Landgang zu machen und deshalb auf Wasserpflanzen umsteigen :)

Ich freue mich schon sehr auf das ende der Schonzeit um endlich wieder ans Wasser zu können
Um wieder meine Gummis am DS durchs Wasser zittern zu lassen :lol:

Gruß regäj-rednaz
 

Jig-Master

Nachläufer
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Einstein schrieb:
tach zusammen

wie hakt ihr eure zander am DS?
beim barschangeln soll man ja kurz die rutenspitze senken und dann einfach einkurbeln.
ist das beim zander-DS auch so, oder geht ihr da anders vor???
der zander hat ja, im vergleich zum barsch, ein viel härteres maul!

mfG
Marius

das würde mich auch interessieren kann mal einer die frage beantworten hab nun schon mehrere filme gesehen und berichte darüber gelesen im einen steht verzögerter anschlag im nächsten heist es nur durch ankurbeln hakt sich der fisch von selbst also was nun??????????????


so long...
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
meneke schrieb:
das würde mich auch interessieren kann mal einer die frage beantworten hab nun schon mehrere filme gesehen und berichte darüber gelesen im einen steht verzögerter anschlag im nächsten heist es nur durch ankurbeln hakt sich der fisch von selbst also was nun??????????????


so long...

ganz einfach,in dem du ankurbelst und die rute hebst verzögerst du ja den "anhieb" schon von alleine
du musst dir das so vorstellen:

der zander packt sich deinen köder und dreht sich dann weg,in diesem moment sollte das ankurbeln und rute heben erfolgen denn dann greift der haken sicher im maulwinkel!

solltest du schon beim gerichngsten wiederstand einen anhieb setzten wie beim normalen jiggen könnte es passieren das du deinen gummi wieder aus dem zandermaul reißt da der zander noch nicht das maul geschlossen hat und der haken keinen wiederstand im maul findet.

also wenn du einen biss hast warte ganz kurz und hebe dann deine rute gepaart mit einer kurbeldrehung,zügig nach oben oder zur seite

aber bei den meißten bissen braucht man nich darauf warten,ich hatte schon bisse von 45cm zandern die sich einen 12cm gummi voll reingehauen haben und draufgeknallt sind wie große rapfen

gruß regäj
 

Jig-Master

Nachläufer
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi regäj-rednaz


das ist mal ne aussagen mit der man was anfangen kann.

danke und so long...
 

blau-barsch-bube

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
rostock
Website
raubfischer.npage.de und fantastic-fishing.npage.de
grüsst euch...
ich droppe meine zander mittlerweile nur noch!!am fängigsten hat sich das ds mit zwei anbissstellen herrausgestellt!hier bei fische ich zwei ds köder im abstand von ca 50cm übereinander. dafür nehme ich nen 0,30mm bis 0,35mm fluo und knote dort zwei 4/0 offsethaken vom gamakatzu dran. das fluo wähle ich so stark, damit die großen haken nich immer so schnell nach unten abkippen. als köder kommen bei den großen offsethaken fins in 5" dran!die mit offenen bauch!!natürlich kann man auch die sache kombinieren!unten nen offset und oben nen finesse haken mit würmern oder andersrum! da ich damit in der elbe oder warnow fische, wo doch starke strömung ist, nehme ich birnenbleie zwischen 25-45g, die ich auch ca 50cm unter den unteren haken anknote! da die strömung in den ködern selbst leben einhaucht, ist der führungstil recht einfach!!das blei einfach 10cm anjiggen und min 5sec. warten!ich warte teilweise bis zu ner minute und jigge dann erst wieder an!die schnur halte ich dabei aufspannung. die bisse kommen da immer sehr heftig, sodass sie manchmal einen die rute aus der hand schlagen!und das verblüffende an den doppel dropshot ist, dass die meisten bisse auf den oberen köder kommen!ich sage mal so ca 95% der fische hängen am oberen köder, selbst wenn der winkel schon sogroß ist wie beim vertikal angeln!das heißt die fische attakieren einen köder der über 1m übern grund schwebt und nicht den köder der ca 20-40cm übern grund schwebt! da ich die schnur gespannt halte haken sich die fische von selbst!ein beherzter anschlag ist aber doch nötig, sodass der haken ordentlich sitzt! sollte der anschlag mal ins leere gehen, bloss nich gleich rausholen!!!ein mal anjiggen und warten!!der nachfasser kommt meistens immer und der sitzt dann auch!!!
nur soviel noch zum droppen... habe es des öfteren erlebt das auf gufi nichts ging und auf dropshotting ging die post ab!!!selbst wenn der gufi nen halben meter neben ner dropshot montage vorbeigezogen wird!!
dieses droppen geht auch nur wo zwei anbissstellen erlaubt sind! bei einer anbissstelle wäre dann das bungee dropshot sehr interessant, wo über dem blei ein stück stippergummi auf die schnur gebunden wird!!
traut euch ruhig größere köder zunehmen beim dropshoten!!den auch hier gilt die diviese kleine köder, kleine fische und große köder, große fische!!ich hoffe das ich demnächst die xxl crosstails bekomme (ich glaube die sind so ca 15cm oder noch länger), denn die kleinen sind schon der hammer auf zander!!
viel spass beim testen und ich hoffe ich konnte etwas helfen, bei fragen einfach melden...
grüsse
 

Anhänge

k-dsc01555.jpg k-dsc01563.jpg

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Kein Bock auf BA!
 
Zuletzt bearbeitet:

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
andreas83 schrieb:
regäj-rednaz schrieb:
mal ne kleine Zusammenfassung:


Früher bin ich oft als Schneider nach hause gegangen, nicht ein fisch wollte meine ach so toll am Jigkopf presäntierten Gummi schnappen. das ist jetzt aber anders, ich und ein Angelkollege fingen in den letzten Wochen mehr fische pro Tag als in den Jahren zuvor! Bestleistung meines Kumpels liegt bei 14stück in 3 stunden) meine höchstzahl liegt bei 6 fischen!

hmmm ... wir hatten auch schon ähnliche sternstunden beim zanderangeln
in diesen situationen haben wir fast alle köder montiert die wir mit hatten(fast jeder köder fing), dabei war auch ein dropshot-vorfach mit einem unser köder mit denen wir zander gefangen hatten ein texas shad welchen ich am ds-vorfach montierte, doch nichts wollte beißen ... anschließend jiggte ich wieder und hatte wieder zander ....am ende des angeltages hatte ich unglaubliche 12 zander ...

warum funktioniert der scheiß nicht ...

na mal gehts und mal nicht,..is ne spot frage und natürlich ne frage des befischungsdruckes so wie bei uns wo de mit normalo gummis kaum noch erfolg hast...bin gespannt wie es dieses jahr mit DS wird,... :wink:
 

Oben