• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
So, also zur Information. die Datenstruktur der MySQL-Datenbank-Servers war beschädigt, kein Mensch weiß warum oder kennt die Ursache. Ein Versuch eine Korrektur der vorhandenen Daten vorzunehmen war nicht erfolgreich und schlug nur weitere Fehler aus. Aus diesem Grund wurde ein vollständiges Backup aus den Binärdaten wieder hergestellt.

Das Bedeutet, der Stand des Forums ist nun der vom 09.11.2022 - 04:30Uhr.
Alles im Anschluss konnte nicht gerettet werden. Tut uns leid, aber das kam aus heiterem Himmel.

Alle angesprochenen Fehlern, bzgl. doppelten Posts, hängenden Anfragen oder problematischen Moderationspanels sind behoben und die Integrität der Daten zumindest wieder bei 99%. Antworten, Zitate und ähnliches geben auch keine Fehlermeldungen mehr aus. Ich beobachte das jetzt noch mal 30 Minuten und hoffe alles bleibt so wie es soll.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Betreibt ihr noch weiter Root-Cause-Analysis oder lasst ihr es gut sein, Hauptsache es läuft wieder? Mich würde der eigentliche Grund schon interessieren.

ranseier
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Danke eure Bemühungen! Das war augenscheinlich ein mächtiger Absturz in den elektronischen Äther, der sicher einige Nerven und Mühen gekostet hat :emoji_thumbsup:

Einziger Wermutstropfen ist der quälende Verlust der „hottest Brand alive Parade“…und ob sich der gute Roland noch aus den Fängen dieses fiesen Monsterhecht lebend befreien konnte :fearscream:…Free Lorki!
 

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Betreibt ihr noch weiter Root-Cause-Analysis oder lasst ihr es gut sein, Hauptsache es läuft wieder? Mich würde der eigentliche Grund schon interessieren.

ranseier

MariaDB ist mit den folgenden Signalen/Meldungen ausgestiegen und ließ sich demnach nicht mehr rebooten, im Grunde Socket-Fehler.

[ERROR] mysqld got signal 11
stack_bottom = 0x0 thread_stack 0x30000
DB query failed: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Die Ursache ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar, sowohl von mir aus, noch aus dem 2nd und 3rd Level Support. Aktuell läuft ein zusätzliches Monitoring der Datenbank, das Log werde ich mir dann in den nächsten 24h zuführen. Allerdings erhoffe ich mir da auch keine Aufschlüsse, da will ich eher nur success Meldungen sehen.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi. Bei mir ist das Forum seit der Umstellung extrem langsam. Wenn ich in einen Thread wechsele dauert der Seitenaufbau ewig. Ist das nur bei mir so? Haben andere auch das Problem?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ich habe nur Probleme in Threads die viele Bilder enthalten z. Bsp. bei den kulinarischen Köstlichkeiten. Da springt der Screen beim Laden der Fotos immer recht weit zurück auf der Seite so das ich mir ältere Bilder erneut anschaue. War jedoch m.M.n. auch vor der Downtime schon so.

iOS 16 irgendwas
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hi. Bei mir ist das Forum seit der Umstellung extrem langsam. Wenn ich in einen Thread wechsele dauert der Seitenaufbau ewig. Ist das nur bei mir so? Haben andere auch das Problem?
Ja, geht mir genauso, aber nur mit dem Smartphone (und unabhängig davon, ob ein Thread besonders viele Bilder enthält). Am PC läuft es wie immer.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Macht immer Sinn, wenn ihr dann dazu schreibt welches System und welcher Browser benutzt wird. Dann kann der Coder dem auch auf den Grund gehen.

Bei mir (Android, Chrome - Desktop nutze ich für das Forum quasi nicht) keine Probleme...auch nicht bei vielen Bildern.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Hi. Bei mir ist das Forum seit der Umstellung extrem langsam. Wenn ich in einen Thread wechsele dauert der Seitenaufbau ewig. Ist das nur bei mir so? Haben andere auch das Problem?
Bei mir auch das gleiche Problem. Extrem langsam vom Handy aus. Außerdem wenn ich ein bestimmtes Thema anklicke, kommt immer zuerst für einige Sekunden der erste Beitrag an dem Thema bevor es dann umspringt auf den aktuellen.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Bei mir auch das gleiche Problem. Extrem langsam vom Handy aus. Außerdem wenn ich ein bestimmtes Thema anklicke, kommt immer zuerst für einige Sekunden der erste Beitrag an dem Thema bevor es dann umspringt auf den aktuellen.
Dito, Betriebssystem Android, Browser Samsung Internet
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben